• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony a6500 oder A7ii

matthewlm

Themenersteller
Hallo an alle!

Aktuell fotografiere ich mit einer in die Jahre gekommenen Sony NEX-5n. Jetzt möchte ich eine doch etwas größere Investition tätigen und erhoffe mir auch die entsprechende Qualitätssteigerung.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Sony a6500 gestoßen. Allerdings ist die aktuell teurer als die A7ii , die ja einen Vollformatsensor hat. Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen den Systemen und freue mich auf Hinweise.

Ich fotografiere gerne alles was mit unter kommt. Darunter Städtereisen, der eigene Hund und Freunde beim lustigen abendlichen Zusammensein.

Danke für eure Tipps!
 
Hallo lieber Fotofreund,

Ich habe bis vor kurzer Zeit auch mit der NEX 5N fotografiert. Eine super Kamera, die auch bei höheren ISO noch gute rauscharme Bilder liefert.
Aber, aber ... das Bessere und Neuere ist des Guten Feind. Ich kenne das.

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

1. Städtereisen: Hier braucht man ein Weit- besser noch ein Superweitwinkel. Z.B. das Sony SEL 10-18mm (=15-27mm KB) super Linse, nicht billig, aber klein und leicht.

2. Hunde fotografieren: hier käme neben einem lichtstarken Objektiv (wegen kurzen Belichtungszeiten) auch eine Kamera mit schneller Auslösung infrage.

3. Freunde am Abend: erfordert ebenfalls Lichtstärke und eine Kamera, die auch noch bei ISO 3200 gute Bilder liefert.

Mein Fazit: Die 6500 dürfte der A7 II sogar in fast allen Disziplienen überlegen sein und mit zwei von mir favorisierten Linsen: Dem oben erwähnten 10-18mm f4,0 und der Festbrennweite Zeiss 24mm f1,8 eine tolle Ausrüstung sein.
Zusätzlich ist der Gewichtsvorteil dieser Kombi zu der einer Alpha 7 II mit entsprechenden Objektiven schon enorm.

Entscheiden musst Du selbst, aber der Größen- und Gewichtsunterschied von einer 5N auf Alpha 7 II ist schon zu beachten.

MfG August
 
Ohne genauere Angaben Deinerseits würde ich eher zu einer A6000 raten. Den Rest lieber in Objektive investieren falls noch nicht vorhanden.
 
Ich würde dir zur A7 MarkII raten.
Sensortechnisch ist sie der A6500 defintiv überlegen. Insbesondere Rauschverhalten und die Möglichkeiten für Kleinbild gerechnete Objektive zu verwenden (auch die von Fremdherstellern) sind für mich die klaren Vorteile.

Beste Grüße

P.S. Der Preis bei der A6500 wird mittelfristig wieder deultich sinken. Der Preis der A7 wird sich eher weiter einpendeln. Damit ist auch ein eventueller Wiederverkaufswert höher.
 
Ich würde dir zur A7 MarkII raten.
Sensortechnisch ist sie der A6500 defintiv überlegen. Insbesondere Rauschverhalten und die Möglichkeiten für Kleinbild gerechnete Objektive zu verwenden (auch die von Fremdherstellern) sind für mich die klaren Vorteile.

Beste Grüße

P.S. Der Preis bei der A6500 wird mittelfristig wieder deultich sinken. Der Preis der A7 wird sich eher weiter einpendeln. Damit ist auch ein eventueller Wiederverkaufswert höher.

Nach da spricht der Fachmann...

...nicht
 
Ich fotografiere gerne alles was mit unter kommt. Darunter Städtereisen, der eigene Hund und Freunde beim lustigen abendlichen Zusammensein.

Wie gross ist denn dein Budget? Ist es sehr gross? Dann die A7II. Die nötigen Objektive sind teilweise wirklich teuer.

Ist es etwas weniger gross: A6300 oder 6500. Das ist deutlich billiger. Ist dir der Bildstabi und der mehr schlecht als recht implementierte Touchscreen der A6500 mehrere hundert Euro Aufpreis wert? Wenn nein nimm die A6300. Und wenn du noch mehr sparen willst die A6000. Sie rauscht minimal mehr aber das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Dazu ein Sigma 1.4/30 oder SEL35f18, evtl. ein 18-200 oder das 16-50 und 55-210. Evtl. noch ein SEL10-18.

Bei der A7II wird das wirklich sehr viel teurere wenn du mehr als nur das Kitzoom willst. Ich rede aus Erfahrung.
Mein Werdegang seit dem Umstieg auf Sony: NEX-5N, A6000, A7II, A6300. Die A7II und die 6300 nutze ich parallel. Hauptkamera ist aber die A7II. Den grössten Teil der APS-C Objektive habe ich verkauft. Die NEX-5N liegt nur noch in der Schublade. Die A6000 habe ich verkauft.

Damit ist auch ein eventueller Wiederverkaufswert höher.

Wen interessiert das beim Kamerakauf? Ich kaufe meine Kameras zum fotografieren und nicht als Wertanlage.
 
Ich fotografiere gerne alles was mit unter kommt. Darunter Städtereisen, der eigene Hund und Freunde beim lustigen abendlichen Zusammensein.
hund spricht aufgrund der benötigten schnelligkeit eher für die a6x00, das abendliche zusammensein aufgrund der lowlight performance eher für eine a7ii, allerdings kannst du die höhere isoleistung auch ganz passabel durch lichtstarke gläser kompensieren (natürlich ist irgendwann schluss und die kb kamera hat die nase vorn). bei städtereisen wäre die a6x00 aufgrund der größe wieder vorne.

unterm strich würde ich dir die a6300 empfehlen, die ist aktuell wirklich günstig zu bekommen. dazu dann 2-3 nette objektive (optimalerweise mit oss, denn den hat die a6300 nicht) und du bist gewappnet.

meine objektive wären da denke ich das 10-18er f4, das 35mm f1,8 oss (und vielleicht noch das 50 sel f1,8)

wenn du nicht filmst ist die a6500 zu teuer und bringt keinen wirklichen mehrwert - wie gesagt, den stabi kannst du dir in den objektiven kaufen. die a7ii ist natürlich klasse, aber zum einen schwerer und größer und zum anderen brauchst du deutlich teurere gläser die das paket dann auch gesamt wieder größer werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das abendliche zusammensein aufgrund der lowlight performance eher für eine a7ii, allerdings kannst du die höhere isoleistung auch ganz passabel durch lichtstarke gläser kompensieren

Ich benutze dafür die A6300 mit dem Sigma 1.4/30. Ohne OSS übrigens. Manuell auf 1/125s stellen, Blende auf und ISO Automatik und fertig. Die A7II kann das nicht viel besser. Und für die habe ich kein 1.4er Glas sondern nur 1.8.
 
Also ich hatte eine A7II und habe eine A6000 seit fast zwei Jahren.
Die A7II habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft. War überhaupt nicht meins. Da lag mir meine Canon 6D, die ich deswegen verkauft habe, bedeutend besser.
Bei Sony komme ich auch von der Nex6 und bin mit der A6000 sehr zufrieden.
Habe diese eigentlich hauptsächlich für Reisen angeschafft, auch wegen des Gewichts. Da wiegt eine A7II mit den großen Objektiven schon um einiges mehr.
Ich würde dir zur A6300 raten. Preislich interessant, die Qualität ist ok und es gibt eine größere und preislich erschwinglichere Objektivauswahl.
 
Na da,
erzähl mal wo der Sensor der A6300/6500 besser ist als der der A7II?
das rauschverhalten ist u.a. besser weil die a7ii einen kb sensor hat, also äpfel mit birnen.

die a6x00 serie hat genau wie die a7 serie ein e-mount, somit sind an beiden kameras die selben objektive kompatibel...
der vorteil "für Kleinbild gerechnete Objektive zu verwenden" zu können kann sich ja in dem fall nur auf die a6500 beziehen, insofern macht deine aussage auch gar keinen sinn.
bzgl preis, der kann nicht "wieder" deutlich sinken, denn der hat sich seit release quasi nicht geändert,

zur info:

die a6000 hatte eine uvp von 750 euro und liegt heute neu bei knapp 500, was ca. 30% entspricht
die a6300 hatte eine uvp von 1200 euro und liegt heute neu bei knapp 950, was ca. 25% entspricht
die a7 hatte eine uvp von 1400 euro und liegt heute neu bei knapp 1000, was 30% ca. entspricht
die a7ii hat eine uvp von 1900 euro und liegt heute neu bei knapp 1500, was 20% ca. entspricht
a6500 hat eine uvp von 1700, wenn der günstige preis dann mal erreicht sein wird in 1-2 jahre, dann sind ca. 1200 zu erwarten, allerdings kann es mit den preisen ja auch nach oben gehen - jüngst erlebt!

Wie schon erwähnt will der to ja fotografieren und nicht verkaufen, daher zählt das aktuell beste paket und das bekommt er meiner meinung nach eben mit der a6300

Ich benutze dafür die A6300 mit dem Sigma 1.4/30. Ohne OSS übrigens. Manuell auf 1/125s stellen, Blende auf und ISO Automatik und fertig. Die A7II kann das nicht viel besser. Und für die habe ich kein 1.4er Glas sondern nur 1.8.
wenn du f1,4 an der a6300 mit f1,8 an der a7ii vergleichst kannst du auch keinen unterschied erwarten :ugly:
 
wenn du f1,4 an der a6300 mit f1,8 an der a7ii vergleichst kannst du auch keinen unterschied erwarten :ugly:

Schon klar. So ist das Gesamtpaket deutlich günstiger als etwa eine A7II mit einem Sony/Zeiss 1.4/50. Da kostet da Objektiv alleine soviel wie die A6300 mit dem Sigma zusammen.
 
Also ich besitze die Alpha 7 II. Vorher hatte ich die Olympus OMD EM 10. Kann nur sagen, dass ich über die Unterschiede in der Bildqualität erstaunt bin. Ich hab Bilder mit extrem hohen Iso Werten gemacht und konnte bei der Sony kein Rauschen feststellen. Der Sensor ist doch eine andere Liga. Hatte die Alpha 6500 in der Hand und so würde ich sagen spricht natürlich das Gewicht und die Grösse für die 6500. Da ich meistens auf Reisen fotographiere, bin ich da etwas ins hadern gekommen. Auch die Verarbeitung der 6500 ist viel wertiger geworden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich tendiere ja auch eher zur 6500/6300!

Die gibt es ja im Bundle mit dem SEL-1670Z.
Würdet ihr das empfehlen?

Ansonsten bin ich linsentechnisch nicht sehr gut aufgestellt. Da werde ich auch noch etwas investieren müssen und freue mich auf Tipps:
SEL-30M35
SEL-1855
SEL-55210S

Danke!
 
Hallo,

ich würde stand heute mir wieder die A6300, allerdings als junge gebrauchte kaufen. Die erhält man hier im Marktplatz um 800-900 EUR. Auch Objektive habe ich hier schon erfolgreich gekauft. Gute Exemplare!

Das 1670Z ist ein guter Allrounder, mehr nicht. Praktisch halt. Hergeben werde ich meines erst, wenn etwas besseres - vielleicht mit f2,8 - kommt.

Mein 1018 und das 35F18 runden mein Paket ab. Die kann ich die ebenfalls empfehlen.

Hätte ich eine A6500 mit IBIS, so würde ich anstelle des 35F18 zum Sigma 30 f1,4 greifen. Auf einen Stabi werde ich nur ungern verzichten.

Die A7 II reizt mich nicht. Größer, schwerer und teurer - erst recht, wenn man dann die Objektive mit einrechnet. Und auch der AF ist nicht auf dem Niveau der A6x00.

Von daher geht mein Votum zum APS-C, da ich eine tolle Qualität in einer kompakten Größe, zum passablen Preis erhalte.

Gruß, Heiko
 
ich habe die A6300 und die A7R2.
Mit der Kleinen arbeite ich lieber und öfter. Vollformat muß es nicht unbedingt sein.
 
ich habe die A6300 und die A7R2.
Mit der Kleinen arbeite ich lieber und öfter. Vollformat muß es nicht unbedingt sein.

das stelle ich auch immer öfter fest. hatte die a6000 eigentlich nur geholt um mal was kleineres zu haben an dem ich meine vorhandenen objektive auch nutzen kann. mittlerweile nutze ich die lieber als die a7ii :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten