• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ausrichtung: PENTAX wird Outdoormarke!

JulesWinnfield

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie ich heute auf der Photokina erfahren habe wird sich PENTAX in naher Zukunft stärker profilieren. Und zwar als DIE Outdoor-Kameramarke.

Der ein- oder andere konnte es schon am Design der Flyer und des Messestandes etwas erkennen.

Es sind wohl schon einige neue Modelle in der Pipeline, die ganz besonders outdoortauglich sind, sprich wasserdicht/geschützt etc. sind. Ich selbst habe die noch nicht in der Hand gehabt, einzelne Exemplare davon existieren aber wohl schon.

Das ganze war auch die Idee von Hoya, die sich auch freuen würden, wenn sich Pentax etwas von den Anderen abhebt.

Ich finds super und nur folgerichtig! Die W60 hab ich schon fest in mein Herz geschlossen und auch die weit verbreitete Abdichtung bei Pentax-DSLR-Equipment finde ich klasse! Ich freue mich auf das was kommt!:top:

Das ist doch schön, endlich mal ne klare Aussage seitens Pentax :)
Freu mich schon auf nächstes Frühjahr :D

Na, dann wäre aber auch eine abgedichtete Budgetlinse für die K200D sicher auch was feines, solange man nicht mit den eigenen DA* konkurriert.
So ein DA 16-45/4 II könnte ich mir vorstellen, gleiche optische Rechnung, abgedichtet und nicht viel teurer als das alte 16-45/4.

Boah, 'ne Cam mit der man draussen fotografieren kann :D

Im Ernst: das ist gut. Auf der Photokina lag eine Pentax im Wüstensand. Sowas bleibt hängen. Und mit der Zeit prägt es sich ein. Wenn Pentax das in Konstrution und Marketing durchhält, dann ist es ein kluger Marketing-Schachzug.
Ich hatte mich auch schon immer gewundert warum bei Foto-Touren alle ihre C's, S's, O's und N's bei Regen einpackten. Also selbst meine "uralte" *istDL2 hält dem Stand :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz von Hoya/Pentax. Wenn man das einigermaßen konsequent durchzieht und auch den Massenmarkt entsprechend bedient, könnte das durchaus imagefördernd sein.

Geschickterweise muss man an der Kamerafront nicht mehr viel machen, allerdings brauchts schon das eine oder andere abgedichtete Objektiv, das auch bezahlbar ist.

Hallo zusammen,

wie ich heute auf der Photokina erfahren habe wird sich PENTAX in naher Zukunft stärker profilieren. Und zwar als DIE Outdoor-Kameramarke.

Der ein- oder andere konnte es schon am Design der Flyer und des Messestandes etwas erkennen.

Es sind wohl schon einige neue Modelle in der Pipeline, die ganz besonders outdoortauglich sind, sprich wasserdicht/geschützt etc. sind. Ich selbst habe die noch nicht in der Hand gehabt, einzelne Exemplare davon existieren aber wohl schon.

Das ganze war auch die Idee von Hoya, die sich auch freuen würden, wenn sich Pentax etwas von den Anderen abhebt.

Ich finds super und nur folgerichtig! Die W60 hab ich schon fest in mein Herz geschlossen und auch die weit verbreitete Abdichtung bei Pentax-DSLR-Equipment finde ich klasse! Ich freue mich auf das was kommt!:top:

Das finde ich gut. Dann bleibt ja zu hoffen, das demnächst die gesamte Objektivpalette spritzwassergeschützt sein wird.
Vielleicht gibt es ja bald ein DA* 11-16/2.8 oder auch ein neues DA* 12-24/4 (Tokina hat das ja auch in einer 2.Version herausgebracht) - sowie noch das ein oder andere DA*-Makro.

Bislang ist da nur Olympus vorbildlich, wo alle Pro- und TopPro-Objektive abgedichtet sind.

Gruß
mapr

Na, dann wäre aber auch eine abgedichtete Budgetlinse für die K200D sicher auch was feines, solange man nicht mit den eigenen DA* konkurriert.
So ein DA 16-45/4 II könnte ich mir vorstellen, gleiche optische Rechnung, abgedichtet und nicht viel teurer als das alte 16-45/4.

Au ja... das wäre extraklasse. :top:
Ich glaube, da würde ich sofort zuschlagen. :angel:
Die Idee ist so gut, dass sie mir schon fast zu gefährlich ist... dafür dass die LBA ausbricht. :ugly:

... wie gut, daß Regen und Staub auf der Frontlinse nicht die Abbildungsleistung beeinträchtigen :rolleyes:

Ich für meinen Teil packe die Cam bei Regen i.d.R. ein, weil ich mir eh keine vernünftigen Bilder bei dieser Witterung verspreche.

OK... in suptropischem Klima kann auch Feuchtigkeit ins Gehäuseinnere eindringen. Dort bewege ich mich zwar weniger, aber sicherlich gibt es einen Anwendungszweck.
Wird sich zeigen, ob es die Outdoor-Masche alleine bringen wird.

Gruß,
Daniel

Alleine muss die "Outdoormasche" es ja nicht bringen :)
Das jetztige Gesamtprogramm finde ich schon super. Wenn da noch ein paar bezahlbare abgedichtete Kits dazu kommen würden, und ein abgedichtetes 12-24 dazu käme, dann hätte man schon ein recht ansehnliches Programm beisammen. Noch fehlende / wünschenswerte in eckigen Klammern.
K200d, K20d
Kits wären nötig: [16-45] oder [18-55], ein Kit in [50-200]
bessere kostspieliege Zooms: [12-24], 16-50, 50-135, 60-250
Festbrennweiten: 55, 200, 300, [400]
Makro: [100]

Also mit etwa 4/5 zusätzlichen Linsen könnte Pentax mit Fug und Recht behaupten ein handfestes Outdoor Programm in bezahlbaren Regionen beisammen zu haben - da kommt in der Qualität in der Preisregion kein anderer Hersteller mit. Oly mit seinem abgedichteten Programm dürfte da im Vergleich preislich darüber liegen.

Ich finde die Strategie jedenfalls sehr gut und stimmig. Es wäre sicher ein von anderen schlecht einzuholendes Alleinstellungsmerkmal - Pentax hat da wirklich schon eine sehr gute Basis aufgebaut.

Die Vermarktung dürfte dabei sehr gut funktionieren - es ist erstens ein tatsächlicher Vorteil. Zweitens ist dieser wunderbar darstellbar - es ist nicht abstrakt, sondern sehr handfest / nass / staubig und gut im Gespräch und werbemäßig/optisch vermittelbar. Diskussionen um Iso Rauschen ab 800 oder 1600, AF Geschwindigkeit einen Tick langsamer oder schneller oder Serienbildgeschwindigkeit 2,7 vs. 3,5 Bilder/sec sind allesamt relativ und machen für viele keine entscheidenen Unterschiede - es lässt sich diskutieren, ob man das Quentchen mehr braucht oder nicht. Im Zweifelsfall bei Neueinsteiger siegt dann halt die Cam mit etwas besseren Zahlen. Aber abgedichtet ist abgedichtet - das ist nicht relativ, sondern vorhanden oder nicht vorhanden. Das Bild von der Pentax im Sand ist schon klasse.
Daraus kann man im Marketing und ganz real in der Fanbasis bestimmt kultstatusverdächtige Momente basteln.
Das Image könnte etwas in Richtung der guten alten IBM (nu lenovo) Thinkpads gehen: sehr gute Qualität, robust, "wasserdicht" - sympatisch.

Dann müssten sie etwas mehr Etat bereit halten für das Marketing und bei den großen Firmen wie MM oder S so ein Kasten hinstellen wo eine Pentax (reicht ja die blanke Hülle ohne Innenleben) im Sand liegt. Glaube da kommt von ganz alleine dann die Frage der Kunden was es denn auch so von Pentax gibt. Also mich hätte das damals bei der Kamerasuche bestimmt beeindruckt.

Pentax könnte zB Mountain-Bike-Zubehör anbieten ( Ausrüstung-Transport oder "Stativ-Fahrrad" ) :lol:

Klar, Geländewagen/SUVs- oder Trial/Enduros-Zubehör auch denkbar. Rimowa Tropicana/Amazonas-Koffer "Pentax Limited".

"Pentax Limited Travel Club" für Expeditionen wo man Linsen und spezail Zubehör mieten kann - Pentax Service mitdabei :evil:

Nix "...komm, spiel !" eher "Marlboro Country Boy" oder Camel Trophy

Sponsor: GEO und National Geographic :evil:

Na, dann wäre aber auch eine abgedichtete Budgetlinse für die K200D sicher auch was feines, solange man nicht mit den eigenen DA* konkurriert. ...

Das wäre nicht nur was feines sonder schlicht die Konsequenz und ich würde es stark begrüssen.
Wobei um ehrlich zu sein. Wäre das DA 16-45mm f4 oder das DA 17-70mm f4 abgedichtet ... hätte ich mir das Sternchen nicht unbedingt zugelegt. Für mich gut... für Pentax schlecht.

Dann müssten sie etwas mehr Etat bereit halten für das Marketing und bei den großen Firmen wie MM oder S so ein Kasten hinstellen wo eine Pentax (reicht ja die blanke Hülle ohne Innenleben) im Sand liegt. Glaube da kommt von ganz alleine dann die Frage der Kunden was es denn auch so von Pentax gibt. Also mich hätte das damals bei der Kamerasuche bestimmt beeindruckt.

Die K200D gab es auf der Photokina schon im "Wüstensand" zu sehen.

Hallo!
Ich würde mir keine Hoffnungen machen, das nur eine der "Telekopkonstruktionen" abgedichtet werden wird.
Dies ist eigentlich innenfokussierenden/zoomenden Konstruktionen vorbehalten.
Geht mal lieber davon da aus, das die bisherihgen gedichteten Produkte werbemässig stärker als "Draußenprodukte" herrausgestellt werden.
Dann gibts vielleicht noch eine Camouflage Serie und periphere Produkte, wie echte Rucksäcke uÄ. und das wars.
Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten