• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

400D besser als 450D ???

Florian1

Themenersteller
Hallöchen,

ich wollte mir endlich eine Canon DSLR zulegen und da dachte ich an die 450D. Jedoch habe ich schon öfter gehört, dass die Bildqualität nicht an die der älteren 400D herankommt ist da was drann? Immerhin ist sie ja neuer und teurer.

Hier eine Rezension bei Amazon:

"Die Bildqualtität ist hervorragend, vielleicht einen Tick schlechter als bei der 400d."

Außerdem habe ich in einem Test gelesen, dass das Bildrauschen von der 450D viel höher sei als das von der 400D.

Welche ist denn nun besser?!

Ja.

Du musst beide kaufen und vergleichen, um beurteilen zu können. Die 450 müsste mehr rauschen, ob man dies aber sieht? Immerhin sind hier mehr Pixel auf gleicher Fläche verbaut. Dass Canon einen besseren Sensor entwickelt hat? - eher nicht, vielleicht doch? Du siehst schon...

Mir wären es keine 100 € Aufpreis wert, außer es wäre das IS-Kit drin.

Hmm also wegen den 12 Megapixeln nicht, rein von der Bildqualität kann man bei der 350d bleiben. Das beste an der 450d ist für mich das größere Display, hat zwar die gleiche Auflösung wie das der 400d aber ist größer. Live View ist ganz okay für Landschaftsaufnahemn, aber ich denke da muss sich noch viel mehr tun bis es richtig Spaß macht damit zu fotografieren, ich nutze weiterhin meistens den Sucher, der ist auch etwas größer und somit besser. Akkulaufzeit ist auch besser und länger, Auto ISO im P Modus ist auch ganz praktisch... es sind viele Kleinigkeiten die etwas besser sind aber die 450d hat kein Killerfeature gegenüber der 400d...

Matthias

Argument für mich wäre LiveView mit seiner 10-fach Lupe. Vermisse ich bei Manueller Fokussierung für Makros doch irgendwie.

Gegenargumente u.a. sind (vielleicht, habe noch nie selbst verglichen) die 12 MP. Mehr MP bedeutet kleinere Pixel, diese sammeln weniger Licht, das Signal muss also mehr verstärkt werden, daher das höhere Rauschen.

Die 400D ist auf jeden Fall eine schöne Kamera :)

mfg phoeniX

An der 450er wäre der größere Sucher das einzige was mich reizen würde, allerdings bin ich mit meiner 400er zufrieden und werd sie noch ne ganze weile behalten.

"Die Bildqualtität ist hervorragend, vielleicht einen Tick schlechter als bei der 400d."

Möglich, dass es so ist, doch es gibt IMO kaum ein unwichtigeres Merkmal bei einer DSLR als die Bildqualität.

Ich wage mal die These, dass die Unterschiede der Bildqualität zwischen einer "uralten" 300D und der aktuellen 450D geringer sind als die Unterschiede der Bildqualität durch Serienschwankungen zwischen zwei gleichen Objekitven.

Zu Analogzeiten war die Bildqualität eines 100 DM Gehäuses und eines 3000 DM Gehäuses sogar IDENTISCH - möglicherweise legen doch andere Kriterien den Wert einer Kamera fest.

Die 450D ist aus meiner Sicht ein riesen Sprung von der 400D - die 450D ist die erste dreistellige mit einem für mich akzeptablen Sucher. Das Gehäusedesign und der Griff gefallen mir deutlich besser als bei der 400D usw.

Versuche dein Modell nach deinen Wünschen und nicht nach Testkriterien anderen auszuwählen.

Mich würde die Sache mit der Spotmessung interessieren. Arbeitet diese besser als die Selektive Messung der 400D?:confused:
Wenn man weiß, wie sie zu benutzen ist, ist die Spotmessung sicher eine Bereicherung. Ich behaupte aber, man kommt als Amateur auch locker ohne aus.

Ansonsten:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/page2.asp
Hier sind alle Unterschiede zur 400D mit einem grünen Stern markiert.

Was ich erwähnenswert finde (ein paar Punkte wurden ja schon genannt):
- 14Bit RAWs
- Neuerer Bildprozessor
- Laut DP-Review hatte die 400D keinen Kreuzsensor in der mitte (stimmt das? die 350D hatte einen)
- Ein paar zusätzliche Informationen im Sucher

Tjoh, ich denke das alles und die Aussicht, später einen etwas höheren Preis beim Verkauf (Umstieg auf ein anderes Modell) zu erzielen, sprechen für den 100€ Aufpreis.

Hat das die 400D nicht auch?
Hmm gute Frage, dpreview schreibt bei der 400D nicht von "cross-type" und sagt nur "center sensor supports f2.8", klingt irgendwie schwammig.

Jedenfalls haben die einen grünen Stern bei der 450D in der Zeile "• Cross-type F2.8 at center *" und das bedeutet, dass hier was verbessert wurde.
Was genau konnte ich auf die Schnelle jetzt nicht herausfinden, aber naja, vielleicht weiß da jemand mehr. Jedenfalls ist jede Verbesserung im AF gut, weil das zum Teil eine Schwachstelle der dreistelligen ist/war (bei der 350D insbesondere).

wenn du raw benutzen willst und viele Fotos machen, könnte für dich auch der Speicherplatzbedarf ein Argument sein
bei der 400D ist ein RAW im Schnitt 10MB groß, ich schätze mal bei der 450D dann 12MB... sind immerhin 20%...
bei den Datenmengen, die ich anhäufe, machts schon nen Unterschied ^^
ich schmeiß aber auch nix weg und mach Konzertfotos ^^

wenn du raw benutzen willst und viele Fotos machen, könnte für dich auch der Speicherplatzbedarf ein Argument sein
bei der 400D ist ein RAW im Schnitt 10MB groß, ich schätze mal bei der 450D dann 12MB... sind immerhin 20%...
Diese Rechnung scheitert an den 14Bit, in denen die 450D RAWs zwangsweise speichert. Ich tippe auf 15MB und mehr pro RAW, da ich selbst mit den 10MP der 40D auf 14MB komme, bei hohem ISO sogar auf 18-20MB.

Achja, zum AF-System der 450D schreibt dpreview:
"Canon is claiming the AF system has been revised in the XSi / 450D. Certainly the AF chip appears to be different to the one we showed in the 400D review."
Die wissen offensichtlich selbst nicht, was genau neu ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten