• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D - 550D Diskussion!

applegreen

Themenersteller
Hey,
da ja in diversen Threads schon so eine Diskussion angefangen hat, dachte ich man könnte den Vergleich 500D zu 550D in einem eigenen Thread festhalten.

Außerdem suche ich Beratung zu meiner Lage: Ich habe mir gestern(!!!) die 500D mit 18-55IS im internet bestellt, inkl. Versand ~640€. Ich wollte sie auch gerne für Videoaufnahmen benutzen. Nun stellt sich die frage, ob ich das 14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen soll oder nicht?
Großer Nachteil: Ich hab derzeit keine Kamera, müsste also bis zu 550D warten.

mfg

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Also mein Ratschlag: Ja nutze das 14-Tage-Rückgaberecht sonst wirst du dich nachher nur ärgern. Bei der 550d hat sich ja einiges getan, warum also Heute was von "Gestern" neukaufen? Du würdest dir doch auch eher eine 50d wegen der AF Justage als eine 40d kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auch auf dein Budget an: Wenn Du mehr ausgeben kannst/möchtest, dann warte auf die 550D. Wenn Du eh schon an der Obergrenze angelangt bist, dann lohnt sich das Warten wohl nicht. Denn günstig gehen neue Produkte meistens nicht an den Start ;)

Wenn die Videofunktion wichtig für Dich ist würde ich auf jeden Fall das 14-tägige Rückgaberecht nutzen und auf die 550D umsatteln - alles andere wäre Blödsinn.

Gruß
Daniel

Ich bin Einsteiger und habe mir die 500D am Samstag geholt. Der Body hat mich durch die derzeitige Gutschein-Aktion und eine interessante Umtauschgeschichte beim MM, neu 450,- gekostet.

Eigentlich ein Super Schnäppchen, ca. 150,- unter Internetpreis :D Die Cam ist spitze und ich bin total happy. Etwas schade finde ich nur den fehlenden AF beim Filmen. Den hat die 550D aber auch nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Kohle für 'ne 550 hast, würde ich auf jeden Fall umtauschen. So wie ich es verstanden habe macht die 550 in Full-HD jetzt 24, 24 und 30fps, was deutlich brauchbarer ist als die 15fps (oder waren es 20?) von der 500.

Wenn Du die Kohle für 'ne 550 hast, würde ich auf jeden Fall umtauschen. So wie ich es verstanden habe macht die 550 in Full-HD jetzt 24, 24 und 30fps, was deutlich brauchbarer ist als die 15fps (oder waren es 20?) von der 500.

Die 500D hat 20fps@1080p. Die 550D 24/25/30fps@1080p.

Meine Empfehlung: wenn du mit etwas Ambitionen filmen willst, dann nimm die 550D. Wenn du einfach nur die Möglichkeit haben willst, bewegte Bilder aufzunehmen reicht die 500D mit 30fps@720p.

Mit gefällt an der 550D vor allem, dass Canon nun auch den dreistelligen einen externen Mikro-Anschluss spendiert und auch sonst den Video-Modus verbessert hat. 18 MP etc. sind unnötig, aber was soll's.

Was haben alle mit AF beim Filmen?
Soetwas gibt es beim Film nicht ist total unsinnig und wird es hoffentlich nie geben!!!

Na ja,

ein Camcorder mit Wechselobjektiven, Blenden und Zeitsteuerung kostet einiges mehr. Es gibt sicher Leute, die sind nicht nur foto- sondern auch videobegeistert. Für die ist das sicher eine tolle Sache.

PS: Mein Camcorder verstaubt (mit Weitwinkel, Televorsatz, externem Mic), seitdem ich eine Panasonic TZ-5 habe.

Na ja,

ein Camcorder mit Wechselobjektiven, Blenden und Zeitsteuerung kostet einiges mehr. Es gibt sicher Leute, die sind nicht nur foto- sondern auch videobegeistert. Für die ist das sicher eine tolle Sache.

und die meisten camcorder haben ein winz sensor.

ich habe mir die 1D MK4 auch gekauft um neben den hochzeitsfotos noch schnell einen clip drehen zu können.

je weniger gear ich zu einem auftrag schleppen muss umso besser. ;)

zwei kameras plus zubehör ist schon genug da muss nicht noch ein extra camcorder mit.

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis: Viele Threads dazu im weiten Netz. Keine Videokamera unter 40.000Eur kann der Video-Qualität der Canon-DSLRs das Wasser reichen. Klar gibt es -ganz krasse- Abstriche in Sachen Komfort, aber darüber kann man als Guerilla- & ambitionierter Filmer hinweg sehen..

p.s.: Ich weiss nicht genau, wo die preiswertesten gleichqualitativen Kameras liegen, auf Anhieb würde mir nur die RED einfallen, die es ab knapp 20.000Eur gibt, ohne irgndwas dazu - keine Objektive, kein Aufnahmesystem etc.. Die 40.000 sind so hingeschmissen und ganz falsch werd ich damit nicht liegen. (Sogar die RED hat einen kleineren Sensor). Ich halte die 550D -neben der fotografischen Fähigkeiten- für eine Angriffsoffensive im Videomarkt, Sony wird mit ihren Pseudo-Prosumercams einpacken, jedenfalls bei den Filmern.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz bescheidene Frage: Wenn ich Filmambitionen habe, kaufe ich mir doch keine DSLR, sondern einen Camcorder? :confused:
Nie im Leben würde ich bei einer DSLR das Hauptaugenmerk auf die Videoauflösung legen.

Wie oft kommt diese Frage jetzt noch?!?!:grumble:
NEIN!
Hast du auch nur den leisesten Hauch einer Ahnung was ein Camcorder kostet, bei dem du Objektive wechseln kannst? Nein? Na dann ist jede Diskussion sinnlos.
Oder weißt du vielleicht gar nicht was für eine irrsinns Innovation das ist? Dann bist du aber auch mit einer DSLR falsch beraten.
Zeig mir einen Camcorder bei dem du Makro Filme in spitzen HD Qualität machen kannst!
So und jetzt nimm diesen Camcorder und vergleiche ihn mit dem Preis von VIDEO DSLRs ala RED ONE. So und auf was kommst du?
Na vielleicht ist wiedeo in der DSLR doch ganz sinnvoll, hm?

Sorry, da krieg ich Ausschlag.

Wenn hören die Leute endlich auf etwas zu kritisieren von dem sie keine Ahnung haben!

Ich leg dir mal meine Signatur und den Link darin nahe, dann solltest du es verstehn.

Applegreen, warten, unbedingt, bei den Features. Einziger Nachteil der 550D den ich sehen konnte, die Serienbildfunktion ist an der 500D besser. Aus dem 550D DPreview test:

550D:
• 3.7 fps
• 34 JPEG/Fine frames
• 6 RAW frames

500D:
• 3.4 fps
• 170 JPEG/Fine frames
• 9 RAW frames

Das heißt man kann mit der 500D länger am Stück Serienaufnahmen machen.

LG

@chmee:

Ist so nicht ganz korrekt.

Fast alle Prosumer-Camcorder ab 3000 € können den Canon-DSLRs das Wasser reichen oder sind in einigen Punkten wie Auflösung, Moire oder Rolling Shutter sogar besser.

Aber es gibt keine Kamera mit einem APS-C Sensor oder grösser wo der Body unter 20.000 € kostet.

Und auch die Lowlight-Fähigkeit sowie der Farblook sprechen für eine der Canon DSLR-Kameras, wenn man bereit ist Zeit zu investieren und keine Kamera benötigt die man einschalten und einfach darauf los filmen kann.

Gruß
Daniel

Keine Videokamera unter 40.000Eur kann der Video-Qualität der Canon-DSLRs das Wasser reichen.

@hoktar : Nun dreh mal nicht am Rad, was ist daran so schlimm, eine DSLR nicht als V-Kamera verstehen zu müssen. Ich finde Deine Art hochnäsig bzw. herablassend. Auch Deine Sig. Sei gefälligst freundlicher, kürze Deine Sig und verweise auf einen Link darin, das sollte reichen. Niemand muss sich von Dir anranzen lassen und Du musst nicht den Hochschulmeister raushängen lassen. Geh Bitte auch noch rüber in die Videoforen und erklär den Leuten, dass sie mit Mist drehen..

Nebenbei bist Du nicht der Erste, der hier über die Innovation Video-DSLR spricht, also hol nicht so tief Luft, Du könntest platzen.. tsts..

@uldmedia : Ja, da geb ich Dir in gewissen Sachen recht, trotzalledem hat die SVHS/Digital8/DV-Gemeinde lange auf soo geile Bilder gewartet, Stichwort Filmlook. Und da sind Sony EX/HC/FX oder Canon HF/XL/XH weit von entfernt. Vielleicht macht es die 550D ja besser.. Man ist gespannt.. Übrigens sind auch einige Prosumer-Cams nicht vor dem Rolling-Shutter gefeit..
..mit ihren Pseudo-Prosumercams einpacken, jedenfalls bei den Filmern.
Die Filmer sind mir in der Aussage wichtig.. Reportage/News-Tagesgeschäft geht mit den DSLRs nicht..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten