• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

gefällt
 
Also für mich sieht dieser extrem helle gespiegelte Lichstreifen am ganzen Auto entlang irgendwie total unnatürlich aus.

Tschau Ralf
 
@hundre: Mir gefällt es ziemlich gut! Gibt es zu dem angesprochenen Video einen Link? Verfolge fstoppers nicht regelmäßig und finde das gerade nicht. Von wo (relativ zu Kamera und Auto gesehen) befand sich denn der Blitz, als du die Decke angeblitzt hast?
 
@hundre: Mir gefällt es ziemlich gut! Gibt es zu dem angesprochenen Video einen Link? Verfolge fstoppers nicht regelmäßig und finde das gerade nicht. Von wo (relativ zu Kamera und Auto gesehen) befand sich denn der Blitz, als du die Decke angeblitzt hast?

Hier der Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=jeRDHzVLulY (ab Minute 14:40) und hier der FStoppers Artikel http://fstoppers.com/photographer-surprises-father-with-dream-car-for-christmas

Der Blitz befand sich ganz knapp über dem Autodach, Richtung Garagendecke gerichtet. Die Garage in dem ich den Shot gemacht habe, hatte eine weiße Decke - was optimal war. Sie war - wie man auf dem Foto sieht - relativ niedrig. Das hatte einen großen Vorteil und einen großen Nachteil.

Der Vorteil war, dass dadurch mein kleiner Yongnuo 560 genug Power hatte um das Auto indirekt anzuleuchten. Der Nachteil, durch den relativ geringen Abstand zwischen Blitz und Decke, war die ausgeleuchtete Fläche relativ klein. Dadurch musste ich wesentlich mehr Belichtungen machen als geplant. Dieser Effekt hätte sich noch verstärkt wenn ich den Blitz höher gehalten hätte. Ich hätte Lichtstärke gewonnen aber das Licht wäre fokusierter gewesen und hätte noch einen kleinere Stelle augeleuchtet - was in noch mehr Belichtungen resultiert hätte.

Wäre die Garagendecke etwas höher gewesen, hätte ich mehr Abstand zwischen Blitz und Decke gehabt und hätte so eine großflächigere und vor allem gleichmäßigere Ausleuchtung bekommen. Ich hätte dann aber mindestens einen zweiten Yongnuo im Verbund oder im Optimalfall einen mobilen Generator (Elinchrom Quadra, Jinbei Freelander, Hensel Porty, wasauchimmer) mit mehr "Wums" benötigt.

Ich hoffe ich habe meinen Punkt halbwegs verständlich rüber gebracht.
Sonst einfach nachfragen ;-)
 
am Wochenende werde ich mich auch mal auf die Suche nach einem geeigneten Platz für ein shooting machen... leider in Köln gar nicht so einfach...

Habe eine Softbox und muss mir nur noch überlegen wie ich diese an den Systemblitz bekomme. Benutzt Ihr so ein flash2Softbox Adapter?

PS:
Für die die Probleme mit der Überlagerungstechnik in Photoshop haben ist diese DVD zu empfehlen: http://www.amazon.de/DVD-Car-Fotografie-Pavel-Kaplun/dp/B006CF5MDM
würde meine günstig abgeben - bei Interesse bitte PN.

Gruß
Halve
 
Ich möchte euch hier auch das Ergebnis meines ersten Auto-Shootings präsentieren.
Das Bild besteht aus mehreren Einzelbelichtungen. Ich habe die Technik verwendet die in einem der letzten Fstoppers Videos vorgezeigt wurde. Dafür habe ich mehrfach mit einen Yongnuo 560 (ohne Lichtformer) auf die weiße Garagendecke geblitzt und so quasi eine riesen Softbox erhalten. Die Felgen habe ich separat mit dem Yongnuo und einer kleinen Softbox davor aufgehellt.
Den Hintergrund habe ich ebenfalls mit 2 Yongnuos und blauer Folie davor aufgehellt.
Freue mich über euer Feedback.

René


www.facebook.com/hundertpfundphotography

sehr nice hundre
einzig die paar unschönen flecken in den lichtspiegelunen stören
ansonsten gefällt mir die ausleuchtung sehr gut
 
Hab heute zum ersten Mal diese Technik ausprobiert, war eigentlich garnicht geplant, daher wurde auf die Umgebung auch nicht besonders viel Wert gelegt. Wollte trotzdem mal ein paar Meinungen und evtl Tipps fürs nächste Mal hören :)

alfa23xu9i.jpg
 
GUten Abend,

lange hats gedauert aber hier mal der erste Test mit der DIY 2m LED Leiste.

6 Fotos 100er Makro @ 6,3 30Sec

ich bin der Meinung LED geht doch

Testshooting LED Tiguan-4625-3.jpg
 
Wie hast du die Lichtleiste denn so absolut horizontal gezogen?
 
Also bei Gelengenheit werde ich mal ein paar Bildchen von der Leiste machen. Die läuft mit Akku

Zum Thema wie ziehe eine gerade Linie... Also Unterkonstruktion für ein Schienesystem mittels Wasserwaage auf dem Boden ausrichten

Blödsinn das dauert zu lange das zu beschreiben. Photogeshoppt
 
Achsooo, ich dachte es wäre eher ein "Making Of". Aber so ein reines Weiß gibt die Leiste schon von sich, oder? Bzw. musstest du nicht durch die Fenster shoppen... oder?
 
Im Prinzip sind das zweimal zwei Meter Kaltweiss und zweimal zwei Meter Warmweiss LEDs. Kann mich gerade nicht erinnern was ich gedreht hatte. Schau ich nach. Wenn dann aber in LR und natürlich den Beschnitt. Was meinst du den mit den Fenstern? Normal ist der hintere Bereich leicht grünlich bis schwarz getönt.
 
Eigentlich leichten Leds ja nicht so flächig, dachte du musst evtl. aus den Leuchtspuren ein flächiges Weiß machen... Und das würde durch die Fenster ja ganz schön hakelig werden. Aber wenn der weiße Streifen so gleichmäßig ausgeleuchtet ist, dann ist das ne ganz schön feine Angelegenheit!
 
Absolut ja jetzt weiß ich was du meinst. Diese ich nenne es mal LEuchtspuren einzelner LEDs entstehen schon. Aber ich bin der Meinung das das nur kommt wenn man die Leiste zu schnell bewegt. könnte aber auch daran liegen das ich ein POL Filter benutzt habe. Demnächst werde ich weitere Versuche starten anderes Objektiv ohne POL Filter usw.
 
Die Spuren kommen durch die einzelnen LED's. Und auch wenn du langsamer machst, werden die Spuren nur deutlicher. Bei "schnellen" Bewegungen verwaschen die stark und es entsteht so eine "Nebel-Reflektion" wie bei dem obrigen Bild auf dem Lack. Das ist jedoch nur meine eigene, bisherige Erfahrung damit.

Ich hab bisher 3 Leuchtmittel ausprobiert. Zum einen LED-Bänder die ich versetzt nebeneinander geklebt hatte um die Lücken zwischen den einzelnen LED's zu füllen. Dann die Kaltkathodenröhren die Wutzman verwendet und letztendlich einen 1,50m lange weissen Deko-Neonstab. Dabei fand ich den Neon-Leuchtstab am besten. Der Grund dafür liegt darin, das dieser eine relativ breite und gleichmäßige Leuchtfläche bietet, so das auch die Reflektionen auf dem Lack knacke hell und somit viel gleichmäßiger sind.

Die Neonröhre hat wohl 38w, aber ein Wechselrichter und ein 12v 7A Bleiakku versorgen das Teil locker 5-6 Stunden mit Spannung. Also hat man kein Stress das die Akkus aufgeben und man hat schön viel Licht zum Einstellen und ausprobieren. :ugly:
 
Die Neonröhre hat wohl 38w, aber ein Wechselrichter und ein 12v 7A Bleiakku versorgen das Teil locker 5-6 Stunden mit Spannung. Also hat man kein Stress das die Akkus aufgeben und man hat schön viel Licht zum Einstellen und ausprobieren. :ugly:

Du meinst 7 Ah, oder? Wenn der Akku bei 12V 7h lang 1A abgeben kann...
Der Wechselrichter wird den Wirkungsgrad höchstens herabsetzen, aber das lasse ich mal außen vor...
Dann sind das bei ner 38 Watt Röhre gerade mal knapp über 2 Stunden. Hast du die 5-6 Stunden schonmal bestätigen können oder habe ich einen Denkfehler?
 
hier habe ich einmal sehr dezent den Blitz eingesetzt. ist eine mehrfach geblitzte Aufnahme (Yn 560 III + Aurora Firefly 65cm)

20140411-104808-imgp39qsmh.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten