• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X10 und X-S1 - weißes Scheibchen Problem - WDS (white dot syndrome)

AW: Fujifilm X10

Hallo noch mal an alle. Ich war heute noch mal beim Händler und hab ihm von meinem Problem erzählt, das die Kamera unter low-light und Velvia komische schwarze Flecken schmeißt. Ich hab ihm zwei drei Fotos gezeigt und er meinte nur Sensor oder RAW zu JPEG Konvertierung. Wie auch immer, ich hab sie im Laden gelassen.

Fazit:
- Tolles Design, tolle Haptik, Ideal für Urban und Streetphotography aber leider ein paar Probleme im Sensor/JPEG Bereich. Vielleicht können die Dinge durch ein Patch behoben werden.

Er hatte übrigens 20 Kameras bekommen wovon 19 reserviert waren. Er hat natürlich alle 20 verkauft bekommen. Ich war eine von 4 Reklamationen. Nur zur Info für mögliche Zweifler und nicht um die Kamera zu bashen!

Hallo noch mal an alle. Ich war heute noch mal beim Händler und hab ihm von meinem Problem erzählt, das die Kamera unter low-light und Velvia komische schwarze Flecken schmeißt. . . . Wie auch immer, ich hab sie im Laden gelassen.

Alles richtig gemacht:top:
Wer sie nicht mag - gibt sie zurück

. . .
Er hatte übrigens 20 Kameras bekommen wovon 19 reserviert waren. Er hat natürlich alle 20 verkauft bekommen.. . .

Hatte ich ja fast überlesen. Mein Händler meinte gestern zu mir: "Nikon und Canon sind von dem 'Einschlag' der X10 geschockt, denen geht der Ar*** auf Grundeis . . ."

OT: Wenn man den ganzen Tag Langeweile hat, dann brauch man eigentlich nur vor diesem Thema sitzen bleiben. Hier passiert immer was!

Ich will oder ich wollte die X10 unbedingt haben. Im Moment weiss ich das noch nicht ganz genau. Aber ich muss noch ein paar Tage warten, die X10 darf nur noch max. 410,- EUR netto kosten. Aber bei Fuji muss man meist nicht lange auf den Preisrutsch warten (außer X100).

Bei ganz einigen Fotos habe ich das Gefühl, ich brauche diese Cam nicht, mir gefallen Farben, Kontrast, Überbelichtung, weiße Flecken uws. einfach nicht. Ich bleibe bei meiner DSLR. Aber wiederum habe ich schon Fotos gesehen, die mir sehr gut gefallen und zum wunderschönen Äußeren passen.

Kann es sein, dass die Cam während der Produktion weiterentwickelt und verbessert wird? Man hat ja von solchen Vorgängen schon bei anderen Kameras gehört, dass sie mit der Produktionszeit merklich qualitätsmäßig reiften. Ich befürchte, die X10 gehört auch dazu. Also ist es vielleicht gut, die X10 erst nach ein paar Monaten zu kaufen.

Aber ich brauche doch eine jackenfreundliche Kamera für meinen Slyvesterurlaub. Da will ich eigentlich keine DSLR mit mir rumschleppen.

Viele Grüße

Max

Weisse Löcher reproduziert oder falscher Versuchsaufbau
Ich seh auf meinem Bild nix

Ich habe auch gerade nochmal einen Test gemacht, absolut nichts, weder bei DR100 noch DR400, egal welche Filmsimulation. Es scheint kein Problem zu sein, das jeder hat – oder ich habe die "exotische" Einstellung dafür einfach noch nicht gefunden.

Kann es sein, dass die Cam während der Produktion weiterentwickelt und verbessert wird?

Selbstverständlich, deshalb gibt es ständig Firmware-Updates. Hardware-Änderungen mit Auswirkungen auf die Bildqualität gibt es dagegen eher selten. Aber natürlich werden Fehler beseitigt, siehe Blendenproblem bei der X100.

Ich habe auch gerade nochmal einen Test gemacht, absolut nichts, weder bei DR100 noch DR400, egal welche Filmsimulation. Es scheint kein Problem zu sein, das jeder hat – oder ich habe die "exotische" Einstellung dafür einfach noch nicht gefunden.

Bei meinen ersten Testbildern hab ich auch eins gefunden, wo das "Phänomen" auftritt (nur Ausschnitt), allerdings war das vom Licht her auch eine grenzwertige Situation. Auf dem anderen Bild wird das Sonnenlicht ganz manierlich verarbeitet. Diese Erscheinung hat wahrscheinlich mit dem kleinen Sensor bei entsprechend kleiner Linse zu tun. Ich für meinen Teil werde das nicht überbewerten. Alle anderen Fotos, auch bei Gegenlicht, sind o.k.

HI,

Klappe - die Erste :ugly:

Ja, es scheint tatsächlich doch Qualitätsprobleme bei einigen der ersten x10 zu geben und Fuji hat auch wohl prompt reagiert. Angeblich kommt bei "meinem" Händler nächste Woche eine Ladung x10 "mit neuem Gehäuse" an (so hat er sich ausgedrückt :cool:)
Ich würde nicht zögern und bei Auffälligkeiten (weiße Löcher, Staub, unscharfer Sucher etc.) umtauschen !

Hatte ich ja fast überlesen. Mein Händler meinte gestern zu mir: "Nikon und Canon sind von dem 'Einschlag' der X10 geschockt, denen geht der Ar*** auf Grundeis . . ."

Sag mal, so vehement wie Du alle Probleme die einige mit der X10 hier und bei dpreview haben wegbügelst, ...

http://photorumors.com/2011/11/11/m...nternet-trolls-to-promote-their-own-products/
:cool:

Bei den weissen Löchern würde mich auch mal eine reproduzierbare Situation mit Lichtkegel interessieren,
in welchen Modi tritt das auf, wieviel nützt abdunkeln, wie sieht bei den RAWs aus?
Wenn es nicht bei allen auftritt ist es u.U. eine Serie defekter Sensoren?
Aber die Fujis haben ja schon immer zu Überstrahlungen geneigt weshalb man sie negativ korrigiert. Dann saufen die Schatten zwar früher ab, aber die X10 scheint hier mit 6 MP sehr belastbar für Aufhellungen.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner Fuji ist weder Staub im Sucher noch silberner Abrieb in der Linse zu sehen. Und ich habe heute auch mal ins Gegenlicht gehalten, keine "Löcher" zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will dich ja nicht beunruhigen.... aber beim ersten Bild sehe ich gleich mehrere weiße "Löcher".

Ich auch, ebenso beim zweiten. Aber bei so einem Motiv wäre interessant ob das in einer Belichtungsreihe ganz abzustellen ist. Bei normalen Überstrahlungen wäre das so, weiter vorn war ein Beispiel das erst bei extremer Unterbelichtung Zeichnung schaffte.

Also bei meiner Fuji ist weder Staub im Sucher noch silberner Abrieb in der Linse zu sehen. Und ich habe heute auch mal ins Gegenlicht gehalten, keine "Löcher" zu sehen.

Doch, hast du. Und zwar beim Bild mit dem Rad beim rechten Bügel und auch bei dem LKW das linke Warnlicht.
Ja ich weiß, zwar nur schwer zu erkennen, aber wenn man darauf geeicht ist, fällts auf. :rolleyes:

Boah es ist fast nicht mehr zu glauben wie hier akribisch nach Fehlern gesucht wird.
Verdienen diejenigen eigentlich ihr Geld mit diesen Promille-Fehler-Sujets oder warum treibt euch das um?

Jede Kamera hat irgendwelche Schwachstellen in bestimmten Grenzbereichen. Das war zu Analogzeiten auch nicht anders. Da regte man sich sich über die Körnung bei ISO 3200 auf. Heute reden wird über sechstellige ISO Werte.

Ja vielleicht hat der X10 Sensor in bestimmten Situationen Problemen - so what?

Boah es ist fast nicht mehr zu glauben wie hier akribisch nach Fehlern gesucht wird.
Verdienen diejenigen eigentlich ihr Geld mit diesen Promille-Fehler-Sujets oder warum treibt euch das um?

Jede Kamera hat irgendwelche Schwachstellen in bestimmten Grenzbereichen. Das war zu Analogzeiten auch nicht anders. Da regte man sich sich über die Körnung bei ISO 3200 auf. Heute reden wird über sechstellige ISO Werte.

Ja vielleicht hat der X10 Sensor in bestimmten Situationen Problemen - so what?

Wir sprechen hier auch nicht von einer 150€ Kamera. Es wird wohl erlaubt sein, solche gravierende Fehler anzuprangern. :confused:
Edit: meine iphonekamera kommt mit solchen Situationen besser klar.

Doch, hast du. Und zwar beim Bild mit dem Rad beim rechten Bügel und auch bei dem LKW das linke Warnlicht.
Ja ich weiß, zwar nur schwer zu erkennen, aber wenn man darauf geeicht ist, fällts auf. :rolleyes:

Das sind doch keine Löcher, das sind "Löchleinchen", entstanden in Extremsituationen, wo ich nie hineinfotografieren würde, außer hier zum "testen"!

Aber nun wieder ein paar normale Bilder :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo an alle hier im Forum,

nach ersten Versuchen mit meiner neuen X10 war ich auch der Meinung kein Problem mit diesen komischen Kreisen zu haben, da ich diverse Tests mit sehr hellen Halogenlampen gemacht habe. Die Bilder waren wirklich perfekt. Heute abend machte ich ein Paar Bilder an einer Straße und sah dann auch die Kreise (natürlich ohne alkoholisiert gewesen zu sein!!). Ich habe mal ein kleines Bild hochgeladen auf dem man sieht was ich meine. Ansonsten bin ich wirklich sehr begeistert von dem Teil. Bei einnem Spaziergang hat sie sogar auf einigen Bildern meine 7d mit angesetztem EFS 17-55 2.8 toppen können (Meistens bessere Schärfe durch höhere Lichtstärke bei schlechten Lichtverhältnissen und schönerer Bildeindruck durch die "Fuji Farben" aber das ist ja bekanntlich geschacksache)

Viele liebe Grüße
JUBY

WERBUNG
Zurück
Oben Unten