WERBUNG

EOS 6d oder 5d II

Thoraxtrauma

Themenersteller
Hallo Leute;
ich möchte nun mal eine Kamera im KB Format. Zur Auswahl habe ich o.g.
Kameras ins Auge gefasst. Ich bin mir nicht schlüssig welche der 2 Kameras für mich am besten geeignet ist.
Meine bevorzugten fotografischen Bereiche sind: meine Enkelkinder, Landschaftsbilder und Tiere ( kein Wildlife ).
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn die Enkelkinder und die Tiere in Bewegung sind würde ich lieber eine 7d und für Landschaft, Portrait etc. eine 5d classic nehmen. Zusammen ca. 1000€ gebraucht
 
Sind beides sehr gute Kameras mit exzellenter Bildqualität. Die 5DII hat etwas mehr "professionellere" Features eingebaut. z.B. 1/8000, langlebiger Verschluss, Joysticksteuerung...

Die 6D ist dagegen die modernere Kamera und hat z.B. Wlan, Wasserwaage, GPS..mit an Bord.

Vom AF geben sich die Beiden nicht viel. Die 6D ist da im Dunkeln etwas besser, die 5DII (dank Hilfsensoren) bei bewegten Motiven. Für spielende Kinder reichen natürlich beide aus.

Die 5DII gibt es übrigens nur noch gebraucht.
 
6D. Ich glaub nicht dass du Leoparden fotografieren willst, deshalb reicht eigentlich der AF. Die Bedienung der 6D ist um ein vielfaches besser als von der 5D II und der Autofokus ebenfalls. Ich benutze beide i.d.R. parallel, und verteufle die 5D II in manchen Situationen ;-) Klare Tendenz zur 6D! :top:
 
Die Bedienung der 6D ist um ein vielfaches besser als von der 5D II ...

Was höchst subjetiv ist, denn ich pers. finde das Bedienkonzept der 5Dii deutlich angenehmer (was aber auch Macht der Gewohnheit sein kann).

Dennoch würde ich, sofern ich keine andere Kamera parallel nutze, zur 6D greifen. Je nach 2. Body könnte es sein, dass ich doch zur 5Dii greifen würde, z.B. wenn du die 50D weiterhin nutzen willst, denn das Bedienkonzept der 50D und 5Dii sind sich deutlich ähnlicher als 50D und 6D.
 
Die Bedienung der 6D ist um ein vielfaches besser als von der 5D II ...

Was höchst subjetiv ist, denn ich pers. finde das Bedienkonzept der 5Dii deutlich angenehmer (was aber auch Macht der Gewohnheit sein kann).

Dennoch würde ich, sofern ich keine andere Kamera parallel nutze, zur 6D greifen. Je nach 2. Body könnte es sein, dass ich doch zur 5Dii greifen würde, z.B. wenn du die 50D weiterhin nutzen willst, denn das Bedienkonzept der 50D und 5Dii sind sich deutlich ähnlicher als 50D und 6D.
 
Wenn man oft im fast stockdunklen knipsen will oder muss, dann ist der mittlere Kreuzsensor der 6d einfach besser. Bei den Bildern, wo man normalerweise knipst, geben sich die 5d I, 5d II und die 6d sogut wie nix.
 
Das ist genau der Grund was mich enttäuscht bei der 6D.
Nur 1 Kreuzsensor ( da hat meine 50D doch mehr:mad:).
Und der Autofokus soll sehr langsam sein.

Die 5DII hat auch nur einen Kreuzsensor in der Mitte, zusätzlich (unsichtbare) Hilfssensoren darum aufgebaut.
Der mittlere Punkt der 6D greift dafür besser bei schlechtem Licht.
Wo hast du die Info her, dass der AF der 6D langsamer sein soll :confused:

Den Joystick, der bei der 6D im Vergleich zur 5DII abgeht, würde ich nicht vermissen, was will ich denn damit, wenn ich nur ein voll nutzbares AF- Feld habe?! Das Menue kann man auch so durchschalten, auch wenn´s vielleicht ungemütlicher sein kann. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

High- ISO kann die 6D besser. Bei Kindern indoors vielleicht relevant... Wo wir auch wieder beim besonders empfindlichen mittleren AF- Punkt der 6D wären.
 
Mal nur so ganz nebenbei. Wenn der AF der 6D ja soooo schlecht und soooo
langsam sein soll, dann frage ich mich wie folgende Bilder entstanden sein sollen:
Gruß Andi

Das sind Mitzieher eines sich konstant bewegenden Objektes. Das kann JEDE Kamera. Sobald sich das Motiv unvorhersehbarer und schnell mal aus dem Fokusfeld bewegt, war´s das und ist eine Reaktions- und Glücksache.
Auf jeden Fall sind riesige Flugzeuge generell ein komplett anderes Kapitel (egal ob Mitzieher, Start, Landung oder im Flug) als Kinder und Tiere (wenn auch nicht Wildlife).

Für jede "normale" Anwendung (und dazu zähle ich die Vorhaben des TO) ist der AF einer 6D noch lange nicht schlecht. Und wenn sowieso nur 5DII und 6D zur Auswahl stehen, dann sehe ich die 6D der 5DII ggü sicher nicht im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den beiden Teleobjektiven die der TO hat, wird er sich bei keiner der Kameras über die AF Geschwindigkeit beschweren.
Bin bei Rallyes, Tieren (auch Vögel) u. Flugzeugen sehr zufrieden mit der 5DII. Klar benutze ich dabei nur den mittleren AF Punkt, würde ich aber bei jeder anderen Kamera auch tun (hatte vorher mehr Kreuzsensoren).
 
Ich persönlich finde die Liniensensoren an der 6D nicht mal so übel. Funktionieren ganz gut.

Da ich aber vorher eine 400D hatte, bin ich es gewohnt hauptsächlich mit dem mittleren zu fokussieren und der ist bei der 6D genial.

Die Wlan Funktion der 6D ist sehr nice, wenn man z.B. Makros machen will.
 
Ist nur eines Vollformatfähig.
Werde mir dann doch noch ein anderes Objektiv zulegen müssen.
Entweder EF 24-70mm f/1:4L IS USM, oder das EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM.
Ich bin mir darüber noch nicht im klaren.

:confused: Meinte das 70-200mm und das 85mm aus deiner Signatur.
Aber um zum Thema zurückzukommen, hatte vor (bzw. beide gleichzeitig) der 5DII die 40D, die vom AF ja deiner 50D entspricht. Empfand den AF der 5D eher als Verbesserung (zumindest bei AI Servo), benutzt habe ich aber auch vorher fast nur den Mittleren AF Punkt.
 
Boar dieses nachplappern von Foren Gebluber von leuten die eine Kamera nichtmal hatten ist sowas von Nervig.

Nein der AF der 6D ist weder langsam noch für bewegte Sachen ungeeignet.

Ganz im gegenteil, der AF der 6D ist extrem Treffsicher und zuverlässig (vorallem bei wenig licht, da kommt aktuell höchstens die 7D MK II mit).
Nur weil er aufm papier ******e wirkt, heißt es nicht das er es ist.

Im vergleich zu meiner 7D ist der AF bis in wenigen fällen kein bischen schlechter.
Klar bei einer Greifen Flugshow oder sehr hektischen Sportveranstaltung bei gutem Licht trifft die 7D noch was besser, ABER die 6D trifft auch zuverlässig, und bisher hatte ich keine Situation wo mich der AF meiner 6er im Stich gelassen hat und ich nur ausschuss hatte.
Und so sachen wie Kinder, Fussball, Flugzeuge packt die 6D locker, sogar bei dämmerlicht. (im übrigen treffen bei normalem Tageslicht auch die linien Sensoren sehr gut.

Ansonsten wüsste ich aktuell keinen plausiblen grund wieso man eine 5D MK II einer 6D vorziehen sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten