• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Man könnte aber auch nachdem man seine Antwort geschrieben hat mal auf den button "Vorschau" klicken, dann auf der Seite nach unten scrollen und voila - man bekommt die letzten geschriebenen Beiträge aktualisiert angezeigt. Ganz einfach.

LG

Augenthaler
Könnte man - aber zum Einen macht das nicht jeder, zum Anderen muss man da dann auch noch mindestens 2 Bildschirmseiten nach unten blättern.

Wenn das oben gleich angezeigt würde (wie das andere - auch kostenlose - Boardsoftware von Hause aus mitbringt), könnte JEDER User das direkt beachten.

Moin!

Könnte man - aber zum Einen macht das nicht jeder, zum Anderen muss man da dann auch noch mindestens 2 Bildschirmseiten nach unten blättern.
Wenn das oben gleich angezeigt würde (wie das andere - auch kostenlose - Boardsoftware von Hause aus mitbringt), könnte JEDER User das direkt beachten.

Ich weiß ja, dass ich nicht jeder bin und darum auch nur für mich sprechen kann, aber ich mache das schon immer so. Die "Vorschau"-Funktion nutze ich, um meinen Beitrag ein letztes mal auf Rechtschreibfehler und Absätze zu kontrollieren. Und dann schaue ich mir auch gleich noch mal die aktualisierte Version des Threads an.

Und meinen Zeigefinger auf dem Mausrad 2x nach unten zu bewegen kann ja nun nicht ernsthaft von irgendjemandem zu viel verlangt sein. Das kann JEDER user, er muss es nur wollen.

Aber da es ja der Wahrheit entspricht was du schreibst und es wohl nicht jeder macht, bringt es halt mit zur Abstimmung. Ich kann ja dann dagegen stimmen.

LG

Augenthaler

Gerade, wenn man so etwas, um im zeitlichen Rahmen der Diskussion zu bleiben, schnell reinknallt, empfiehlt es sich, das anschließend noch einmal zu überlesen und zu überdenken.
Und Du meinst das im laufenden Thread noch mal jemand zurück blättert, um zu sehen ob sich in Deinem Post etwas geändert hat :confused:
Bei manchen Threads hat man ja schon Last mit dem Lesen der Aktuellen Posts nachzukommen;)
mfg Michael

3. Zusammenfassung:
Ab dem 8.3.2011 werden im Fototalkbereich ein Thread pro Vorschlagzur Abstimmung darüber erstellt.
Der Link dazu wird auch hier eingepflegt werden.
Vorschläge in Reiherfolge der Posts:

1.Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen.
2. Alles so lassen wie es ist.
3.Zumachen und keine Abstimmung durchführen
4.Löschen von Useren mit mehr als 365 Tagen Inaktivität.
5. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
6.Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
7. Wahl der Moderatoren per Userabstimmung
8.Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto.
9. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen
10. Einführung einer Qute im Bietebereich
11. Gebühr für den Verkaufsbereich
12. Beitrag von Thomas Heil zur mittelfristigen Entwicklungsrichtung im Forum
13. Mehr Handlungsspielraum für Rüdiger "Scorpio" für Veränderungen
14. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
15. Einführung eines "making - of" Bereiches
16. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
17. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen.
18. Keine Schliessung von Threadsohne dringende Notwendigkeit
19. Selbstregulierung durch User ermöglichen. Moderatoren werden erst nach betätigung des Meldebuttons tätig
20. Moderatoren sollen wieder moderienen.
21.Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass
22. Wiedererlangung einer Community
23. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen.
24. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit.
25. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich
26. Einführung von Tags im galeriebereich
27.Angepinnte Threads rot einfärben
28. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
29. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
30. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle.
31. Koppelung der Punkte 10 und 11.
32. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten.
33. Vorname der Moderatoren bekannt geben
34. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
35. Einführung einer "Profiebene"
36. Einführung einer "Userhierarchie"
37. Anzahl der Meldungen für einen Post sichtbar machen
38. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
39. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs
40. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit.

Ich hoffe die Beiträge sinnwahrend gekürzt und Doppelnennungen ausgespart zu haben.
Diese Zusammenfassung werde ich versuchen täglich zu pflegen.

:top:
Ziemlich das Gleiche habe ich einmal in einem Thread den ich hier eröffnet habe geschrieben; es sind darin zwar einige Vorschläge gekommen, aber DIE Lösung die auch noch ohne ausufernden Aufwand durchgesetzt werden könnte war glaube ich auch nicht dabei.
Muss mir den Thread wieder einmal durchsehen, vielleicht kann man ja etwas davon hierher übernehmen.

Ich habe mir jetzt den oben erwähnten Thread nochmals durchgesehen, und folgende grob zusammengefasste Vorschläge betreffend Beispielbilder sind darin vorgekommen:

standardisierte Testbilder die für jede Kamera/Objektiv verwendet werden
RAWs ohne Größenbeschränkung sollten hier hochgeladen werden können
Bild ooc sollte zwingend sein, ggf. zusätzlich
Erklärungstext zu Aufnahmeumständen und ev. Bearbeitung Pflicht
genaue und gut sichtbare Definition was ein Beispielbild-Posting beinhalten muss -> Standardvorlage
Freischaltung von Bildern nur durch die Moderatoren nach Aussagekraft
Verschieben von Bildern in die Galerie die eher dorthin gehören
keine Bilder mit umfangreicher Bearbeitung
(zusätzlicher) 100%-Crop verpflichtend
weniger Regeln - dafür mehr Freiraum und Kreativität

@ Kucht:
Alles ohne irgendwelche Wertung meinerseits, und ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist alles davon in eine zu erstellende Abstimmungsliste aufzunehmen, aber vielleicht einen oder anderen?

Habe noch einen Punkt:

41. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings

Mal ist es ein Sigma EX 10-20 mm F3,5, mal ein Sigma 10-20 mm F3,5 usw. Man sucht manchmal ewig, bis man etwas gefunden hat. Schlimmstenfalls führt das zu Parallelthreads, da jemand den vorhandenen Thread einfach nicht findet.
.

Unterbinden des direkten Einbindens von Bildern und ausschließliches Zulassen des foreninternen Hochladens.

Beruflich bedingt bin ich viel untewegs und habe nicht immer und überall einen schnellen DSL-Anschluss zur Verfügung. Durch die Einbindung der Bilder haben die Seiten lange Ladezeiten. Zudem werden die Threads m.E sehr unübersichtlich.

Zudem leuchtet es mir absolut nicht ein, weswegen insbesondere in letzter Zeit die Unsitte zunimmt, beides zu tun, wie z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=7513
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=7515
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=7517
https://www.dslr-forum.de/showpost.ph...postcount=1923

Ich möchte mir Bilder bewusst aussuchen dürfen und möchte diese nicht "aufgedrängt" bekommen, wenn mich ein bestimmter Thread interessiert.

Moin!

Ein guter Vorschlag. Bin zwar mit ner 32.000er Leitung unterwegs, aber das Glück hat ja nicht jeder. Und so kann jeder User selber entscheiden, welche Bilder er "in Groß" sehen will.

Vorschlag bitte in die Liste aufnehmen.

LG

Augenthaler

Es würde wohl etwas weit gehen, das gesamte DSLR-Forum einzuschränken,Was ist eigentlich der Grund für den Druck, dass die Preise nicht gelöscht werden dürfen?

das ist angeblich auf userwunsch eingeführt worden. um dem forum ein gefühl zu geben, welche preise in etwa als angemessen angesehen werden.

Ich mag es die Bilder im Beitrag zu haben und möchte das nicht grundsätzlich abgeschafft haben. :(

Warum wollt ihr das denn gleich für alle verbieten? :rolleyes:

Wäre es nicht besser, wenn man als User einstellen kann ob man Bilder in Beiträgen angezeigt bekommen möchte?

Das gibt es im Kontrollzentrum schon jetzt, aber dann sind auch die Vorschauen weg.
Vielleicht kann man das ja nur auf den IMG Code beschränken? Oder kann die Forensoftware nichtmal sowas profanes?

Warum wollt ihr das denn gleich für alle verbieten? :rolleyes:

das kann viele gründe haben:

- jemand hat nur eine langsame internet-leitung
- jemand zahlt für den datentransfer (z.b. mobiles internet)
- übergroße bilder führen dazu, dass der text über die monitorbreite läuft (seitliches scrollen notwendig)
- jemand will sich nur die bilder ansehen, die ihm wirklich interessieren
- ...
- ...

das internet bietet gott sei dank die möglichkeiten, dass es sich jeder user so einrichten kann, wie er es selber will. mit dem direkteinbinden von bildern zwingt man dem anderen sozusagen SEIN bild regelrecht auf. und das ist unhöflich.

Warum und wieso jemand keine Bilder im Beitrag sehen möchte ist mir schon klar...

Ich wiederhole meine Frage nochmal:

Warum soll man etwas global für alle abschalten, anstatt dies den Nutzern im Kontrollzentrum individuell zu gestatten?

Warum soll man etwas global für alle abschalten, anstatt dies den Nutzern im Kontrollzentrum individuell zu gestatten?

Möglicherweise wegen der genannten Einschränkung? ;)

Die Abstimmung wird's schon zeigen, wie ausgeprägt der Wunsch ist und Du kannst dann ja auch Deinen Klick für Dich passend setzen.

wie meinst du das?

soll für den user A das einbetten erlaubt werden, dem user B aber verboten?

oder wenn du das umgekehrt meinst, dass ich als user es mir aussuchen kann, ob ich eingebettete bilder sehen will oder nicht: das ist auch kontraproduktiv, weil ich dann entweder alle eingebetteten bilder sehe oder eben nicht sehe. ich kann ja nicht einstellen, dass mir die software nur jene bilder anzeigen soll, die mich interessieren.

daher bin ich für ein verbot von eingebetteten bildern. wenn jemand bilder zeigen möchte, dann darf er mir gerne einen link zu einer website zeigen - oder die bilder hier hochladen. wobei ich die letztere variante eindeutig bevorzuge.

Mein erste Beitrag war ihmo verständlich genug. :confused:

Sinnvolle Antwortmöglichkeiten wären gewesen:

Ja, die Forensoftware gestattet es, dass jeder User die Anzeige von per IMG-Code eingebetteten Bilder individuell für seinen Account abschalten kann.

Nein, die Forensoftware ermöglicht das nicht, deswegen muss der IMG Code global für alle User deaktiviert werden.

....
standardisierte Testbilder die für jede Kamera/Objektiv verwendet werden
RAWs ohne Größenbeschränkung sollten hier hochgeladen werden können
Bild ooc sollte zwingend sein, ggf. zusätzlich
Erklärungstext zu Aufnahmeumständen und ev. Bearbeitung Pflicht
genaue und gut sichtbare Definition was ein Beispielbild-Posting beinhalten muss -> Standardvorlage
Freischaltung von Bildern nur durch die Moderatoren nach Aussagekraft
Verschieben von Bildern in die Galerie die eher dorthin gehören
keine Bilder mit umfangreicher Bearbeitung
(zusätzlicher) 100%-Crop verpflichtend
weniger Regeln - dafür mehr Freiraum und Kreativität

@ Kucht:
Alles ohne irgendwelche Wertung meinerseits, und ich bin nicht sicher ob es sinnvoll ist alles davon in eine zu erstellende Abstimmungsliste aufzunehmen, aber vielleicht einen oder anderen?

Das sind aber eine Menge Regeln :)
Wie war das mit dem Freiraum?

Ich spiel ja ungern den bedenkentragenden advocatus diaboli, aber das muss nun doch sein :)

Mir ist klar, dass das hier ein Brainstorming-Thread ist, aber das ist in der Praxis unerfüllbar. Soll wirklich jeder vorher ein Regelbuch lesen? Siehe angepinnte Threads :p So genau können Regeln gar nicht definiert werden, dass jemand nicht doch ein vermeintliches Schlupfloch fände.

Habe noch einen Punkt:

41. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings

Mal ist es ein Sigma EX 10-20 mm F3,5, mal ein Sigma 10-20 mm F3,5 usw. Man sucht manchmal ewig, bis man etwas gefunden hat. Schlimmstenfalls führt das zu Parallelthreads, da jemand den vorhandenen Thread einfach nicht findet.
.

Joaah, da hält sich keiner dran - wer Forenmitglieder kennt weiß, dass das unmöglich ist - ausser vielleicht in sehr kleinen, sektenartigen Foren und da sind wir hier gewiß nicht :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten