• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tapatalk

Zudem nimmt die Desktop-Nutzung nicht ab, nur weil die mobile Nutzung erleichtert wird.

Wie kommst Du darauf? Das Verhalten kann sich durchaus so ändern, dass die Leute nur noch über Smartphones besipielsweise an Foren teilnehmen. Genauso wie kaum noch jemand übers Festnetz vom Telefon im Vorzimmer telefoniert.

Wie kommst Du darauf? Das Verhalten kann sich durchaus so ändern, dass die Leute nur noch über Smartphones besipielsweise an Foren teilnehmen. Genauso wie kaum noch jemand übers Festnetz vom Telefon im Vorzimmer telefoniert.
sorry, aber das ist totaler quatsch und mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Mal davon ab das sich vor 20 Jahren sich DECT etabliert und mitlerweile durchaus durchgesetzt und fast vollständige schnurgebundene Telefone ersetzt hat (mal abgesehen von Telefonanalageninstallationen im Unternehmensumfeld), gabs damals schon sehr lange Telefonkabel um nicht mehr im Flur stehen zu müssen. :rolleyes: Was ein Vergleich.... Unglaublich.

Wer aktiv unterwegs an einem Forum teilnimmt, tut dies natürlich auch am PC zuhause.. wieso auch nicht?

Oder willst du behaupten das nur weil es mitlerweile Photoshop am Smartphone gibt, niemand mehr am PC Photoshop nutzt?
Was das denn bitte für ne Logik?

Was leider Fakt ist:
Konstruktive Vorschläge und Argumenten für gute mobile Lösung, ob nun Tapatalk oder was anderes, sind hier einfach nicht gewollt.
Das die Argumentationen von Betreiberseite her eher aFadenscheinig und schon fast verarsche ist setzt dem ganzen die Krone auf.

solange wie es nichts mobiles gibt, bleibt bei mir adblock an. So einfach ist das :)

Kaum. Selbst mit dem besten mobilen Style / der besten App ist es immer noch hundertmal angenehmer, mit einer richtigen, physischen Tastatur und einem grossen Bildschirm längere Beiträge zu tippen.

Eine solche Änderung würde, falls sie überhaupt einmal stattfinden wird, erst in mehreren Jahren kommen. Bis dahin sind Displays der Smartphones zu klein und die Tasteneingabe für längere Texte immer noch zu unangenehm.

Selbst wenn sich das Verhalten so ändern wird, ist es dann die Lösung, den mobilen Zutritt einfach zu verwehren oder zumindest zu erschweren? Damit gewinnt man nicht Desktop-Nutzer, damit verliert man Nutzer insgesamt.

Wer nicht mit der Technik geht, wird überholt und bleibt über längere Strecken zurück.

Ich habe das unbestechliche Gefühl, dass hier einige Leute schlichtweg Probleme mit Autorität haben.

Wie kommst du darauf? Mir geht es nicht darum, mich aufzubäumen oder zu rebellieren. Ich habe ein Bedürfnis und dies veröffentliche ich im Support-Bereich.

Die teils etwas passive-aggressive Umgangsform in diesem Thrad hier kommt wahrscheinlich vor allem daher, dass viele hier die Argumentation scorpios nicht recht nachvollziehen können.

Mit deinem Posting schürst du nur die Wut der Angegriffenen, du trägst damit nicht zur Diskussion bei.

solange wie es nichts mobiles gibt, bleibt bei mir adblock an. So einfach ist das :)

Auch eine Möglichkeit. :rolleyes:
Ich habe auch AdBlock und nutze es privat auf ausnahmslos allen Webseiten, im Geschäft aber nicht.
Ich möchte hier nicht eine "Opposition" bilden, es geht in dem Thread vor allem darum, der Boardleitung zu zeigen, dass grosses Interesse da ist und es auch andere Lösungen als eine bestimmte App gibt.

Doch, weil wer liefer "per CSS einfach ein spezielles Styleshet an Smartphones" aus? :rolleyes:

Ja, aber er meinte es wäre kein Update der Software auf eine neuere Version nötig. Dass man dafür in die Forensoftware eingreifen muss, sollte ja wohl klar sein. Wobei das ein kleiner Eingriff wäre. ;)

Kauf Dir ein Eierfon, dann kannst Du in dem Browser alle Seiten prima lesen...

Prima? Jo, wenn man Adleraugen hat. Ich bin ständig am Groß- und Kleinziehen. Lese das Forum auf dem iPhone nur in dringenden Fällen.
Und weil ich meinen Senf noch nicht dazugegeben habe: bei mir würde etwas iPhone-freundliches ebenfalls zur insgesamten Mehrnutzung des Forums ohne Kannibalisierung der Nutzung auf einem normalen Rechner.
Kann aber auch komplett verstehen, daß ein kostenloses Forum keine "Wünsch-Dir-was"-Veranstaltung ist. Einziger Ansatz, der mir einfällt: Pro-Bereich mit kleinem Jahresbeitrag, der solche Features ermöglicht und mitfinanziert. Aber dann hätten wir ein 2-Klassen-Forum, ähnlich der Krankenversicherungssituation hierzulande. Auch nicht so wünschenswert...

Falsch. Ich kann Media Queries sowohl im HTML definieren, als auch direkt im Stylesheet.

HTML kann diese aber nicht interpretieren. Sondern nur die CSS Komponente. Damit ist es kein HTML auch wenn es im HTML Dokument notiert wird. Aber vielleicht ist das seit HTML5 auch verschmolzen, da bin ich mir nicht sicher.

Wann gibts jetzt was mobiles? :)

sorry, aber das ist totaler quatsch und mal wieder ein Äpfel/Birnen Vergleich.

Nein das ist kein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich. Es ist hier ein Forum. Ich hatte nicht gemeint, dass Viele überhaupt keinen PC mehr nutzen, sondern nur, dass die Nutzung von Foren - also schriftliche Kommunikation - eine typische Beschäftigung für unterwegs werden könnte. Ist das so abwegig. Der Zusammenhang mit Telefon ist halt, dass man heute auch eher von unterwegs telefoniert als daheim neben dem Telefon zu stehen.

Haben die Verantwortlichen mal drüber geredet?

Es ist übrigens auch möglich innerhalb der App Adsense Anzeigen zu schalten. Heißt, auch die "wirtschaftliche" Seite sollte kein Problem darstellen...

Haben die Verantwortlichen mal drüber geredet?
Wenn man sich den Thread durchliest... dann muss man doch sowas gar nicht erst fragen :D Ich hab mal ein paar Beiträge rausgesucht.

Nur weil der Betreiber gewechselt hat ist die grundsätzlich auf Werbung aufgesetzte Finanzierung dieses Boards ja nicht plötzlich obsolet.

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach Tapatalk, aber wenn das Board seine Kosten nicht einspielen kann, nützt Tapatalk auch nichts, weil es dann kein DSLR-Board mehr gibt, was darüber anzuzeigen wäre.

Bei einem Puffer von wenigen 100€ zwischen Betriebskosten und Werbeeinnahmen, können wir uns Experimente, die diesen auffressen könnten, nicht leisten. Ehrlich.

Bei anderen Finanzierungsmodellen für das Board mag das anders aussehen, solche sind aber zunächt einmal nicht in Sicht.

Ich sehe die Einbindung von Tapatalk aufgrund dieser Antwort des vBulletin-Teams in Bezug auf die Virenwarnung-Iframe-Problematik in weite Ferne gerückt:

"Wie der iframe-Code dort hereinkam, lässt sich leider nicht erkennen. Ähnliche Probleme tauchten in der Vergangenheit bei der Verwendung von Add-ons wie vBSEO oder Tapatalk auf"

Stimmt. Aber wir müssen uns ja nicht ohne Not weitere mögliche Einfallslöcher einbauen.

In Tapatalk lässt sich das hier bevorzugte Werbekonzept nicht nutzen. Von daher braucht man keine Möglichkeit, etwas ausblenden zu können.
So lange die Tapatalk Entwickler sich vehement weigern eine Möglichkeit zu bieten, alternative Werbenetzwerke nutzen zu können, kommt Tapatalk für das DSLR-Forum nicht infrage.

Und das hier ist mir wichtiger als eine mobile Unterstützung...
Wie bereits schon geschrieben, wird es so lange keine Unterstützung geben, bis der Schutz der persönlichen Daten und Privatsphäre aller Benutzer gewahrt wird.

Glaub ich nicht. Tapatalk ist auch wirklich Schrott. Finde eine mobiles Stylesheet des Forums für sinnvoller. Bzw. hat Vbulletin da schon was ganz tolles :)

Was soll an Tapatalk denn Schrott sein? Ich nutze das Programm seit langem und bin damit außerordentlich zufrieden. Eine andere vernünftige Lösung für Foren auf dem Mobiltelefon gibt es m.E. nicht.

Dann hast Du wahrscheinlich noch nicht die Gelegenheit gehabt das vBulletin eigene System oder Alternative Forensoftware auf dem mobilen Gerät zu testen, denn dann würde sich die Frage erübrigen.

Dann hast du noch keine andere Umsetzung gesehen...

Stimmt. Was gibt es denn für eine Alternative, gucke ich mir gerne an?

Die App sollte eine unkomplizierte Bedienung bieten (wie Tapatalk), insbesondere eine Einbindung der Zurück- und Menü-Taste für die Forenbedienung. Wichtig: die Zurück-Taste muß eine Aktualisierung beinhalten, damit der Fred, aus dem man zurückkehrt, als gelesen gekennzeichnet wird!

Ferner Kontextmenüs durch Lang-Drücken mit dem Finger auf dem Bildschirm.

Der Datenverkehr sollte minimiert werden, spricht insbesondere sollten keine Rahmen und Grafiken aus den Foren angezeigt werden (also nur Text und verkleinerte, zu den Beiträgen gehörende Grafiken). Das gucke ich mir am PC alles gerne an, aber auf dem Mobiltelefon ist es hinderlich.

Welche App kann das? Ich probiere gerne aus....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten