• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330: Der Thread

AW: So langsam nervt das Display der E-330 :-(

ShadowSAW schrieb:
Also Antwortet bitte auf meinen Fragen und nervt nicht mit der Brando-Folie, das ist hier ein Forum um Fragen zu beantworten. :stupid:
Bis jetzt konnte mir noch keiner beantworten wieviel ein Displaytausch bei Olympus kostet.

Habe gerade nachträglich den Thread gelesen und muss Günter, MG etc. beipflichten. Dazu ein paar meiner Gedanken, die gesellschaftskritisch bis moralinhaltig sind und vielleicht altklug oder oberlehrerhaft klingen mögen, deshalb aber imho nicht weniger zutreffend sind:

Grundsätzlich ist festzustellen: Ein Forum ist KEIN Selbstbedienungsladen, und Forumsmitglieder sind KEINE zu Dienstleistung verpflichteten Zeitgenossen.

Offensichtlich spiegelt der obige Beitrag beispielhaft eine in den letzten Jahrzehnten entstandene negative Tendenz unserer gesamten Gesellschaft wider (positive Tendenzen gibt es natürlich auch, aber das ist ein anderes Thema):
Anspruchsdenken hat in Deutschland in vielen Bevölkerungsteilen das Geben UND Nehmen weitgehend abgelöst. Das zeigt sich im privaten Miteinander, im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz usw. Dabei ersetzt ein respektloser, fordernder Ton häufig den höflichen, respektvollen Umgang mit den Mitmenschen.
Imho ist das eine Folge eines völlig verwässerten, weil in Elternhaus und Schule nicht oder nicht gut vermittelten Demokratieverständnisses. Wer die Regeln eines respektvollen Miteinanders nie gezeigt bekommen hat, verwechselt unsere Demokratie leicht mit einer "grenzenlosen Freiheit".

"Demokratie" heißt aber eben nicht, tun, lassen und in barschem Ton von Mitmenschen verlangen zu können, was einem gerade am besten in den Kram passt, sondern tun und lassen zu DÜRFEN, was die Freiheit und Würde der anderen Menschen nicht beeinträchtigt.

P.S.: Zerhackstückt mich dafür, wenn Ihr wollt, aber das musste jetzt einfach von der Seele geschrieben werden.

@ DURBIN-E500

Endlich mal jemand der Klartext redet! So ist es leider heute und nicht anders...
Dass was sich heute täglich im Straßenverkehr in diesem Land widerspiegelt, ist
symptomatisch für die gesamte Mentalität in diesem Land.

In den 70er-Jahren gab es mal eine Aktion "Hallo Partner, danke schön".
Das klingt heute leider nur noch lächerlich...

Und das lässt sich in letzter Zeit zunehmend 1:1 auf das Forum hier übertragen.

Gruß
Jörg-Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Durbin-E500 schrieb:
P.S.: Zerhackstückt mich dafür, wenn Ihr wollt...
...warum? Du hast doch den Kern getroffen - leider ist das in vielen Fällen wahr.

Durbin-E500 schrieb:
[...] eine in den letzten Jahrzehnten entstandene negative Tendenz unserer gesamten Gesellschaft wider [...]:
Anspruchsdenken hat in Deutschland in vielen Bevölkerungsteilen das Geben UND Nehmen weitgehend abgelöst. Das zeigt sich im privaten Miteinander, im Straßenverkehr, am Arbeitsplatz usw. Dabei ersetzt ein respektloser, fordernder Ton häufig den höflichen, respektvollen Umgang mit den Mitmenschen.
Imho ist das eine Folge eines völlig verwässerten, weil in Elternhaus und Schule nicht oder nicht gut vermittelten Demokratieverständnisses. Wer die Regeln eines respektvollen Miteinanders nie gezeigt bekommen hat, verwechselt unsere Demokratie leicht mit einer "grenzenlosen Freiheit" [...]

Hallo Durbin, Deine Beobachtung beinhaltet viel Zutreffendes, aber Deine Analyse geht noch nicht wirklich weit genug. Nicht "Elternhaus und Schule" können dafür verantwortlich gemacht werden, was sich hier abzeichnet, und die "Demokratie" ist nicht das Alleinseligmachende, das nur richtig "gelebt" werden müsste. Nein, unsere Form von "Demokratie", nämlich die parlamenartische Demokratie im "real existierenden Kapitalismus", ist ja in Wirklichkeit ein Teil der Ursache. Unser aller Lebenswirklichkeit funktioniert auf der Basis von Konkurrenz, nicht von Solidarität, und Durchsetzungsvermögen unter immer härteren Konkurrenzbedingungen ist dementsprechend, was man von Kindesbeinen an antrainiert bekommt. Und auch und gerade auf dem "Arbeitsmarkt", der weiterhin für die meisten bestimmt, welches Maß an Lebensqualität sie sich leisten können, werden diese Bedingungen immer härter. Und möglichst viel Einnahmen im Austausch für möglichst geringe Ausgaben, sprich möglichst wenig geben um möglichst viel zu bekommen, das ist das zentrale Prinzip der Ökonomie, in der wir uns befinden und die wir schon unterbewusst vollkommen verinnerlicht haben. Wie soll da eine Entwicklung in eine andere Richtung gehen? Was anderes soll unter diesen Verhältnissen passieren, als dass sich ein entsprechendes Verhalten in allen Bereichen des Lebens nur immer stärker ausprägt? Einzelne mögen sich hier immer wieder gegen den Strom stellen, und wer einen Rest von Solidaritätsbewusstsein hat tut das auch immer wieder, aber für eine Entwicklung in eine andere Richtung müssen sich meines Erachtens erst die Verhältnisse insgesamt ändern. Und es ist leider abzusehen, wenn man sich das Parteienspektrum so ansieht, dass sich da in der real existierenden demokratischen Politik auf "demokratischem" Weg in absehbarer Zeit nichts, aber auch gar nichts ändern wird...

Grüße,
Robert

Find ich auch sehr toll das gewisse Leute hier, die eine andere Meinung haben meine untergraben wollen, nur weil man einmal "nervt nicht" geschrieben hat.

Zur Demokratie gehört auch eine Meinungsfreiheit, dazu gehört auch eine negative Meinung vom Themen-Starter.
Davon merke ich hier nicht sehr viel, es wird ja auf Negativ-Aussagen gerne rumgehackt.

Da ich jetzt erst weiß das hier so sensieble Menschen sind, werde ich mich das nächstemal anders ausdrücken. Möchte ja nicht das gleich rumgeheult (sorry das ich mich so Ausdrücke) wird oder jemand sagt du der hat was böses geschrieben ...

Macht Ihr in der Realität auch die Leute gleich an, nur weil jemand mal "nervt nicht" gesagt hat?
Fängt ihr dann auch eine (Sinnlos)-Diskussion deshalb an?

Damit dieser Thread von bestimmten Teilnehmern nicht zu Tode diskutiert wird (deswegen ist meine nervt nicht Aussage auch entstanden), könnt Ihr ja hier weitermachen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=53295&highlight=admin

Admin please close this Thread!

Zuletzt bearbeitet:

ShadowSAW schrieb:
Find ich auch sehr toll das gewisse Leute hier, die eine andere Meinung haben meine untergraben wollen, nur weil man einmal "nervt nicht" geschrieben hat.

Zur Demokratie gehört auch eine Meinungsfreiheit, dazu gehört auch eine negative Meinung vom Themen-Starter.
Davon merke ich hier nicht sehr viel, es wird ja auf Negativ-Aussagen gerne rumgehackt.

Da ich jetzt erst weiß das hier so sensieble Menschen sind, werde ich mich das nächstemal anders ausdrücken. Möchte ja nicht das gleich rumgeheult (sorry das ich mich so Ausdrücke) wird oder jemand sagt du der hat was böses geschrieben ...

Macht Ihr in der Realität auch die Leute gleich an, nur weil jemand mal "nervt nicht" gesagt hat?
Fängt ihr dann auch eine (Sinnlos)-Diskussion deshalb an?

Damit dieser Thread von bestimmten Teilnehmern nicht zu Tode diskutiert wird (deswegen ist meine nervt nicht Aussage auch entstanden), könnt Ihr ja hier weitermachen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=53295&highlight=admin

Admin please close this Thread!

Da hast es immer noch nicht verstanden.
Es ist hier wie bei einer Gefälligkeitsbank: man zahlt ein, und danach kann man von seinem Guthaben etwas abheben.
Oder man macht Miese, dann muss man den Saldo dennoch irgendwann ausgleichen.
In einem Forum ist auch Platz für Misanthropen und Egozentriker, ebenso wie für abweichende Meinungen und abfällige Bemerkungen.
Das wird zum Glück wieder ausgeglichen durch Leute wie Günter, Cepha, Robert und viele andere, die dieses Forum mit ihrem Wissen am Leben halten und deren Saldo weit im Plus ist.
Natürlich kann man auch Abweichler ertragen, selbst Stänkerer. Nur ist es dann eben so, dass diese dann auf des Einen oder Anderen Ignorierliste landen.
Dieses Olyforum hat sich eigentlich immer durch einen besonderen Geist ausgezeichnet. Fotografen, die abseits des Mainstreams und der verordneten Gleichmacherei eine eigene Meinung bewahrt haben, greifen eben auch oft zu Marken, die alles andere als Durchschnitt präsentieren.
So sind hier im Forum witzige, unkonventionelle, heitere Menschen vertreten, die zu Olympus oft eine Art religiöse Beziehung haben. Klar gibt's hier auch Spinner, Rechthaber und andere Unheilige, mich eingeschlossen.
Aber irgendwie hat sich hier so etwas wie ein besonderer Geist gebildet, und: es ging eigentlich bis auf wenige Ausnahmen rücksichtsvoll und freundlich zu.
Von all dem hast Du nichts begriffen.

ShadowSAW schrieb:
Zur Demokratie gehört auch eine Meinungsfreiheit QUOTE]

Genau DAS solltest gerade DU Dir mal verinnerlichen. Oder gilt "Meinungsfreiheit" nur für Dich?

Ferner schreibst Du:
"dazu gehört auch eine negative Meinung vom Themen-Starter".

Inzwischen bin ich soweit (weil Du offensichtlich nichts verstehen willst und weiterhin nur Deinen Standpunkt als den einzig richtigen ansiehst), dass ich Deinen obigen Satz für mich wie folgt umschreibe:

"dazu gehört inzwischen auch eine negative Meinung ZUM Themen-Starter".

So, das wars jetzt von meiner Seite dazu, da weitere Hinweise und Stellungnahmen offenbar auf wenig fruchtbaren Boden fallen. Von mir in Zukunft keine Antworten mehr auf Deine Fragen.

Guenter

ShadowSAW schrieb:

Sagenhaft!

Sagen wir mal so, wenn du in Koeln in ne Kneipe gehst in der man dich nicht kennt, dich dann mit der Bemerkung an die Theke stellst: "Zack zack, zapf mir mal ein Koelsch du Tuppes und verzapf keinen Unsinn", dann koennte es dir passieren, dass du dich Ruck Zuck mit nem blauen Auge vor der Tuer findest.

Aber so daemlich stellst du dich bestimmt nicht an.

Es verwundert immer wieder mit was fuer nem losen Maulwerk manche Zeitgenossen im Internet auftreten, haeufig sind es dann auch genau diese die in der Kneipe kein Koelsch bekommen. :lol:

rschroed schrieb:
Unser aller Lebenswirklichkeit funktioniert auf der Basis von Konkurrenz, nicht von Solidarität, und Durchsetzungsvermögen unter immer härteren Konkurrenzbedingungen ist dementsprechend, was man von Kindesbeinen an antrainiert bekommt. Und auch und gerade auf dem "Arbeitsmarkt", der weiterhin für die meisten bestimmt, welches Maß an Lebensqualität sie sich leisten können, werden diese Bedingungen immer härter. Und möglichst viel Einnahmen im Austausch für möglichst geringe Ausgaben, sprich möglichst wenig geben um möglichst viel zu bekommen, das ist das zentrale Prinzip der Ökonomie, in der wir uns befinden und die wir schon unterbewusst vollkommen verinnerlicht haben.

Was meiner Meinug dazu kommt, einen echten Beitrag zu leisten ist ein Bedürfnis das mehr oder weniger in Allen steckt. Es gibt einen gewissen Drang zur Solidarität und Sozialumgang, das ist wie ich meine ein Grund warum sich in Foren wie diesem hier doch so viele ehrlich bemühen.
Verinnerlicht man für sich nur die Konkurenz- und "Mogelgesellschaft" in der man immer versucht für sich das Meiste zu lasten Anderer raus zu schlagen führt das nicht gerade zu einer zufriedenen Gesellschaft.

Übrigens, ich glaube hier hat sich Einiges unnötig aufgeschaukelt. Einfach mal Gras drüber wachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ShadowSAW schrieb:
Ich stehe nicht auf dem Standpunkt, dass in solch einem Forum jeder um ein ausgeglichenes Geben-und-Nehmen-Saldo bemüht sein müsste. Dafür gibt es viel zu unterschiedliche Typen von Teilnehmern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen undsoweiter. Aber Du irrst hier. Du verwechselst Meinungsfreiheit mit einem vermeintlichen Recht, von Kritik verschont zu bleiben. Du willst etwas sagen dürfen, ohne kritisiert zu werden. Ein solches Recht gibt es nicht und hätte nichts mit Meinungsfreiheit zu tun - es würde im Gegenteil nur anderen das Recht nehmen, auch ihrererseits eine Meinung zu dem von Dir Gesagten zu äußern.

Und das jetzt mal ganz abgesehen davon, dass die Art Deines Auftretens nach Kritik ja nur so geschrien hat...

Robert

laughingbear schrieb:
Zack zack, zapf mir mal ein Koelsch
Ah, besten Dank für die Erinnerung! Eine Kiste Kölsch muss noch auf den Wochenendeinkaufszettel. :)

Kleine Statistik zu den 16 Beiträgen von ShadowSAW

11 x Fragen um Hilfe an Forumsmitglieder
2 x "bitte" ["eine Bitte an Euch, keine Kommentare mehr (...), lieber Antworten" und "antwortet bitte auf meine Fragen"]
0 x Antworten, die auch den befragten Forumsmitgliedern weiterhelfen
0 x "danke"
1 x "Entschuldigung" ["...dass gleich rumgeheult (sorry, dass ich mich so ausdrücke) wird"]

Das erste respektvoll und nicht barsch ausgesprochene "bitte" findet sich im abschliessenden Hilferuf "Admin, please close this thread!"
(übersetzt: "Admin, ich komme mit der blöden Situation nicht mehr klar, bitte hol´mich aus dieser schrecklichen Virtual Reality!") [der Admin wird interessanterweise als hierarchisch übergeordnete Person anerkannt und damit als einziger wirklich respektvoll behandelt.]

Wenn DAS die gängige Realität des Miteinanders in einem Forum wäre, dann wäre unser Forum morgen tot.

Durbin-E500 schrieb:
Wenn DAS die gängige Realität des Miteinanders in einem Forum wäre, dann wäre unser Forum morgen tot.

Zum Glück sind es Ausnahmen und nicht die Regel!:)

Durbin-E500 schrieb:
Kleine Statistik zu den 16 Beiträgen von ShadowSAW

11 x Fragen um Hilfe an Forumsmitglieder
2 x "bitte" ["eine Bitte an Euch, keine Kommentare mehr (...), lieber Antworten" und "antwortet bitte auf meine Fragen"]
0 x Antworten, die auch den befragten Forumsmitgliedern weiterhelfen
0 x "danke"
1 x "Entschuldigung" ["...dass gleich rumgeheult (sorry, dass ich mich so ausdrücke) wird"]
..........

So berechtigt die Anmerkungen von Günther, Robert und MG und einigen anderen sind, dies bekommt etwas von einer unangemessenen Hetzjagd. Wenn es Dir wirklich darum geht, Einsicht zu erzeugen, hätte das in einer persönlichen Nachricht mehr geholfen, oder?

Ich bin seit mehr als einem halben Jahr eigentlich nur Mitleser. Obwohl die Diskussion hier mittlerweile sehr off topic ist, ist sie wertvoll: Man sieht, mit wem man es im Forum zu tun hat und wessen Auskünften man Bedeutung beimessen darf.

Für mich haben die "tätigen" Mitglieder dieses Forums nicht zuletzt auch durch derartige Diskussionen ein persönliches Gesicht bekommen, und ich habe Vertrauen gefaßt und so etwas wie Verbundenheit oder oder Wertschätzung empfunden.

Meiner Auffassung nach hat Robert entscheidendes gesagt:

Du verwechselst Meinungsfreiheit mit einem vermeintlichen Recht, von Kritik verschont zu bleiben. Du willst etwas sagen dürfen, ohne kritisiert zu werden. Ein solches Recht gibt es nicht und hätte nichts mit Meinungsfreiheit zu tun - es würde im Gegenteil nur anderen das Recht nehmen, auch ihrererseits eine Meinung zu dem von Dir Gesagten zu äußern.

Oder kurz: Meinungsfreiheit ist auch und gerade die Freiheit des anderen....

Gruss

Thomas

gruselduerck schrieb:
Zum Glück sind es Ausnahmen und nicht die Regel! :)
Sagte der Frauenarzt zu einer Patientin, die mit Nasenbluten in die Sprechstunde kam. :D :D

Jetzt lese ich hier immer was von Brando Folie. Für die E330 könnte ich sie auch gebrauchen...also mal geguggelt, aber nichts für die E330 gefunden! Gibt es keine passende, muss eine bestimmte Folie erst zugeschnitten werden??
Sei doch einer von Euch so nett, und stosse mich mal auf eine passende Bezugsquelle.
Mit Dank Pierre

mcmurdo schrieb:
Jetzt lese ich hier immer was von Brando Folie. Für die E330 könnte ich sie auch gebrauchen...also mal geguggelt, aber nichts für die E330 gefunden! Gibt es keine passende, muss eine bestimmte Folie erst zugeschnitten werden??
Sei doch einer von Euch so nett, und stosse mich mal auf eine passende Bezugsquelle.
Mit Dank Pierre

Diese paßt perfekt:

BRANDO ULTRA CLEAR DISPLAYSCHUTZFOLIE FÜR MDA compact

Ich habe sie hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/BRANDO-ULTRA-CLE...yZ123190QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten