• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Olympus PEN EPL 3 / EP3 / EPM1 Empfehlung

Ich werfe noch einen Polfilter, Objektivbeutel, Schutzfolie und den VF-2 Sucher in den Ring... :evil:
 
Also di Kombination E-PL 3 und 45er Olympus ist was Kinder in Innenräumen zu fotografieren echt nicht so recht zu gebrauchen. Ich besitze diese Kombination und obwohl unsere Räume echt nicht grad klein sind ist das Objektiv einfach zu lang.... Der Autofokus der E-PL3 ist allerdings eine Wucht und sehr zufriedenstellend, auch wenn er leider manchmal rasend schnell genau das falsche scharf stellt.

Gruß
 
So, ich habe nun zugeschlagen. Eine schwarze E-PL3 mit dem Standard Kitzoom 14-42mm. Erster Eindruck ist die prima Kompaktheit und das leichte Gewicht. Aber die Menüführung ist echt eine Zumutung für mich. Sehr unstrukturiert und kaum nachvollziehbar. :confused: Oder hat jemand den logischen Aufbau verstanden?

Gibt's eigentlich einen eigenen E-PL3 Thread? Konnte ich nicht finden.
 
So ich hab nun auch endlich bestellt.:)

Allerdings jetzt doch eine EPL2 mit 14-150
Für 450 Euro! Das 14-150ér kostet ja neu schon mind. 350 Euro!
Zudem habe ich mir noch das 45ér und das 20ér bestellt! :D

Die Epl2 liegt mir doch besser in der Hand und ist momentan vom Preis / Leistungsverhältnis wohl unschlagbar. Ich konnte die EPL2 ausführlich testen und mit der EPL3 vergleichen. Beide hatten das 14-42 im Laden drauf. Ich konnte echt keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied des AF´s feststellen. Weder bei viel Licht oder bei wenig Licht.

Die Epl3 liegt mir nicht gut in der Hand und der Klappbildschirm taugt mir auch nicht, da ich es zu fummelig finde bis man ihn aufgeklappt hat. :grumble:

Die EP3 liegt da schon besser in der Hand und der Touchdisplay ist genial, aber leider noch viel zu teuer..
Die EP3 wird sicherlich in den nächsten 6 Monaten einen drastischen Preisverfall haben, so dass man sich dann den Body immer noch besorgen kann.
 
Oder hat jemand den logischen Aufbau verstanden?
Hat bei mir auch nicht auf Anhieb geklappt, aber seit dem zweiten Blick (nachdem ich mich ein Weilchen intensiv damit befasst hatte) kommt mir das Oly-Menü sogar sehr gut strukturiert und logisch vor (im Vergleich zum Panasonic oder NEX-Menü).
Aber viel besser ist ja noch, dass man eh kaum noch ins Menü muss, wenn man die sog. Monitor-Funktionsanzeige, Bedienungsanleitung Seite 91 aktiviert hat... :top:


So ich hab nun auch endlich bestellt.:)
Neeee jetzt, ist nicht dein Ernst, oder???? :eek:

:D

Viel Spaß mit der Kamera. Wenn du das Klappdisplay nicht willst, ist die PL2 meiner Meinung nach eine absolut gute Wahl, und mit den tollen Objektiven hast du alles abgedeckt, was du wolltest.
 
ja, auf alle Fälle werde ich euch die Ergebnisse zeigen! :)

Und vielen Dank nochmal für eure Beratung! Echt spitze und tolles Forum!
Danke! :top:

Gruß
Manny
 
So ich hab nun auch endlich bestellt.:)

Allerdings jetzt doch eine EPL2 mit 14-150
Für 450 Euro! Das 14-150ér kostet ja neu schon mind. 350 Euro!
Zudem habe ich mir noch das 45ér und das 20ér bestellt! :D

Das ist ein guter Kurs. Die E-PL2 ist auch immer noch super, wenn man das Gebotene in Relation zum Preis setzt. Ginge man vom reinen Bildergebnis ohne Features aus, wäre die E-PL1 noch preiswerter.

Ich hatte die E-PL2 auch schon gehabt mit VF2, aber als "Hauptkamera" fand ich das alles etwas fummelig und blieb dann bei Panasonic, von der G1 auf GH2 upgegraded. Seit das geklärt ist, mag ich die PEN's wieder und habe mir auch eine E-PL1 mit 14-150mm zugelegt. Dieser kleine Plastikbomber ist toll :)

Das 14-150mm ist in den Extrembrennweiten nicht so scharf abseits der Mitte, und man sollte es nicht pixelweise mit den guten Festbrennweiten vergleichen, aber die Flexibilität von 28-300mm, der schnelle und leise AF und das leichte Format sind auch ein starkes Argument.

Die E-pl2 liegt mir doch besser in der Hand und ist momentan vom Preis / Leistungsverhältnis wohl unschlagbar. Ich konnte die EPL2 ausführlich testen und mit der EPL3 vergleichen. Beide hatten das 14-42 im Laden drauf. Ich konnte echt keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied des AF´s feststellen. Weder bei viel Licht oder bei wenig Licht.

Wenn die "Features" dir nicht den Aufpreis wert sind, dann kannst du gar nichts falsch machen, weil der bildgebende Sensor derselbe ist und du somit am Ende des Tages in deiner Bildbearbeitung oder auf dem Fotopapier keinen relevanten Unterschied feststellen wirst.

Die EP3 liegt da schon besser in der Hand und der Touchdisplay ist genial, aber leider noch viel zu teuer..
Die EP3 wird sicherlich in den nächsten 6 Monaten einen drastischen Preisverfall haben, so dass man sich dann den Body immer noch besorgen kann.

Ich denke, der kommt erst wenn eine E-P4 ansteht. Ein Upgrade müsste den 16MP Sensor der angekündigten OM-D Serie (E-M5) besitzen, da es nun schon 3 Versionen der E-Px mit dem 12MP Sensor gab. Und dann wird der neue Sensor auch für eine größere Käuferschicht attraktiv werden (die nicht 1000 EUR auf den Tisch legen wollen für ein Gehäuse) und somit der "alte" 12MP Sensor zum Fotografieren gar nicht mehr taugen. *lol*

T.
 
Also ich werde heute mit der neuen E-PL3 nach China - Shanghai fliegen. Wenn mein Job es zulässt, werde ich mal einige Fotos schiessen. Die Gelegenheit ist günstig.

Meine Idee ist u.a. auch ein Foto auf die Leinwand zu ziehen. Skyline von Shanghai oder so - mal sehen. Meine Nikon P300 wäre mir da evtl. nicht so geeignet.
:)
 
Wahnsinn!!!!!!!! :eek:
Ich hab heute die Kamera EpL2 bekommen.
Hab jetzt ca. 30 Min. mit dem 20ér Bilder in (fast) allen Bereichen gemacht. Einfach mal so drauf los..
Hammer was die Cam für geile Bilder macht! Selbst in ganz dunklen Räumen noch knackscharf! Das Liveguide Menü der Cam ist spitze, und toll erklärt! Damit schafft echt jeder tolle Bilder!
Ich bin bis jetzt schon mehr als zufrieden und habe bis jetzt nur im Automatikmode Bilder gemacht. Fast alle sind was geworden!
Bin ja gespannt was da noch so alles geht, wenn ich erst mal die ganzen Einstellungen und Menüs durchgetestet habe!
Für alle die so lange zögern wie ich, kann ich diese Cam mit dem Objektiv nur empfehlen! Holt Sie euch so lange es diese tolle cam zu diesem super Preis noch gibt!!!!! :top:
 
Ach ja, und langsam find ich die Cam und das Objektiv auch nicht.
Mir reicht das vollkommen aus.
Freu mich schon nachher das 14-150ér zu testen, und am Freitag kommt mein 45ér!

Aber jetzt muss ich leider erst mal wieder den Akku aufladen! War noch nicht ganz voll :D
 
welchen Ersatzakku für die EPL 2 könnt ihr empfehlen?

Gibt ja "no Name" ab 12 Euro. Das Original kostet um die 50 Euro.

Gibt´s ne Alternative zum Original?
 
Ich verwende neben dem Olympus Akku noch zwei Blumax Akku BLS-5 (etwa 15€). Kann ich weiterempfehlen, sind etwa 90% der Leistung des Originals
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten