• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #28

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung Tag 2: Hände und Füße

Heute fällt es mir verdammt schwer... die ersten 3 sollten eigentlich alle auf 1 stehen.

1. Sylk: Klasse Idee, zusammen mit dem Titel mehr als nur ein Schmunzler! Arbeitsalltag eben und auch nioch perfekt umgesetzt. Schön geringe Schärfentiefe, Fokus auf das eigentlich Wichtige.
2. stevens662: Kraft! Starkes Foto, die Linien, die Kontraste, der Fokus, alles perfekt getroffen.
3. Pippilotta: Geniales Motiv mal wieder. Das Ruhrgebiet bietet aber auch wirklich einiges. Farben, Klasse, Linien exakt gerade, perfekt!
4. Polluxpanther: Das Bild strahlt Lebendigkeit aus, einfach prima, ehrliche Farben und schöne Geste. Kannte ich so noch nicht.
5. Storakulix: Das wirkt diesmal auf mich etwas zu wild zusammengewürfelt und irgendwie nach Notplan. Alles etwas zu mittig, oben etwas knapp, die Pads schon unscharf.

Tag 3: Tropfen | Ein guter!

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Tropfen

1. ironrabuman: Guter Tropfen! Eine ganz andere Interpretation des Themas :)
Schöne, warme Farben, da wird einem gleich ganz wohlig im Bauch. Guter Aufbau, zuerst dachte ich, im Hintergrund brennt ein Feuer, vielleicht ist es ja eine Kamin-DVD :p Leider sind die weißen Stellen im Bokeh etwas ausgefressen, dafür leuchtet der rote Punkt schön. Die Fernbedienung in ihrer technischen Kühle stört ein wenig, dienst aber auch als Gegengewicht zu Glas und Flasche und zeigt ins Bild hinein. Wenn man etwas suchen wollte, könnte man die Tischplatte noch gerade ausrichten. Fazit: Ein Bild für kühle Herbstabende.

2. stevens662: Tausend Tropfen sind ein Ozean. Wasserspritzer von einem Boot, schöner Titel, Thema getroffen, gut umgesetzt. Tolle Wolken, schöner Aufbau mit dem angeschnittenen Boot (bist Du nicht fast runtergefallen?), den ganz leicht schiefen Horizont kann man auf die Bewegung des Bootes zurückführen. Schönes Bild, auch wenn ein bisschen die Farben fehlen. Fazit: Da wäre ich jetzt auch gerne!

3. SYLK: Tropfen. Spiegelung einer Blume in einem Tropfen, der an einer Blume (?) hängt. Hübsche Idee, schöne Farben, die sich wiederholen, gut umgesetzt. Ich finde, das Motiv hätte durchaus mehr Raum einnehmen können, mein Blick wandert immer wieder in den großen leeren Raum rechts und findet nichts. Fazit: Insgesamt, sorry, ist mir die Blüte im Wassertropfen ein bisschen zu kitschig, das ist aber mein Fehler... :angel:

4. Storakulix: Eine lila Pflanze mit Tropfen daran. Schön finde ich die unterschiedlichen lila Farbtöne und die kleinen, fast orangefarbenene Tupfen, auch das Bokeh, sprich die unscharfe Blüte im Hintergrund ist schön. Der Bildaufbau gefällt mir dagegen weniger, ich finde es schade, dass die Blüte aus dem Bild herausragt, und die weißen Flecken rechts unten irritieren mich. Zudem sind die Tropfen (Thema!) kaum erkennbar. Fazit: Ein noch engerer Beschnitt mit Fokus auf Tropfen und Bokeh hätte das Bild für mich deutlich verbessert.

5. Polluxpanther: Water to the Moon. Ich muss gestehen, dass es mir schwer fällt, das Bild zu beschreiben. Ich sehe Linien, Drähte o.ä. mit unscharfen Wassertropfen daran, die zu einem sehr hellen Kreis hinleiten. Es tut mir leid, aber ich verstehe das Bild einfach nicht, kann aber auch an mir liegen...

Bild Tag 4: Berge und Täler

Leute, ist das heute unerträglich draußen! Viel zu heiß, um auf Berge zu steigen! :eek: Aber im kühlen Tal lässt es sich aushalten.

Deshalb gibt es von mir heute:

Sahne-Berge mit Gipfel-Kirschen und eisige Täler mit Schoko-Flüssen! Und zum Wach-Bleiben einen Espresso dazu. :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

1. Pippilotta
Für mich ein Bild, dass ih mir sofort an die Wand hängen würde. Hier passt für mich alles, Schnitt, Bearbeitung, Schärfe. :top:

2. Sylk
Ich mag diesem Effekt, der Hintergdun ist klasse. Der Bildaufbau überzeugt mich diesmal jedoch nicht. Irgendwie sieht der Zweig verlosen aus. Has du mal versucht, ihn aus der linken unteren Ecke kommen zu lassen?

3. ironrabuman
Hm, der Teil mit Flasche und Glas gefällt mir supoer, aber Fernseher und Fernbedienung machen für mich die Stimmung kaput. Zumindest das Bild, welches im Hintergrund gezeigt wird. Das ist mir zu hell und dominat. Außerdem stört mich der rote Punkt im Hintergrund.

4. Storakulix
Das Bild gefällt mir, die Farben sind schön, die Tropfen scharf. Bildaufbau mit der positiven Diagonale ist gelungen. Allerdings gehen die Tropfen fast unter, man muss sie schon suchen. Ich hätte mir einen engeren Ausschnitt gewünscht. Der Fleck links stört mich stark.

5. Polluxpanther
Die Linienführung finde ich gut, der Schnitt passt zum Motiv. Mir ist der Mond zu hell/dominat. Da ist keine Teichnung drin, wie man das vom Mond so kennt. Die Tropfen sehen bei mir "ölig" aus.

Tag 4: Berge und Täler | Das Nebeltal

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

1 - Pippilotta - Tropfen - nach dem Regen

Die Tropfen Perfekt eingefangen. SW ist stimmig.

2 - Ironrabuman - Tropfen | Ein guter!

Witzige Umsetzung des Themas Technisch perfekt umgesetzt.

3 - Sylk - "Tropfen"

Schön die Blume im Tropfen. So eine Idee hatte ich auch nur haab ich gestern nach 10h Arbeit einfach zu wenig muse um mich an die Umsetzung zu wagen.

4 - stevens662 - Tropfen | Tausend Tropfen sind ein Ozean

Viele Tropfen auf dem bild. Leider sitzt die Schärfe etwas weit vorne oder ists die Bewegung.

5 - Polluxpanther - Water to the moon

Schade das die Tropfen nicht ganz die Schärfe haben die ich mir bei einem solch minimalistischen Bild vorstelle. Über den Aufbau kann man trefflich streiten, mein Fall ists nicht unbedingt.

Bild Tag 4: Berge und Täler

Anhänge

Wertung Tag 3 "Tropfen"

1. pippilotta: heute wieder mein Favorit, die gebogene Ähre gefällt mir super gut, die Schärfe perfekt, ich kann sie zwar nicht zählen, aber viele kleine Tröpfchen, in Farbe hätte es bestimmt nicht so gut gewirkt
2. ironrabuman: da werden wieder mal die Schätze rausgeholt, der Bildaufbau wirkt harmonisch, die warmen Farben passen zum Whisky, mir ist etwas viel weiß auf dem Fernseher, der rote Punkt fast mittig im Bild passt irgendwie nicht
3. stevens662: ich finde das Bild nicht so spannend wie die anderen zwei, technisch wieder perfekt, da möchte man am liebsten mitfahren, du fährst Boot und ich habe heute den Zander gegessen:)
4. storakulix: die Farben gefallen mir gut, mir ist das Bild ein wenig vollgepackt, den Zweig mit den Tropfen mehr freigestellt, hätte mir besser gefallen, dann wären die Tropfen auch besser zur Geltung gekommen
5. polluxpanther: auf alle Fälle das Thema getroffen, inhaltlich kann ich mit dem Bild leider nicht viel anfangen, die Tropfen sind nicht ganz scharf, die Sonne ist leider ein wenig angeschnitten (vielleicht nur halb auf das Bild durch größeren Beschnitt oder komplett auf das Bild)

Bild Tag 4 "Berge und Täler"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Tropfen

1. Pippilotta: Der Bogen, das Licht, die Schärfe, das Filigrane, einfach ein gutes Bild
2. Sylk: Das wollte ich auch machen, hatte aber nicht dei Zeit dafür, genial.
3. stevens662: Vile Tropfen, auch das sehr gut, du machts was aus deinem begrenzten Platzangebot!
4. Storakulix: Schönes Motiv, aber hier fehlt mir vor allem Schärfe, und Details.
5. Polluxpanther: Das mag ich diesmal leider nicht, Beschnitt, Schärfe fehlt, überstrahlt.

Tag 4: Berge und Täler | Dresden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...
Tja, der Tropfen war ein Totalausfall bei mir...hab zuvor knapp 500 Bilder geschossen um ein anderes Motiv hinzubekommen, aber hat alles gar nicht geklappt. Also eine neue Idee (Ansatz wie der von Sylk), aber auch das ist mir nicht geglückt. Nun ja...c´est la vie.

Aber euch sind wirklich wieder tolle Bilder gelungen...allen vorran:

Pippilotta: Toll. Schön scharf, Bildaufbau perfekt, SW super. :top: Die Tropfen in Farbe hätte ich noch schön gefunden...ist wohl mehr so eine persönliche Präferenz :D

Platz No.2: Sylk...warum konnte sich der verdammte Mond nicht auch so toll in den Wassertropfen spiegeln? Schöne Idee, tolle Umsetzung. Vielleicht ein wenig zuviel Raum rechts? Stört nicht wirklich, ist nur so ein Gefühl.

Numero 3: Ironrabuman: Ich mag es wenn man das Thema auf andere Weise bearbeitet...Edle Tropfen von Lindt hätten noch gut ins Bild gepasst.:lol: Technisch gibt es von meiner Seite aus nichts zu bemängeln.

Number 4: Storakulix: Die Tropfen könnten stärker zur Geltung kommen. Die Farbe gefällt mir und der Bildaufbau ist auch völlig ok

der unliebsame letzte Platz geht heute an Stevens...ohne den Titel, der sehr schön ist, hätte mir der Tropfenbezug gefehlt. Es sind mir zuviel Tropfen und keiner ist genau zu erkennen. Der Bildausschnitt ist gut gewählt und es ist ein schönes Foto, aber passt meiner Meinung nach nicht zum Thema

Berge und Täler? In Berlin? Schwierig! Aber ich habe versucht mich dem Thema auf kreative Weise zu nähern :D

From the Hills down into the Valley

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4: Berge und Täler

1. SYLK: Sonnenaufgang. Sehr schöne Schichten aus Baumreihen und Nebel, die man mit etwas gutem Willen als Berge und Täler sehen kann. Die Farbe lässt die Wärme des kommenden Tages schon spüren, toller Sonnenball. Negatives fällt mir nichts ein. Fazit: Das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt! Edit: Die (halbe) Kuh hab ich gar nicht gesehen, jetzt guck ich ständig hin und sie stört mich fast ein bisschen... ;) Ändert aber nichts am tollen Gesamteindruck Deines Bildes!

2. stevens662: Das Nebeltal. Morgens um Viertel vor Fünf ist die Welt noch in Ordnung. Wunderbar ruhiges Bild, schöne, sanfte Farben, ein warmer Tag kündigt sich an, und mit etwas Phantasie ist auch das Nebeltal zu erahnen. Der tiefe Horizont betont die Weite des Himmels. Gesamteindruck: Schlicht und schön!

3. ironrabuman: Dresden. Die Elbe im Sonnenuntergang. Mir gefällt der weite Blick über den leicht geschwungenen Fluss, die Stadt selbst ist im Hintergrund in schönen, goldenen Farben zu erahnen. Der Vordergrund im Schatten links ist dagegen recht dunkel und auch nicht so hübsch, auch irritiert mich die angeschnittene Brücke hinten links. Vielleicht hätte ein Standort etwas weiter rechts auf dem Kies eine bessere Perspektive ermöglicht? Gesamteindruck: Für das Thema fehlen dem Elbtal ein bisschen die Berge.

4. Polluxpanther: From the Hills down into the Valley. Die andere Interpretation von Bergen und Tälern. Irgendwie habe ich darauf gewartet, dass so ein Bild kommt ;) Die Assoziation zu Berg und Tal ist vorhanden, gut gelöst finde ich die Haltung der Arme, die herabhängenden Haare sowie das abgewandte Gesicht. Auch die Farbe des Oberteils gefällt mir. Schöner wäre es, wenn man auch die Unterschenkel sehen könnte. Auch fehlt mir der Untergrund, oder schwebt die Dame über den Dingen? Durch das ColorKey sieht die Haut leider irgendwie grau und ungesund aus. Solche Bilder sind verdammt schwierig, finde ich. Gesamteindruck: Guter Ansatz, an der Umsetzung könnte man noch feilen.

5. Storakulix: LowKey-Bild mit Blendenstern. Leider fehlen die Exifs. Berge sind zu erkennen, das Tal bleibt im Dunkeln. Mir ehrlich gesagt etwas zu sehr im Dunkeln, obwohl Du vermutlich die Tiefen schon hochgezogen hast, wie die Halos an den Berg- und Baumsäumen vermuten lassen. SW passt für mich hier auch nicht so recht, ich hätte einfach gerne mehr von der Landschaft gesehen. Die Sensorflecken hätte ich noch weggestempelt. Gut gefällt mir der Aufbau, soweit zu erkennen, mit dem Weg und der Rahmung durch Berge und Bäume. Gesamteindruck: Zu vieles bleibt hier im Dunkeln.

Bild Tag 5 "klein": gesucht - gefunden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

1 - Polluxpanther - From the Hills down into the Valley
Witzige Umsetzung des Themas Technisch perfekt umgesetzt.

2 - Sylk - "Berge und Täler"
Mit die schönste Umsetzung auch mit Hügeln lässt sich eindrucksvoll das Thema umsetzen

3 - Ironrabuman - Berge und Täler | Dresden

Flusslandschaft (Tal). Schönes Bild owohl mir einfach ein wenig die Berge fehelen.

4 - stevens662 - Berge und Täler | Das Nebeltal

Leider ist das Bild durch den Nebel relativ kontrastarm. zudem wirkt es auf mich relativ flach. Mann kann da im Nebel zwar ein "Bergpanorama" mit viel mühe erkennen. Schönes Bild.

5 - Pippilotta - Sahne-Berge mit Gipfel-Kirschen und eisige Täler mit Schoko-Flüssen!
Schärfe auf den Punkt. Allerdings sprechen mich die Knalligen Farben nicht so wirklich an. Das Bild wirkt etwas gezwungen.

Bild Tag 5 Klein, Gierig und hinter Gitterm

Anhänge

Ich fange ganz einfach mal an.

1. stevens 662: eine wunderschöne Morgenstimmung, der Nebel lässt einen herrlichen Tag erahnen, interessant die durchblickende Kirchturmspitze im Hintergrund, auch die Bildaufteilung passt super
2. polluxpanther:das Thema witzig angegangen, als Color-Key gefällt mir das Bild sehr gut, das Model gut im Bild plaziert, lediglich ein Ticken Schärfe fehlt mir
3. ironrabuman: auch wieder ein sehr stimmungsvolles Bild, du hast zwar schon als Panorama beschnitten, ich hätte wahrscheinlich das Gewusel im Vordergund noch weggenommen (Betonkante, dunkler Stein im Wasser), dann wäre der untere linke für mich nichtssagende Bereich auch noch ein wenig kleiner
4. pippilotta: da hast du dir mit dem Aufbau viel Mühe gegeben, bei den Temperaturen heute ein schönes Mittagessen, mir ist auf dem Bild etwas viel drauf, Tasse und Glas im Hintergrund hätte nicht zwingend sein müssen, rechts den angeschnittenen Teller finde ich auch nicht so gut
5. storakulix: leider muss ein letzter Platz vergeben werden, die Linienführung Weg, Grasstreifen... als positive Diagonale macht das Bild angenehm anzuschauen, auch der Blendenstern gefällt mir, leider ist das Bild recht dunkel, die hellen Stellen hinter dem Baum irritieren

Bild Tag 5 "klein" - Blässhuhnkücken

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4

1. SYLK
Immer wieder genial dieser Blick bei Morgennebel. Die Sonne tut ihr übriges und die Lichtstimmung ist klasse. Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich Bilder von dir von der Location sehe, dass ich noch nicht da war morgens bei Nebel. Sehr schön. Schöne Staffellung und dadurch Tiefe, die Kuh hättest du durch einen etwas stärker nach links ausgerichteten Bildausschnitt und evtl. etwas Bearbeitung stärker betonen können, die geht fast unter und ist doch eigentlich das i-Tüpfelchen. Sher schön finde ich auch die Einbeziehung des Vordergrundes, das gibt zusätlich nochmal tiefe.

Zwischen Pollux und iron fiel mir die Entscheidung echt schwer. Das ungewöhnlichere Motiv und der Mut zum Motiv hat den Ausschlag gegeben.

2. Polluxpanther
Die Körperhaltung finde ich ganz gut, und die color-key-Umsetzung auch. Allerdings stört mich die fleckige Haut an den Schultern. Auch der Effekt, dass sie zu schweben scheint (Haare) ist nicht si mein Fall. Aber Mut soll belohnt werden :-)

3. ironrabuman
Hm ja, Dresden, so richtig Themenbezug will ich nicht bekommen, aber als Bild finde ich es ganz gut. Schöne tiefe Perspektive, Einbezihung des Vordergrundes für die Herstellung von Tiefe im Bild. Mich stören dieser weiß-rote Mast und die leere Wasserfläche. Wenn irgendwasauf der Oberfläche wäre (und wenn es nur Ringe von geworfenen Steien wären) würde das das Bild denke ich beleben. Noch schöner wäre natürlch ein Boot, aber da bin ich vorbelastet ;-) Die Lichstimmung im Hintergrund gefällt mir. Weniger gefällt mir der mittige Horizont.

4. Pippilotta
Böse :-) Das Eis ist eigentlich ganz gut in Szene gesetzt, aber das Glas und die Tasse im Hintergund stören, Auch das aufdringliche Grün des Tellers gefällt mir nicht und auch nicht der starke Farbkontrast zwischen Decke und Teller. Vieleicht hätte man durch eine andere Perspekteive (der Länge nach) mehr Tiefe durch selektive Schärfe zwischen den Sahnebergen bringen können. Insgesamt ein nettes Foodbild, aber ganz überzeugen kann es mich nicht.

5. Storakulix
ich liebe solche Sonnensterne. Die Bildaufteilung gefällt mir, schöne zulaufende Linien. Allerdings sag mir die Bearbeitung nicht so ganz zu. Um den Baum rechts sind helle Ränder, Die Böschung ist mir zu dunkel und insgesamt finde ich das Bild mir zu harten Kontrasten. Da würde mich soch mal eine relativ unbearbeitete Version oder eine etwas weniger stark bearbeitete SW-Version interessieren.

Tag 5: klein | kleiner Snack

Anhänge

1. Sylk: Wunderschöne Stimmung, die grasende Kuh ist toll, der Nebel, das Licht, diese wunderbare Tiefenstaffelung. Da hat sich das Aufstehen doch gelohnt.
2. stevens662: Eigentlich auch Platz 1, ich will hier gar keine 2 vergeben. Dieser Farbverlauf im Himmel... herrlich. Und wie der Nebel da so in den Bäumen hängt. Ach, schön, einfach schön. Und ein Bildschnitt der mir sehr zusagt.
3. Polluxpanther: Hätte ich ja auch gebracht, aber mit mir ;-). Nee, sehr gut gemacht finde ich, lässt viel Spielraum für die Fantasie. Einzig das Colorkey muss nicht sein, finde ich, das lässt sie etwas sehr erblassen.
4. Storakulix: Die Linienfühtung ist Klasse, auch der Blendenstern! Aber die Bea ist zu viel des guten, überschärft für meinen GEschmack und die Halos stören doch ganz schön. Die Kontraste sind mir auch zu stark. Die Tiefen saufen ab und die Sonne frisst aus
5. Pippilotta: Die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Aber irgendwie harmonieren die Farben nicht, das Hauptmotiv ist so zentral, alles sehr eng beschnitten, der Löffel angeschnitten, der Espresso stört eher als das er unterstützt. Technisch aber perfekt.

Tag 5: klein | Der Bonsai muss weg!

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung für Berge und Täler....
das fiel mir schwer... fast alle haben Schwierigkeiten Berge zu finden, und da wird dann einfach ein Panorama gemacht. Oder sehe ich das zu eng? Ich habe bei vielen der Bilder das Gefühl von...Thema nicht erfüllt.

Ich finde Sylk s Bild toll...sieht aus wie Afrika oder Saigon (durch die Farbe erinnert es an Apokalypse Now). Es fehlt mir der Kilimanjaro im Hintergrund oder eine andere Erhöhung.

2 Storakulix---noch am ehesten am Thema dran, aber ich finde die SW bearbeitung hier nicht so passend...dadurch fehlen Details, es ist mir ein wenig zu dunkel...vor allem vorne
3 ironrabuman... wieder ein technisch einwandfreies Bild...ein Tal ist zu sehen, aber es fehlt ein Berg.
4 Stevens...Nebeltal...färbung schön, titel gut gewählt, aber auch am Thema etwas vorbei
5 Pippilotta... Thema ausschließlich durch den Titel erkennbar. Bild gut, aber es fehlt mir das Thema im Bild zu erkennen.

Sing Sing Sing

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - klein

1. ironrabuman: Der Bonsai muss weg! Thema doppelt getroffen, der ohnehin kleine Bonsai, und der noch kleinere Bagger. Super Idee, witzig umgesetzt! Das Licht ist toll (Abendsonne?), schön finde ich auch den Schattenwurf. Nicht ganz glücklich bin ich mit der Schärfeverteilung, da hätte ich mir mehr Schärfe auf dem Bagger gewünscht. Und unten ist es etwas arg eng, dafür oben zu viel leerer Raum. Aber insgesamt für mich eindeutig der erste Platz.

2. SYLK: Blässhuhnküken. Niedlich, wie die Mami (oder ist es Papa?) das Junge füttert. Schön ist der leuchtend orange Schnabel, der im Licht fast durchsichtig wirkt. Nicht so schön sieht das zerzauste Babyfederkleid aus, aber dazu kannst Du ja nichts. Auch wenn Tierkinder natürlich immer irgendwie klein sind, kommt hier für mich das Thema nicht so ganz rüber.

3. Polluxpanther: Sing sing sing. Kleiner, musizierender Mann auf großer Frauenhand. Schön finde ich, wie die beiden sich anschauen, sieht richtig verliebt aus. Hat was von einem Märchen, in dem der verzauberte Barde seiner Herzensdame ein Ständchen singt, damit sie ihn durch einen Kuss erlöst und er wieder zu normaler Größe zurückverwandelt wird. Oder so ähnlich. Beim ersten Betrachten konnte ich mit dem Bild nicht viel anfangen, aber inzwischen gefällt es mir ganz gut. Technisch vermutlich eine Montage, die weißen, ausgefransten Konturen sind leider störend. Insgesamt aber eine nette Idee.

4. stevens662: Kleiner Snack. Wasserläufer, der eine Fliege frisst? Leider nicht richtig zu erkennen, da die Schärfe fehlt und es rauscht.

5. Storakulix: Klein, gierig und hinter Gittern. Noch ein Vogeljunges, hier allerdings im Käfig. Die Idee, ein Tierkind beim Gefüttert-Werden zu fotografieren, ist gut. Die Umsetzung gefällt mir aber gar nicht: Der Schwanz des Elterntieres ist abgeschnitten, die Käfigstäbe stören den Blick aufs Motiv und das Bild rauscht sehr.

Bild Tag 6 - Alltag: Prioritäten setzen...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - klein
1 - Ironrabuman - klein | Der Bonsai muss weg!
Die Schärfe finde ich schön wie sie ist. Ich fände es aber besser wenn mehr von der Schale zu sehen wäre. Ansonsten ein Schönes Bild.

2 - Pippilotta - "klein": gesucht - gefunden
Schärfe auf den Punkt. Die Stecknadel im Heuhaufen :) Schönes Bild....

3 - Sylk - "klein" - Blässhuhnkücken

Schärfe und verlauf gefällt mir. Wie lange musstest du dich dafür auf die Lauerlegen?

4 - stevens662 - klein | kleiner Snack
Wasserläufer der eine Schnake frisst.... Leider rauscht es etwas. und die Schärfe ist auch schwammig.

5 - Polluxpanther - Sing Sing Sing
Würde auf eine Montage tippen, die weißen, ausgefransten Konturen sind leider störend. Insgesamt aber eine nette Idee. Stören und nicht stimmig empfinde ich den Fuss des Sängers auf dem Handballen... Irgendwie schaut das komisch aus.

Bild Tag 6 - Alltagsgeschäft

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5
1. ironrabuman
Sehr fetzig. Die Größenverhältnisse sind klasse, technisch natürlich wieder sehr gut, die Geschichte die erzählt wird, gefällt mir. Das einzige was mich stört idt der Topfrand, der zu sehen ist. Auch das Licht ist klasse.

2. Sturakulix
Tolles Motiv, die Gitter und das Rauschen stören etwas, aber das Motiv holt es für mich raus. Klasse Moment festgehalten.

3. Sylk
Auch ein schönes Motiv und technisch besser als das von Sturakulix, das Motiv von Stura... gefällt mir einfach etwas besser. Schade, dass das Auge und das "Gesicht" des kleinen im Schatten sind.

4. Pippilotta
Nette Idee, aber die Größenverhältnisse stimmen für mich nicht ganz. Die kleine Nadel ist im Vergleich zum Heuhaufen recht groß. Da fehlt mir etwas mehr Heu. Den Farbkontrast find ich gut.

5. Polluxpanther
Als Miniatur überzeugt das Bild, aber bei Anklicken werden die technischen Schwächen deutlich. Sollte dies am fehlenden Bearbeitungsprogramm liegen? Der Blick vom "Gitarristen" ist süß. Ich glaube, dass solche Montagen schon relativ hohe Bearbeitungskunst sind.

Tag 6: Alltag | erstmal Frühstückchen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: klein

1. Storakulix: Das finde ich sehr spannend! Zwar ergibt sich durch die "Vergitterung" auch eine gewisse Unschärfe oder auch Kontrastarmut, aber die Szene ist Klasse und ich hab das Gefühl die Vögel zu beobachten ohne zu stören. Kleiner Kritikpunkt, der leere Raum rechts, ging aber vielleicht nicht anders?
2. Sylk: Auch das Bild gefällt mir sehr gut, es weckt Emotionen, erzeugt aber nicht die gleiche Spannugn wie #1 - und deswegen, auch wenn es technisch perfekter ist, Platz 2.
3. Pippilotta: Sehr gute Idee, ein Sprichwort umzusetzen. Technisch 1A, Bildaufbau klassisch, aber es will nicht so begeistern wie die ersten beiden. Vielleicht hätte man die Nadel unkonventionell mehr verstecken können, durch ganz gewagten Beschnitt, oder vielleicht sogar 100 Nadeln nehmen und dazwischen irgendwo ein Heuhälmchen?
4. stevens662: Der Wasserläufer ist definitiv klein, leider sind Insekten von oben selten interessant, so auch hier. In die Augen schauen! Technisch auch nicht richtig gut, aber du bist im Urlaub wahrscheinlich nicht mit der vollen Ausstattung unterwegs.
5. Polluxpanther: DIe Idee ist schon cool, leider finde ich die Umsetzung gar nicht gut gelungen. Mich stören vor allem die Kanten die durchs markieren entstehen.

Tag 6: Alltag | Das Leben ist eine Party

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5

1. ironrabuman: nachdem der sand weggebaggert wurde, gehts nun an den Bonsai:lol:, die Idee gefällt mir sehr gut, das hast du bestimmt im Freien fotografiert, da das Licht so toll ist
2. pipilotta: ein Motiv, welches ich schon oft gesehen habe und immer wieder schön ist, der Bildaufbau passt, der Nadelkopf könnte noch ein wenig kleiner sein-sprich vielleicht ein größerer Heuhaufen?, bei diesem Motiv könnte man auch mal von der Drittelregelung abweichen
3. stevens 662: der quadratische Beschnitt passt, die Beine Bilden eine schöne positive Diagonale, bei diesem Bild fehlt mir ein bischen die Brillianz, es wirkt doch sehr grau in grau, durch das Rauschen geht auch ein teil der Schärfe verloren
4. storakulix: ein recht emotionales Bild, welches mir vom Motiv her sehr gut gefällt, leider haben die noch sichtbaren Gitterstäbe und das hohe Bildrauschen einen negativen Einfluss auf das Bild
5. polluxpanther: sehr gut gedacht und wieder aussergewöhnlich, in die Bearbeitung hast du bestimmt viel Zeit investiert, leider wurden die Darsteller nicht sauber herausgearbeitet , ich habe gut reden-kann so was gar nicht:)

Bild Tag 6 Alltag "Mit Kind und Kegel (Hund)"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Abend....
Hier meine Bewertung für Klein....le Ideen und Bilder dabei!

No1: Sylk: So niedlich das Küken. Toll eingefangen. Klasse Bild.
No2: Ironrabuman: Super Idee, schön umgesetzt. Der Schatten im Hintergrund gefällt mir sehr.
No3: Pippilotta: Die Nadel im Heuhaufen. Auch ne gute Idee. So ähnlich hatte ich auch eine...wollte die ganze Hand mit kleinen Karos bemalen und das Bild Kleinkariert nennen. Das Bild ist sehr gut aufgebaut und umgesetzt. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt was mich daran stört und jetzt weiß ich es: Die Nadel im Heuhaufen ist ein Spruch für etwas das Nahezu unmöglich ist...eine Kleine Nadel in einem Heuhaufen zu finden ist fast nicht machbar. Deine Nadel sticht gleich ins Auge...ich hätte sie gerne mehr suchen wollen.
No4: Storakulix: Auch hier gefällt mir das Motiv sehr gut. Die Streben stören allerdings schon sehr.
No5: Stevens: Der Wasserläufer ist klein, das weiß ich, aber mir fehlt dennoch eine größenreferenz im Bild. Irgendwas, dass den Wasserläufer als klein erscheinen lässt...

So, Alltag, am Samstag...ganz klar, Alltagsflucht:D

Mucke an, Alltag aus

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten