mÖre
Themenersteller
not yet an other 7D-tread... but 
Leider habe ich durch die Uni kaum bis keine Zeit das Forum zu durchforsten, ich weiß, dass es viele und vor allem lange Treads zum Thema 7D gibt, aber ich habe eben leider nicht die ZEit diese wirklich durchzuarbeiten. Daher möchte ich euch bitten, doch auf meine Fragen einzugehen und nicht zwingend auf irgendwelche Treads zu verweisen. Gefällt mir selber nicht, dass ich zeitlich so straff gespannt bin >.<
Ich plante schon länger die Anschaffung einer neuen Cam, bzw plane erstmal auf die nächsten Monate vorausschauend.
Derzeit habe ich eine 450d, wo ich aber öfter mal über den AF meckere und welche schon recht langsamm ist (3,5fps), Außerdem die magere "interne" IUSO von 1600. Außerdem weiß ich nicht, wie lange diese noch hält und außerdem n Zweitbody is schon was richtig feines

Breits die ersten Gerüchte der 7D hatten es mir angetan und eben hatte ich sie zum erstem Mal in der Hand und hab etwas mit ihr rumgefummelt und bin echt beeindruckt. Habe zwar keine Testbilder, aber vor allem den Fokus fand ich richtig klasse. Mit der 40d habe ich als Leihcam auch schon 2 Konzerte erlebt und ne 50d hatte ich im Laden auch schon öfter in den Händen.
Ich fotografiere im Grund alles. Dort sind die Grenzen der 450d nicht erreicht, allerdings komme ich eben bei Konzerten, welche mir sehr wichtig sind, an die Grenzen der 450d.
So kann ich oftmals nur mit dem mittlerem Fokusfeld fokusieren, da dies der einzige Kreuzsensor ist (mit 2,8ter Linsen). Andere Felder versagen dort einfach und sorgen nur für Fokuspumpen. Da hatte ich zB mit einer Leih-40 bessere Erfahrungen gemacht und würde angesichts des neuem AF-Systemes viel in die 7D reininterpretieren.
Problem zB beim Verschwenken ist, dass ich doch recht häufig aufgrund der Bewegung einfach den Fokus verliere. Dort wäre natürlich ein generelles äußeres Fokusfeld von Vorteil, bzw der Fokusmitlauf (oder wie man das auch immer nennt) sah mir auch sehr tauglich aus. Zumindest soweit ich das bei den vorbeigehenden Menschen testen konnte.
Nun stellen sich mir aber zunächst 2 Fragen... ist es das Geld wert? Ich verdiene leider mit meinen Bilder weitesgehend kein Geld. Und so eine 7D (auch auf einige Monate Vorrausblick) ist kein Pappenstil. Ich weiß, eure Glaskugeln sind grad bei der Justage, aber ich behaupte einfach mal, dass der Preis bis Ende des Jahres nicht 3-stellig wird

Andere Frage wäre, ob meine Linsen überhaupt der 7D gerecht werden.
Wie gesagt wäre sie dann der Konzertbegleiter Nummer1... entsprechend wäre hauptsächlich das EF 2,8/70-200 IS drauf. Sicherlich keine Linse, die sich vor ner 7D verstecken braucht.
Dann wären dort noch das Tamron 28-75 2,8 als kurze Konzertlinse. Diese würde auf jeden Fall vom Fokusspeed direkt nicht fokusieren.... wie sagte letztens einer... KSM- KettenSägenMotor
Wohl aber würde es ggf von der Fokusgenauigkeit profetieren- oder?
Wie sieht es dort mit dem Auflösevermögen aus? Ist das Tamron der 7D würdig?
Ich hatte zudem nicht wirklich vor, ein Kit zu nehmen. Wenn auch das 15-85ger Kit verlockend ist- der Preis nicht.
Sprich ich hätte noch mein 450d-Kit, das EF-s 18-55IS. Würdig?
Allerdings habe ich das Objektiv nurnoch drauf, wenn ich alsd Eventfotograf unterwegs bin, das würde ich generell der 7D nicht antun und die 450d weiterverwenden. Im Grunde nutze ich das Kit nur als 18mm FBW
4. Linse im Koffer wäre ein 8mm Samyang.... Ok es ist schonmal im Grunde eine Spaßlinse. Der Linse ist das AF-Modul der 7D eh sch**egal, ich nutze sie Linse aber sehr gerne, sogar häufiger als das Kit, und würde zwecks nachbearbeiten schon von der Auflösung profetieren- aber generelle Qualität?
Zudem müsste ich gestehen, dass ich bei Konzertbildern zB nie die 18MP brauchen würde, auch im normaleinsatz (zB mal Model, Produkt oder Effektfotografie) würde ich es nicht brauchen. Dort würde ich wirklich auf sRAW- sprich 10MP arbeiten. Nur selten habe ich wirklich Bilder, wo ich mir ein Poster von vorstellen könnte, wo wirklich 18MP angebracht sein könnten.
Lieber setze ich dort auf Geschwindigkeit durch kleinere Datein und auf die bessere Archivierbarkeit. Festplatten kosten zwar kaum was, aber ich bin bereites mit den Bildern meiner 450d bei gut einigen 100GB.
Was meint Ihr, lohnt es sich eine 7D anzuschaffen? Ich bin halt echt ein Viel- und Allesfotografierer ^^
meine 450d hat in ca 10monaten 35'000 runter- es steht eine Konzertsaison an, also tendenz steigend
Oder sollte ich lieber auf etwas 2-Stelliges setzen? Wobei dort auch nur die 50d in dne Sinn kommen würde, da die gepushten ISO3200 der 40d nicht das Wahre ist.
Thema ISO.... 1600 reicht mir eigendlich bei Konzerten NIE aus. Die RAW Hochziehen... ok, aber ich denke immernoch, dass sensorechte High-ISO ne bessere Qualität bringen. Und dort wäre die 7D ja echt klasse (von ner Nachtsicht-Mark4 schweige ich mal
). Aber ich habe mir eigendlich immer eine ISO3200 wenn nicht sogar 6400 gewünscht, das Rauschen würde ich halt in Kauf nehmen, bzw es gibt ja noch den PC zum Entrauschen.
Thema Rauschen selber.... 7D vs 50d vs 450d. "Physikalisch" würde ja die 450d vorne liegen, aber praktisch?
Außerdem wäre der Transmitter sehr nett, habe zwar nen 580exII, aber bisher keine Sklaven, so könnte ich meinen 580 direkt als Sklaven einspannen
Video wäre n Nice2Have, aber nicht zwingend.
Viele Fragen, viele Antworten.
Sicherlich würde vor allem wegen der High-ISO-Ansprüche eine FF (zB 5D²) in Frage kommen, aber dort ist der Preis nochmal ein Kalliber mehr. Außerdem bin ich einfach eine Tele-Freund und möchte die 1,6x am Crop nicht verlieren.
Wäre eine 50D ggf auch eine Alternative? Preislich sicherlich schon, und die Ansprüche ans Obejektiv wären etwas geringer- merklich?
Im Grund muss ich eh auf ein neues "System" umsteigen. Sprich neue Akkus und vor allem auch neue Speicherkarten (derzeit hab ich ja SD)
Dankeschön
mÖre

Leider habe ich durch die Uni kaum bis keine Zeit das Forum zu durchforsten, ich weiß, dass es viele und vor allem lange Treads zum Thema 7D gibt, aber ich habe eben leider nicht die ZEit diese wirklich durchzuarbeiten. Daher möchte ich euch bitten, doch auf meine Fragen einzugehen und nicht zwingend auf irgendwelche Treads zu verweisen. Gefällt mir selber nicht, dass ich zeitlich so straff gespannt bin >.<
Ich plante schon länger die Anschaffung einer neuen Cam, bzw plane erstmal auf die nächsten Monate vorausschauend.
Derzeit habe ich eine 450d, wo ich aber öfter mal über den AF meckere und welche schon recht langsamm ist (3,5fps), Außerdem die magere "interne" IUSO von 1600. Außerdem weiß ich nicht, wie lange diese noch hält und außerdem n Zweitbody is schon was richtig feines


Breits die ersten Gerüchte der 7D hatten es mir angetan und eben hatte ich sie zum erstem Mal in der Hand und hab etwas mit ihr rumgefummelt und bin echt beeindruckt. Habe zwar keine Testbilder, aber vor allem den Fokus fand ich richtig klasse. Mit der 40d habe ich als Leihcam auch schon 2 Konzerte erlebt und ne 50d hatte ich im Laden auch schon öfter in den Händen.
Ich fotografiere im Grund alles. Dort sind die Grenzen der 450d nicht erreicht, allerdings komme ich eben bei Konzerten, welche mir sehr wichtig sind, an die Grenzen der 450d.
So kann ich oftmals nur mit dem mittlerem Fokusfeld fokusieren, da dies der einzige Kreuzsensor ist (mit 2,8ter Linsen). Andere Felder versagen dort einfach und sorgen nur für Fokuspumpen. Da hatte ich zB mit einer Leih-40 bessere Erfahrungen gemacht und würde angesichts des neuem AF-Systemes viel in die 7D reininterpretieren.
Problem zB beim Verschwenken ist, dass ich doch recht häufig aufgrund der Bewegung einfach den Fokus verliere. Dort wäre natürlich ein generelles äußeres Fokusfeld von Vorteil, bzw der Fokusmitlauf (oder wie man das auch immer nennt) sah mir auch sehr tauglich aus. Zumindest soweit ich das bei den vorbeigehenden Menschen testen konnte.
Nun stellen sich mir aber zunächst 2 Fragen... ist es das Geld wert? Ich verdiene leider mit meinen Bilder weitesgehend kein Geld. Und so eine 7D (auch auf einige Monate Vorrausblick) ist kein Pappenstil. Ich weiß, eure Glaskugeln sind grad bei der Justage, aber ich behaupte einfach mal, dass der Preis bis Ende des Jahres nicht 3-stellig wird


Andere Frage wäre, ob meine Linsen überhaupt der 7D gerecht werden.
Wie gesagt wäre sie dann der Konzertbegleiter Nummer1... entsprechend wäre hauptsächlich das EF 2,8/70-200 IS drauf. Sicherlich keine Linse, die sich vor ner 7D verstecken braucht.
Dann wären dort noch das Tamron 28-75 2,8 als kurze Konzertlinse. Diese würde auf jeden Fall vom Fokusspeed direkt nicht fokusieren.... wie sagte letztens einer... KSM- KettenSägenMotor

Wie sieht es dort mit dem Auflösevermögen aus? Ist das Tamron der 7D würdig?
Ich hatte zudem nicht wirklich vor, ein Kit zu nehmen. Wenn auch das 15-85ger Kit verlockend ist- der Preis nicht.
Sprich ich hätte noch mein 450d-Kit, das EF-s 18-55IS. Würdig?
Allerdings habe ich das Objektiv nurnoch drauf, wenn ich alsd Eventfotograf unterwegs bin, das würde ich generell der 7D nicht antun und die 450d weiterverwenden. Im Grunde nutze ich das Kit nur als 18mm FBW

4. Linse im Koffer wäre ein 8mm Samyang.... Ok es ist schonmal im Grunde eine Spaßlinse. Der Linse ist das AF-Modul der 7D eh sch**egal, ich nutze sie Linse aber sehr gerne, sogar häufiger als das Kit, und würde zwecks nachbearbeiten schon von der Auflösung profetieren- aber generelle Qualität?
Zudem müsste ich gestehen, dass ich bei Konzertbildern zB nie die 18MP brauchen würde, auch im normaleinsatz (zB mal Model, Produkt oder Effektfotografie) würde ich es nicht brauchen. Dort würde ich wirklich auf sRAW- sprich 10MP arbeiten. Nur selten habe ich wirklich Bilder, wo ich mir ein Poster von vorstellen könnte, wo wirklich 18MP angebracht sein könnten.
Lieber setze ich dort auf Geschwindigkeit durch kleinere Datein und auf die bessere Archivierbarkeit. Festplatten kosten zwar kaum was, aber ich bin bereites mit den Bildern meiner 450d bei gut einigen 100GB.
Was meint Ihr, lohnt es sich eine 7D anzuschaffen? Ich bin halt echt ein Viel- und Allesfotografierer ^^
meine 450d hat in ca 10monaten 35'000 runter- es steht eine Konzertsaison an, also tendenz steigend

Oder sollte ich lieber auf etwas 2-Stelliges setzen? Wobei dort auch nur die 50d in dne Sinn kommen würde, da die gepushten ISO3200 der 40d nicht das Wahre ist.
Thema ISO.... 1600 reicht mir eigendlich bei Konzerten NIE aus. Die RAW Hochziehen... ok, aber ich denke immernoch, dass sensorechte High-ISO ne bessere Qualität bringen. Und dort wäre die 7D ja echt klasse (von ner Nachtsicht-Mark4 schweige ich mal

Thema Rauschen selber.... 7D vs 50d vs 450d. "Physikalisch" würde ja die 450d vorne liegen, aber praktisch?
Außerdem wäre der Transmitter sehr nett, habe zwar nen 580exII, aber bisher keine Sklaven, so könnte ich meinen 580 direkt als Sklaven einspannen

Video wäre n Nice2Have, aber nicht zwingend.
Viele Fragen, viele Antworten.
Sicherlich würde vor allem wegen der High-ISO-Ansprüche eine FF (zB 5D²) in Frage kommen, aber dort ist der Preis nochmal ein Kalliber mehr. Außerdem bin ich einfach eine Tele-Freund und möchte die 1,6x am Crop nicht verlieren.
Wäre eine 50D ggf auch eine Alternative? Preislich sicherlich schon, und die Ansprüche ans Obejektiv wären etwas geringer- merklich?
Im Grund muss ich eh auf ein neues "System" umsteigen. Sprich neue Akkus und vor allem auch neue Speicherkarten (derzeit hab ich ja SD)
Dankeschön
mÖre