• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21 MP im Vergleich

• Themenersteller Themenersteller Gast_186965
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_186965

Guest
Mich hat mal interessiert wie die alte 5D sich gegen die 21mp Boliden schlägt wenn man die 12mp auf 21mp "aufbläst".

Hier mal ein Vergleich aus den dpreview-Testbildern

1DsIII | 5DII | 5D (auf 21mp skaliert)

xxx

Edit: Vergleich entfernt und die Bilder direkt verlinkt:

1DsIII | 5DII | 5D

Einfach mal die drei Bilder herunterladen und das Bild der 5D auf 21mp skalieren. Somit hat man einen guten Vergleich zwischen den Kameras. Man achte auf das 50er Leitz Elmar und die Uhr :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21mp im Vergleich

Hmm, sicher, dass du die 5D und die 5DII nicht vertauscht hast? So sieht es ja aus, also wären die hochskalierten Fotos der 5D deutlich schärfer als die der 5DII.

Die Fotos der 5DII sehen ja richtig verwaschen aus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ausser der Fokus würde nicht richtig stimmen.

Edit: Hab grad nochmals geschaut, beim 2. Foto: Die goldene Schrift sieht bei der 5DII schärfer aus als bei den anderen, ich denke der Fokus liegt einfach weiter hinten und darum ist das Motiv (also dieses Objektiv) einfach ziemlich weich abgebildet...

Hmm, schätze du hast in JPEG aufgenommen? - die 5DII ist da ja nicht so gut, wenn ich mich richtig erinnere... (interne Schärfung wie hoch eingestellt?)

Hmm, schätze du hast in JPEG aufgenommen? - die 5DII ist da ja nicht so gut, wenn ich mich richtig erinnere... (interne Schärfung wie hoch eingestellt?)

Es hat die Bilder nicht selbst aufgenommen.

Zum Globus/Uhr Bild:
Man sieht schön an den Linien auf dem Globus, dass die MkI im Auflösungsnachteil ist. Besonders an der gestrichelten Linie die von oben nach unten links verläuft. Der Fokus der MkII liegt etwas weiter im Hintergrund, als bei der MkI und der MkIII, denn bei der MkIII ist die Uhr schärfer als der Globus und bei der MkII ist der Globus schärfer als die Uhr. Auflösungsmäßig spielen MkII und MkIII auf demselben Level.

Ab welcher Postergröße würde man die geringere Auflösung der MkI im Vergleich zu den beiden Anderen sehen?

Und irgendwas muss mit der Uhr zwischen 2005 und 2008 passiert sein, denn im Bereich 4 und 5 Uhr sind weisse Punkte hinzugekommen.

Gruß, Viktor

Er hat die Bilder nicht selbst aufgenommen.

In der Tat, er hat Testbilder von dpreview gecropped und auf einen anderen Server hochgeladen. Eine klassische copyright- Verletzung. Andere Kameratester (als die von dpreview, die viele Millionen von Lesern haben und daher null Überblick mehr) sind bei sowas recht empfindlich.

Davon abgesehen sind es relativ überflüssige Spielerein, Testbilder, die man nicht selbst gemacht habe, für solche Vergleiche herzunehmen einfach weil man meist ein anderes Bild bekommt, wenn man die Kameras selbst gebraucht. Es gibt hinreichend viele Berichte von Fotografen, die die MkII bzw. 1ds3 getestet haben und immer wieder darauf hinweisen, dass unter allen anderen als optimalen Bedingungen - spricht keine Spiegelvibrationen, kein - auch nur geringes - Vibrieren der Kamera (von Wackeln ganz zu schweigen) - der Auflösungsvorteil der 21MP KAmeras gegenüber der 12MP Mk 1 drastisch reduziert wird, bis hin zu Null Unterschied.

Mit der 12MP Mk1 ist es leicht, auch aus der Hand sehr scharfe Ergebnisse zu erzielen, habe ich schon tausend Mal gemacht, weshalb man durchaus sagen kann, dass 12MP eine Art sweet spot für FF sind.

Gruß
Bernhard

Die 5D ist klar eine Gewinner Kamera.
dpreview schreibt selbst, dass die 5D eine höhere schärfe pro pixel aufweist ggü. der 5DII.
Durch die höhere Auflösung, lassen sich jedoch deutlich mehr Detail festhalten mit der 5DII...
Einen signifikanten Unterschied zur 1DsIII gibt es nur bedingt.
Daher ist ein Update zur 1DsIV dringend notwendig....

Dann können endlich die Preise fallen:evil:

Mit der 12MP Mk1 ist es leicht, auch aus der Hand sehr scharfe Ergebnisse zu erzielen, habe ich schon tausend Mal gemacht, weshalb man durchaus sagen kann, dass 12MP eine Art sweet spot für FF sind.

Am 7.11. hast Du in einem anderen Thread noch behauptet (Zitat): "10-12MP ist nach meinen Eindrücken der sweet spot für kleine APS Sensoren, mit FF geht schon mehr."

Meine Ignorier-Liste wird in diesem Forum (leider) immer länger...

Am 7.11. hast Du in einem anderen Thread noch behauptet (Zitat): "10-12MP ist nach meinen Eindrücken der sweet spot für kleine APS Sensoren, mit FF geht schon mehr."

Meine Ignorier-Liste wird in diesem Forum (leider) immer länger...

Ignoriere wen du willst, Du Kasper - klar "geht mehr" an FF, aber da muss man auch viel Aufwand betreiben, Stativ, allerbeste Objektive - mit der FF 12MP ist alles ganz unkompliziert - die macht auch schon mit normalen Objektiven ganz gute Bilder. Weniger als 10MP oder 12MP an APS wird heut gar nicht mehr gebaut - also ist das Minimum hier der "Sweet spot".

Bernhard

In der Tat, er hat Testbilder von dpreview gecropped ....

Davon abgesehen sind es relativ überflüssige Spielerein, ...

Gruß
Bernhard

Na vielleicht hat er ja die Leut von DPReview angeschrieben und vorher gefragt.

Also ich finde, dass man die Bilder von DPReview sehr gut für solche Spielereien nutzen kann, denn im Gegensatz zu den meisten Hobbyfotografen haben die ein Studio mit immer denselben Laborbedingungen. Erst dadurch schafft man eine Grundlage für (Labor)Vergleiche. Ich finde es nur unzweckmäßig, dass sie nicht den zur Kamera gehörenden RAW Konverter nutzen, aber das nur by the way.

Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass einige Leute ihre Hardware rechtfertigen (wollen). Vorallem vor wem tu sie das, vor den Anderen, oder sich selbst?

Die 5DMkI ist ne super Kamera, gar keine Frage, aber die 5DMkII und die 1DsMkIII sind besser. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber deshalb wird die "Alte" doch nicht schlecht. Mit den neueren Kameras hat man halt einfach mehr Luft nach oben raus, nach unten bleibts mindestens genauso wie bei den Alten.

Um es mal mit den geliebten Apfel und Birnen zu vergleichen:
Mit einem schnellen Auto(21MPix) kann ich langsam fahren(12MPix) und wenn die Bedingungen passen, kann ich auch schnell fahren(21MPix). Mit einem langsamen Auto(12MPix) kann ich langsam fahren(12MPix), aber selbst wenn die Bedingungen passen(für 21MPix), kann ich mich drehen und wenden wie ich will, damit kann ich trotzdem nicht schnell fahren(keine 21 MPix).

Und der Aufwand ist gering, um die volle Auflösung der 21MPix zu erreichen im Vergleich zum Aufwand für 12MPix. Sonst würden alle APS-C Kameras, mit ihren zum KB kleineren Pixeln, nur miserable Bilder abliefern, was sie aber nicht tun. Die 21MPix Boliden haben die Pixeldichte einer 30D mit ihren 8,2MPix. Hat die schlechte Bilder produziert?

Für dich sind 12MPix vielleicht der Sweet Spot, aber bitte verallgemeinere es nicht. Viele schaffens auch mit 21MPix scharfe Bilder zu machen, ohne mehraufwand.

Der Sweet Spot ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn das Verhältnis von lichtempfindlicher Fläche zu nicht-lichtempfindlicher Fläche des Sensors sich zugunsten der nicht-lichtempfindlichen Fläche anfängt zu verschieben. Da sind wir bei 21MPix auf KB aber ganz offensichtlich noch nicht angekommen. Selbst bei 18MPix auf APS-C sind wir noch nicht da.

Gruß, Viktor

Um es mal mit den geliebten Apfel und Birnen zu vergleichen:
Mit einem schnellen Auto(21MPix) kann ich langsam fahren(12MPix) und wenn die Bedingungen passen, kann ich auch schnell fahren(21MPix). Mit einem langsamen Auto(12MPix) kann ich langsam fahren(12MPix), aber selbst wenn die Bedingungen passen(für 21MPix), kann ich mich drehen und wenden wie ich will, damit kann ich trotzdem nicht schnell fahren(keine 21 MPix).
Ich lieeebe Autovergleiche :D

Da hat man nun ein schnelles Auto, und an der nächsten Ampel steht der langsame Wagen wieder neben Dir..:ugly: Noch schlimmer wird es, wenn die schnellen Autos für den Stau verantwortlich sind, die sie langsamer machen :ugly:

Du hast es eigentlich richtig angefangen : Äpfel und Birnen -> kein direkter Vergleich möglich. Letztendlich ist die 5D knapp über 4 Jahre alt, für ihr Alter und in 12Mpix eine Hammerbraut.. Und die Nachfolgering macht es ihr gleich, soweit man mit den vielen Pixeln umgehen kann.

mfg chmee

Ich lieeebe Autovergleiche :D

...

Um die Staus in der Stadt zu vermeiden fahre ich U- und S-Bahn.

Du hast die Aussage nicht verstanden.
Ich frage mich, wie du dann mit der 1000D überhaupt scharfe Bilder machen kannst. Die hat eine höhere Pixeldichte als die 5DMkII und 1DsMkIII, also müsste sie deiner (und von Anderen) Aussage nach noch kritischer sein als 5DMkII und 1DsMkIII, was die Bedingungen angeht, scharfe Bilder zu machen.
Das das Quark ist, weisst du selbst. Da ist überhaupt kein Hexenwerk dahinter mit den beiden 21MPix KB-Boliden scharfe Bilder zu machen und den Auflösungsvorteil zu erreichen.

Nochmal:
5DMkI = geil
5DMkII = geil+
1DsMkIII = geil++

Gruß, Viktor

...

Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass einige Leute ihre Hardware rechtfertigen (wollen). Vorallem vor wem tu sie das, vor den Anderen, oder sich selbst?
...

Ich würde sagen beides. Das gleiche habe ich oft in der Arbeitswelt erlebt: Fast jeder versucht seinen Job bzw. seine Position so hoch zu loben wie es nur irgendwie geht. Oder er/sie jammert auf höchstmöglichem Niveau...

...
Die 21MPix Boliden haben die Pixeldichte einer 30D mit ihren 8,2MPix. Hat die schlechte Bilder produziert?
...

Es war sogar mal noch viel schlimmer! Es soll tatsächlich Menschen gegeben haben, die mit einer Canon 300D scharfe und in manchen Fällen sogar schöne :eek: Bilder gemacht haben sollen ;)

Ich würde sagen beides. Das gleiche habe ich oft in der Arbeitswelt erlebt: Fast jeder versucht seinen Job bzw. seine Position so hoch zu loben wie es nur irgendwie geht. Oder er/sie jammert auf höchstmöglichem Niveau...

Es war sogar mal noch viel schlimmer! Es soll tatsächlich Menschen gegeben haben, die mit einer Canon 300D scharfe und in manchen Fällen sogar schöne :eek: Bilder gemacht haben sollen ;)

ja genau

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1189683/display/12951785

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1189683/display/12946809

canon 300d und das mit dem 18-200 tamron.

@foxromeo: Ich weiß, dass es Quark ist, aber ein Autovergleich, dann noch Apfel/Birne, naja...

Mir ist klar, dass man mit der MkII scharfe Bilder machen kann, richtig, das ist kein Hexenwerk.. Vielleicht stößt mir nur übel auf, dass die 21MP zum auf dem PC/TV anschauen oder 9x13cm ausdrucken benutzt wird, es ist mE zuviel des Guten.. Ich weiss einfach nicht, wer ausserhalb von Agenturen nach >15MP schreit.

Nichtsdestotrotz, ich gönne Jedem seine 5DMkII, denn sie ist ein schönes Stück Technik. Hoffe, das kann unser beider Gemüt beruhigen :D

Ich frage mich, wie du dann mit der 1000D überhaupt scharfe Bilder machen kannst. Die hat eine höhere Pixeldichte als die 5DMkII und 1DsMkIII, also müsste sie deiner (und von Anderen) Aussage nach noch kritischer sein als 5DMkII und 1DsMkIII, was die Bedingungen angeht, scharfe Bilder zu machen.

Mit Pixeldichte hat der Sachverhalt auf den sich Alba63 bezieht doch überhaupt nichts zu tun. Hier geht es darum, daß bei steigender Gesamtauflösung eines Systems dessen Verwacklungsanfälligkeit steigt.
Bereits bei Erscheinen der 1Ds MkIII wurde deutlich, daß ein signifikanter(!) Auflösungsvorteil gegenüber den 16Mp der MkII i.d.R. nur bei Vorliegen günstiger Bedingungen - d.h. Stativ und Spiegelvorauslösung - zu erzielen war.
Aus der Hand erzielt man mit über 20Mp zwar kein "unscharfes" Bild, aber eben auch eines, was oftmals nicht wesentlich mehr Bildinformation enthält als das der 12Mp-Kamera. Ein Umstand, der im Grunde nicht strittig ist.

Die anderen Vorzüge der neueren Kamerageneration (High-Iso usw.) werden doch davon überhaupt nicht geschmälert.

Da ist überhaupt kein Hexenwerk dahinter mit den beiden 21MPix KB-Boliden scharfe Bilder zu machen und den Auflösungsvorteil zu erreichen.
Nochmal:
5DMkI = geil
5DMkII = geil+
1DsMkIII = geil++

Hexerei ist es keine, aber es erfordert einen ungleich höheren Aufwand als bei einer MK I, mit der man es mal eben locker aus der Hand machen kann. Fängt bei den Linsen an und hört bei der Knipstechnik auf.

Bei den oben gezeigten Testbilder von dpreview - vom Stativ gemacht, nehme ich an - hätte sich die 5d II auflösungstechnisch jedenfalls nicht gelohnt. Im Print wird man den winzigen Unterschied nicht sehen.

bernhard

Mit Pixeldichte hat der Sachverhalt auf den sich Alba63 bezieht doch überhaupt nichts zu tun. Hier geht es darum, daß bei steigender Gesamtauflösung eines Systems dessen Verwacklungsanfälligkeit steigt.

Das hat auch mit der Pixeldichte zu tun, denn hohe Pixeldichte bedeutet kleine Pixelgröße, da die Sensorgröße gleich bleibt. Da spielen viele verschiedene Faktoren rein, jedenfalls zeigt sich, dass ab ca. 12MP FF die real zu erreichenden Auflösung sich nur noch schwer steigern lässt, in real world Anwendungen vermutlich oft gar nicht mehr.

Bei solchen Riesen- Dateien wird auch deutlich, dass der Bereich, wo eine Linse wirklich scharf zeichnet, recht schmal ist, und dass viele Bereiche aufgrund von Objektiv- Unschärfe (Tiefenschärfe) gar nicht im Bereich der optimalen Schärfe liegen. Wenn man aber stark abblendet, kommt man schnell in die Bereiche von Lichtbeugung, die jenseits von F8 einsetzt.

Da erübrigt sich dann die Diskussion um Auflösung nach Megapixel. Der Königsweg zur Steigerung der Auflösung ist stets das größere Sensorformat, aber der ist momentan für die meisten noch unerschwinglich. Es war übrigens in Filmzeiten ähnlich, Kleinbild- Filme konntest du so feinkörnig machen wie du willst, es wurde dennoch keine Mittelformataufnahme draus.

gruß
bernhard

Viele Pixel haben schon auch ihre Vorteile. Viele Pixel lassen besser weitergehende Rechenoperationen wie Schärfen und entrauschen zu bei gleichzeitig geringerem Detailverlust.
Vom nachträglichen Croppen mal ganz abgesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten