• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was schätzt ihr an der SD am Meisten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och - von Teufelswerk habe ich nicht gesprochen, und das mit dem Gesabbel könnten wir ja noch mal auf den Punkt bringen. Du bestätigst also, daß Deine Kamera Ausstattungsmerkmale hat, die Du nicht einsetzt. Na, die waren aber doch beim Kauf der Kamera mit ausschlaggebend und Du hast sie doch mit gekauft und mit bezahlt. Wer kauft denn was, was er nicht braucht ? Wie war das mit dem Gesabbel ?

Mein Fernseher kann Videotext, benutze ich trotzdem nie.
Mein Handy hat eine Kamera, benutze ich trotzdem nie.
Mein Monitor hat Lautsprecher, benutze ich trotzdem nie.
Mein Palm kann Videos abspielen, benutze ich trotzdem nie.
Mein Backofen kann grillen, benutze ich trotzdem nie.
Mein Auto hat einen Zigarettenanzünder, benutze ich trotzdem nie.

Produkte werden für den Massenmarkt entwickelt und enthalten oft Optionen und Features, die nicht jeder Käufer einsetzt. Das geht auch nicht anders, denn wenn man für kleine Käufergruppen spezialisierte Produkte entwickeln würde, dann würden diese Produkte viel teurer sein als die auf den Massenmarkt zugeschnittenen Produkte.

Wie naiv bist Du eigentlich?!

...Ihr könnt euch ja gerne die Wohnung mit Blitzpulver anstecken und die Dateien in Keilschrift abspeichern, aber erkennt doch wenigstens, dass der eingebaute Blitz und JPEG euch daran nicht hindern ;)
Aber Uli,

man muß das doch nicht so verbissen sehen. Erstaunlich welche Diskussionen mein humorvoll ironisch gemeinter Beitrag hier provoziert.

Take it easy ;).

Viele Grüße,

RedFox.

Ich sehe das durchaus locker und amüsiert. Die SD14 hat ja nun Klappblitz und JPEG, ob ihr das nun wollt oder nicht :D

Gruß Uli

Ich schliesse mich Ingos Einschätzung an. ;)
Dann betrachte mein Posting (#100) zu Ingo´s Einschätzung als Antwort.

Na, die waren aber doch beim Kauf der Kamera mit ausschlaggebend und Du hast sie doch mit gekauft und mit bezahlt. Wer kauft denn was, was er nicht braucht ? Wie war das mit dem Gesabbel ?
Nein, die Ausstattungsmerkmale meiner Kamera, die ich nicht nutze, waren beim Kauf nicht mit ausschlaggebend. Ausschlaggebend waren die Merkmale, die ich nutze.
Da Canon die Kamera aber nicht nur für mich entwickelt, sondern für eine grosse Anzahl von Kamerakäufern, hat sie Ausstattungsmerkmale, die ich nicht brauche.
Dadurch, dass eine grosse Anzahl an Käufern diese Kamera erwirbt, kann der Hersteller sie in grossen Stückzahlen herstellen, was sich günstig auf den Einzelpreis der Kamera auswirkt. Auch wenn es für dich schwer zu verstehen sein wird, sind Kameras mit vielseitiger Ausstattung (und mehr Käufern) also preiswerter, als Kameras mit wenig Ausstattung.
Da du diesen recht simplen Zusammenhang bisher wohl noch nicht begriffen hast, ist die Frage, wie naiv du eigentlich bist, durchaus berechtigt.

Grüße Ingo

Nein, die Ausstattungsmerkmale meiner Kamera, die ich nicht nutze, waren beim Kauf nicht mit ausschlaggebend. Ausschlaggebend waren die Merkmale, die ich nutze.
Da Canon die Kamera aber nicht nur für mich entwickelt, sondern für eine grosse Anzahl von Kamerakäufern, hat sie Ausstattungsmerkmale, die ich nicht brauche.
Dadurch, dass eine grosse Anzahl an Käufern diese Kamera erwirbt, kann der Hersteller sie in grossen Stückzahlen herstellen, was sich günstig auf den Einzelpreis der Kamera auswirkt. Auch wenn es für dich schwer zu verstehen sein wird, sind Kameras mit vielseitiger Ausstattung (und mehr Käufern) also preiswerter, als Kameras mit wenig Ausstattung.
Da du diesen recht simplen Zusammenhang bisher wohl noch nicht begriffen hast, ist die Frage, wie naiv du eigentlich bist, durchaus berechtigt.
Ach so - Du wolltest unbedingt ´ne Canon ? Na ja - das ist wie die Sache mit den Fliegen, ich suche mir halt aus was ich brauche, und nehme nicht unbedingt das, was einem Massenmarkt geboten wird. Darum kaufe ich auch im Fotofachgeschäft und nicht im Elektro-Supermarkt. Für die Dekadenz, die ich mir damit leiste, zahle ich obendrein auch gerne noch EinenEuroFuffzig mehr. ;)

Ach so - Du wolltest unbedingt ´ne Canon ? Na ja - das ist wie die Sache mit den Fliegen, ich suche mir halt aus was ich brauche, und nehme nicht unbedingt das, was einem Massenmarkt geboten wird. Darum kaufe ich auch im Fotofachgeschäft und nicht im Elektro-Supermarkt. Für die Dekadenz, die ich mir damit leiste, zahle ich obendrein auch gerne noch EinenEuroFuffzig mehr. ;)
Hast du eine Lese- oder Verständnisschwäche? Wenn ja, dann schreibe bitte einen Beitrag dazu. Dann werde ich meine Beiträge entsprechend anders formulieren.
Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass ich eine Canon benutze, weil Canon dransteht. Ich habe zwar eine Idee, was du mit "den Fliegen" meinst, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht magst du das ja noch mal erläutern. Allmählich rutschen deine Beiträge ins Wirre ab. Wenn du nichts mehr zu antworten weisst, schreibe besser auch nichts mehr.
Solltest du noch stichhaltige Argumente dafür haben, dass eine Kamera ohne internen Blitz besser ist, als eine mit, können wir gerne darüber reden. Aber dein Geschreibsel von "Massenmarkt" ist ohne jeden Nährwert.

Grüße Ingo

also vorneweg, ich habe eine Sigma SD-10, finde sie totgeil, und würde sie für bestimmte Zwecke jeder anderen Kamera vorziehen.

Davon abgesehen frage ich mich aber schon, wie einfach das Weltbild mancher Personen hier ist. Was mir nicht gefällt, darf nicht sein. So kann ich mir meine heile Welt aufrechterhalten.

Nein, die Sigma wurde nicht nur für dich und deine Anforderungen gebaut, damit ihre Funktionen nur dich zufriedenstellen, aber sie ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt im funktionellen Vergleich zu anderen Mitbewerbern. Schön, daß du so tust, als wäre das die Kamera, die für dich maßgeschneidert wurde. Dem ist auch bei Sigma nicht so, und ich nehme dir nicht ab, daß es nicht auch an der Sigma Funktionen gibt, die du nicht brauchst (aber ich werde mich mit dir nicht darüber streiten, da ich bessres mit meiner Energie anzufangen weiß), und Funktionen, die sie vermissen läßt, die du gut brauchen würdest. Daß du sie verbissen gegen jedwede auch vernünftige Argumentation zu rechtfertigen versuchst, ist offensichtlich beim lesen deiner Postings.

So, nun freut es mich, und sicher auch alle anderen, daß Sigma, was die Ausstattung angeht, speziell deinen Wünschen Rechnung getragen hat, das ist wunderbar, und neidet dir niemand. Wenn du dich da aber so gut bedient fühlst, und dich das so glücklich macht, warum gestehst du anderen nicht zu, ihre Prioritäten eigenständig zu beurteilen, und wenn ihnen die Sigma nicht langzeittauglich genug ist, zu sehr rauscht bei hohen ISO, oder vielen anderen absolut nachvollziehbaren Gründen sich für ein anderes Modell zu entscheiden. Warum unterstellst du Leuten, die sich nicht blind deiner Meinung anschließen und eine Sigma kaufen (genau das wäre nämlich das tausend Mücken Prinzip), weil sie andere Ansprüche haben als du, so einen hausgemachten Unsinn.

"Ach so, du wolltest unbedingt ne Canon", und danach irgendwelche polemischen Sätze, daß du ja soviel besser bist, und auch ein paar Mark zu zahlen bereit bist, dafür dass Sigma dir eine eigene Kamera baut, die speziell auf deine Anforderungen abgestimmt ist. Sorry, aber das halte ich für total daneben.

Es gibt, ob du es einsehen willst oder nicht, viele Gründe dafür, sich für eine andere Marke zu entscheiden. Das hat absolut nix mit den Mücken zu tun, und statt so einen Müll hier reinzuplazieren, und der Welt deine einseitige Sichtweise zu offenbaren, solltest du besser fragen, warum sich jemand für etwas entschieden hat, dann kriegst du Gründe genannt, bist evtl. etwas schlauer, und kannst dann wenn diese unsinnig sind, begründet den Mückenspruch auspacken.

Du bist zwar unheimlich toll, und kannst dein Kameramodell schon selbst aussuchen, aber meinst du nicht auch, daß andere das auch können. Und daß es tatsächlich Gründe gibt, warum andere Modelle der Sigma überlegen sind.

Sigma hats erkannt, hat einen Blitz eingebaut, und JPG Möglichkeit,damit sie evtl. mehr Kameras verkaufen können, sich die Entwicklungskosten vermindern, damit man dir evtl. auch künftig noch ne Kamera bauen kann. Leider schnallens manche user nicht. Es wäre eigentlich nötig, daß mehr Leute die Kameras kaufen, und deshalb hat man einen Blitz eingebaut, und manches andere in der Hoffnung eine breitere Käuferschicht anzusprechen, auch wenn der ein oder andere den Blitz nicht benutzt. Und würde ihnen das mit der SD-14 gelingen, dann wäre das der Weg der zu ebnen ist, damit du deine Objektive auch künftig noch an einen Body hängen kannst. Denk da mal drüber nach.

Ja, ich finde die SD-10 auch geil, auch weil sie keinen internen Blitz hat, und keine JPG`s macht, aber dem wäre nicht so, wenn ich nicht noch ein anderes Modell hätte, denn für manches ist die Sigma halt auch nicht die erste Wahl. Und zweitens übertrage ich das nicht andauernd auf andere, um sinnlose Streitigkeiten zu entfachen.

Deine Beteuerungen und Belehrungen nutzen Sigma nicht, sie schaden.

Zuletzt bearbeitet:
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Leben und leben lassen.

Ich habe eine SD10, die total veraltet ist, und die neue SD14 werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch holen.

Ihr habt hoch moderne Kameras, die viel besser sind.

So, können wir jetzt bitte wieder weiter machen und sagen was WIR an UNSERER Sigma am Meisten schätzen

Mich würde nämlich das interesieren.

:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:

Na gut, dann fang ich mal an:

+ Das Gehäuse
+ das Gewicht
+ die Intuitive Bedienbarkeit
+ die Bildqualität bis (ISO 400)
+ das Speichermedium
+ die Tatsache, das man zur Not stinknormale Batterien reinhauen
+ die mitgelieferten Optiken sind zwar sehr billig, aber dennoch gut
zu gebrauchen :cool:

negativ:
ach ne, lassen wir das mal lieber :wall:

Gruß aus Berlin

So, können wir jetzt bitte wieder weiter machen und sagen was WIR an UNSERER Sigma am Meisten schätzen

Mich würde nämlich das interesieren.
:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:

Sie macht einfach geile Bilder, Portraits im Studio sind genial gut und unterscheiden sich sichtbar von den DSLR´s anderer Hersteller mit herkömmlichem Sensor. Da kommt für mich nur die Sigma in Frage, und ich mag auch den Body. Er liegt einfach gut in der Hand, und ist aufs Wesentliche beschränkt, was in bestimmten Situtaitionen tatsächlich auch von Vorteil ist. Ich mag einfach alles an dem Teil, wenn ich sie in der Hand habe, den Verschluß, das handling, was hintenrauskommt,...

Hey, ich sehs fast genauso. Eigentlich gehören die negativen Seiten zwar auch dazu, aber da die hier nicht so gerne gelesen, lieber ausgeblendet als eingestanden werden, lassen wirs lieber, Streit gabs in dem Thread ja schon genug.

Genau, der Meinung bin ich auch, die Schwächen sind bekannt und wie man diese mildern, vermeiden oder umgehen kann doch hoffentlich auch! :top:

also vorneweg, ich habe eine Sigma SD-10, finde sie totgeil, und würde sie für bestimmte Zwecke jeder anderen Kamera vorziehen.
...das ehrt Dich.

Davon abgesehen frage ich mich aber schon, wie einfach das Weltbild mancher Personen hier ist. Was mir nicht gefällt, darf nicht sein. So kann ich mir meine heile Welt aufrechterhalten.
Woraus schließt Du das ?

Nein, die Sigma wurde nicht nur für dich und deine Anforderungen gebaut, damit ihre Funktionen nur dich zufriedenstellen, aber sie ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt im funktionellen Vergleich zu anderen Mitbewerbern. Schön, daß du so tust, als wäre das die Kamera, die für dich maßgeschneidert wurde. Dem ist auch bei Sigma nicht so, und ich nehme dir nicht ab, daß es nicht auch an der Sigma Funktionen gibt, die du nicht brauchst (aber ich werde mich mit dir nicht darüber streiten, da ich bessres mit meiner Energie anzufangen weiß), und Funktionen, die sie vermissen läßt, die du gut brauchen würdest.
Wo habe ich das geschrieben, und vor Allem wo, daß die Kamera für mich gebaut wurde ???

So, nun freut es mich, und sicher auch alle anderen, daß Sigma, was die Ausstattung angeht, speziell deinen Wünschen Rechnung getragen hat, das ist wunderbar, und neidet dir niemand. Wenn du dich da aber so gut bedient fühlst, und dich das so glücklich macht, warum gestehst du anderen nicht zu, ihre Prioritäten eigenständig zu beurteilen, und wenn ihnen die Sigma nicht langzeittauglich genug ist, zu sehr rauscht bei hohen ISO, oder vielen anderen absolut nachvollziehbaren Gründen sich für ein anderes Modell zu entscheiden. Warum unterstellst du Leuten, die sich nicht blind deiner Meinung anschließen und eine Sigma kaufen (genau das wäre nämlich das tausend Mücken Prinzip), weil sie andere Ansprüche haben als du, so einen hausgemachten Unsinn.
Was habe ich wem nicht zugestanden bzw. unterstellt ?

..., und danach irgendwelche polemischen Sätze, daß du ja soviel besser bist, und auch ein paar Mark zu zahlen bereit bist, dafür dass Sigma dir eine eigene Kamera baut, die speziell auf deine Anforderungen abgestimmt ist. Sorry, aber das halte ich für total daneben.
Wo habe ich das geschrieben ? Und zum besseren Verständnis : http://de.wikipedia.org/wiki/Dekadenz

Es gibt, ob du es einsehen willst oder nicht, viele Gründe dafür, sich für eine andere Marke zu entscheiden. Das hat absolut nix mit den Mücken zu tun, und statt so einen Müll hier reinzuplazieren, und der Welt deine einseitige Sichtweise zu offenbaren, solltest du besser fragen, warum sich jemand für etwas entschieden hat, dann kriegst du Gründe genannt, bist evtl. etwas schlauer, und kannst dann wenn diese unsinnig sind, begründet den Mückenspruch auspacken.

Du bist zwar unheimlich toll, und kannst dein Kameramodell schon selbst aussuchen, aber meinst du nicht auch, daß andere das auch können. Und daß es tatsächlich Gründe gibt, wo andere Modelle der Sigma überlegen sind.

Sigma hats erkannt, hat einen Blitz eingebaut, und JPG Möglichkeit,damit sie evtl. mehr Kameras verkaufen können, sich die Entwicklungskosten vermindern, damit man dir evtl. auch künftig noch ne Kamera bauen kann. Leider schnallens manche user nicht. Es wäre eigentlich nötig, daß ein paar mehr Sigmas verkauft werden, damit mehr Leute die Kameras kaufen, und deshalb hat man einen Blitz eingebaut, und manches andere in der Hoffnung eine breitere Käuferschicht anzusprechen, auch wenn der ein oder andere den Blitz nicht benutzt. Und würde ihnen das mit der SD-14 gelingen, dann wäre das der Weg der zu ebnen ist, damit du deine Objektive auch künftig noch an einen Body hängen kannst. Denk da mal drüber nach.
Und ausgerechnet Du wirfst mir Polemik vor ?

Ja, ich finde die SD-10 auch geil, auch weil sie keinen internen Blitz hat, und keine JPG`s macht, aber dem wäre nicht so, wenn ich nicht noch ein anderes Modell hätte, denn für manches ist die Sigma halt auch nicht die erste Wahl. Und zweitens übertrage ich das nicht andauernd auf andere, um sinnlose Streitigkeiten zu entfachen.
Dann verfolge bei Deiner Suche nach Ursache und Wirkung den Thread hier mal etwas genauer und denke noch mal über den letzten Satz in diesem Absatz nach.

Deine Beteuerungen und Belehrungen nutzen Sigma nicht, sie schaden.
"Beteuerungen und Belehrungen" ? Würde sagen Feststellungen und inwieweit sie Sigma schaden ist eine Frage des Verstehens dessen was ich hier geschrieben habe. Du hast es offensichtlich nicht so ganz Verstanden. Schade. Aber Du bist nicht allein.

Viele Grüße,

ReFox.

ja, das gehäuse is echt robust. ich hab es mir als ich mich mit dem auto überschlagen habe an den kopf gedonnert und das gehäuse hat überlebt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten