• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterforum: Reisebericht

Stallion

Themenersteller
Ich vermisse hier ein Unterforum, wo man Reiseberichte mit Bildern posten kann.

Es gibt zwar das Unterforum Locations, dieses dient aber nur zur Vorstellung einer Location, nicht zur Präsentation eigener Bilder.

Möchte man seine Bilder einer Reise präsentieren, dann müsste man Landschaftsbilder in Landschaft, Bilder aus der Stadt in Architektur etc einstellen.
Der Zusamenhalt geht total verloren. Sind alle Fotos in einem Bericht, kann man als Leser einen schnellen und umfangreicheren Eindruck einer Location, Landes etc bekommen.

Darum mein Vorschlag: Galerie Unterforum - Reisebericht

Mfg

Ich sehe Locatons auch eher als Informationssammlung zu einem Ort. Für einen Reisebericht müsste man dann ggf. mehrere Locations aufmachen ... und dann kann man genauso gut mehrere Themen in den verschiedenen Galerien öffnen.

Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, vorausgesetzt man beschränkt isch auf Reisen, bei denen die Fotografie im Vordergrund steht und kombiniert Reiseinfos, eigene Erfahrungen und Bilder (möglichst mit Entstehungsgeschichte und ggf. Vorbereitung), die das ganze dann noch anschaulich machen.
Ich kenne das aus anderen Fotoforen, wie z.B. dem DFN. Ist für mich die erste Anlaufstelle, wenn ich irgendwo hin fahren will. Hier ist es ein wenig umständlicher, man kann natürlich einfach nach Orten suchen und dann die Treffer abklappern ....

Mir würde der Begriff "Reportage" eher zusagen. Es muss nicht immer eine Reise sein.

Wichtig wäre mir der Zusammenhang zwischen den Bildern, nicht ihre Zuordnung zu den bisherigen Rubriken.

Gruß

tsbzzz :)

Ja, dafür!

Habe auch immer Lust, solche Berichte hier zu verfassen und zu lesen. In Reiseforen fehlt es an guten Bildern und hier an den Berichten um die Bilder herum.

Zum Beispiel suchte ich hier im Forum nach einem Bild-Reisebericht über Sizilien. Habe nix gefunden. Zufällig fahre ich dieses Jahr nach Sizilien und hätte Lust, einen Bildbericht zu machen. Kenne noch einen user, der dieses Jahr dort ist. Man könnte zusammen über Locations, Menschen, Sehenswürdigkeiten etc. berichten. Und natürlich mit Fotos!

Daher suche ich auch noch nach einer Kategorie, wo man Text, Bilder (Menschen, Architektur, Landschaft, Stilleben) und Diskussionen unter dem Thema "REISEBERICHT SIZILIEN" veröffentlichen könnte....

Natürlich könnte man das auch in Reise-Foren machen. Aber mich würde die Diskussion mit Leuten interessieren, die sich auch mit Fotografie beschäftigen und daher eher an den Bildern, als an den Hotels und Restaurants interessiert sind...;)

Habe das hier schon mal versucht...

Normandie und WWII...https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384917

Ich habe schon mehrfach (auch in den aktuell laufenden abstimmungs-Threads) nach einem Unterforum Reisefotografie gefragt. Bisher erfolglos. Vielleicht klappt es diesmal, wenn sich hier ein paar weitere Befürworter finden und wir das ganze - wie im Threadtitel - in Reisebericht umbenennen (was mir prinzipiell gut gefällt). Die Stimmung bei der Forenleitung ist ja im Moment auf Veränderung eingestellt. Würde mich freuen wenn es was wird. Vielleicht haben wir Glück.

Jochen

Ein UF Reisebericht oder vielleicht eher ein UF (Serien) Themen mit Präfixen (z.B. Serie/Thema, Reisebericht) fände ich ganz sinnvoll. Wenn man also zu einem bestimmten Thema eine Serie von Fotos zeigen möchte, welche in ihrer Gänze nicht von einem anderen Galeriethema abgedeckt wird, kommen die Fotos dort hinein.

Also z.B. Akt- oder Portraitserien: nein (ist ja in sich geschlossen, wenn man nicht noch Details der Seidenbettwäsche oder die Landschaft beim "Outdoorshooting" unterbringen möchte)
aber Serien zum Thema "Rot" ja. Oder auch Thema "Per Anhalter durch Tadschikistan."
Unter Industrie und Technik gibt es z.B. einen sehr schönen fotografischen Reisebericht über eine Fahrt auf einem Containerschiff. Da gibt es jedoch auch Bilder von Nordlichtern zu sehen uä, was nicht zu Technik etc. gehört. Der würde in so ein UF optimal hinein passen.

Dafür! :top:
Ich find dieses Unterforum im DFN-Forum auch toll, schaue mir dort oft die Berichte an.
Die Bilder sind kombiniert mit tollen Tips, für Hobbyfotografen Gold wert.
Ich glaube auch nicht, dass wir hier Gefahr laufen, Bilder des einwöchigen Urlaubs im Club XYZ ohne Verlassen des Clubgeländes zu sehen (und nein, ich hab nichts gegen solche Urlaube, auch wenn ich sie selber nicht mache), da sich hier halt Hobbyfotografen tummeln.
Andere würden eher in Reiseforen oder Bewertungsportalen posten.

Ich finde Thores Beschreibung ganz gut:

Ein UF Reisebericht oder vielleicht eher ein UF (Serien) Themen mit Präfixen (z.B. Serie/Thema, Reisebericht) fände ich ganz sinnvoll. Wenn man also zu einem bestimmten Thema eine Serie von Fotos zeigen möchte, welche in ihrer Gänze nicht von einem anderen Galeriethema abgedeckt wird, kommen die Fotos dort hinein.

Die Geschichte mit dem Container-Schiff habe ich auch mit Begeisterung gelesen.

Ich fände es für dieses Forum für würdig, wenn z.B. Jochen über Myanmar oder Sabine über Kenia (Safari) Berichte mit vielen Bildern schreiben würden. Da wären dann Menschen, Locations, Tiere, Landschaften usw. bunt gemixt.

Schwerpunkt wären für mich dann die Fotos im Bericht. Der Text wäre angenehmes Beiwerk, um die Fotos einordnen zu können. Damit wären wir auch "on topic", weil es bei uns hier im DSLR-Forum eher um die Bilder gehen sollte.

Sehr schöne Reiseberichte findet man über Umwege bei user Vanpan, dessen Berichte auf jeden Fall mehr Leuten zugängig wären, würde man sie im UF Reiseberichte suchen! ;)

aus der Signatur von Vanpan:
Meine Fotos
Vulkantour Indonesien mit Reisebeschrieb
Algerien Slideshow
Zentral-Vietnam Slideshow Nord-Vietnam Slideshow

EDIT: Der Safari-Bilder-Thread von Zuendler ist auch unereicht...

Lieben Gruß

Bin auch dafür! :top:

Ich lese gerne Reiseberichte, vor allem wenn sie mit guten Bildern garniert sind, das macht Lust auf reisen und fotografieren.

Es muß ja nicht gleich die große Reise sein, auch über einen kurzen Städtetrip oder eine Wochenendtour kann man schön berichten.

Ich habe ja ganz aktuell auch etwas dazu im entsprechenden Umfragethread geschrieben:

Was spricht denn dagegen, bebilderte Reiseberichte in das Unterforum "Locations" einzustellen. Im Titel [Reisebericht] davor, Schwerpunkt auf den Bericht aus fotografischer Sicht (denn nur darum gehts in diesem Board!), Bilder zur Illustration dazu und gut ist's.

Diskussionen dazu sollten sich dann auf fotografische Belange beschränken und sich nicht darum drehen, wo es die beste Pizza in Nizza gibt.

Wenn sich genügend solcher Berichte ansammeln, kann man sicher noch mal über eine eigene Rubrik nachdenken.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8223502#post8223502

WERBUNG
Zurück
Oben Unten