• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator

pstark

Themenersteller
Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Bildstabilisator von Canon.

Besitze ein 70 - 300 IS - übrigens auch mit Hochformatproblem - und frage mich jetzt, bis zu welcher Verschlusszeit der Stabi überhaupt noch Sinn macht.
Bei 300 Millimeter reicht bei unbewegten Motiven ja 1/500 fast immer aus. Sollte man den Stabi also bei Zeiten unter 1/500 besser ausmachen, oder kann er immer mitlaufen?

Vielen Dank im Voraus

ich schalte den nur auf dem stativ aus. warum sollte ich mir die unterstützung des stabis nehmen?

wenn ich ruhig stehe, kann ich bei 300mm sogar 1/15 halten :top:
ich lass den IS außer bei stativeinsatz eigentlich auch immer an.

Dass man lange Zeiten halten kann, ist mir schon klar, hatte halt nur den Verdacht, dass man bei ultrakurzen Zeiten eventuell einen gegenteiligen Effekt erzielen könnte.

Aber wenn dem nicht so ist, bin ich ja beruhigt und werd bei passendem Wetter mal selbst testen.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja, Stabi und Stativ hatte ich erst am Wochenende: tierisch verwackelt! Hocke grad in der Arbeit und kann keine Bilder liefern, reiche ich heute abend nach.

So, jetzt gibt's was auf, äääh, für die Augen:
Bild 1 mit IS und Stativ, 1/3s
Bild 2 ohne IS, aber direkt den Auslöser gedrückt, keine SVA
Bild 3 ohne IS, mit Drahtauslöser und SVA

kapege.de schrieb:
So, jetzt gibt's was auf, äääh, für die Augen:
Bild 1 mit IS und Stativ, 1/3s
Bild 2 ohne IS, aber direkt den Auslöser gedrückt, keine SVA
Bild 3 ohne IS, mit Drahtauslöser und SVA

Bild 1 ist auch ohne SVA und alle Bilder sind vom Stativ, oder?

SVA heisst Spiegel-Vor-Auslösung.
Wenn der Spiegel hochklappt (erschüttert die ganze Kamera, alles wackelt noch einen Moment), wartet der Verschluß ein wenig (alles ruhig?)
und löst dann aus.

Damit ist i.d.R. ein verwackelungsfreies Bild per Stativ möglich.
Bei Stativaufnahmen mit längerer Belichtungszeit sinnvoll.
Gruß
Jürgen

Daniel28 schrieb:
warum werden denn die bilder mit is vom stativ unscharf? gibts da ne logische erklärung für?
der is versucht bewegungen zu kompensieren, die gar nicht da sind und schaukelt sich so selbst auf.

Alaska schrieb:
@kapege.de
Hast du das auch mal freihand gemacht? Bilder?
Jetzt ja. :)
Aber (um beim AküFi zu bleiben): DKV - des kannst vergessen!
Mit IS ist es zwar weniger verwackelt als mit, aber immer noch verwackelt. Interessieren irgend jemanden zwei unterschiedlich stark verwackelte Bilder? Nicht? Gut. :lol:

P.S.: Sorry für das zweite Posting, statt es in das erste einzuarbeiten. :o

@scorpio
das bedeutet ja eigentlich, dass man mit is nie gestochen scharfe bilder hinbekommt, da wenn mit is vom stativ leicht unscharf, dann ja auch erst recht aus der hand.

Daniel28 schrieb:
@scorpio
das bedeutet ja eigentlich, dass man mit is nie gestochen scharfe bilder hinbekommt, da wenn mit is vom stativ leicht unscharf, dann ja auch erst recht aus der hand.
ne, eben nicht. aus der hand hat er ja bewegeungen (nämlich deine!), die er kompensieren kann.

pstark schrieb:
Dass man lange Zeiten halten kann, ist mir schon klar, hatte halt nur den Verdacht, dass man bei ultrakurzen Zeiten eventuell einen gegenteiligen Effekt erzielen könnte.
so isses... zumindest beim 80-400 OS von sigma zwiebelte mir der OS/IS die shutterzeiten hoch. ok, ich war auf nem boot, es gab neben meinem eigenzittern viel zu kompensieren - aber, es war licht genug für 1/500s oder sogar kürzer. der OS jedoch hat mir ne 1/250s draus gemacht, obwohl kameraseitig ne 1/500s vorgegeben wurde. denke, dass das anspringen des OS, bzw. das einschwingen der linsen mehr zeit braucht, als der shutter offen ist.

bedrock schrieb:
so isses... zumindest beim 80-400 OS von sigma zwiebelte mir der OS/IS die shutterzeiten hoch. ok, ich war auf nem boot, es gab neben meinem eigenzittern viel zu kompensieren - aber, es war licht genug für 1/500s oder sogar kürzer. der OS jedoch hat mir ne 1/250s draus gemacht, obwohl kameraseitig ne 1/500s vorgegeben wurde. denke, dass das anspringen des OS, bzw. das einschwingen der linsen mehr zeit braucht, als der shutter offen ist.
:confused:
ein bildstabilisator fummelt doch nicht in den kameraeinstellungen rum, schon gar nicht, wenn diese per modus vorgegeben werden. das wäre ja was ganz neues.

scorpio schrieb:
:confused:
ein bildstabilisator fummelt doch nicht in den kameraeinstellungen rum, schon gar nicht, wenn diese per modus vorgegeben werden. das wäre ja was ganz neues.
schwöre stein und bein auf diese beobachtung...
habe seitens kamera ne 1/500s wenn nicht sogar kürzer vorgegeben bekommen. zoom auf volle 400m. OS hatte zu tun, relativ viel schwingungen (boot + ich). trotz der 1/500 war der shutter mindestens ne 1/20s offen (das kann man ja auch hören). bild war danach schrott...

EDIT: ja, 1/20... nicht wie oben verschrieben "250" - kommt davon, wenn de finger schneller sind als der verstand :D

bedrock schrieb:
schwöre stein und bein auf diese beobachtung...
habe seitens kamera ne 1/500s wenn nicht sogar kürzer vorgegeben bekommen. zoom auf volle 400m. OS hatte zu tun, relativ viel schwingungen (boot + ich). trotz der 1/500 war der shutter mindestens ne 1/20s offen (das kann man ja auch hören). bild war danach schrott...

EDIT: ja, 1/20... nicht wie oben verschrieben "250" - kommt davon, wenn de finger schneller sind als der verstand :D
sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. wer hat was vorgegeben? in welchem modus war die kamera?

wenn ich per tv der kamera eine zeit vorgebe, bleibt die, da ändert der stabi nichts dran.
wenn ich per av 'ne blende vorgebe, passt die kamera die zeit an. und zwar mit oder ohne stabi auf die zeit, die für eine korrekte belichtung nötig ist. alles andere ist doch pumpitz. wenn bei av-vorgabe z.b. f8 1/500 rauskommt, ändert der stabi das doch nicht auf 1/20. das bild wäre doch nur noch weiss, sonst nichts.

ich bin verwirrt ob deiner ausführungen.

scorpio schrieb:
sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr mit. wer hat was vorgegeben? in welchem modus war die kamera?

wenn ich per tv der kamera eine zeit vorgebe, bleibt die, da ändert der stabi nichts dran.
wenn ich per av 'ne blende vorgebe, passt die kamera die zeit an. und zwar mit oder ohne stabi auf die zeit, die für eine korrekte belichtung nötig ist. alles andere ist doch pumpitz. wenn bei av-vorgabe z.b. f8 1/500 rauskommt, ändert der stabi das doch nicht auf 1/20. das bild wäre doch nur noch weiss, sonst nichts.

ich bin verwirrt ob deiner ausführungen.
sorry für den telegrammstil, wenig zeit hier :)

also, das von mir beobachtete geschah im "m" modus. meinerseits vorgabe/einstellen einer 11er blende, dann manuelles einstellen der zeit. in diesem falle habe ich 1/500s vorgegeben, daher weiss ich das noch so genau.
wie gesagt, linse war auf vollen 400mm, dann hab ich abgedrückt. anstelle eines kurzen shutter-klickens hatte ich dann ein langes. da ich vornehmlich events ablichte, also in low light unterwegs bin, kenne ich dieses lang gezogene shutter-klicken allzu gut. dann habe ich den OS abgeschalten, shutter klickte wie erwartet kurz. dann OS wieder angeschalten, wieder ein langes klacken, also lange verschlußzeit.

habe mir natürlich die bilder sofort angesehen. die bilder, die ich mit OS geschossen habe, waren hoffnunglos überbelichtet, sowie durch bewegungsunschärfe verhunzt (bewegungsunschärfe bei motivpunkten, die bei der überbelichtung überhaupt durchdringen konnten). die bilder, die ich ohne OS schoß, waren top - keine bewegungsunschärfe, korrekt belichtet.

natürlich habe ich mir vor ort dann auch die exif's angeschaut. dort stand das, was ich an der cam eingestellt hatte: 1/500s + f/11. daher bin ich dazu übergegangen, bei korrekten lichtverhältnissen den OS abzuschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten