Es geht Dir also um die Bequemlichkeit, die Bilder nicht nach Sachgebieten sortieren zu müssen...
Führen wir das ein, wird man das bald zuschütten mit Bildern, die man auch nicht erst sortieren möchte... Bequemlichkeit ist ein sehr, sehr zweischneidiges Argument... "Mein erster Spaziergang mit der DSLR", "Bericht vom letzten Klassenausflug", oder "Hallo, was haltet Ihr von diesen Bildern?"
LG Steffen
So gesehen dürfte es das UF Bildgestaltung auch nicht geben, denn dort kann man auch alles Mögliche einfach so "abkippen" (und wurde bereits gemacht).
Ich denke, wenn die Intention eines UF Serie ausreichend kommuniziert wird, so wird dies in ähnlich erfreulicher Weise angenommen werden, wie besagtes UF. Und das mit "Thema" oder "Serie" nicht gemeint ist, wahllos Bilder dort hinein zu setzen zu dürfen, nur weil man zu bequem ist, das richtige UF zu suchen, sollte klar sein. Ob die Qualität einer Klassenfahrtsdokumentation für die Galerie ausreicht, liegt wie so häufig im Auge des Betrachters und im Können des Fotografen, darüber braucht man keine abfälligen Bemerkungen machen.
Sylvia_b beschrieb, wie ich weiter oben bereits ebenfalls, das es durchaus Zusammenhänge in Serien gibt, die einfach nicht in ein vorhandenes UF in ihrer Gänze passen. Z.B. Serie Billard: da haben wir Menschen (UF Menschen), Details, z.B. Tisch mit Kugeln (UF Stillleben), Details von Deko, z.B. Pflanzen (UF Pflanzen), Innenarchitektur des Salons (UF Architektur) etc. pp.
Soll man alles in die entsprechenden UF packen und im FotoTalk ein Thema aufmachen, wo man alles wieder zusammenbringt? Oder in das UF Menschen, nur das dort gerade mal 10-20% der Bilder hinein passen?
Ich denke, es gibt hier wenig Serien zu sehen, weil die Struktur dies nicht zuläßt, nicht weil die User diese nicht zeigen wollen.
Die Idee zum UF Serie/Thema kommt im Übrigen daher, das alle User etwas davon haben und nicht nur diejenigen, die auf Reisen fotografieren. Zudem braucht man um eine Menge neuer Möglichkeiten zu schaffen, nur ein UF eröffnen. Mit Präfixen garniert, ermöglicht es uns, das UF so zu nutzen, wie jeder mag: als Serien UF, als Reisefoto UF usw