• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax DA18-135 F3.5-5.6 ED AL (IF) DC WR

Mal ein paar aktuelle Bilder von heute. Zunächst ein wenig Technik und als Abschluss ein Porträt eines meiner Schlangenkopffische, welches die kurze Naheinstellgrenze dieses Objektivs nutzt.
Alle Bilder aus RAW entwickelt, Tonwertkorrektur, wenn nötig und nach dem Verkleinern nachgeschärft.

Viele Grüße,
Mario
 
Bin nunmehr auch Besitzer des 18-135 und habe heute meine ersten Fotos mit dem Objektiv geschossen. Was soll ich sagen- für ein "Superzoom" sind die Ergebnisse echt beeindruckend.

Bilder sind JPEG's ooc; nach dem verkleinern nur leicht nachgeschärft- keine sonstigen Korrekturen.

Gruß
Dirk

PS: Heute waren Loks wohl ein bevorzugtes Motiv. :D
 
 
Nee, nee, der auf Nummer Sicher geht, ist der Foter ;)
Im ersten Beispiel ist die Idee dahinter erkennbar: Alles, was in der Sättigung ist, hat seine Information verloren. Was im Dunkeln verschwindet, lässt sich über das RAW meist noch retten - sofern die ISOs moderat genug eingestellt sind.
Daher nehme ich (in meinem Urlaub) RAW+ auf; bisher habe ich fast nur die JPGs verkleinert hier gezeigt. Die K5'en sind meist auf -1.0 (für das Sigma 8-16) und auf -0.7 für das DA18-135 voreingestellt - wodurch sich die recht dunklen Bilder erklären lassen. Wenn ich ein Bild dann für ausreichend gut befinde, mache ich mir die Mühe, es durch ACR zu jagen. Das kann dann z.B. wie im zweiten Bild aussehen. Hier wollte ich die Wolkenstruktur des Himmels erhalten und musste sogar -1.3 einstellen, damit die Wolken nicht sättigen. Dann ist naturgegeben die Struktur im Bach (Gegenlicht) nahezu abgesoffen, aber im 14 Bit Bild sind die Infos alle noch drin, so dass aufgrund der hervorragenden Dynamik der K5 beim Anheben kein störendes Rauschen zu Tage tritt.
Manchmal ist das Motiv aber so eindeutig, dass ich auf die Verstellung verzichten kann (3. Bild). Manchmal muss ich auch ein wenig probieren, wie z.B. im 4. und 5. Bild zu sehen; beide ähnlich, aber die Korrektur anders ...
P.S.: Da mein Laptop ein IPS Panel hat, bei dem ich auch noch zwischen 0% und 3% Helligkeit einen Unterschied erkennen kann, bereiten mir die dunklen Bilder keine Probleme.
 
Seit heute in meinem Besitz - der Ersteindruck von Haptik und dem DC Motor ist Klasse.



Naheinstellgrenze, 135mm, Offen.
 
Sach ich ja, Suppenzoom rules (y)
Hier ein Bokeh Versuch bei 40mm und Offenblende. Zu der frühen Stunde sind die Liegestühle noch nicht belegt - auch nicht mit deutschen Handtüchern :devilish:.
Danach ein wenig Morgenstimmung am Strand.
Das letzte Bild ist ein Gegenlicht HDR Bild bei 18mm, das selbe Motiv als HDR ist im Sigma Thread mit 8mm zu sehen. Flares sind keine zu sehen (y).
 
An dieser Stelle nochmal ein ALLGEMEINER HINWEIS auf die seit dem 24.10.2011 geltenden neuen Regeln in den Beispielbilderthreads:

Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Ich möchte euch bitten diese einzuhalten und sämtliche Kommentare und Fragen, die die Regeln nicht erfüllen dem entsprechenden User per PN zu stellen, hier geht es vornehmlich um Bilder. Für weiter gefasste Diskussionen können gerne die Galerien genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder, die zeigen, warum es gut ist, eine wassergeschützte Kamera dabei zu haben. Nach der Session habe ich Kamera und Linse mit einem feuchten Lappen entsalzt, den Pol-Filter abgespült und alles war wieder in Ordnung. Ein anderer Knipser hat Verwünschungen ausgestossen, da seine Poket-Nikon den Geist aufgegeben hatte und fragte mich, ob ich mich denn trauen würde, mit der teueren Kamera den gleichen Verlust zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder als Notmakro missbraucht, die geringe Naheinstellgrenze machts möglich.

Angegeben sind 40cm, ich komme auf ca 25cm ran.

50%Crop
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Urlaub in Namibia und Simbabwe, Einsatz bei Nässe und in der Wüste

Aufnahmeart: RAW
RAW Konverter: Aperture 3.2.2
Bildbearbeitung: keine
Export: Voreinstellung "JPEG - Größe anpassen (1024 x 1024)"
EXIF: vorhanden
JPEG nachgeschärft: nein
 
Aus dem Urlaub in Namibia, ich finde es ziemlich scharf :) sogar als Makro

Aufnahmeart: RAW
RAW Konverter: Aperture 3.2.2
Bildbearbeitung: keine
Export: Voreinstellung "JPEG - Größe anpassen (1024 x 1024)"
EXIF: vorhanden
JPEG nachgeschärft: nein
 
@Sinister

Was ist der Unterschied in der Bearbeitung bzw. Aufnahme zwischen den beiden Bildern? Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß,
docali
 
Heute war ich im Wald unterwegs, hauptsächlich um Details mit meinem neuen Makro aufzunehmen. Immer wenn es etwas stärker regnete, kam das 18-135 zum Einsatz. Auch wenn die Linse eventuell nicht das Über-Objektiv ist, mag ich es einfach (y)

Bearbeitet/unbearbeitet

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2079381[/ATTACH_ERROR]
 
die ersten Versuche mit dem neuen Werkzeug, ich finde das Objektiv ganz brauchbar

dng-lightroom-Weissabgleich-Regler Klarheit hoch-Feintunig
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten