• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

New Zealand im Herbst/Winter

Christian G.

Themenersteller
Hallo!

Nachdem ich das letzte Jahr zum ersten mal in Neuseeland war (Bilder siehe hier und auch hier) hat mich irgendwie der Virus befallen. Ich habe gehört, das nicht nur mir das passiert. Jedenfalls musste ich dieses Jahr wieder hin. Nachdem ich im letzten Jahr im März-April dort war, bin ich diesmal im April-Mai gefahren. Ich hoffte schon den ersten Neuschnee auf den flacheren Bergen zu sehen. Aber wie so oft, war das Wetter dann ganz anders. Die ersten zwei Wochen war dort Spätsommer mit Temperaturrekord in Christchurch und erst danach herbstlich aber kein Winter. Der kam dann erst, als ich schon weg war (zwei Tage später lag Schnee auf Mt. John).
Aber egal. Auch so war es wieder tolle Reise in einer grandiosen Landschaft, die bei jeder Jahreszeit schön aussieht. Diese Schönheit will ich probieren euch mit meinen Bilder etwas näher zu bringen. Also bitte nehmt Platz auf der Couch, macht es euch gemütlich, Knabberzeug ist genug da und lasst euch mitnehmen nach Neuseeland.
Fragen, Kommentare, Kritik, Anmerkungen und was weiß ich sind ausdrücklich erwünscht.

Anfangen will ich mit zwei Bildern, das erste kann mal irgendwie auch als Leitspruch nehmen. Man kann jede Landschaft zu quatschen aber richtig genießen kann man sie nur, wenn man sich etwas Zeit lässt und zuhört.

1) Leitspruch
20160429_4951.jpg

Das zweite Bild ist auf der Fahrt von Lake Tekapo zum Mt. Sunday entstanden. Ich sah die Aussicht und wusste, das will ich mitnehmen. Zum Glück fand zuerst eine Stelle zum Wenden und dann eine gravel road zum Parken in der Nähe. Für mich zeigt das Bild das, was ich so sehr an Neuseeland liebe. Eine Landschaft mit leichten Wellen und Berge, die nicht erst verschwommen am Horizont zu sehen sind sondern ganz nah sind. Der Schnee oben auf den Bergen, die gelbe gefärbten Bäume und die saftigen grünen Wiesen im Vordergrund machen es perfekt, wie ich finde.

2) Canterbury
ISO 100 - 140mm - f/16 - 1/8s
20160518_7930.jpg

Christian
 
Kommen wir mal zum ersten Tag der Reise. Da mein Flieger vormittags landete wollte ich an dem Tag nicht noch weit fahren, aber trotzdem wenn möglich einen schönen Sonnenaufgang sehen. Also habe ich vorher mit google maps nach möglichen schönen Spots in/um Christchurch gesucht und auch einige vielversprechende gefunden. Nachdem ich den Cmaper abgeholt hatte habe ich mir die angeschaut und auch einen schönen gefunden. Die Zeit bis zum Sonnenuntergang habe ich mit Camper einräumen und Teetrinken verbracht. Dann ging langsam die Sonne unter und zum ende wurde es richtig schön. Später kamen auch Neuseeländer an die Stelle und meinten "wow what a fine sunset!". Mit so einem schönen Sonnenuntergang startet man sehr gerne in den Urlaub.

3) Christchurch from above
ISO100 - 16mm - f/16 - 0,5s
20160422_3616.jpg

Christian
 
Ist abonniert. (y) Bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Bild 1 ist ein schön gewählter Einstieg. (y)
Mit Bild 2 werde ich nicht so richtig warm, umso mehr dafür mit Bild 3. Mit gefallen die warmen Farben sehr gut.
 
Das leuchtende Gras im dritten Bild ist wunderschön. Dazu die saubere Bearbeitung und schon hat man ein klasse Bild. Bin gespannt, was noch so dazu kommt. :)
 
Kathrin und ich sitzen schon und machen es uns gemütlich. Auf unserer
Holzbank bei uns Zuhause. Die kennst Du ja. :D:D

Vielversprechender Einstieg ... und ja - so sehen wir das mit NZ auch.

Lets pay attention to the story ...

***NZnachletztjährigemBesuchnichtausdemKopfkriegendundwiederzurückVirus***
 
Wie wahr, dieser NZLV :D - echt jetzt :lol::lol::lol: Der Sonnenuntergang ist wunderschön und das 2. Bild ist auch toll vom Motiv her, die Farben und Kontraste/Sättigung passt meinem Auge nicht so gut. Mag so gewesen sein, mag ein bisschen Dunst an der Bergkette sein, das Motiv ist klasse und genau dies macht es eben in Neuseeland aus. :cool: Ich sitze ;) (y)
 
Ah, es fängt an sich zu füllen, Willkommen! Schön auch, das die Bilder euch gefallen.

Aktuell geht es fast chronlogisch weiter. Von Christchurch bin ich mit einem zwischenstop zur golden Bay bzw. zum Wharariki Beach gefahren. Dort gibt es nur einen Campingplatz und Freedom Camping ist verboten. Entgegen vielen Meinungen im Netz fand ich die Leute dort nett und auch den Platz sehr schön. Den Platz kann ich nur empfehlen. Aber das ist nur Beiwerk.

Den Strand selber erreicht man mit einem lockeren 20min walk vom Parkplatz bzw. Campingplatz. Der Strand selber ist schon sehr eigen, finde ich. Zuerst geht man durch schöne Sanddünen mit feinsten Sand und steht dann am ende auf einen großen breiten Sand-Strand, bei Ebbe. Bei Flut ist der ganze Strand unter Wasser. Und dann liegen da noch die großen Felsen im Wasser. Dazu kommt ein Wind, der nicht stark sondern sehr stark ist (nachts hwätte er mein Stativ mit Kamera umgeworfen, hätte ich es nicht aufgefangen). Ich mußte erstmal mit dem Strand warm werden. Am besten hat mir für den Sonnenuntergang die Sicht von oben in den Dünen auf den Strand gefallen. Unten am Strand hat man den normalen Blick, den man auch von jeden anderen Strand kennt. Am ersten Abend stand ich also kurz nach den Ankunft auf dem Campingplatz schon in den Dünen und erhofte einen schönen Sonnenuntergang zu erleben. Leider war das diesen abend und auch am nächsten Abend nicht so richtig der Fall. Über dem Horizont hing eine Wolkenschicht, so das die Sonnen eine Stunde vor Sonnenuntergang einfach weg war. Auf den Bild kann man auch schön sehen, wie groß der Strand ist, wenn man auf die Personen auf dem Strand schaut.

4) Wharariki Beach
ISO100 - 50mm - f/11 - 1/8s
20160424_3879.jpg
 
Irgendwann komme ich da auch noch hin...

Eh, das war nicht geplant... dann wird das ja voller dort unten :)

Schön das ich mit den Bilder euch Lust auf Neuseeland mache.

Heute gibt es wieder ein Bild von der Küste, Cape Foulwind. Da bin ich, da ich an dem Tag von der Ostküste rüberkam und auf der Fahrt auch immer wieder zum fotografieren angehalten habe oder auch mal 20 Minuten zurück fahren mußte, weil ich meine Brille bei so einem Stop verloren hatte, zu spät angekommen. So konnte ich mir den Spot für den abend nicht richtig aussuchen. Ich war auf der Seite am Cape der näher zu Westport liegt und das fand ich nicht so toll.
Nach dem Sunset bin ich noch etwas rumgefahren und habe auf der anderen Seite vom Cape einen für mich viel schöneren Strand gefunden. Von dort konnte man auch schön die Felsen vor dem Cap sehen. Den Punkt habe ich mir dann am nächsten morgen vorgenommen. Abends sah ich schon, das dort ein kleiner Fluß ins Meer mündet und auch eine kleine Biegung hat.
Am morgen stand ich dann an Strand und freute mich, das die Sonne noch ein einsehen hatte und die Felsen bestrahlte.

5) Cape Foulwind
ISO100 - 48mm - f/11 - 1/4s
20160428_4612.jpg
 
So, zum Wochenende etwas buntens.

Die Stelle auf der Halbinsel von Duendin habe ich schon letztes Jahr mit André entdeckt. Man Blick auf die kleinen Berge der Halbinsel, sieht im Hintergrund und rechts das Meer und unten in der Mitte eine Bucht, in der durch Ebbe/Flut sich das Bild immer wieder verändert. Letztes Jahr hatten wir mit dem Sonnenaufgang leider kein Glück.

Diese Jahr hätte ich diesen schönen Sonnenaufgang fast verpennt. Ich war an dem Tag bzw. in der Nacht schon dort draußen um die Milchstraße zu fotografieren und morgens als der Wecker klingelte und ich aus dem Fenster schaute, sah es bedeckt aus. Ich bin dann aber doch aufgestanden und sollte es nicht bereuen. Einzig etwas mehr Wasser in der Bucht würde ich mir wünschen.

6) Dunedin Peninsula
ISO100 - 16mm - f/6.7 - 1,0s
20160502_5505.jpg
 
Hallo Christian

Kannst du mir mal schreiben, wann du am Wharariki Beach warst?
Es könnte sein, dass wir beide gleichzeitg dort waren. Zumindest stimmt schon mal meine Reisezeit mit deiner überein: April-Mai. :)
Und vermutlich hast du die chinesiche Völkerwanderung am Wanakabaum auch miterlebt. :) :) :)

Dein Bild von der Dunedin Peninsula gefällt mir besonders gut. Durch die Wolken, die den Berg fast umarmen, entsteht ein halbkreisförmiger Sogeffekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
ich fand schon das strandbild 4 sehr schön,
so wie du es durch das gras aufgenommen hast,
#5 finde ich klasse, gelungene komposition…
und beim letzten wirkt die irre küstenlinie super mit dem abendhimmel…
durch diese coole komposition wirkt sie gerade nicht kitschig.(y)
g chris
 
Lieber Christian, wir haben beim Frühstück Deine neuen Bilder genossen.

Das Bild von Otago hast Du jetzt ! Letzes Jahr haben wir es leider vergeblich versucht.
 
Kannst du mir mal schreiben, wann du am Wharariki Beach warst?
Es könnte sein, dass wir beide gleichzeitg dort waren. Zumindest stimmt schon mal meine Reisezeit mit deiner überein: April-Mai. :)
Und vermutlich hast du die chinesiche Völkerwanderung am Wanakabaum auch miterlebt. :) :) :)

Dein Bild von der Dunedin Peninsula gefällt mir besonders gut. Durch die Wolken, die den Berg fast umarmen, entsteht ein halbkreisförmiger Sogeffekt!

Ich war 24-26.4 am Wharaiki Beach und bin dann die Westcoast runter. Dort haben mich die ganzen weißen SUV mit Japaner ganz schön genervt. In Wanaka war ich mehrmals aber besonders viele Touris waren da nicht. Lag vielleicht auch den Wetter, zu dem ich dort war. War nciht so prall.

Hallo Christian,
ich fand schon das strandbild 4 sehr schön,
so wie du es durch das gras aufgenommen hast,
#5 finde ich klasse, gelungene komposition…
und beim letzten wirkt die irre küstenlinie super mit dem abendhimmel…
durch diese coole komposition wirkt sie gerade nicht kitschig.(y)
g chris

Danke dir!

Lieber Christian, wir haben beim Frühstück Deine neuen Bilder genossen.
Das Bild von Otago hast Du jetzt ! Letzes Jahr haben wir es leider vergeblich versucht.

Ja, da hatten wir leider kein Glück.

Aktuell komme ich nicht groß zu den weiteren Neuseeland Bildern, deshalb jetzt was noch von der Fahrt zum Wharaiki Beach. Diesmal mußte ich nicht wenden, nur zum parken war es fast zu wenig Platz, aber zum Glück hatte ich ein schmales Auto. Und als ich die Fotos machte hielten auch wieder andere Autofahren und probierten auch ihr Glück.

7) Am Wegesrand
ISO100 - 100mm - f/11 - 1/6s
20160424_3854.jpg

Und weil ich gerade dabei bin. Auf dem Weg habe ich vorher in der Nähe vom Ohau Stream Walkway übernachtet und bin vormittags den kurzen Weg zum Wasserfall gegangen. In einer Beschreibung stand, das dort junge Seerobben den Bach hochgehen und dort im Wasserfall spielen. Ich dachte, ich bin schon viel zu spät im Jahr da, aber das war nciht sofo. Es ist wirklcih so, das die jungen Robben die ca.200m einen kleinen Bach hoch kommen um dann dort am Wasserfall zu spielen. Und große Scheu vor den Menschen haben sie auch nicht. Zum fotografieren war das ganze sehr schlecht, da viel zu dunkel. Deshlabb nur ein eher dokumentarisches Foto um zu zeigen was man dort sieht. Die meisten Robben sind hier nciht auf dem Bild, die spielen weiter links.

8) Robenspielplatz
ISO1600 - 24mm - f/2.8 - 1/60s
20160424_3818.jpg

Christian
 
Hallo Christian

Danke für deine Antwort. Da haben wir uns am Wharaiki Beach um fast einen Monat verpasst. Ich war am 5. und 6. April da.

Wie ich sehe, hattest du sehr schönes Wetter bei der Hinfahrt. Dein Bild gefällt mir.
Ich durfte ich mit Regenwolken, Wind und diffusem Licht vorlieb nehmen. Zurück war es genau das Gleiche.
Dafür gab es dann am Wharaiki Beach einen ganz passablen Sonnenuntergang.

Wenn ich mich in Neuseeland tagsüber irgendwo mit dem Stativ hingestellt habe, war ich gleich von jeder Mennge Leuten umringt, die auch »ihr Glück« versuchen wollten. Ich habe mir dann öfters einen Spaß gemacht und mein Stativ an völlig unattraktiven Orten aufgestellt. Da haben dann auch die Autos gehalten. Man stieg aus, schaute sich verwundert um, knipse vorsichthalber ein Bild mit dem Handy oder Tablet und brauste dann weiter zum nächsten Stativaktivisten. :)

Die SUVs wurden zu meiner Zeit auf der Südinsel hauptsächlich von Leuten aus Malaysia gefahren. :)

Am Ohau Stream zu fotografieren ist wegen der unterirdischen Lichtverhältnisse nicht einfach. Ich hatte da Regen und hauptsächlich bedeckten Himmel und irgendwann die 1000 ISO-Marke überschritten. Das sieht man den Bildern an. Dein Bild von Ohau ist gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist total gemein. Tolle Bilder Christian, weckt bei mir sofort wieder die Sehnsucht nach Neuseeland. Habe 2015 ein Jahr lang in Neuseeland gelebt, Land und Leute lieben gelernt und könnte sofort wieder in den Flieger steigen. Besonders bei solchen Bildern.

Habe mir gerade auch kurz Deinen Thread von der ersten Reise angesehen. Das muss ich in einer ruhigen Stunde noch mal ausführlich machen. Da habe ich auf die Schnelle schon einige Schmuckstücke entdeckt.
Dein Leitspruch passt super zu NZ. Wobei man, finde ich, gerade in NZ die Zeit und Ruhe hat sich ganz in der Natur einzufinden. Oh ich könnte anfangen zu schwärmen…

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Einträge.

Gruß
Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten