• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50D?

mÖre

Themenersteller
not yet an other 7D-tread... but :D
Leider habe ich durch die Uni kaum bis keine Zeit das Forum zu durchforsten, ich weiß, dass es viele und vor allem lange Treads zum Thema 7D gibt, aber ich habe eben leider nicht die ZEit diese wirklich durchzuarbeiten. Daher möchte ich euch bitten, doch auf meine Fragen einzugehen und nicht zwingend auf irgendwelche Treads zu verweisen. Gefällt mir selber nicht, dass ich zeitlich so straff gespannt bin >.<

Ich plante schon länger die Anschaffung einer neuen Cam, bzw plane erstmal auf die nächsten Monate vorausschauend.
Derzeit habe ich eine 450d, wo ich aber öfter mal über den AF meckere und welche schon recht langsamm ist (3,5fps), Außerdem die magere "interne" IUSO von 1600. Außerdem weiß ich nicht, wie lange diese noch hält und außerdem n Zweitbody is schon was richtig feines :rolleyes::rolleyes:

Breits die ersten Gerüchte der 7D hatten es mir angetan und eben hatte ich sie zum erstem Mal in der Hand und hab etwas mit ihr rumgefummelt und bin echt beeindruckt. Habe zwar keine Testbilder, aber vor allem den Fokus fand ich richtig klasse. Mit der 40d habe ich als Leihcam auch schon 2 Konzerte erlebt und ne 50d hatte ich im Laden auch schon öfter in den Händen.

Ich fotografiere im Grund alles. Dort sind die Grenzen der 450d nicht erreicht, allerdings komme ich eben bei Konzerten, welche mir sehr wichtig sind, an die Grenzen der 450d.
So kann ich oftmals nur mit dem mittlerem Fokusfeld fokusieren, da dies der einzige Kreuzsensor ist (mit 2,8ter Linsen). Andere Felder versagen dort einfach und sorgen nur für Fokuspumpen. Da hatte ich zB mit einer Leih-40 bessere Erfahrungen gemacht und würde angesichts des neuem AF-Systemes viel in die 7D reininterpretieren.
Problem zB beim Verschwenken ist, dass ich doch recht häufig aufgrund der Bewegung einfach den Fokus verliere. Dort wäre natürlich ein generelles äußeres Fokusfeld von Vorteil, bzw der Fokusmitlauf (oder wie man das auch immer nennt) sah mir auch sehr tauglich aus. Zumindest soweit ich das bei den vorbeigehenden Menschen testen konnte.

Nun stellen sich mir aber zunächst 2 Fragen... ist es das Geld wert? Ich verdiene leider mit meinen Bilder weitesgehend kein Geld. Und so eine 7D (auch auf einige Monate Vorrausblick) ist kein Pappenstil. Ich weiß, eure Glaskugeln sind grad bei der Justage, aber ich behaupte einfach mal, dass der Preis bis Ende des Jahres nicht 3-stellig wird :ugly::ugly:
Andere Frage wäre, ob meine Linsen überhaupt der 7D gerecht werden.
Wie gesagt wäre sie dann der Konzertbegleiter Nummer1... entsprechend wäre hauptsächlich das EF 2,8/70-200 IS drauf. Sicherlich keine Linse, die sich vor ner 7D verstecken braucht.
Dann wären dort noch das Tamron 28-75 2,8 als kurze Konzertlinse. Diese würde auf jeden Fall vom Fokusspeed direkt nicht fokusieren.... wie sagte letztens einer... KSM- KettenSägenMotor :rolleyes: Wohl aber würde es ggf von der Fokusgenauigkeit profetieren- oder?
Wie sieht es dort mit dem Auflösevermögen aus? Ist das Tamron der 7D würdig?

Ich hatte zudem nicht wirklich vor, ein Kit zu nehmen. Wenn auch das 15-85ger Kit verlockend ist- der Preis nicht.
Sprich ich hätte noch mein 450d-Kit, das EF-s 18-55IS. Würdig?
Allerdings habe ich das Objektiv nurnoch drauf, wenn ich alsd Eventfotograf unterwegs bin, das würde ich generell der 7D nicht antun und die 450d weiterverwenden. Im Grunde nutze ich das Kit nur als 18mm FBW :rolleyes:

4. Linse im Koffer wäre ein 8mm Samyang.... Ok es ist schonmal im Grunde eine Spaßlinse. Der Linse ist das AF-Modul der 7D eh sch**egal, ich nutze sie Linse aber sehr gerne, sogar häufiger als das Kit, und würde zwecks nachbearbeiten schon von der Auflösung profetieren- aber generelle Qualität?

Zudem müsste ich gestehen, dass ich bei Konzertbildern zB nie die 18MP brauchen würde, auch im normaleinsatz (zB mal Model, Produkt oder Effektfotografie) würde ich es nicht brauchen. Dort würde ich wirklich auf sRAW- sprich 10MP arbeiten. Nur selten habe ich wirklich Bilder, wo ich mir ein Poster von vorstellen könnte, wo wirklich 18MP angebracht sein könnten.
Lieber setze ich dort auf Geschwindigkeit durch kleinere Datein und auf die bessere Archivierbarkeit. Festplatten kosten zwar kaum was, aber ich bin bereites mit den Bildern meiner 450d bei gut einigen 100GB.

Was meint Ihr, lohnt es sich eine 7D anzuschaffen? Ich bin halt echt ein Viel- und Allesfotografierer ^^
meine 450d hat in ca 10monaten 35'000 runter- es steht eine Konzertsaison an, also tendenz steigend :rolleyes:

Oder sollte ich lieber auf etwas 2-Stelliges setzen? Wobei dort auch nur die 50d in dne Sinn kommen würde, da die gepushten ISO3200 der 40d nicht das Wahre ist.
Thema ISO.... 1600 reicht mir eigendlich bei Konzerten NIE aus. Die RAW Hochziehen... ok, aber ich denke immernoch, dass sensorechte High-ISO ne bessere Qualität bringen. Und dort wäre die 7D ja echt klasse (von ner Nachtsicht-Mark4 schweige ich mal :lol: ). Aber ich habe mir eigendlich immer eine ISO3200 wenn nicht sogar 6400 gewünscht, das Rauschen würde ich halt in Kauf nehmen, bzw es gibt ja noch den PC zum Entrauschen.
Thema Rauschen selber.... 7D vs 50d vs 450d. "Physikalisch" würde ja die 450d vorne liegen, aber praktisch?
Außerdem wäre der Transmitter sehr nett, habe zwar nen 580exII, aber bisher keine Sklaven, so könnte ich meinen 580 direkt als Sklaven einspannen :evil:
Video wäre n Nice2Have, aber nicht zwingend.

Viele Fragen, viele Antworten.
Sicherlich würde vor allem wegen der High-ISO-Ansprüche eine FF (zB 5D²) in Frage kommen, aber dort ist der Preis nochmal ein Kalliber mehr. Außerdem bin ich einfach eine Tele-Freund und möchte die 1,6x am Crop nicht verlieren.
Wäre eine 50D ggf auch eine Alternative? Preislich sicherlich schon, und die Ansprüche ans Obejektiv wären etwas geringer- merklich?
Im Grund muss ich eh auf ein neues "System" umsteigen. Sprich neue Akkus und vor allem auch neue Speicherkarten (derzeit hab ich ja SD)

Dankeschön
mÖre

AW: Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50d?

bei der 7D gibt es eben einen gewissen must have Faktor ...

nun, ich bin ihm erlegen und habe vor einigen Wochen die 7er erstanden. Bin auch viel im Konzert und Festivalbereich aktiv und bin froh die Kamera gekauft zu haben. Ich kam von einer 40D und meine Präferenzen lagen bei: besserer AF (vielseitiger!), besseres Rauschverhalten (inkl brauchbare ISO-Automatik, die 40er hat das nicht), und das ganze andere Zeug wie HD Filmen, 8fps, 18mp (croppen ist praktisch), etc.

Generell ist wohl zu sagen: eine 50D würde es sicher auch machen, aber eine 7er ist dann eben eine Liga höher (einstellig und so). Ich selber bin auch noch Schüler, hab das Geld so gerade zusammengekratzt, verdiene mit Photographie eher wenig, aber ich persönlich fand die 7D jetzt nicht unangemessen oder überdimensioniert :ugly:

Von den Linsen hätte ich gar keine Bedenken. Die werden an einer besseren Kamera sicher nicht schlechter ;)
Nur das Kit würde ich echt weglassen, für Konzert ist Lichtstärke angesagt, und die fängt erst bei f/2.8 an :evil:

Nur das Kit würde ich echt weglassen, für Konzert ist Lichtstärke angesagt, und die fängt erst bei f/2.8 an :evil:

Also das Kit brauche ich wie gesagt wirklich nur, wenn ich Weitwinkel brauche. Deswegen auch die Nomenklatur "18mm FBW" :D In 2,8 hab ich eben 28-200, aber 28mm sind halt schon sehr lang am Crop. Deswegen halt die Kitlinse (bzw ggf ne neue Kitlinse) um untenrum abgesichert zu sein. Dort wäre ja zB das 15-85 sehr nice. "24mm" auf FF ist schon ordendlich.
Stünde allerdings der Vergleich 100€ 18-55IS vs 400€ 15-85 :rolleyes: der Preis kommt ja sicherlich nicht von ungefähr (ok das neue Kit ist halt neu, aber dennoch. Immerhin hat es auch n "USM" an Bord)

Aber danke für eine Erfahrung. Da ich eben "nur" 2,8ter Linsen habe muss ich es eben über die ISO kompensieren. ISO-Automatik habe ich bisher nicht gebraucht, da ich in Halle bzw Nachts auf OpenAirs eh immer konsequent auf 1600 gehen musste. Die Automatik der 450d kennt ja auch nur ganze Stufen von 200-800.... unbrauchbar... Gerne würde ich auch mit der ISO nur so hoch gehen, wie nötig, deswegen könnte eine weitreichend AutoISO sicherlich von Nutzen sein. In welchem Bereich läuft die den bei der 7D? Konnte es nun im Laden selber nicht testen, bzw habe es nicht getestet.

Lichtstärkere Linsen bedeutet ja auch gleichzeitig FBW... und ich bin leider definitv n Zoomer. Ich kann mich auf Konzerten mit Festbrennern einfach nicht anfreunden :rolleyes:
Und nur mal so als Anhaltspunkt... sehr gutes Licht bedeutet bei mir schon ISO1600 und 1/100s bei F2,8 :rolleyes: oftmals geh ich per TV auf 1/50 und belichte immernoch unter, sodass ich sogut wie jedes Bild in der RAW heller ziehe

lohnt es sich eine 7D anzuschaffen?
...
meine 450d hat in ca 10monaten 35'000 runter
Bei dem Fotografierverhalten und angesichts des noch recht hohen Marktpreises der 7D wäre das wirtschaftlicher Unsinn.

yei und ich habe keinen einzigen Zoom :ugly:

also soweit ich das jetzt gerade an meiner 7er sehe geht die ISO-Automatik von 100-3200.

6400 und 12800 würde ich echt nur im Notfall nehmen, wenn anders kein Bild zustande kommt (anschließend fast immer SW-Konvertierung, da kann man das Rauschen noch am besten kompensieren).

Naja, und @nighthelper: Bei Studenten/Schülern, die hobbymäßig photographieren von Wirtschaftlichkeit zu reden ist (ganz ehrlich, meine Meinung) Quatsch.

Ich denke das dir eine 50D locker ausreicht, vom rsuschverhslten dind sich die 2 recht ähnlich, im print siehste es dann spätestens eh nicht mehr welches von der 7D und welches bild von der 50D ist. Und auch der AF der 50D greift bei der dämmerung gut ( besser als bei der 40D, und ja ich weiß das beide von der basis her das gleiche modul haben)
würde mir an deiner stelle die 50D mit ner lichtstarken FB gönnen, da hast du mehr von.

print ist bei mir halt eh recht selten
und ne FBW... nääää ich hab es so oft versucht, aber ich kann mich, zumindest auf Konzerten, einfach nicht mit anfreuen. So bei Shooting hab ich das 50mm1,8 zB recht gerne benutzt, aber bei Konzerten fehlt es mir einfach, drehen zu können... 4 mal versucht, aber immer wieder n Zoom draufgeklebt. In meiner Stammhalle ist die Platzwahl doch häufig sehr eingeschrenkt, selten mal n Graben, und da kann man mit Festbrennern nicht einfach mal vom Weitwinkel für die ganze Bühne auf Tele um nur das Gesicht zu erwischen.
das 50mm1,4 hatte ich auch für einige Tage und außer bei einer Hochzeit, wo ich einfach die Lichtstärke zwingend brauchte, hat es mich absolut nicht überzeugt.

Von den Funktionen her zB her hat mir die 7D eben schon sehr gefallen. Vor allem die Geschwindigkeitsanpassung des AI-Servos hat mich echt staunen lassen.

Außerdem frage ich mich, ob eine 7D nicht im Vergleich zu einer 50d als Investition in die Zukunft zu sehen. So hatte ich es zB mit dem 70-200 gesehen. War am Überlegen, ob IS oder kein IS und hab mir dann halt einfach gedacht, dass man nen IS später nicht nachkaufen kann- und ich möchte ihn nicht mehr missen :rolleyes:

die 5D hat aber leider keinen Crop ^^
soltest du die mk2 meinen, ist zudem noch der Preis :(:(

wie gesagt ist mir der Crop doch recht wichtig, da ich halt n Telefreund bin. Eine mk4 wäre eigendlich perfekt ^^ kein so großer "Televerlust" und dennoch größerer Sensor, aber wie gesagt... das Geld :rolleyes:

jau das n anderen Argument. Teils fand ich die 3,5FPS der 450d etwas langsamm, da fand ich zB die 40d angenehmer.
Kommt allerdings auf die Situation an. als ich die 40d mal n ganzes Konzert lang hatte, hab ich nur wenn wirklich was "Aufregendes" war in die hoeh Bildrate geschalten.
Wie oft rattert die 7D eigendlich im nicht-Highspeed-modus? Konnte es so mit dem Ohr nicht nachzählen ^^

@nighthelper... ok hast recht, das ist ein Argument. Ich muss aber auch gestehen, dass ich früher nen starken Bleifinger hatte. Inzwischen habe ich mir auch angewohnt gezielter zu schießen ^^
Meine ersten Konzerte waren locker 1000 Bilder groß. inzwischen je nach Licht 100-300. Wenn das Licht schlecht ist, mach ich lieber etwas mehr, damit ich etwalige Fokusfehler kompensieren kann, da ich dort rein technisch schon nen großen Ausschuss habe.
AUßerdem bin ich halt nebenbei noch Eventfotograf, und dort kommen an einem Wochenende auch gerne mal 100-300...400 Bilder zustande, da würde ich mich hüten die 7D für zu Missbrauchen. Da reicht die 450d allemale.
Würde ich die Auslösungen durch die Eventfotografie abziehen, hätte ich bestimmt nurnoch die Hälfte an Auslösungen, aber dazu mach ich den Job viel zu gerne, als dass ich es aufgeben würde. Dadran kann ich halt die 450 zu Tode klappern :ugly:

Ich hab ne 40D und so verlockend die 7D auch sein mag, ich seh nicht wirklich ne riesige Verbesserung. Klar der AF ist besser, aber das Rauschen vermutlich nur ein wenig. (ich finde Iso 3200 bei der 40D schrecklich, ich würde hoffen daß es bei der 7D okay ist, alles was drüber ist - da bin ich skeptisch).
Ich nutze auf Konzerten nie was anderes als one-shot, von daher ist die Bildfolge mit auch völlig egal. Auch wäre da der Unterschied 40/50D zur 7D nicht mehr gewaltig. Eine deutliche Verbesserung sehe ich nicht unterhalb der 5D.

meine 0,02$/€

ich meine die 50D sollte reichen....
ich weiss nicht ob man auf den Bildern den Unterschied zur 7D wirklich erkennen kann...

Wenn ich hier schon lese konzertfitografue mit 8B/s .
Also langsam wirds echt albern hier.

Moin,

@ mÖre: Wenn's Dir gut tut, dann kaufe die 7D und fühle Dich wohl mit ihr - so einfach ist das. Was willst Du sonst hier hören?

Deine bisher mit der 450D gemachten Bilder sind so schlecht nicht und selbst mit der noch älteren 20D bekommt man sehr gute Konzertbilder hin - kannst Dich gerne auf meiner Seite davon überzeugen.

Gruß

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten