AW: 5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21mp im Vergleich
In der Tat, er hat Testbilder von dpreview gecropped ....
Davon abgesehen sind es relativ überflüssige Spielerein, ...
Mit der 12MP Mk1 ist es leicht, auch aus der Hand sehr scharfe Ergebnisse zu erzielen, habe ich schon tausend Mal gemacht, weshalb man durchaus sagen kann, dass 12MP eine Art sweet spot für FF sind.
Gruß
Bernhard
Na vielleicht hat er ja die Leut von DPReview angeschrieben und vorher gefragt.
Also ich finde, dass man die Bilder von DPReview sehr gut für solche Spielereien nutzen kann, denn im Gegensatz zu den meisten Hobbyfotografen haben die ein Studio mit immer denselben Laborbedingungen. Erst dadurch schafft man eine Grundlage für (Labor)Vergleiche. Ich finde es nur unzweckmäßig, dass sie nicht den zur Kamera gehörenden RAW Konverter nutzen, aber das nur by the way.
Wieso beschleicht mich das Gefühl, dass einige Leute ihre Hardware rechtfertigen (wollen). Vorallem vor wem tu sie das, vor den Anderen, oder sich selbst?
Die 5DMkI ist ne super Kamera, gar keine Frage, aber die 5DMkII und die 1DsMkIII sind besser. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Aber deshalb wird die "Alte" doch nicht schlecht. Mit den neueren Kameras hat man halt einfach mehr Luft nach oben raus, nach unten bleibts mindestens genauso wie bei den Alten.
Um es mal mit den geliebten Apfel und Birnen zu vergleichen:
Mit einem schnellen Auto(21MPix) kann ich langsam fahren(12MPix) und wenn die Bedingungen passen, kann ich auch schnell fahren(21MPix). Mit einem langsamen Auto(12MPix) kann ich langsam fahren(12MPix), aber selbst wenn die Bedingungen passen(für 21MPix), kann ich mich drehen und wenden wie ich will, damit kann ich trotzdem nicht schnell fahren(keine 21 MPix).
Und der Aufwand ist gering, um die volle Auflösung der 21MPix zu erreichen im Vergleich zum Aufwand für 12MPix. Sonst würden alle APS-C Kameras, mit ihren zum KB kleineren Pixeln, nur miserable Bilder abliefern, was sie aber nicht tun. Die 21MPix Boliden haben die Pixeldichte einer 30D mit ihren 8,2MPix. Hat die schlechte Bilder produziert?
Für dich sind 12MPix vielleicht der Sweet Spot, aber bitte verallgemeinere es nicht. Viele schaffens auch mit 21MPix scharfe Bilder zu machen, ohne mehraufwand.
Der Sweet Spot ist meiner Meinung nach dann erreicht, wenn das Verhältnis von lichtempfindlicher Fläche zu nicht-lichtempfindlicher Fläche des Sensors sich zugunsten der nicht-lichtempfindlichen Fläche anfängt zu verschieben. Da sind wir bei 21MPix auf KB aber ganz offensichtlich noch nicht angekommen. Selbst bei 18MPix auf APS-C sind wir noch nicht da.
Gruß, Viktor