• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekturen durchgeführt, Vorschläge nachgetragen.

Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.
  10. Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen (diese können aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen; es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen)
  11. Intensivierung bzw Einführung flächendeckender Stammtische, die von einem Freiwilligen gemanaged werden (Verwaltung der Termine, Organisation der Lokalitäten, ...), Versand der Stammtisch-Infos ähnlich wie in der FC (regionale Mails versenden)
  12. Regelmäßiges, nationales Groß-Treffen (beispielsweise angedockt an die Photokina, wo eine Delegation des DSLR-Forums vor Ort wäre)
  13. Einführung eines "Erkennungszeichens" (siehe seinerzeitige Diskussion bezüglich der Erkennungsbänder)
  14. Das Kennzeichnung in den Posts von Usern, wenn sie an dem Tag Geburtstag haben (beispielsweise durch einblenden einer kleinen Torte), würde wohl das Klima positiv beeinflussen
  15. Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
  16. Eigener Meldebutton für 'falsches Unterforum'
  17. Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
  18. Eigener Danksage-Button mit Anzeige, wie oft der Button schon geklickt wurde
  19. Abschaltung der Signaturen mit Ausnahme bei Mods und Werbepartnern (wird oft mißbräuchlich verwendet und kann ja rasch geändert werden, sodass moderativ kaum eingegriffen werden kann) ...
  20. Abschalten ALLER Signaturen
  21. Weitere Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen (und damit auch der Sperrzeiten) bis hin zu z.B. 1 Monat
  22. Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min)
  23. (Bessere) Rückmeldung an den betroffenen User, wenn ein Post gemeldet wurde (an wen gemeldet, ist jemand davon online, wurde die Meldung bereits gelesen, gibt es seiner Meinung nach Handlungsbedarf, ...)
  24. Einrichtung eines permanenten Spendenkontos (oder wie auch immer man das nennen mag) zur Mitfinanzierung des Forums.
  25. Statt Streichung der Signatur besser Inhalt der Signatur reglementieren.
  26. Die Bekanntgabe des eigenen Geburtstags bleibt in der Entscheidung des Users und wird nicht in Form von "Törtchen" signalisiert.

Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  3. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  4. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  5. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  6. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  7. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
  8. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  9. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  10. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird
  11. Misstrauensanträge gegen Moderatoren
  12. Regulär sollen nur Fach-Mods moderieren; nur bei rechtlich Relevantem sollen Supermods/Admins eingreifen
  13. Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
  14. Bei nicht-rechtlich relevanten Vergehen sollte dem User vor der Verwarnung/vor dem Hinweis die Möglichkeit geboten werden, seinen Verstoß selber zurück zu nehmen
  15. Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt
  16. Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
  17. Anonymisierung des Moderatorenteams (optimal: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias)
  18. Gegenvorschlag zur Anonymisierung der Mods: diese sollen weitherhin als einzelne Individuen von den Usern angesprochen werden
  19. Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird
  20. Info über Regeländerungen auch via PN an die User
  21. Threads im Support-Bereich sollen erst nach Prüfung durch die Mods und Admins für alle sichtbar sein
  22. Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins (Vorschlag: auf 5 Personen)
  23. In threads sind persönliche Angriffe und insbesondere das 'nachkarten' untersagt und werden mit Verwarnung,
    bzw. im Wiederholungsfall mit temporärer Sperre belegt
  24. Gezielte Suche nach Moderatorinnen durch allgemeinen Aufruf.
  25. Amnestie für ehemalige User.

Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubrik "Experimentelle Bilder"
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury
  15. Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen (Photoshop, Gimp, Lightroom, Tool Tips, ...)
  16. Eigenes Unterforum "Konfliktlösung" mit folgenden Regeln
  17. Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  18. Kaufberatung streichen (alternativ: Threads zum gleichen Artikel zusammenfügen)
  19. Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
  20. Unterteilung des Support-Forums in 'technische Fragen zum Forum' und 'Kritik/Anregungen zur Verbesserung der Struktur bzw der Abläufe etc' - Detailinfos
  21. Zeilenumbruch bei langen Benuternamen (nimmt sonst viel Platz weg für den eigentlichen Post)
  22. Begrenzung des Benutzernamens auf maximal xx Zeichen
  23. "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
  24. "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
  25. Die Schaffung eines (oder mehrerer, zu den entsprechenden Bereichen gehörige) Unterforen, in denen man FAQ oder Wiki-Ähnliche Threads erstellen kann.
  26. Einrichtung eines "Danke" Buttons
  27. Keine Einrichtung eines "Danke" Buttons
  28. Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich. Beispiel
  29. Umstrukturierung der Hauptseite des Forums, zunächst "Community", dann "Technik und Gestaltung", und dann erst "Ausrüstung".
  30. Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.

Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  17. Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  18. Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  19. Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  20. Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
  21. Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
  22. Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.

Der Sammelthread wird am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.

Gut, dann formuliere ich meine Anmerkung zu diesem Punkt als Vorschlag:
ich schlage vor den Passus dass ein Artikel hier nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen angeboten werden darf zu streichen.

Das oft gebrachte Argument dass ein Artikel der nur 1x vorhanden ist auch nur einmal verkauft werden kann, und dass er daher nur 1x angeboten werden darf erscheint auf den ersten Blick irgendwie logisch.
Bei genauerer Betrachtung aber auch wieder weniger: das obige Argument erscheint mir nicht haltbar, da es weit verbreitet und üblich ist auch Dinge auf mehreren Internetplattformen, in verschiedenen Zeitungen usw. gleichzeitig anzubieten obwohl sie nur 1x vorhanden sind - etwa Gebrauchtfahrzeuge, Immobilien o.Ä.
Weiters könnte man darin eine unbillige Erschwernis für den Verkäufer sehen, der ja seinen Artikel möglichst rasch verkaufen möchte. (Für den Käufer könnte es allerdings bedeuten dass er dann vielleicht öfter bei der Kontaktaufnahme erfährt dass der Artikel bereits anderweitig verkauft wurde - ist aber im "RL" prinzipiell auch nicht anders.)

Außerdem wird im Zuhammenhang mit dem Bieteforum immer betont dass das Forum hier nur die Plattform zur Verfügung stellt - vergleichbar einem Zeitungsinserat (das im übrigen auch keine Exklusivitätsklausel beinhaltet), und bei allen Belangen zwischen Verkäufer und Käufer nicht verantwortlich gemacht werden kann. Umso unverständlicher erscheint es dann dass in diesem Fall hier sogar Punkte vorgesehen sind...

Ich weiß nicht, ob das Board als Störer mit drin hängt, wenn hier ein Angebot gemacht wird, welches nicht mehr verfügbar ist. Ich vermute zwar nicht, würde aber, sollte das parallele Anbieten auf anderen Plattformen erlaubt werden, vorschlagen, dafür den Hinweis "Zwischenverkauf vorbehalten" vorzuschreiben.
Wobei sich andererseits die Frage stellt, ob derartige Klauseln nicht bereits erste Indizien für ein gewerbliches Angebot sind.
Entsprechend: Ist meins nun ein Vorschlag? Ich weiß es selbst nicht. :(

Nachdem es keine Auktion ist sehe ich kein Problem.

@ *****:

Zum Zeitpunkt als das Angebot hier eingestellt wurde war es ja verfügbar; sobald es anderweitig verkauft wurde, kennzeichnet der Verkäufer es eben so rasch als möglich als "erledigt" o.Ä. Eine Haftung des Forums, das ja nur die Plattform zur Verfügung stellt sehe ich dabei nicht.
Und ein Hinweis auf gewerblichen Verkauf ist es für mich auch nicht: gerade die Tatsache dass ein Artikel nur 1x vorhanden ist ist ein Merkmal vieler Privatverkäufe - auch bei den von mir angesprochenen Verkäufen von Gebraucht-KFZ, Wohnungen usw; hier verstoßt ja ein gleichzeitiges Anbieten grundsätzlich einmal auch gegen keine Regeln.

EDIT: Und bei einer Auktion (zB auf ebay) ist es allein das Problem des Verkäufers und hat mit dem DSLR-Forum nichts zu tun:
beendet er das Angebot vorzeitig weil er meint es hier günstiger an den Mann zu bringen, verstößt er gegen die dortigen Nutzungsbestimmungen;
läßt er die Auktion bis zum Ende weiterlaufen und verkauft währenddessen hier, hat er nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen dort verstoßen, sondern auch ein Problem mit dem Bestbieter der dann auf Lieferung besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Argumentation kann ich gut folgen; insofern braucht mein Gedanke nicht als Vorschlag aufgenommen werden. Vielen Dank. :)

[...]

EDIT: Und bei einer Auktion (zB auf ebay) ist es allein das Problem des Verkäufers und hat mit dem DSLR-Forum nichts zu tun:
beendet er das Angebot vorzeitig weil er meint es hier günstiger an den Mann zu bringen, verstößt er gegen die dortigen Nutzungsbestimmungen;
läßt er die Auktion bis zum Ende weiterlaufen und verkauft währenddessen hier, hat er nicht nur gegen die Nutzungsbedingungen dort verstoßen, sondern auch ein Problem mit dem Bestbieter der dann auf Lieferung besteht.

das ist so nicht ganz richtig ... eBay lässt ein vorzeitiges Beenden zu ... es ist sogar möglich die Auktion zu beenden und dem Höchstbietenden - zu dem Zeitpunkt der Beendigung - den Zuschlag zu gewähren ...

by-the-way ... ich sehe persönlich keinen wirklichen Sinn für diese Regel, die dermaßen meine Willensbildung einschränkt ...

das wäre ja so, als würde ich meinem besten Freund einen Foto-Artikel verweigern, weil er hier angeboten wird ... oder ihn zu 'zwingen' sich hier anzumelden, um seinen Kauf auf 'legaler' Basis zu stellen ...

darum meine Unterstützung für den Vorschlag, diese Regel zu kippen ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine intern erweiterte Nutzersteuerung (gern auch gekoppelt an die Zusage einen Mods) recht lieb und weil das nicht erklärt was ich meine hier ein Beispiel dazu:

Am 29.06.2007 hatte ich das Anfängerlexikon begonnen. Es lief auch recht gut bis ich irgendwann aufgrund von Voreinstellungen des Boards den relevanten Post (Nr. 2) nicht mehr editieren konnte. Ein paar mal habe ich noch mit den Mods Änderungen/Ergänzungen abgesprochen aber dann die Lust verloren....

Wenn ich weiterhin das Recht gehabt hätte Änderungen einzupflegen wäre das Anfängerlexikon jetzt evtl. umfangreicher und besser....

Ja ich hätte damals auch Mod werden können und damit hätte ich das Änderungsrecht gehabt aber Mod wollte ich nicht werden weil ich keinen Bock auf die Verpflichtungen habe die ich mir damit auferlegt hätte.....

Bezüglich der Signatur:
Einschränkung ja, abschalten nein => macht doch einfach die Signatur abhängig von zwei Mods die sie abnicken müssen.
Wird was geändert dann ist sie ausgeschaltet bis es wieder einen Freigabe gibt. Ändert einer ständig verlängert sich der Intervall bis die Mods überhaupt die Signatur für eine Freigabe bekommen.....

Bitte hier schauen: Konsolidierung

Moin,

das Problem:
Es gibt insbesondere in den Herstellerbereichen etliche Fragen und Abhandlungen doppelt und dreifach, das wissen nicht nur die Mods oder Admins.

Vorschlag:
Ein Button um einen Hinweis direkt an die jeweiligen Mods zu senden, dass das Thema bereits existiert evtl. schon mit Hinweis würde da mMn schneller helfen. Spart Beiträge wie "SuFu?" -> Spart Geld und trägt zur Übersicht bei.

Nr.2: Kamera- und Objektivpräfixe um direkt alle Beiträge mit gesuchter Kamera/Objektiv oder Kombination daraus per Doppelauswahl filtern zu können. Die erweiterte SuFu ist da für den normalo User überladen. Ich möchte kein Unterforum, lediglich Präfixe anhand derer man schnell z.B.
Kamera: 5D Mark II
Objektiv: 100-400mm L 4-5.6

Dieser Vorschlag setzt natürlich voraus, dass Cam und Ojektiv im Titel automatisch erkannt oder händisch eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Ein Button um einen Hinweis direkt an die jeweiligen Mods zu senden, dass das Thema bereits existiert evtl. schon mit Hinweis würde da mMn schneller helfen. Spart Beiträge wie "SuFu?" -> Spart Geld und trägt zur Übersicht bei.

Den gibt's doch schon. Ist ein kleines Dreieck, das Du an jedem Beitrag finden kannst. Drauf drücken, Text schreiben und abschicken. :)

Wenn ich weiterhin das Recht gehabt hätte Änderungen einzupflegen wäre das Anfängerlexikon jetzt evtl. umfangreicher und besser....

Man könnte deinen Vorschlag vielleicht mit meinem Vorschlag, einen extra Bereich für Wikis oder ähnliche Artikel zu errichten, kombinieren. Vielleicht könnte man dort den TOs dann solche erweiterten Rechte einräumen, wenn es technisch möglich ist.

Gruß
Christian

Den gibt's doch schon.

Ok sorry, ich konsolidiere das mit meiner Nr.2. Präfixe plus Meldung. Funktion:

User sieht doppelten Beitrag, sucht richtigen Thread inkl. der Präfixe und erstellt anhand dessen die Meldung. Diese Meldung geht dann an Mods wird kontrolliert und muss nur noch "aktiviert" werden. Bei Aktivierung generiert das Forum automatisch im doppelten Thread einen letzten Post in dem auf den bestehenden Thread verwiesen wird, der Thread geschlossen wird und ebenfalls nach einer bestimmter Zeit (z.B. 3-5 Tage) gelöscht wird. Falschmeldungen könnten bestraft werden.

Und wie wäre es ganz ohne Boardaufwand so:

User findet doppelten Beitrag, schreibt dort den Link des Originalthread und meldet. Mod schließt. Ob solche Leichen bestehenbleiben sollen muß man intern klären.

Noch einer: komplette Abschaltung des Biete Bereichs. Suche könnte ja durchaus bestehen bleiben, Angebote dann nur per PN an den suchenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten