• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21 MP im Vergleich

• Themenersteller Themenersteller Gast_186965
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 5D vs. 5DII vs. 1DsIII -> 21mp im Vergleich

Aber man kann sagen dass ich auch mit der 12mpx 5D große Drucke anfertigen kann ohne dass mir da viel Bildqualität fehlt und ich mir dann doch noch 21mpx wünsche?

So lange du nicht in einem riesigen Loft wohnst und dir 3x2m große Bilder aus einem Meter Entfernung anschauen willst ;)

Nein so groß solls eigentlich nicht werden...und wenn doch dann wären bei der Größe gewisse Mängel zu verkraften! :D

Okay danke, dann wirds wohl zu Weihnachten ne 5D für mich geben :D Große Freude! :)

hi,
ich finde es wird immer viel zu oft von irgendwelchen fiktiven riiieeesigen "Posterdrucken Wollen" ausgegangen - doch wie oft ist das bei Amateuren (uns) überhaupt der Fall?!! Ich habe schon absolut einwandfreie 50x75cm Posterdrucke mit den 6,1 MPixeln aus einer mittlerweile assbachuralten EOS-D60 anfertigen lassen - einwandfrei. Kein Mensch stellt sich hin und sucht später mit der Lupe nach irgendwelchen Treppen und Pixeln in Linienverläufen ( sofern die überhaupt vorhanden wären) (ok Technikheinis die die Technik über das Bild stellen vielleicht). Wenn man die Daten dem Ausbelichter in maximaler Kameraauflösung (in dem Fall 6,1MP) und natürlicher Schärfung anbietet, dann ergibt das in jeden Fall einwandfreie Poster. Bloß kein Hochrechnen oder sonstiges Trara veranstalten :ugly:

Die 5D hat etwas über 12MP habe ich auch schon einwandfreie Abzüge 90x120cm machen lassen. Ebenso aus Sigma SD14 mit ihren 3x ca.4,6 MP lassen sich abolut einwandfreie 40x60cm Abzüge machen, wie größere aussehen würden habe ich noch nicht probiert.
Aus der 5DII habe ich noch nichts ausbelichten lassen, ist auch nicht meine Kamera.

Gruß Frank

Habe die 5D und geb sie nicht her. Nicht für eine Mk2 und auch nicht für eine k3. :)

Die 5D hat einen Charme, den die Megapixelmonster nie haben werden. :top:

lauroon, Absolutismen hat sogar schon James Bond vermieden, jener, der ja schon alles gesehen und gemacht hat. Bei 90% der 5D Käufer ist lediglich der Preis entscheidend gewesen - wenn es also irgendwann die mkII für 900Eur gibt, habe ich kein Problem mit dem Umstieg - auch wenn dann wieder die Frage im Raum steht, wozu.. In meinem Fall Videobonus. [SORRY OFFTOPIC]

lauroon, Absolutismen hat sogar schon James Bond vermieden, jener, der ja schon alles gesehen und gemacht hat. [SORRY OFFTOPIC]

Das mag auf 90% der Leute, die du ansprichst zutreffen, auf mich jedoch nicht.

Ich bleibe bei der 5D, bis sie mir zu Staub verfällt. Erst dann brauche ich notgedrungen eine andere Kleinbild SLR. Da muss ich dann auch die mehr Megapixel und die Videofunktion in Kauf nehmen.

Des einen Freud, ist des anderen Leid. ;)

Nicht vergessen, wieviel Fragen Du gestellt hast, bis Du Dich zur 5D überwunden hast ;) (Ich hab sie auch wegen der Qualität, nicht wegen einer Forenprofilierung..). Nur, um wieder Ontopic zu werden, es gibt nunmal mannigfaltige Gründe, mehr Pixel zu haben, wie sie im Endeffekt umgesetzt werden, liegt in der Ahnung des "Täters".

Kleine stichelnde Annahme: Wenn ich mein 12MPix-Bild auf die doppelte Größe im Rechner aufpumpe, also auf ~48MPix, dann hab ich immernoch eine bessere Qualität als jedes OoC-Bild aus einer KB- oder Crop-Kamera.

mfg chmee

Die 12 MPx reichen für Riiiiiiiesenausdrucke, wie ich sie nie brauche. Maximal A3 drucke ich aus.

Mehr MP machen nur beim Croppen Sinn. Und da vertrete ich die (unpopuläre) Auffassung, dass ich mich halt so stellen muss, das nicht gecroppt werden muss. :D

Außerdem gefallen mir die Schlanken 14MB-Raws sehr.

Die 12 MPx reichen für Riiiiiiiesenausdrucke, wie ich sie nie brauche. Maximal A3 drucke ich aus.

Mehr MP machen nur beim Croppen Sinn. Und da vertrete ich die (unpopuläre) Auffassung, dass ich mich halt so stellen muss, das nicht gecroppt werden muss. :D

Außerdem gefallen mir die Schlanken 14MB-Raws sehr.

Das ist sicher ganz und gar berechtigt, aber eben (nur) Deine Meinung und Deine Sicht auf die Dinge. Andere sehen´s anders und auch die haben Recht damit.
Also die Frage, welche diesen Thread aus dem Keller geholt hat, war, ob der Frager damit Qualitätseinbußen beim Ausbelichten in Postergröße haben wird und die kann man eindeutig mit nein beantworten.
Allerdings würde ich bei Bilder > 60x40cm die Skalierung nicht ohne PS vornehmen und da dann auch sehr behutsam in 10%-Schritten auf die gewünschte Größe puschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bleibe bei der 5D, bis sie mir zu Staub verfällt. Erst dann brauche ich notgedrungen eine andere Kleinbild SLR. Da muss ich dann auch die mehr Megapixel und die Videofunktion in Kauf nehmen.

;)

Oder auf die 1DsII schielen...da halten sich die MP noch in Grenzen;)

Diese Vergleiche amüsieren mich jedes mal wieder...

Leute die wenns gut geht genau eine Kamera von den 3 genannten besitzen, spekulieren über die anderen Cams.... bitte kauft sie euch oder leiht sie euch aus, verwendet sie ein Monat oder 2, und dann beurteilt die Cam's.

Eine 5D Mark II kauft man sich, weil man genug von der "alten" Technik hat, und die neuen Vorteile (so auch die Auflösung) nutzen will (vor allem die höhere ISO).
Und wenn man mit der Haptik der 5d II nicht zufrieden ist, so wie mit dem Autofokus, dann kauft man sich halt die 1Ds Mark III.

Diese ewigen Vergleiche, bzw. das schlecht machen der neueren Produkte bringt genau nicht, und is auch nicht sinnvoll, wenn man die Sachen nicht selbst hat, bzw. über längere Zeit selbst getestet hat und damit mein ich jetzt nicht einen Tag ausborgen, und immer wieder die selben Testbilder machen, sondern "echt" verwenden!

Ich hab mir die dpreview Bilder nochmal angesehen: Bei der 5dII waren die vordersten Objekte - wie die alte Kamera - außerhalb der Schärfezone, es liegt also teilweise ein Fokusproblem vor. Wer selbst schon mal solche Vergleichstests gemacht hat, merkt schnell, wie schwer es ist, exakt dieselben Motive mit exakt demselben Fokus aufzunehmen. Mit Liveview ginge es, aber die alte 5dI hatte das ja nicht. Womit ich schon zu einem entscheidenden Punkt käme:

Ich habe die 5dII seit 1J, vorher 2-3J die 5d1. Ich hatte neulich die alte 1er für eine Woche ausgeliehen, und könnte mit der Auflösung gut leben. Die 5dII hat mehr davon, aber man braucht das nur selten. HIngegen sind es die kleinen nützlichen Verbesserungen, die die 5dII angenehm machen: Liveview ist oft ein Segen, das bessere LCD, der Staubrüttler (habe in 1J noch NIE Sensor putzen müssen, bei der Mark I regelmäßig, allein das....), die angenehmeren, besseren Farben und Hauttöne: Mit der Mark II editiere ich weniger als mit der Mark 1, und das ist viel wert.

Allerdings gibt es Kameras, die mit nochmal weniger oder ganz ohne Herumeditieren exzellent aussehende Fotos mit sehr guten Farben machen, das sind mir die liebsten: Die alten Fuji DSLRs waren solche, meine (neue) Mamiya ZD Mittelformatkamea auch: Langsame Kamera, richtig gut nur bei ISO50-100 oder wegen mir ISO125, LCD aus der Steinzeit, nicht wirklich mehr Auflösung als die 5dII, aber wenn ich am PC die Bilder aufmache, kann ich lächeln: Oft drücke ich direkt den "process" Knopf und ist trotzdem besser als bei der Canon nach viel Herumeditieren. Große Prints gehen mit der ZD natürlich hervorragend. Ich mache mit dieser Kamera viel weniger Bilder als mit der 5dII, aber es sind mehr "keeper" dabei.

Servus
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten