• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommentare zu Bildern in den Beispielbilder-Unterforen

• Themenersteller Themenersteller Gast_78523
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_78523

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich stört das Diskussionsverbot in den Beispielbilder-Unterforen massiv.

Wenn ich ein Beispielbild sehe und mir was dazu einfällt (also praktisch immer), dann darf ich theoretisch nichts dazu schreiben. In Maßen wird das geduldet, aber eine Diskussion kann nicht zustande kommen.

Ich müsste theoretisch in den Objektive/Kamera-Thread gehen, dort entweder in einen der vorhandenen Threads oder extra einen neuen eröffnen und dort ohne dass jemand anders das Bild gesehen hat etwas dazu schreiben.

Ich schaue mir nun mal gerne die Beispielbilder an, und der Ton in den Unterforen ist und war ja eigentlich immer gut, im Gegensatz zur Galerie, die dediziert für Diskussionen zu Bildern gedacht ist.

Ich denke nicht, dass die Forenstruktur geändert werden sollte, aber das Diskussionsverbot könnte gelockert, bzw. entfernt werden.

Fände ich jedenfalls gut :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen in den Beispielbilder-Unterforen

Find ich auch nicht gut das das so eng gesehen wird.

Letztens wurden sogar Beiträge gelöscht die wirklich mit der Linse zu tun hatten.

Da sollten auch Diskussionen zugelassen werden Zwischendrin sonst hat keiner mehr Lust zu posten in den Threads!

Hallo,

ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mich stört das Diskussionsverbot
in den Beispielbilder-Unterforen massiv.
Mich nicht, denn ich möchte Beispielbilder sehen und nicht Diskussionen lesen.
In Maßen wird das geduldet, aber eine Diskussion kann nicht zustande kommen.
Das finde ich so auch vollkommen in Ordnung.
Für alles Andere gibt es die Foren Allgemein, Objektive und Systemzubehör.
Ich müsste theoretisch in den Objektive/Kamera-Thread gehen, dort entweder in einen der vorhandenen
Threads oder extra einen neuen eröffnen und dort ohne dass jemand anders das Bild gesehen hat etwas
dazu schreiben.
Das ist doch gut. Dann kann man konkret eine Frage stellen und es diese wird behandelt,
bzw. man sucht sich seine Antwort was natürlich etwas Arbeit bedeutet.
Und zum xten mal die gleichen Diskussionen lesen zu müssen geht einem auch auf den Piep.

Es gibt weiter die Möglichkeit den Ersteller der Aufnahme per PN zu fragen.

Nur so bleibt das eh schon sehr unübersichtliche Forum noch halbwegs übersichtlich.

Eine der Haupteigenschaften dieser schönen virtuellen Welt sind: Links!
Ihr könnt also ganz woanders einen Beitrag (z.B. im Diskussionsthread) schreiben und auf Beiträge auf die ihr euch bezieht einfach verlinken.
Beiträge, die etwas mit dem besprochenen Objektiven zu tun haben, lasse ich meist auch drin, das Problem ist nur, das diese Diskussionen schnell überhand nehmen. Und dann ist es kein Beispielbilderthread mehr.
Ich verstehe aber auch nicht, warum ihr euch dann nicht einfach mehr an den ebenfalls vorhandenen Diskussionthreads beteiligt.

Gruß
Phishkopp

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt:

Ich möchte keine ausschweifenden Diskussionen über ein Objektiv oder eine Kamera anfangen, sondern nur einen Kommentar zu einem Beispielbild abgeben, ohne dass das gelöscht oder gerügt wird.

Ansonsten ist die Trennung theoretisch OK, noch besser wären natürlich 1:1-Diskussions- und Bilderthreads, damit man, falls nötig, Bilder zeitnah und direkt kommentieren kann.

Wenn der Fotograf Meinungen zu dem Bild hören will (insbesondere nicht objektiv- oder Kamerabezogene!), so darf er selbstverständlich auf einen entsprechenden (Sammel-)Thread in der Galerie verlinken. Dort könnt ihr dann Bildkritiken abgeben.

Ich kann den ersten Satz von Vertalex nur unterstreichen - in Beispielbilderthreads will ich Bilder sehen, keine Diskussionen lesen.

in Beispielbilderthreads will ich Bilder sehen, keine Diskussionen lesen.
Aus dem Grund wärs mir sogar lieber, wenn die Diskussionen viel schneller entfernt würden als derzeit. Viel mehr stört mich aber, daß die Beispielbilderstränge für Unmengen von NMZ-Fotos mißbraucht werden. Da schaffens einige innerhalb von 4 Wochen 200 Fotos unterzubringen. Andere Stellen vergetonemappte Bilder ein usw. Viele haben den Sinn dieses Bereichs nicht kapiert. :(

Ich möchte keine ausschweifenden Diskussionen über ein Objektiv oder eine Kamera anfangen, sondern nur einen Kommentar zu einem Beispielbild abgeben, ohne dass das gelöscht oder gerügt wird.

Das Problem ist, wie ich schon schrieb, dass das nicht nur Du willst, sondern alle anderen dann auch - und das wars dann mit Beispielbilderthread. Frei nach dem Motto: wenn er das darf, darf ich das auch.
Ihr müsst ja nicht nur euch und eure Wünsche betrachten, sondern das große Ganze.

Gruß
Phishkopp

Nun,- die Qualität der eingestellten Bilder ist theoretisch dadurch reglementiert, dass folgender Passus in die Regeln aufgenommen wurde:

3. Es dürfen nur Bilder gezeigt werden, die eine Beurteilung des Produktes zulassen. Dabei muss erwähnt werden, ob ein Bild unbearbeitet ("RAW") ist oder via Bild-Verarbeitung verändert wurde (Software, Umfang der Bearbeitung).

Dies ist leider moderativ nicht ganz so einfach durchzusetzen, alleine aufgrund der Masse der Bilder und aufgrund der Tatsache, dass jeder Moderator andere Qualitätsansprüche hat. Bilder, die absolut unscharf und verwackelt sind, müssten theoretisch entfernt werden, in Einzelfällen ist dies auch schon geschehen.
Viele User stellen ihre Knipsbilder in die Beispielbilderthreads, weil sie der Meinung sind, dass diese Bilder keinen Galeriethread wert sind und sie daher eher auf Meinungen in den BSP-Bilderthreads hoffen - was laut Regeln ja nicht gestattet ist.

Das Problem ist, wie ich schon schrieb, dass das nicht nur Du willst, sondern alle anderen dann auch - und das wars dann mit Beispielbilderthread.

Alleine in diesem Thread haben schon mehrere geschrieben, dass sie nur Bilder sehen und nicht darüber sprechen möchten ;)

Es wollen also nicht "alle". Von daher sehe ich das Problem nicht.

Vor der Teilung gab es auch keine ausschweifenden Diskussionen, von einigen, wenigen Threads (im 85/1.2-Thread ging's manchmal etwas ausführlicher zur Sache :D) mal abgesehen.

Ich für meinen Teil kann nur aktiv am Web teilnehmen. Wenn ich nur Bilder sehen wollte, wäre ich ich der FC.

Es gibt hier genug Möglichkeiten aktiv teilzunehmen. Dennoch muss es doch in einer solchen Forenstruktur möglich sein, Bereiche zu schaffen, die sich durch Regeln von anderen Bereichen unterscheiden.
Durch das Zulassen von Diskussionen in den Beispielbilderthreads würden wir uns Subgruppen schaffen, die quasi an der Galerie vorbei ihre NMZ und Diskussionsnische hätten. Das wollen wir vermeiden.
Und das natürlich nicht alle mitdiskutieren würden ist wohl klar, es finden sich jedoch meist 3-5 Mitdiskutanten und dann gibt es seitenlang keine Bilder mehr.

Gruß
Phishkopp

Durch das Zulassen von Diskussionen in den Beispielbilderthreads würden wir uns Subgruppen schaffen, die quasi an der Galerie vorbei ihre NMZ und Diskussionsnische hätten. Das wollen wir vermeiden.

Solche NMZ- und Buddyclubs wie den Hundebilderthread und das "Projekt Baustelle"? Das ist ein bisschen blöd, dass das einerseits geduldet und quasi von oben legitimiert wird und andererseits einzelne Kommentare verpönt und verboten werden.

Ich finde z.B. endlose Bilderreihen ohne Kommentare einfach nutzlos.

Und das natürlich nicht alle mitdiskutieren würden ist wohl klar, es finden sich jedoch meist 3-5 Mitdiskutanten und dann gibt es seitenlang keine Bilder mehr.

Echter Off-Topic, Dinge, die weder mit dem kommentierten Bild noch mit dem Objektiv/der Kamera zu tun haben, wäre ja nach wie vor Off-Topic.

Was ich gerade sehe: Wenn das alle so machen würden wie FireofIce hier, dann wäre das auch eine Art Lösung.

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt:

Ich möchte keine ausschweifenden Diskussionen über ein Objektiv oder eine Kamera anfangen, sondern nur einen Kommentar zu einem Beispielbild abgeben, ohne dass das gelöscht oder gerügt wird..
Die Beispielbilderthreads sind kein Galerie-Ersatz.

Und genau das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung. Bei Bildern, bei denen ich Kommentare ahne, verlinke ich ebenfalls auf einen entsprechenden Galeriethread.

Das ist natürlich anspruchsvoll, aber sicher machbar :)

Die Beispielbilderthreads sind kein Galerie-Ersatz.

Ja, ich weiß :)

Ich kann ja mal illustrieren, wie ich aktuell (stören tut's mich schon immer) auf das Thema gekommen bin.

Im 85/1.2-BBT habe ich diesen Kommentar zu diesem Bild gegeben. Dafür lohnt sich weder ein neuer Thread noch überhaupt irgend eine Aktivität, die über das Anklicken des "Antwort"-Buttons hinausgeht. Es ist aber schon OT. So was meine ich. Ein Satz über etwas, das mir auffällt. Das wird geduldet, aber ist eigentlich OT und damit quasi verboten. Man bewegt sich also spätestens bei der zweiten Antwort auf schmalem Grat.

Ich kann ja mal illustrieren, wie ich aktuell (stören tut's mich schon immer) auf das Thema gekommen bin.

Im 85/1.2-BBT habe ich diesen Kommentar zu diesem Bild gegeben. Dafür lohnt sich weder ein neuer Thread noch überhaupt irgend eine Aktivität, die über das Anklicken des "Antwort"-Buttons hinausgeht. Es ist aber schon OT.

Ganz genau. Es ist in den Beispielbilderthreads off-topic. Du hättest Dir selbst den Klick auf "Antworten" sparen können.

Heißt das, dass Ihr prinzipiell massenhaft Galerie-Plauder-Threads á la Foveon dulden würdet?

smile

Ganz genau. Es ist in den Beispielbilderthreads off-topic. Du hättest Dir selbst den Klick auf "Antworten" sparen können.
Die Logik ist bestechend :) Ich werde in Zukunft also darauf drängen müssen, kommentarfähige Bilder mindestens auch in die Galerie zu posten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten