Ach so - Du wolltest unbedingt ´ne Canon ? Na ja - das ist wie die Sache mit den Fliegen, ich suche mir halt aus was
ich brauche, und nehme nicht unbedingt das, was einem Massenmarkt geboten wird. Darum kaufe ich auch im Fotofachgeschäft und nicht im Elektro-Supermarkt. Für die Dekadenz, die ich mir damit leiste, zahle ich obendrein auch gerne noch EinenEuroFuffzig mehr.
also vorneweg, ich habe eine Sigma SD-10, finde sie totgeil, und würde sie für bestimmte Zwecke jeder anderen Kamera vorziehen.
Davon abgesehen frage ich mich aber schon, wie einfach das Weltbild mancher Personen hier ist. Was mir nicht gefällt, darf nicht sein. So kann ich mir meine heile Welt aufrechterhalten.
Nein, die Sigma wurde nicht nur für dich und deine Anforderungen gebaut, damit ihre Funktionen nur dich zufriedenstellen, aber sie ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht eingeschränkt im funktionellen Vergleich zu anderen Mitbewerbern. Schön, daß du so tust, als wäre das die Kamera, die für dich maßgeschneidert wurde. Dem ist auch bei Sigma nicht so, und ich nehme dir nicht ab, daß es nicht auch an der Sigma Funktionen gibt, die du nicht brauchst (aber ich werde mich mit dir nicht darüber streiten, da ich bessres mit meiner Energie anzufangen weiß), und Funktionen, die sie vermissen läßt, die du gut brauchen würdest. Daß du sie verbissen gegen jedwede auch vernünftige Argumentation zu rechtfertigen versuchst, ist offensichtlich beim lesen deiner Postings.
So, nun freut es mich, und sicher auch alle anderen, daß Sigma, was die Ausstattung angeht, speziell deinen Wünschen Rechnung getragen hat, das ist wunderbar, und neidet dir niemand. Wenn du dich da aber so gut bedient fühlst, und dich das so glücklich macht, warum gestehst du anderen nicht zu, ihre Prioritäten eigenständig zu beurteilen, und wenn ihnen die Sigma nicht langzeittauglich genug ist, zu sehr rauscht bei hohen ISO, oder vielen anderen absolut nachvollziehbaren Gründen sich für ein anderes Modell zu entscheiden. Warum unterstellst du Leuten, die sich nicht blind deiner Meinung anschließen und eine Sigma kaufen (genau das wäre nämlich das tausend Mücken Prinzip), weil sie andere Ansprüche haben als du, so einen hausgemachten Unsinn.
"Ach so, du wolltest unbedingt ne Canon", und danach irgendwelche polemischen Sätze, daß du ja soviel besser bist, und auch ein paar Mark zu zahlen bereit bist, dafür dass Sigma dir eine eigene Kamera baut, die speziell auf deine Anforderungen abgestimmt ist. Sorry, aber das halte ich für total daneben.
Es gibt, ob du es einsehen willst oder nicht, viele Gründe dafür, sich für eine andere Marke zu entscheiden. Das hat absolut nix mit den Mücken zu tun, und statt so einen Müll hier reinzuplazieren, und der Welt deine einseitige Sichtweise zu offenbaren, solltest du besser fragen, warum sich jemand für etwas entschieden hat, dann kriegst du Gründe genannt, bist evtl. etwas schlauer, und kannst dann wenn diese unsinnig sind, begründet den Mückenspruch auspacken.
Du bist zwar unheimlich toll, und kannst dein Kameramodell schon selbst aussuchen, aber meinst du nicht auch, daß andere das auch können. Und daß es tatsächlich Gründe gibt, warum andere Modelle der Sigma überlegen sind.
Sigma hats erkannt, hat einen Blitz eingebaut, und JPG Möglichkeit,damit sie evtl. mehr Kameras verkaufen können, sich die Entwicklungskosten vermindern, damit man dir evtl. auch künftig noch ne Kamera bauen kann. Leider schnallens manche user nicht. Es wäre eigentlich nötig, daß mehr Leute die Kameras kaufen, und deshalb hat man einen Blitz eingebaut, und manches andere in der Hoffnung eine breitere Käuferschicht anzusprechen, auch wenn der ein oder andere den Blitz nicht benutzt. Und würde ihnen das mit der SD-14 gelingen, dann wäre das der Weg der zu ebnen ist, damit du deine Objektive auch künftig noch an einen Body hängen kannst. Denk da mal drüber nach.
Ja, ich finde die SD-10 auch geil, auch weil sie keinen internen Blitz hat, und keine JPG`s macht, aber dem wäre nicht so, wenn ich nicht noch ein anderes Modell hätte, denn für manches ist die Sigma halt auch nicht die erste Wahl. Und zweitens übertrage ich das nicht andauernd auf andere, um sinnlose Streitigkeiten zu entfachen.
Deine Beteuerungen und Belehrungen nutzen Sigma nicht, sie schaden.