• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #28

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_118630

Guest
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen

Wettbewerbsdauer: Montag, 20. Juni 2016 bis Sonntag, 26. Juni 2016 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier.

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

1. ironrabuman(Moderator)
  2. Pippilotta
  3. Storakulix
  4. Sylk
  5. Polluxpanther
  6. stevens662

Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
20.06.: Bild einstellen
21.06.-26.06.: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
27.06.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
27.06. & folgende Tage: Mit Spannung die Auswertung erwarten...

Tag 1: warm
Tag 2: Hände und Füße (oder ist ausreichend)
Tag 3: Tropfen
Tag 4: Berge und Täler
Tag 5: klein
Tag 6: Alltag
Tag 7: Schwarz | Blau | 2-Akzenter (2 hervorstechende Hauptmotive im Dialog)

Tag 1: warm

1) stevens662 (1,6 / 1 / 2)
2) Pippilotta (2,2 / 1 / 3)
3) Polluxpanther (2,4 / 1 / 4)
4) ironrabuman (3 / 1 / 5)
5) Storakulix (3,8 / 3 / 4)
6) Sylk (5 / 5 / 5)

Tag 2: Hände und Füße

1) ironrabuman (1,8 / 1 / 2)
1) Sylk (1,8 / 1 / 3)
3) stevens662 (2,6 / 1 / 5)
4) Pippilotta (3,4 / 2 / 4)
4) Polluxpanther (3,4 / 3 / 4)
6) Storakulix (5 / 5 / 5)

Tag 3: Tropfen

1) Pippilotta (1 / 1 / 1)
2) ironrabuman (2,2 / 1 / 3)
3) Sylk (2,4 / 2 / 3)
4) stevens662 (3,4 / 2 / 5)
5) Storakulix (4 / 4 / 4)
6) Polluxpanther (5 / 5 / 5)

Tag 4: Berge und Täler

1) Sylk (1,2 / 1 / 2)
2) Polluxpanther (2,4 / 1 / 4)
3) stevens662 (2,6 / 1 / 4)
4) ironrabuman (3 / 3 / 3)
5) Storakulix (4,2 / 2 / 5)
6) Pippilotta (4,6 / 4 / 5)

Tag 5: klein

1) ironrabuman (1,2 / 1 / 2)
2) Sylk (2,2 / 1 / 3)
3) Pippilotta (2,8 / 2 / 4)
4) Storakulix (3,2 / 1 / 5)
5) stevens662 (4 / 3 / 5)
6) Polluxpanther (4,6 / 3 / 5)

Tag 6: Alltag

1) Sylk (1,4 / 1 / 2)
2) Pippilotta (2,2 / 1 / 4)
3) ironrabuman (3 / 2 / 4)
3) stevens662 (3 / 2 / 4)
5) Storakulix (3,8 / 1 / 5)
6) Polluxpanther (4,6 / 3 / 5)

Tag 7: Joker: Schwarz | Blau | 2-Akzenter (2 hervorstechende Hauptmotive im Dialog)

1) Pippilotta (1,4 / 1 / 2)
2) Sylk (1,8 / 1 / 3)
3) ironrabuman (3,4 / 3 / 4)
3) Storakulix (3,4 / 1 / 5)
5) stevens662 (3,8 / 2 / 5)
6) Polluxpanther (4,2 / 3 / 5)

Zwischenstand (Nach Tag 3):

1) Pippilotta (2,2 / 1 / 3,4)
2) ironrabuman (2,33 / 1,8 / 3)
3) stevens662 (2,53 / 1,6 / 3,4)
4) Sylk (3,07 / 1,8 / 5)
5) Polluxpanther (3,6 / 2,4 / 5)
6) Storakulix (4,27 / 3,8 / 5)

Zwischenstand (Nach Tag 4):

1) ironrabuman (2,5 / 1,8 / 3)
2) stevens662 (2,55 / 1,6 / 3,4)
3) Sylk (2,6 / 1,2 / 5)
4) Pippilotta (2,8 / 1 / 4,6)
5) Polluxpanther (3,3 / 2,4 / 5)
6) Storakulix (4,25 / 3,8 / 5)

Zwischenstand (Nach Tag 5):

1) ironrabuman (2,24 / 1,2 / 3)
2) Sylk (2,52 / 1,2 / 5)
3) Pippilotta (2,8 / 1 / 4,6)
4) stevens662 (2,84 / 1,6 / 4)
5) Polluxpanther (3,56 / 2,4 / 5)
6) Storakulix (4,04 / 3,2 / 5)

Zwischenstand (Nach Tag 6):

1) Sylk (2,33 / 1,2 / 5)
2) ironrabuman (2,37 / 1,2 / 3)
3) Pippilotta (2,7 / 1 / 4,6)
4) stevens662 (2,87 / 1,6 / 4)
5) Polluxpanther (3,73 / 2,4 / 5)
6) Storakulix (4 / 3,2 / 5)

Endergebnis:

1) Sylk (2,26 ||| 5 / 1,8 / 2,4 / 1,2 / 2,2 / 1,4 / 1,8)
2) ironrabuman (2,51 ||| 3 / 1,8 / 2,2 / 3 / 1,2 / 3 / 3,4)
2) Pippilotta (2,51 ||| 2,2 / 3,4 / 1 / 4,6 / 2,8 / 2,2 / 1,4)
4) stevens662 (3 ||| 1,6 / 2,6 / 3,4 / 2,6 / 4 / 3 / 3,8)
5) Polluxpanther (3,8 ||| 2,4 / 3,4 / 5 / 2,4 / 4,6 / 4,6 / 4,2)
6) Storakulix (3,91 ||| 3,8 / 5 / 4 / 4,2 / 3,2 / 3,8 / 3,4)

Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: warm | aufgewärmt

Anhänge

Bewertung für warm:

1. Ironrabuman: ein stimmungsvoller Sonnenuntergang. Gefällt mir sehr gut. Toll, dass die Reiher oder Enten oder was auch immer mit im Bild sind. Machen es lebendig. Ist das Bild bearbeitet? Wenn ja, wie? Trifft auf jeden Fall meinen Geschmack.:top:
2. Stevens: Thema am Besten getroffen. Mir gefällt sogar die S/W Umsetzung. Schön, dass man den Dampf so schön sieht. Der Beschnitt gefällt mir, vor allem mit dem Rand des Topfes, der ins Bild führt. Eine höhere Blende wäre vielleicht noch schön gewesen...damit auch der Knauf des Topfes scharf wäre (Jammern auf hohem Niveau). Es ist ein wirklich gutes Bild.:)
3. Pippilotta: schöner Aufbau, schöne Schärfe, Thema getroffen. Ist technisch einwandfrei, aber spricht mich nicht so sehr an...daher Platz 3.:angel:
4. Storakulix: Herzlich willkommen. Wir beide haben das erste Mal die Ehre. Du hast ein wirklich tolles Motiv gewählt. Das Thema ist für mich mit am Besten getroffen. Die Farben mögen mir nicht ganz so gefallen...wirkt ein wenig sepiafarben das Bild (war das Absicht?) Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Kerze mehr im Focus wäre...also Blumentopf weg, Deckenfluter weg. Technisch wäre es noch ein wenig begradigt besser ... Das Bild kippt ein wenig nach links. Der Untergrund gefällt mir mit den Steinchen gut.:D
5. sylk: Tut mir leid. Ich mag die Katze, aber ihr Blick ist nicht so vorteilhaft. Auch schön sich dem Thema über die Gegensätzlichkeit zu nähren, aber funkt bei mir leider nicht. Dazu kommt, das es auf den ersten Blick so schön symmetrisch wirkt...der Schrank, die Fliesen. Leider nur auf den ersten Blick. Die Tür hängt etwas, der Wasserhahn ist nicht Mittig... Sorry, ich weiß, wieder meckern auf hohem Niveau, aber irgendwie muß man ja bewerten (geht's nur mir so, oder ist es anderen auch unangenehm schlechte Plätze zu verteilen):confused:

. Radfahrerin: Auch hier, Thema getroffen, technisch nichts zu beanstanden, fesselt mich nur nicht so sehr. Der Ausschnitt ist mir ein wenig zu klein gewählt.:angel:
. celler: die Heizung...ja, gehört zum Thema, die Hand finde ich ein wenig zu angespannt...ist der Regler so schwergängig? Die Hand empfinde ich als das eigentliche Motiv. Wirkt auch ein wenig "kühl" das Bild. Die Schärfe ist gut...man sieht sogar das der Regler nicht ganz sauber ist ;)

So, das war meine Bewertung für heute:

Hands of friends

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung:
1 - Polluxpanther - WARM | Das Bild transportiert für mich definitv Wärme. 2 Kids beim sonnenbaden eine gute Idee um das Thema auf den Punkt zu bringen. Die Gesamtkomposition ist stimmig und interessant.
2 - stevens662 - warm | aufgewärmt | Schöne SW aufnahme. Thema voll getroffen. die Schärfe im vorderen Bereich des Topfes ist mir ein wenig zu gering.
:(
3 - Pippilotta - warm und kuschelig... | Technisch passt alles, Thema getroffen, aber ich finde dem Bild fehlt etwas, es wirkt durch den leeren Hintergrund eher kühl.
4 - Ironrabuman - Warm | Another Sunset | Stimmungsvoller Sonnenuntergang. die Vögel mach das Bild lebendig, leider nicht unbedingt das thema erwischt.
5 - Sylk - "zu warm - Abkühlung" | Leider wirkt das Bild aus micht trotzdem eher kühl und sachlich. Das Thema kommt durch die glatten glänzenden Flächen eher schlecht rüber. Das ganze wird noch durch einen ungünstigen Schnitt verstärkt. Schärfe passt aber.

Radfahrerin - ... Wärme an kalten Tagen.... | Ein ähnlicher Ansatz wie pippilotta. Belichtung und Schärfe sprechen mich positiv an :) und das bild wirkt nicht zu kühl sondern eher flauschig anheimelig. Für mich an 3. Stelle
Celler - warm | Die Idee hatte ich im ersten Moment auch. Schärfe finde ich schön getroffen. Für mich an 4. Stelle

Bild: Schönheitskur für Hände und Füße

heute mit verfälschten EXIF durch M42 EF Adapter Glass war ein Carl Zeiss Jena DDR MC SONNAR 3.5 135 @ f6,3

Anhänge

• JTEF28_Hände-und-Füsse.jpg
    Exif-Daten
    JTEF28_Hände-und-Füsse.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: warm

1. stevens662: Kurz: Tolle, simple, effektive Idee, super umgesetzt. Der Dampf ist Klasse, der Bildaufbau kommt genau auf den Punkt und thematisch eine 1. Positive Diagonale und sehr gute Kontraste, Flächen und Details schön in Waage.
2. Pippilotta: Die Winteraccessoires, sehr schön. Definitiv was warmes, die Farben harmonieren schön, der Hintergrund ist makellos.
3. Polluxpanther: Ja, das hat sicher jeder schon gemacht im Sommer und kann das sehr gut mit Wärme assozieren. Der Bildaufbau gefällt mir gut, die Sonnenbrillen sind cool. Mir fehlt ein wenig die Schärfe und es ist mir etwas zu hell.
4. Storakulix: Eine geschmolzene Kerze, Thema gut getroffen, technisch gut sehr solide. Mich stört etwas die vertikale Kante im Hintergrund, ich kuck dort dauernd hin.
5. Sylk: Gleich zu Beginn dein schöne Katze, sieht leider nach Plan B aus, so richtig "warm" werde ich damit nicht. Vielleicht nächstes Mal Wasser aufdrehen (für echte Abkühlung)? ;-). Technisch muss man bei dir nichts mehr sagen, wie immer Top!

Radfahrerin: Ich erkenn die Wärmflasche erst auf den zweiten Blick, das macht da Bild für mich spannend. Das Fell und der Pullover (?) runden es thematisch für mich ab.
Celler: Hier weiß ich leider nicht so richtig weiter. Stufe 1...2 am Thermostat ist ja eher nicht so kuschelig warm, aber auch nicht ganz abgedreht weils draußen zu warm ist. Die Rauhfaser istz nunmal dort, so nah am Heizkörper, da kann man kaum was machen. Motivtechnisch auch eher Notbild aus Zeitmangel?

Tag 2: Hände und Füße | Fotografieren Verboten!

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1
1. Polluxpanther
Mein Bild des Tages :top: Ja, es ist nicht ganz scharf, und die Idee ist auch nicht neu, aber die Stimmung, die Lebensfreude, das Sommerfeeling springen mich geradezu an. Ich sehe es mir einfach gerne an.

Radfahrerin
Als ich die Wärmeflasche entdeckt hatte, war alles klar. Schöne Stimmng hast du da ins Bild gebracht, gefällt mir. Richtig schön kuschelig. Bildaufbau gefällt.

2. Pippilotta
Es wird deutlich, was du zeigen willst, und die einzelnen Gegenstände sind auch gut gewählt. Allerdings sind es mir zu viele und zu verdeckt zum >Teil. Die Wärmflasche get fast unter. Durh die struturierte Anordnung kommt auch keine kuschelige Stimmung rüber (im gegensatz zur Radfahrerin). Technisch gut. Ein wenig mehr Platz um den Stapel hätte ich mir gewünscht, der freigestellte Hintergrund gefällt.

3. ironrabuman
War auch meine Idee, aber ich war sowohl morgens als auch abends zu müde. Mir fehtl was an dem Bild. Ein Motiv. ich denke, es soll die Sonne hinter den Wolken sein, das kommt für mich jedoch nicht so ganz rüber. der Vordergrund ist mir auch "zu wenig". Meine Augen irren ständig umher und suchen Halt. Die Farben überzeugen mich für einen Sonnenuntergang auch ncht so richtig.

4. Storakulix
Mir erschließt sich der Themenbezug nicht ganz, was für mich persönlich bei der Bewertung allerdings keine riesengroße Rolle spielt. Für das Thema hätte meiner Meinung nach die Kerze brennen sollen und das Umgebungslicht etwas weniger sein, damit etwas Stimmung rüber kommt. Auch stört mich der scharfe und ablenkende Hintergrund (spiegelnde Streifen). Evtl. wäre dieser bei ofenerer Blende oder der Verwendung einer längeren Brennweite nicht ganz so dominat. Das Hochkant finde ich passend.

5. SYLK
Da ist sie ja wieder :) Guckt ein wenig genervt, wohl wegen der Wärme ;-) Mir ist zuviel drauf auf dem Bild, der Schrank und die Fliesen nehmen dem Bild die Stimmung. Ein wesnetlich engerer Ausschnitt hätte mir besser gefallen.

Celler
Idee ist witzig. Ich hätte mir gewünscht, dass durch Bewegungsunschärfe das Auf- oder Zudrehen der Heizung gezeigt wird oder durch eine offenere Blende der Fokus auf die Zahl gelenkt wird. Der Hintergrund stört lenkt mich schon sehr ab.

Tag 2: Hände und Füße| zupacken

Anhänge

1. stevens662: Dampfender Kochtopf. Sehr schöne Idee zum Thema, ein warmes Essen tut gut nach einem langen Tag. Den Bildaufbau finde ich perfekt, sw passt sehr gut, schade finde ich das starke Rauschen. Wäre eine längere Belichtung mit kleinerer ISO nicht möglich gewesen wegen des Dampfes? Gesamteindruck: Gelungenes Bild mit kleinem Schönheitsfehler.

2. ironrabuman: Sonnenuntergang. Schön! Thema vielleicht nicht ganz eindeutig getroffen, aber durch Farben und Vögel kommen schon Assoziationen an warme (!) Sommerabende auf. Die Farbe der Sonne und die Wolken sind toll, der tiefe Horizont betont den tollen Himmel, die Vögel sind das I-Tüpfelchen. Gesamteindruck: Sieht aus wie ein Feuer im Himmel!

3. Storakulix: geschmolzene Kerze. Thema getroffen, Wärme lässt Wachs schmelzen, klasse Idee, ließ mich schmunzeln. Gut gefällt mir die dicke Kerze im "Glashaus", also der Laterne. Die Holzdielen erinnern an einen Steg am See. Nicht so passend finde ich das sonstige Umfeld: Balkonverkleidung, Metallstütze, Pflanze lenken vom Motiv ab und sind zudem leicht linksschief. Gesamteindruck: Konzentration auf die Kerze als Motiv hätte mir besser gefallen.

4. Polluxpanther
: Kinder mit Sonnenbrillen. Die dunklen Brillen erinnern mich an Sonnenfinsternisse, ich denke an Sonne und Licht, aber weniger an Wärme. Die Idee mit den beiden gegenläufigen Gesichtern gefällt mir, die Idee ist gut umgesetzt, die Farben sind mir aber zu schrill. Gesamteindruck: Gute Idee, trifft aber nicht meinen Geschmack.

5. SYLK
: Katze in Waschbecken. Nett, wieder Deine Mieze zu sehen, aber warum schläft sie im Waschbecken? Hier habe ich das Thema erst im Bild wiedergefunden, nachdem ich Deinen Titel gelesen hatte. Im Grunde ist es eine nette Idee, Wärme mit Abkühlung zu verknüpfen, aber eine Katze, die in einem Waschbecken badet, ist mir dann doch um zu viele Ecken gedacht. Die Umsetzung ist o.k., das Quadrat passt zum runden Waschbecken, dass die Installation nicht ganz gerade ist, dafür kannst Du nichts. Gesamteindruck: Zu weit vom Thema entfernt.

Ohne Wertung:

Celler: Heizung mit Hand. Die Idee lag ja nah, bei dem Wetter gestern! ;) Wärme konnte man da wirklich brauchen! Das Thema wäre perfekt getroffen, wenn, ja wenn die Heizung nicht auf 1, sondern auf 5 stünde. So habe ich eher den Eindruck, sie wäre ab- statt aufgedreht worden. Die Hand wirkt etwas verkrampft. Vielleicht hätte ein Handschuh die Bildaussage unterstützt? Von den Farben wirkt das Bild auf mich etwas blässlich, vielleicht wäre sw eine Idee gewesen? Gesamteindruck: Nett, aber in der Umsetzung verbesserungsfähig.

Radfahrerin
: Wärmflasche, Fell, Pullover/Decke. Thema gut getroffen (kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)), alles schön kuschelig, wirkt auf mich aber etwas "hingeworfen", die Schärfe liegt zu weit rechts, irgendwo auf der Wärmflasche, insgesamt spricht mich das Bild nicht so an. Gesamteindruck: Wirkt etwas flüchtig erstellt.

Bild Tag 2: Mit Händen und Füßen ans Ziel!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 "warm"

1. pippilotta: dieses Bild gefällt mir heute am besten, das Thema zu 100% getroffen, der dunkle Hintergrund kässt die Farben erstrahlen, sie wirken dezent und nicht zu bunt

radfahrerin: die 3 geteilte Farbgestaltung und dem passenden Bildaufbau gefällt mir, lediglich der kleine weiße Streifren an der Wärmflasche stört mich etwas

2. Stevens662: der Bildaufbau und die s/w-Umsetzung gefallen mir gut, das Bild hätte auch zum Thema "heiß" gepasst, nichts zu bemängeln

3.polluxpanther:wieder ein sehr lebensfrohes Bild, das Bild gefällt mir sehr gut, da es wunderbar gute Laune verbreitet, technisch hätte ich aber die etwas fehlende Schärfe zu bemängeln, mir sind auch die Farben zu "satt", das liegt aber nicht an dir-ich bin im Moment auf dem "Entsättigungstrip"

celler: dieses Motiv hatte ich auch gegoogelt, uns fehlen leider die Thermostate, der Bildaufbau passt, die Hand wirkt etwas verkrampft-als wenn das Thermostat total fest sitzt

4. storakulix: die schiefe Kerze kommt witzig rüber, das Arragement passt gut zusammen, schön die eine rote Blüte der Hortensie, schade, dass der Metallstreifen im Hintergrund das Bild zerschneidet, dieser zerstört die schöne Stimmung

5. ironrabuman: leider muss man ja eine Reihenfolge festlegen, für mich ist das Bild etwas vom Thema ab, aber eine wunderschöne Wolkenformation im Sonnenuntergang, ich hätte das Bild vielleicht gespiegelt, der linke Baum versperrt den Blick in das Bild, die Vögel beleben das Bild sehr gut

Tag 2 "Händen und Füßen" - Arbeitsstress

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Hände und Füße

1. SYLK: Arbeitsstress. Klischee pur: Die Büro-Dame legt die Füße hoch und lackiert sich während der Arbeitszeit die Fingernägel. Thema eindeutig getroffen, Bildgestaltung prima, Schärfe sitzt, Schärfeverlauf passt, und besonders gefällt mir der leicht schräg gelegte Kopf, der den Erfolg der Nagelpflege abschätzt. Gesamteindruck: Vorurteil oder nicht, fotografisch stimmt hier alles.

2. ironrabuman: Fotografieren verboten. Da wehrt sich einer mit Händen und Füßen! Thema von allen Bildern am klarsten getroffen, Hände und Füße stehen im Mittelpunkt. Trotzdem sind Gesicht und T-Shirt noch zu erkennen, so dass deutlich ist, dass dort ein ganzer Mensch liegt. Belichtung und Schärfe passen, ein bisschen irritiert mich der gestreifte Untergrund. Gesamteindruck: Ein typisches Conny-Bild: Kreative Idee, witzig umgesetzt.

3. Polluxpanther: Hands of Friends. Hände, deren Finger einen Stern formen. Thema getroffen, es sind eindeutig Hände zu sehen. Die Idee, aus Händen ein Zeichen zu formen, finde ich schön, nur ist mir nicht ganz klar, ob bzw. welche Bedeutung der Stern hat. Der Aufbau ist gut, das fröhliche Gesicht der Dame hinten rechts lässt den Betrachter sofort mitlächeln. Etwas störend sind der dunkle Ärmel vorne rechts und die unruhige Hecke im Hintergrund. Auch fehlt es mir etwas an Schärfe. Gesamteindruck: Fröhliches Bild, das sich mir aber nicht ganz erschließt.

4. stevens662: zupacken. Eine Hand zieht an einer Kette an einem - mir unbekannten - Gerät. Zupackende Hände sind eine gute Idee! Sehr gut gefällt mir der Bildaufbau mit den drei Diagonalen und die SW-Umsetzung, hat was von Fitness-Studio. Zum Thema ist mir allerdings die Hand zu wenig zentral, der Kraftaufwand kommt nicht rüber. Auch stören die beiden dunklen Ringe (Schatten) auf dem Unterarm. Gesamteindruck: Formal sehr gut, aber der Funke springt bei mir nicht über.

5. Storakulix: Schönheitskur. Maniküre und Pediküre, Thema passend umgesetzt, ohne Hände und Füße überhaupt zu zeigen. Schöne Idee, die leider nicht so ganz gelingt. Die Pflegemittel wirken etwas zusammengewürfelt und durcheinander, die Tube hat oben zu wenig Platz, Untergrund und Licht sind wenig schmeichelnd, und die Linie im Hintergrund ist störend. Gesamteindruck: Gute Idee mit Abzügen in der B-Note.

Bild Tag 3 - Tropfen - nach dem Regen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Thema Hände und/oder Füße:

Zwei so großartige Bilder, dass mir die Einteilung schwer fällt: Ironrabuman und Stevens, ich blicke in eure Richtung:D

Also ich habe mich für Stevens S/W entschieden. Großartiges Bild. Kann man so als MotivationsPoster an Muckibuden verkaufen. Die Diagonale der Kette, die Schärfe, der Bildausschnitt, alles top. Bin schwer begeistert...und ein wenig neidisch! Verdienter erster Platz.

Und wie angekündigt....Ironrabuman bekommt Platz 2. Man muß schon genau hingucken. Erst dachte ich an eine Glasplatte und von unten fotografiert. Ein tolles Bild, würde ich mir genau so anhängen. Die Bearbeitung (sieht aus wie gemalt) sagt bestimmt nicht jedem zu, für mich passt es total gut.

Platz drei geht an... Auch hier fiel mir die Entscheidung nicht leicht...die völlig überforderte Bürokraft. Stimmiges Bild, Hände und Füße im Bild, Focus gut gesetzt. Technisch ohne Beanstandung.

Platz vier für Pippilotta....weil du mir gestern auch nen vierten Platz gegeben hast! Spaß. Ich konnte mich zwischen deinem und Sylks nicht definitiv entscheiden. Bei deinem gefällt mir sowohl Farbe als auch Schärfe gut. Auch gefällt mir, dass man die Proportionen kaum erkennt. Anfangs dachte ich an ein Spielzeughaus mit Figuren dran. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass es eine echte Häuserfassade ist. Schönes Motiv, aber das von Sylk fand ich persönlich n Ticken ansprechender. Finde beide Bilder gleich gut.

Platz fünf...Storakulix. Produktfotografie ist echt schwierig. Das Licht kommt mir zu sehr von links (Schattenbildung), es ist mir zu überladen und ich finde das eigentliche Motiv nicht. Hier wäre, meiner Meinung nach, weniger mehr gewesen.

Gruß Steven
(Ich habe die Kamera nicht umgestellt:eek:...es war wirklich noch der 22.te!)
Water to the moon

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1 - Ironrabuman - Hände und Füße | Fotografieren Verboten! | Witzige Umsetzung des Themas Technisch perfekt umgesetzt.
2 - Pippilotta - Mit Händen und Füßen ans Ziel! | Witzige Umsetzung des Themas Technisch perfekt umgesetzt. Leider Fand ich die Idee von Ironrabuman noch einen ticken interessanter.
3 - Sylk - "Händen und Füßen" - Arbeitsstress | Auch ein Weg das Bild Thema umzusetzen. Schön hätte ich gefunden, wenn die Schärfe etwas ausgedehnter gewesen wäre.
4 - Polluxpanther - Hands of friends | Das Bild transportiert ist witzig in szene gesetzt. Mir fehlr hier aber definitiv ein Teil des Themas
5 - stevens662 - Hände und Füße| zupacken | Schöne SW aufnahme. Thema nicht ganz getroffen, da mir hierbei auch ein teil des Themas fehlt. Die Schärfe betont mir zusehr die Kette und nicht die Hand.

Bild Tag 3 - Tropfen
wieder mit verfälschten EXIF durch M42 EF Adapter Glass war ein Carl Zeiss Jena DDR MC SONNAR 3.5 135 @ f3,5

Anhänge

Wertung Tag 2
1. SYLK
Hammer :top: Hab's gesehn und mich gleich verliebt. Ich fühle mich in die Beobachterposition versetzt, und die Szene wirk autentisch. Genauso kann es sich tatsächlich abspielen. Das Bild ist aufgeräumt, strutkuriert und klar. Genau mein Fall.

2. ironrabuman
Witzig und sowas hab ich noch nicht wirklich wahrgenommen. Schade finde ich, dass Gesicht und T-Shirt noch zu sehen sind, bzw. in so "starkem" Kontrast. Glaube, ich fände es noch besser, wenn Gesicht und Oberkörper nur als Umrisse zu erahnen wären, weiß aer nicht wirklich, wie das hinzubekommen sein sollte... Evtl. nochmal horizontal soiegeln, um eine positive Diagonale im Bild zu haben, so fällt die Diagonale von links nach rechts ab.

3. Polluxpanther
Nette Idee, das freundliche Gesicht im Hintergrund und der relative ruhige Hintergrund gefallen. Das Motiv an sich mag mich nicht überzeugen.

4. Pippilotta
Ungewöhnliches Haus bzw. Fassadengestaltung. di überdimensionierten Hände und Füße passen natürlich zum Thema. ich weiß mit dem Bild allerdings nicht so richtig was anzufangen. Vielleicht wäre Hochkant zur Unterstützung der Kletterei gut gewesen und nur ein Ausschnitt mit eiigen wenigen Figuren. So ist es mir zu wuselig und ohne klare Struktur.

5. Storakulix
Mit Titel komme ich auf die Idee hinter dem Bild, aber wie gesagt, das Treffen des Themas ist nicht meine Prirität bei der Bewertung. Das Bild an sich ist mir zu unaufgräumt, die Perspektive von oben gefällt mir nicht so, da hätee ich mir eine tiefere gewünscht, die langen Schatten nach rechts hin stören auch etwas und dass der Nagellack etwas im Dunkeln steht an der rechten Seite.

Tag 3: Tropfen | Tausend Tropfen sind ein Ozean

Anhänge

Wertung Tag 2 "Hände und Füße"

Wie immer ist es auch heute sehr schwierig, eine objektive Bewertung abzugeben. Ich fange einfach mal an.

1. stevens662: beim Anschauen fühle ich mich mitten in einem alten s/w Sklavenfilm versetzt, begründen kann ich das aber nicht, die Linienführung finde ich Klasse, alle verlaufen in die rechte obere Ecke, es ist angenehm, das Bild zu betrachten, ich wüßte nicht, was man hätte anders machen können
2. ironrabuman: auch hier wieder eine sehr witzige Umsetzung, erinnert mich irgendwie an das "Toilettenfoto", mir gefällt, dass die Körperteile immer kleiner werden - vom Riesenfuss bis zu den kleineren Händen und dann der winzige Rest vom Körper, technisch perfekt, dass das Auge genau zwischen den Fingern durchschaut ist genial
3. polluxpanther: wieder eine nette Umsetzung des Themas, schön, dass rechts das nette Gesicht mit drauf ist, heute gefallen mir auch die Farben besser-nicht ganz so gesättigt, macht doch Spass mit der neuen Kamera, oder?
4. pippilotta: die Figuren sehen recht putzig aus, fotografisch perfekt - keine stürzenden Linien und die Schärfe passt auch, die anderen Bilder haben mir aber von der Aussage her besser gefallen, wie oben schon erwähnt, sind die Bewertungen doch recht subjektiv
5. storakulix: leider muss nun mal eine Reihenfolge festgelegt werden, mit Produktfotografie tue ich mich auch recht schwer, die Anordnung der einzelnen Gegenstände wirkt nicht strukturiert, aber vielleicht wolltest du es ja genauo, ein einfarbiger Hintergrund hätte mir besser gefallen, oben hätte etwas mehr Platz sein können, das Thema natürlich zu 100% getroffen

Tag 3 "Tropfen"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten