• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

85mm 1:1.2L oder 85mm 1:1.8 an 5D

latex

Themenersteller
Hallo,
ich muss mal langsam an meinen Objektivpark für meine 2 Monate alte 5D denken. Im Moment habe ich nur ein Objektiv: 24-105 1:4L (Kit).
Nun denke ich an eine Lichtstarke Festbrennweite. Im Forum gibt es ja über beide den ein oder anderen Beitrag. Mich würden jedoch einpaar Bilder der beiden Objektive an einer 5D interessieren. Interessant wäre mit Offenblende. Mich würden Vignettierung und Schärfentiefe interessieren.
Das 1.8er ist sehr sympatisch vom Preis her. Das 1.2er ist aber eine ganze Blendenstufe Lichtstärker und erfordert noch ein bis zwei Monate sparen.
Hoffe, Ihr könnt helfen.
Danke :)
 
Hallo,
ich muss mal langsam an meinen Objektivpark für meine 2 Monate alte 5D denken. Im Moment habe ich nur ein Objektiv: 24-105 1:4L (Kit).
Nun denke ich an eine Lichtstarke Festbrennweite. Im Forum gibt es ja über beide den ein oder anderen Beitrag. Mich würden jedoch einpaar Bilder der beiden Objektive an einer 5D interessieren. Interessant wäre mit Offenblende. Mich würden Vignettierung und Schärfentiefe interessieren.
Das 1.8er ist sehr sympatisch vom Preis her. Das 1.2er ist aber eine ganze Blendenstufe lichtstärker und erfordert noch ein bis zwei Monate sparen.

Ich habe das 85/1.8 an der 350D. Bei Blende 1,8 ist die Schärfenzone sehr schmal, so daß ich dann doch häufig auf Blende 2,8 bis 4 abblende.
An der 5D ist die Schärfentiefe nochmals 40% kleiner als an der 350D (bei gleichem Bildausschnitt).
Das 85/1,2 hat bei offener Blende nochmals 30% weniger Schärfentiefe.
Schon damit umzugehen ist ein halbes Kunststück!

Ansonsten ist der AF des 85/1,2 langsamer als der des 85/1,8.

Vom Preis her würde ich statt eines 85/1.2 (1900 EUR) erst mal ein 50/1.4, ein 85/1.8 und ein 135/2 kaufen (zusammen 1700 EUR) kaufen, wenn ich mir ein paar lichtstarke Festbrennweiten zulegen will. 1700 EUR wird man auch los mit einem EF 70-200/2.8 L IS USM. Zwar "nur" Blende 2,8, dafür aber mit IS. Deckt mit dem Brennweitenbereich das 85/1.8, das 135/2 und das 200/2.8 ab. In manchen Situationen leistungsfähiger als die Festbrennweiten (wenn man ohnehin abblenden muß oder das Motiv sich nicht zu sehr bewegt), in manchen weniger leistungsfähig.
 
Es gibt doch vom 85/1.2 jetzt eine neue Version mit schnellem AF.

Ich denke das diese Objektive ein typischer Fall sind von: beide gut, und wer nicht den Pfennig rumdreht/rumdrehen muß und diese Brennweite wirklich OFT benutzen möchte, nimmt das 1.2er, alle anderen werden mit dem 1.8er genauso zufrieden sein, denn gut sind beide.

Ein bißchen könnte auch noch die verschiedene Größe / das Gewicht eine Rolle bei den Überlegungen spielen.

Gruß
Thomas
 
Das 85mm 1.2L ist offen schon richtig gut und braucht dann nur noch wenig nachlegen. Ab Blende 2.0 tut sich nur noch wenig. Das 85mm 1.8 ist ebenfalls gut, aber offen kaum mit dem 1.2L zu vergleichen - vor allem im Randbereich. Das 1.8 steigert sich bis 2.8 und legt selbst auf Blende 4 nochmal zu (vor allem im Randbereich).

Den Unterschied merkt man natürlich auch im Preis. Zudem ist das 1.2L 2.5 mal so schwer und mehr als nur ein bischen klobiger. Das 1.8 fokussiert dank viel weniger Glas immer noch schneller. Beide haben um 85cm Naheinstellgrenze. An der 5D reicht das nicht, um bei Portraits Köpfe anzuschneiden. Persönlich finde ich da das 135er attraktiver an der 5D - ebenfalls 90cm Naheinstellgrenze. Es ergänzt auch das 24-105L IS ganz gut als Tele nach oben - vor allem mit Telekonverter. Auch das 50er passt sehr gut.

Ich denke für viele ist das 85mm 1.8 absolut gut genug. Es bietet wirklich sehr gute Leistung und Preis/Leistung sind sehr attraktiv. Das 1.2L ist halt bei größeren Blenden noch besser.

Wenn bei einem das Geld nicht gerade vom Himmel fällt, gibt es noch einige andere sehr attraktive Objektive für die 5D:

35L, 50mm 1.4, 100mm 2.0, 135mm 2.0L, 200mm 2.8L

Grüße

TORN
 
Hey,
Torn hat das sehr gut beschrieben!!!
Kauf einfach das 1.8er das ist einer sehr feine Linse. Nachlegen kannst du immer noch.

Ab 01.04.2007 gibt es für das 135 2.0L auch noch 50,--€ Cash Bach, das wäre eine sehr gute Kombi mit dem 85 1.8!!!!!
 
Die eigentliche Fragestellung sollte lauten, ob der Blendenbereich zwischen 1.2 und 1.8 BENÖTIGT wird.
Wenn dem so ist, nehme ich gerne Preis, Gewicht und langsameren AF in Kauf.

Es geht bei den Optiken kaum um die absolute Abbildungsleistung (die bei beiden sehr hoch ist), sondern doch die Freistellmöglichkeiten, gerade in Verbindung mit einer Vollformatkamera.

Ich habe mir das 1.2er zugelegt (ältere Mark I Variante), weil ich diesen Effekt sehr schätze und an der 1Ds schlichtweg maximieren wollte. Das dürfte bei der 5D identisch sein.

Ansonsten hätte mir das 1.8er in jedem Fall gereicht!

Besten Gruß,
Wolfram
 
Hallo,
ich muss mal langsam an meinen Objektivpark für meine 2 Monate alte 5D denken. Im Moment habe ich nur ein Objektiv: 24-105 1:4L (Kit).
Nun denke ich an eine Lichtstarke Festbrennweite. Im Forum gibt es ja über beide den ein oder anderen Beitrag. Mich würden jedoch einpaar Bilder der beiden Objektive an einer 5D interessieren. Interessant wäre mit Offenblende. Mich würden Vignettierung und Schärfentiefe interessieren.
Das 1.8er ist sehr sympatisch vom Preis her. Das 1.2er ist aber eine ganze Blendenstufe Lichtstärker und erfordert noch ein bis zwei Monate sparen.
Welche Einsatzgebiete, welche Brennweitenstaffel schweben Dir denn überhaupt vor? Suchst Du eine komplette Festbrenner-Staffel, dann sollte man die gesamte Staffel überdenken (Spreizung, Stufenweite, Sonderobjektive darin wie T/S, Macro, Lichtriese) und nicht nur ein einzelnes Objektiv.

Suchst Du lediglich eine Portraitlinse, dann wären an der 5D auch das 100/2 und das 135/2 wunderbar. Die 85er haben, wie bereits erwähnt wurde, eine etwas schwache Nahgrenze für Portrait.

Das 85/1.2 ist ein extremes Ding und spaltet dementsprechend die Geister. Wer damit richtig umzugehen versteht, für den ist es ein Spitzenobjektiv, für andere ist es eher eine Fehlinvestition.
 
Hallo,
ich muss mal langsam an meinen Objektivpark für meine 2 Monate alte 5D denken. Im Moment habe ich nur ein Objektiv: 24-105 1:4L (Kit).
Nun denke ich an eine Lichtstarke Festbrennweite. Im Forum gibt es ja über beide den ein oder anderen Beitrag. Mich würden jedoch einpaar Bilder der beiden Objektive an einer 5D interessieren. Interessant wäre mit Offenblende. Mich würden Vignettierung und Schärfentiefe interessieren.
Das 1.8er ist sehr sympatisch vom Preis her. Das 1.2er ist aber eine ganze Blendenstufe Lichtstärker und erfordert noch ein bis zwei Monate sparen.
Hoffe, Ihr könnt helfen.
Danke :)

Moin!
Ich habe die 5D,ebenfalls das 24-105 und das 1.8/85mm ...
LENA-13.jpg

und ich verwende es bei/mit offener Blende. Hier auf das linke Auge fokussiert.
Eine ideale Portraitoptik, mit dem ich vornehmen Abstand zu Objekt halten kann, weil mir die 5D Ausschnittreserven ohne Ende bietet. Das Bild, der endgültige Ausschnitt, wird bei mir erst am Comupter festgelegt.
Das 1.8/ 85mm hat ein ideales Preis-/Leistungsverhältnis und läßt Portraits auch in einer beengten Umgebung zu.
CAs halten sich in Grenzen.

Die 1.2er ist für mich nicht unbedingt erstrebenswert.
PS - Randunschärfen.
Ich arbeiten gern mit langen Brennweiten und offenen Blenden, um die Objekte meiner Begierde möglichst freizustellen. Randunschärfen spielen da keine Rolle.(y) :D

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Fragestellung sollte lauten, ob der Blendenbereich zwischen 1.2 und 1.8 BENÖTIGT wird.
Wenn dem so ist, nehme ich gerne Preis, Gewicht und langsameren AF in Kauf.

Moin!
Das 1.2er hat absolut seine Daseinsberechtigung, wenn es z.B. darum geht, das die Schärfe hinter dem Motiv wie abgeschnitten sein soll, also Halbportrait, oder Totale ...
Das Foto ist nicht von mir, ich habe es bei einem Test abgegriffen.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich finde, dass man die Objektive einfach nicht vergleichen kann. Das neue 1.2er ist sicher (neben der Lichtstärke) auch bei der Abbildungsleistung ein ganzes Stück besser (besonders offen).

Entweder brauchst du 1.2 und extreme Schärfe (auch zum Bildrand hin) oder eben nicht. Dann ist die Frage doch beantwortet. Oder aber: Wenn du das Geld hast und dir die Ausgaben nicht weh tuen: nimm das 1.2er.

Wenn du 1.2 nicht brauchst würde ich eher zum 100 F2 greifen. Zum einen ist es eher noch einen ticker besser als das 85er 1.8. Der eigentliche Grund für diese Empfehlung ist aber, dass das 24-105 am Teleende doch spürbar nachlässt und das 100er dann eben evtl. die bessere Ergänzung wäre.
 
Zum 100er: Doch (diese Meinung resultiert daraus, dass ich drei habe testen können und auch zwei Foto-Freunde (nicht aus dem Forum) diese Meinung teilen).

Zum 24-105: Doch. Vor allem bei offener Blende (4).


Beides sind natürlich nur begrenzte subjektive Erfahrungswerte. Einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ist dadurch natürlich nicht gerechtfertigt.

Die Unterschiede zw. 85 und 100 sind allerdings in der Tat nur minimal (was ich auch so formuliert habe).

Die verringerte Abbildungsleistung beim 24-105 am Teleende empfinde ich allerdings als signifikant.
 
Bei der AF-Geschwindigkeit magst du recht haben. Bei der Zuverlässigkeit habe ich mit dem 100er eigentlich keine Probleme. Aber bei offener Blende finde ich das 100er vor allem am Rand etwas schärfer. Aber ich denke die Unterschiede sind vernachlässigbar klein. Im Grunde wundert es mich, dass Canon noch beide im Programm hat.

Aber noch mal zum 24-105: Würde mich interessieren wie die Abbildungsleistung bei euch am Teleende ist. Kein Abfall? Würde mich eigentlich schon etwas wundern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten