• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 7D bereut?

Sheriff

Themenersteller
Derzeit überlege ich seit Wochen auf die 7D umzusteigen.

Da ich mit der 40D eigentlich sehr zufrieden bin (schnelle Serienbilder/AF und gute Bedienung) und die Gebrauchtpreise (bei Verkauf) ja arg im Keller sind, frage ich mich, ob sich der Umstieg eigentlich bei den Fotos "sichtbar" lohnt?
Viele meckern über Rauschen bei der 7D (so schlimm kann doch nicht wirklich sein?)

Der Videomodus reizt mich eigentlich als Einziges, jedoch scheint der ja auch seine Einschränkungen (AF) zu haben.

Also ich würde mich über Feedback von ehemaligen 40D-Userm freuen.
Hat sich der Umstieg gellohnt oder sagt ihr im Nachhinein, dass die knappen 1000 Euro Aufpreis sich nicht gelohnt haben?

Wird das jetzt wieder so ein bescheuerter Thread ala "Warum habt Ihr die 7D verkauft" oder "Warum kauft Ihr nicht die 7D" ect. ect.

Überhaupt was erwartest Du Dir als Antwort ?
Nur weil z.b. User A mit dem Umstieg nicht zufrieden war, muss User B noch lange nicht unzufrieden sein.

Ich halte solche Fragestellungen für sinnfrei, da hier sehr subjektives Empfinden jedes einzelnen hineinspielt.

Informieren, ausprobieren, glücklich sein !
Wenn nicht glücklich, zurückschicken, dann glücklich sein !

sorry, aber solche Threads gibts jetzt wirklich zuhauf hier in der Canon Sektion. :confused:

Sorry für meine Frage! :evil:

Aber vielleicht erkennt man in Foren/Threads ja Trends bzw. kann einen Schnitt bilden?
Ich bin bei meiner Entscheidung nur arg unentschlossen und will nicht unbedingt umsteigen, um es schnell zu bereuen.

Du musst dich an diesem Thread nicht beteiligen, also wer seine Erfahrung (die zum Thread passt) hier kundtun möchte, ist herzlich eingladen! :top:

PS: Bescheuert ist der Thread sicher lange nicht, weil grantiert viele 40D-Besitzer mit der 7D liebäugeln...

Hi,

klar liebäugeln viele 40er Besitzer mit der 7er. Ich denke mal das vielleicht 5 % einen Nutzen von dem Umstieg hätten, der Rest ist nur Konsum. Kaum ist etwas neues da stehen die frweiwilligen Betatester Schlange und zahlen die hohen Anfangspreise, denn die alte Cam taugt ja nix mehr.

Wenn du Video brauchst nimm dir lieber eine echte kleine Videocam. Die 7er oder auch jede andere Kamera dieser Art sind DSLR mit Videofunktion aber keine Videokameras...

Deine Frage ist eigentlich mit der in folgendem Thread zu vergleichen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=593054

Hab dort eine Auflistung geschrieben, weshalb sich in meinen Augen bei Sport/Action ein Umstieg auch von der neueren 50D lohnen würde und "Augenthaler" hat diese Punke aus der Sicht eines Fotografen kommentiert, der eben eher im Bereich Portrait unterwegs ist - denke mal das könnte dir weiterhelfen.

Umstieg hat gepasst. Es geht mir da eher um den Mehrwert an Funktionen.
Wie externe Blitzsteuerung und Co., welch ees bei der 5DII z.B. nicht gibt. Von daher ist die meiner Meinung nach die 7D, abgesehen von Vollformat, die bessere 5DII. Mußte mir beim Thema Vollformat auch mehrmals erklären lassen, daß es da nicht mehr so den klassichen Qualitätsunterschied gibt, sondern nur ein Thema der Brennweitenverlängerung ist.

Ich würde den Wechsel immer wieder machen.

Derzeit überlege ich seit Wochen auf die 7D umzusteigen.

Da ich mit der 40D eigentlich sehr zufrieden bin (schnelle Serienbilder/AF und gute Bedienung) und die Gebrauchtpreise (bei Verkauf) ja arg im Keller sind, frage ich mich, ob sich der Umstieg eigentlich bei den Fotos "sichtbar" lohnt?
Viele meckern über Rauschen bei der 7D (so schlimm kann doch nicht wirklich sein?)

Der Videomodus reizt mich eigentlich als Einziges, jedoch scheint der ja auch seine Einschränkungen (AF) zu haben.

Also ich würde mich über Feedback von ehemaligen 40D-Userm freuen.
Hat sich der Umstieg gellohnt oder sagt ihr im Nachhinein, dass die knappen 1000 Euro Aufpreis sich nicht gelohnt haben?

lass dich nicht verwirren, dass mit dem rauschen der 7d hat schon seine richtigkeit. also ich würde dann noch 200€ mehr drauf legen und hast eine 5d mark II. ( kann dir einen TIP geben );)
...oder behalte die 40D und bleib glücklich.

Hallo und guten Tag,

ich weis die Antwort zielt an der eigentlichen Frage vorbei, aber vielleicht bringt es dem TO doch ein Stücken weiter...
Als Besitzer einer 40D fange ich auch immer an zu sabbern wenn ich die Möglichkeiten & Features der 7D lese.
Für mich keine Frage die 7D kann alles was die 40 D kann einen Tick besser, schneller, toller.
Trotzdem habe ich mich gegen einen Neukauf entschieden weil es mir persönlich keine neuen Möglichkeiten bringt.
Noch schneller brauche ich nicht, Videos mache ich mit einer Videocam, mehr Pixel sind nicht unbedingt nötig, die besseren AL Fähigkeiten hätten die Sache fast doch noch entschieden. :o
Aber eben nur fast...

Ich werde noch weiter sparen und mir (falls es nicht noch einen neuen Body bis dahin gibt) eine 5D II holen.
Diese beiden Kameras unterscheiden sich von einander... nach allem was man hier liest und nach einer einmaligen eigenen Erfahrung.
Für MICH macht es mehr Sinn eine 40D zu behalten und eine 5D zu kaufen, als eine 40D und eine 7D...

euer Reigam

lass dich nicht verwirren, dass mit dem rauschen der 7d hat schon seine richtigkeit.
Mit Verlaub, das ist Schwachfug. Dass die 7er nicht mit KB-Format mithalten kann (womit du die 7er als 5er-Nutzer wohl unwillkürlich vergleichst), ist klar. Hat auch niemand was gegenteiliges behauptet. Aber ansonsten ist die Rauschdiskussion, die einige hier breittreten totaler unsinn. Das Rauschen ist deutlich besser als an der 40D* und (so finde ich) auch sehr viel angenehmer als bei der Nikon D300/D300s. Wer sich am rauschen der 7D stört, stört sich auch am Rauschen einer 1DIII und sollte zukünftig alle seine Bilder mit Photoshop pastellartig plattbügeln, bis sie nicht mehr wie Fotos sondern wie Airbrush-Quark aussehen. Im Gegenzug sollte er aufhören, hier irgendwelchen haltlosen unsinn zu verbreiten.

Merke: Getretener Quark wird breit und nicht stark.

Und an den TO: Wenn es dir auf Video ankommt, kauf dir lieber eine Videokamera und behalte die 40D. Das ist sinnvoller.

* Ich habe die 40D neben meinen 7ern noch im Einsatz und kann daher aus dem Alltagsgeschäft bestätigen, dass die 7D im Rauschverhalten einfach deutlich besser ist.

nein das mit dem rauschen denken sich die leute aus. :lol: naja ich habe meine nach nur wenigen tagen zum glück verkauft. das unangenehme rauschen dass ja schon bei ISO 100 teils auffällt, habe ich nach nur 5 auslösungen bemerkt und konnte es nicht glauben, ....ich habe dann mal die ganzen rauschreduzierung probeweise mal rausgenommen und bin fast umgefallen. also NIEWIEDER 7D und die es vorhaben kann ich nur warnen.

CANON-......APS-C-............ 18MP-...... = HUDDEL NOGO :ugly:

Meine Erfahrung (kam auch von 40D) --> :top:

Hab sie allerdings zu einem sehr günstigen Preis gekriegt, wodurch es sich erst recht ausgezahlt hat!

Für mich ist es der Sucher alleine schon wert gewesen --> einblendbare Gitterlinien & 100% Abdeckung --> ein Traum!

Ich finde es gerade zu genial was Canon entgegen allen Behauptungen mit 18MP auf APS-C geschafft hat! Lass dich nicht von Mießmacher-Usern verunsichern... nach 25000 Klicks mit meiner 40D, gehöre ich auch eindeutig zu den Usern die bezeugen können, dass die 7D vor allem im High-ISO Bereich weniger rauscht als die 40D & im Bereich 100-800 in etwa gleich bis marginal weniger rauscht ;)

nein das mit dem rauschen denken sich die leute aus. :lol: naja ich habe meine nach nur wenigen tagen zum glück verkauft. das unangenehme rauschen dass ja schon bei ISO 100 teils auffällt, habe ich nach nur 5 auslösungen bemerkt und konnte es nicht glauben, ....ich habe dann mal die ganzen rauschreduzierung probeweise mal rausgenommen und bin fast umgefallen. also NIEWIEDER 7D und die es vorhaben kann ich nur warnen.

CANON-......APS-C-............ 18MP-...... = HUDDEL NOGO :ugly:
Stell dir vor.... ich habe ne 1er verkauft, dafür zwei 7er gekauft. Und ich hab's nicht bereut,die Bildqualität ist sehr, sehr gut. Und meine Brötchengeber (Agentur+sehr bekannte, große Zeitung) sind auch vollends zufrieden. Ergo: Wäre das rauschen schlimm, wäre ich schon längst arbeitslos.

Belege unwiderrufbar, dass das rauschen schlimm ist (und jetzt komme mir nicht mit dämlichen 100% crops von einer grauen Wand :ugly:) oder halte dich mit deiner billigen KB-Lobhudelei und dem Crop-gebashe einfach mal zurück, okay? Das ist nämlich langsam zum k*****.

Das Rauschen kann so dramatisch auch nicht sein, denn sonst wäre woanders auch mehr davon zu hören.

Ich gehöre nicht zu den Pixelpeepern, bei mir muss das Gesamtbild passen!
Da lege ich mehr Wert auf gute Objektive, denn das sieht man schon eher auf Anhieb (auch in der Gesamtansicht). ;)

ich hab mir zur 40D eine 7D dazu gekauft ..oder besser benutze jetzt die 40D als Zweitgerät.
Das "Update" hat sich schon gelohnt.
Rauschen gegenüber der 40D ... naja ich werds mal richtig testen müssen um da was genaues zu sagen.
Wenn jemand eine Kamera hat und sehr unglücklich mit dem Rauschen ist wird er sie wieder verkaufen, ist ja auch sein gutes Recht.
Ich finde das Rauschverhalten der 7D OK.. und werde sie auch behalten.
Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen was man denn da kauft.
Was erwartet man von dem 7d Sensor wenn die Anzahl der Pixel zur 40D fast verdoppelt wird?

Fakt ist das eine 7D keine 1D und auch keine 5D ist.!
Aber im Vergleich ist sie ihr Geld wert

Hier ein recht anschaulicher Test bei Traumflieger

Bei der Beurteilung dieser Frage spielt es sicher eine Rolle, ob man seine Bilder immer nur in 100%-Ansicht gegeneinander hält, oder diese großformatig ausdruckt.

Deshalb wundert es mich nicht, wenn die Einen ihre Kamera wieder verkaufen und die Anderen vollauf zufrieden sind. Beides hat eine eigene Logik und unterschiedliche Denkweise.

Ich persönlich schiele auch nach der Kamera, werde aber noch etwas warten, bis der Preis mir die Entscheidung erleichtert. Sollte es länger dauern, könnte es auch die 5 D Mark II werden - wer weiß?

LG Steffen

Ich habe mir die 7d gekauft und meine 40d abgestoßen. Bereut habe ich es nicht.

Der TO fragt, ob sich der Umstieg "sichtbar" lohnt. Unterschiede in meinen Bilder kann ich keine feststellen. Sie sind weder besser noch schlechter.

Es sind die anderen Dinge, die mich überzeugen mich richtig entschieden zu haben:
- Der Sucher (als ich das erste mal durchsah, dachte ich wirklich nur "wow", wenn auch kein Vergleich zu KB)
- das Display (das der 40d war schlicht schlecht)
- Blitzsteuerung (da habe ich nie verstanden warum das von Canon nicht implementiert wurde)
- der AF (die Ausschlussquote beim Sport ist merklich besser)
- die Anzahl der AF-Punkte (nun kann man besser auf die Augen fokusieren, ohne verschwenken zu müssen.
- Video habe ich immer als überflüssig angesehen, empfinde es inzwischen aber als netten Zusatz, der dtl. häufiger genutzt wird als ich je gedacht hätte
- ISO 3200 annehmbar. Das empfinde ich besser als die 3200 der 40d.

Wie gesagt besser sind die Bilder nicht geworden. Mir waren die Verbesserungen den Aufpreis wert. Ich wollte schon immer ein Canon-Äquivalent zur D300. Entsprechend hat die Ankündigung der 7d schon einen entsprechenden Kaufreflex ausgelöst.

Stell dir vor.... ich habe ne 1er verkauft, dafür zwei 7er gekauft. Und ich hab's nicht bereut,die Bildqualität ist sehr, sehr gut. Und meine Brötchengeber (Agentur+sehr bekannte, große Zeitung) sind auch vollends zufrieden. Ergo: Wäre das rauschen schlimm, wäre ich schon längst arbeitslos.

Belege unwiderrufbar, dass das rauschen schlimm ist (und jetzt komme mir nicht mit dämlichen 100% crops von einer grauen Wand :ugly:) oder halte dich mit deiner billigen KB-Lobhudelei und dem Crop-gebashe einfach mal zurück, okay? Das ist nämlich langsam zum k*****.

Also ich hätte mir jetzt vorstellen können, dass die Agentur die EXIF anschaut, sieht das die Fotos mit einer 7D gemacht wurden und dann das Rauschen bemerkt :lol::lol::lol:
Und ja, die 5D MII kann gegen die Hasselblad voll abstinken. Vollformat ist doch voll lächerlich :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten