• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7d-Review bei dpreview

Wickblau

Themenersteller
Es ist endlich raus:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos7d/

und ja - ich denke das verdient sich einen eigenen Thread:rolleyes:

Recht hast Du!

ich hätte gerne den Resolution(RAW)-Teil mit der 5DII verglichen, aber den gibts bei der 5DII nicht.

Die 7D kommt ja auf gewaltige 3800 LPH!

Gruß,

Karl-Heinz

Interessant: diese Schwammigkeit der JPEGs bei der 5D2 und 50D (NR mit verwischten Details bei schwachem Kontrast und Detailverstärkung bei starkem Kontrast) scheint die 7D nicht mehr zu haben. Sieht aus, als wäre man wieder mehr zum alten Look zurückgekehrt.

Ich glaube, ich habe selten so eine positive Review von irgendwas gelesen. Viel Spaß beim fotografieren! :top:

Liest sich wirklich sehr interessant und ueberzeugend. :top: Die Review beantwortet auch indirekt die Fagen in den anderen Threads bzgl. Aufloesungsvermoegen und AF. Bin begeistert. :)

Stellt sich bald die Frage: Ist die 7D die bessere 5D mk II? :evil:

Was allerdings auch klar wird ist, dass dem RAW Converter immer mehr Bedeutung beigemessen werden muss. Was Detailtreue anbelangt faellt der mitgelieferte DPP in meinen Augen klar gegen die Premium-Konkurenz ab, die wirklich das letzte Deatail aus der Kamera 'herausquetschen". Und an die 5D mk II kommt sie immer noch nicht ganz ran, was Deateils auf Pixer-per-Pixel anbelangt, was in Real World Prints aber wohl nicht so zum Tragen kommt, d. h. gesehen werden kann.

In diesem Sinne: Allen eine schoenes Wochenende, gutes Licht und macht schoene Bilder anstatt nur Berichte zu lesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Recht hast Du!
ich hätte gerne den Resolution(RAW)-Teil mit der 5DII verglichen, aber den gibts bei der 5DII nicht.

Die 5dII wird mit der 7d hier verglichen:
http://rolandlim.wordpress.com/2009/11/06/canon-eos-7d-review/

Ich hab mir die Bilder auf dpreview angesehen, da ist kein einziges Bild, das in 100% Ansicht wirklich die 18MP einigermaßen bringt. Die reale Auflösung dieser Bilder scheint mir eher in Richtung 12MP zu gehen, der Rest ist aufgepumpte Luft. Ist halt Marketing, 18MP und ISO 3.268.487 verkauft sich halt, 12MP sieht den Leuten aus wie Schnee von gestern...

10-12MP ist nach meinen Eindrücken der sweet spot für kleine APS Sensoren, mit FF geht schon mehr.

Gruß
bernhard

D
Ich hab mir die Bilder auf dpreview angesehen, da ist kein einziges Bild, das in 100% Ansicht wirklich die 18MP einigermaßen bringt. Die reale Auflösung dieser Bilder scheint mir eher in Richtung 12MP zu gehen, der Rest ist aufgepumpte Luft. Ist halt Marketing, 18MP und ISO 3.268.487 verkauft sich halt, 12MP sieht den Leuten aus wie Schnee von gestern...

10-12MP ist nach meinen Eindrücken der sweet spot für kleine APS Sensoren, mit FF geht schon mehr.

Gruß
bernhard

Das sehe ich ganz ähnlich. Dpreview schreibt ja auch, dass das Objektiv den limitierenden Faktor darstellt - wen wundert´s.
Grundsätzlich sind mir jedoch rauschfreiere und richtig scharfe und klare 12MP lieber, als 18MP mit stärkerem Rauschen und notwendiger Nachschärfung.
Und: nein, ich will deswegen nicht zu Nikon wechseln. Der Zugewinn von 12 auf 18MP bedeutet in meinem Fall zu allererst, dass ich in noch kürzeren Abständen neue Backup-Festplatten kaufen muss. Der Zugewinn an echter Bildqualität hält sich meiner Meinung nach doch in Grenzen. Aber jeder, wie er mag. Verkaufen wird sich das wie immer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
entweder hab ich es übersehen oder es wird nicht getestet: Gibts dort Tests zum AF-System!? :)
Gibt es leider nicht, auch wenn es sicherlich interessant und vor allem sinnvoll waere den Test in diesem nicht unwichtigen Punkt zu erweitern.

Was ich meinte ist, dass es offenbar zu keinem gravierenden Fehlfokusproblemen kam, wie hier schon einige male angesprochen/berichtet. Es scheint also wirklich ein Problem zu sein, was sich nur auf einige Kameras beschraenkt und kein grundsaetzliches Problem ("Design Problem") ist.

Der Test zeigt recht gut, was man von einer 18MP-Crop Kamera erwarten kann, wenn die gelungen ist.
Die Erwartungshaltungen der User sind halt teilweise sehr hoch - wider besseren Grundwissens. Da muss sich die 7D halt wieder und wieder mit der 5D II messen lassen, welche doch ganz klar ihren Grundvorteil der größeren Sensorfläche hat.

Mal ganz hypothetisch:
Das Geschrei hääte ich schon gerne gelesen, wenn eine Crop-Kamera in Sachen Bildqualität eine FF-Kamera schlägt ;)

Aber egal - die 7er schneidet verdammt gut ab. Ich erinnere mich noch zu gut der 8durchaus berechtigten) Wehleidigkeit der Canon-Gemeinde hinsichtlich der D300. Inzwischen sind die Anforderungen/Erwartungshaltungen an eine Cropkamera bei einigen Leuten wohl doch erheblich gestiegen.
Man fragt sich schon, wie etwa Pentax-User da zufrieden sein können (und sie sind es) - da gibt es wohl doch in der Masse die besseren Fotografen ;):evil:

Wer mehr will und deshalb eine Kamera mit FF bevorzugt, macht doch nix falsches und hat seine Anforderungen, welche derzeit eben nur eine FF-Kamera bedienen kann.

... Da muss sich die 7D halt wieder und wieder mit der 5D II messen lassen, welche doch ganz klar ihren Grundvorteil der größeren Sensorfläche hat.

....

Das die 5dII bei einem Vergleich, bei dem jeweils der selbe Bildausschnitt auf den jeweils gesamten Sensor abgebildet wird mit ihren 21MP und dem größeren Sensor oft überlegen ist, sollte klar sein.

Was mich interessieren würde, wie sieht es aus, wenn bei der 5DII aufgrund von Brennweite und Motivabstand auf den Selben Ausschnitt gecropt werden muss. Welche Crops sind besser?

Weiter interessiert mich, wie es aussieht, wenn die selbe Schärfentiefe erreicht werden soll, die 5DII also ihren Lichtvorteil nicht voll ausspielen kann (da mehr abgeblendet werden muss).

Wegen einer D300s wird nun wohl niemand mehr zu Nikon wechseln.

Nun muss Canon nur noch einen direkten Konkurrenten gegen die D700 stellen und das Kamera-Portfolio stimmt wieder.

Selten so einen extrem positiven Test einer Canon-Kamera gelesen. Scheint Canon doch einiges richtig gemacht zu haben...auch wenn natürlich hier die Leute immer was zu meckern finden :)

Das sehe ich ganz ähnlich. Dpreview schreibt ja auch, dass das Objektiv den limitierenden Faktor darstellt - wen wundert´s.
Grundsätzlich sind mir jedoch rauschfreiere und richtig scharfe und klare 12MP lieber, als 18MP mit stärkerem Rauschen und notwendiger Nachschärfung.
Und: nein, ich will deswegen nicht zu Nikon wechseln. Der Zugewinn von 12 auf 18MP bedeutet in meinem Fall zu allererst, dass ich in noch kürzeren Abständen neue Backup-Festplatten kaufen muss.

LOL wer zwingt dich denn die 18mp zu nutzen :lol:

Der Zugewinn an echter Bildqualität hält sich meiner Meinung nach doch in Grenzen. Aber jeder, wie er mag. Verkaufen wird sich das wie immer sehr gut.

Dann skaliere mal auf 12mp herunter und vergleiche das Rauschen und die Details.

Die 7D kann eine Blende weiter öffnen bzw. ein ISO runter schalten wie die 5DII. Die Vergleiche mit 5DII hinken in der Regel. Nicht hinken tut die Aussage: "Canon und Nikon vermeiden die Herstellung geeigneter Festbrennweiten-Cropoptiken".

Die Coolpix 8400 und 8800 hatten Optiken die für 8MP auf den Chips ausreichend scharf waren. Es wäre keine sonderlich anstrengende Übung der Hersteller Canon und Nikon angemessene Optiken für Crop herzustellen. Sie wollen nicht.

Wenn es schon um's Vergleichen geht, dann wohl besser 7D vs 1D Mark IV und evtl. im zweiten Anlauf, sollte die 1D Mark IV [deutlich] besser sein (Schaerfe & Aufloesung) als die 7D, dann 1D Mark IV vs 5D Mark II - aber nicht 7D vs 5D Mark II.

Was ich am besten an der 7D finde, ist:

Canon hat (bedingt durch das AF-Desaster der 1dIII ?) offenbar mittlerweile ein neues und gutes AF-System marktreif gemacht, welches bald auch in anderen Modellen zu finden sein wird, vermute ich.

Damit ist wohl der Anschluß an Nikon gelungen.

Da Canon das Baukasten-System exzessiv betreibt, hoffe ich auf den Einzug in 1DIV und irgendwann 5DIII.

In der härter gewordenen Wettbewerbssituation zwischen C und N gibt es eine klaren Profiteur: Wir Kunden ! :D

Gruß
MF

WERBUNG
Zurück
Oben Unten