AW: 5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21mp im Vergleich
Die 12 MPx reichen für Riiiiiiiesenausdrucke, wie ich sie nie brauche. Maximal A3 drucke ich aus.
Mehr MP machen nur beim Croppen Sinn. Und da vertrete ich die (unpopuläre) Auffassung, dass ich mich halt so stellen muss, das nicht gecroppt werden muss.
Ich hab mir die dpreview Bilder nochmal angesehen: Bei der 5dII waren die vordersten Objekte - wie die alte Kamera - außerhalb der Schärfezone, es liegt also teilweise ein Fokusproblem vor. Wer selbst schon mal solche Vergleichstests gemacht hat, merkt schnell, wie schwer es ist, exakt dieselben Motive mit exakt demselben Fokus aufzunehmen. Mit Liveview ginge es, aber die alte 5dI hatte das ja nicht. Womit ich schon zu einem entscheidenden Punkt käme:
Ich habe die 5dII seit 1J, vorher 2-3J die 5d1. Ich hatte neulich die alte 1er für eine Woche ausgeliehen, und könnte mit der Auflösung gut leben. Die 5dII hat mehr davon, aber man braucht das nur selten. HIngegen sind es die kleinen nützlichen Verbesserungen, die die 5dII angenehm machen: Liveview ist oft ein Segen, das bessere LCD, der Staubrüttler (habe in 1J noch NIE Sensor putzen müssen, bei der Mark I regelmäßig, allein das....), die angenehmeren, besseren Farben und Hauttöne: Mit der Mark II editiere ich weniger als mit der Mark 1, und das ist viel wert.
Allerdings gibt es Kameras, die mit nochmal weniger oder ganz ohne Herumeditieren exzellent aussehende Fotos mit sehr guten Farben machen, das sind mir die liebsten: Die alten Fuji DSLRs waren solche, meine (neue) Mamiya ZD Mittelformatkamea auch: Langsame Kamera, richtig gut nur bei ISO50-100 oder wegen mir ISO125, LCD aus der Steinzeit, nicht wirklich mehr Auflösung als die 5dII, aber wenn ich am PC die Bilder aufmache, kann ich lächeln: Oft drücke ich direkt den "process" Knopf und ist trotzdem besser als bei der Canon nach viel Herumeditieren. Große Prints gehen mit der ZD natürlich hervorragend. Ich mache mit dieser Kamera viel weniger Bilder als mit der 5dII, aber es sind mehr "keeper" dabei.
Servus
Bernhard