• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

15-85/3.5-5.6 vs 17-55/2.8

Drinnen und Draussen

Themenersteller
Ja, diesen thread gibt es schon:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=682324
wegen Zahlenfehler im Titel hier ein Neustart


Vorbemerkung und Einsatzbereich
Das 17-55/2.8 ist bei mir seit drei Jahren im Einsatz, ich habe es als Allrounder sehr schätzen gelernt. Outdoor wurde es an der 40D zusammen mit 10-22 und 70-200/4 IS mein Standard-Equipment. Insgesamt eine kompakte Ausrüstung mit großem Brennweitenbereich und 4kg Gesamtgewicht. Ich habe damit große Trekkings bestritten (2 Wochen autark) und einige hundert Hochtouren durchgeführt. Diese 4kg wurden bis 6000m getragen und waren auch in anspruchvollem Gelände wie z.B. Biancograt oder bei Steilabfahrten mit Ski dabei (siehe www.foto-tilmann-graner.de).
Für technisch schwierigere Routen, Touren also, bei denen die Durchführbarkeit klar vor der Fotografie steht, suche ich schon seit längerem ein kompakteres System. Meine Grundanforderungen (WW mindestens 24mm, RAW, Sucher und eine Bedienung, die z.B. eine Belichtungskorrektur ohne Irrwege durchs Menü ermöglicht) sehe ich aktuell leider nicht realisiert. Deshalb nun der Versuch, mit einem Objektiv und etwas mehr Brennweite derartige Touren zu bestreiten.
Ein erster Vergleich der beiden Standardzooms ist nun möglich. Sicher lassen meine wenigen Versuchsreihen keine abschließende Wertung zu. Das weitere wird sich aus dem Einsatz ergeben, erneute Tests werde ich nicht durchführen und auch keine Testfotos veröffentlichen.

Schärfe
Im WW-Bereich ist beim 15-85 deutliches Abblenden notwendig, zwischen 24 u 35 mm erreicht es dann sogar etwas mehr Kernschärfe als das 17-55, verliert aber in den Ecken. Hier ist das 17-55 insgesamt überlegen. Dies dreht sich bei 55mm: Schon bei Offenblende überragende Schärfe beim 15-85, die sich durch Abblenden nur noch wenig steigern lässt. Auch bei 85mm überraschend hohe Auflösung.

Autofokus
Schneller, präziser und lautloser AF, überragend bei beiden Linsen. Im direkten Vergleich zeigte mein 17-55 ein paar Ausreißer mehr.

Bildstabilisator
Das IS vom 15-85 ist absolut lautlos und erscheint mir etwas wirkungsvoller als bei dem älteren 17-55.

Vignettierung
Beim 15-85 deutliche Vignettierung über den ganzen Bereich, bei 15mm nur durch Abblenden auf f 8 optisch in den Griff zu bekommen. In Lightroom lässt sich die Vignettierung gut und schnell korrigieren. Das 17-55 verhält sich akzeptabler, starke Vigenttierung nur im WW bei Offenblende. Insgesamt ein Schwachpunkt von beiden Linsen

Distorsion
Tonnenförmige Verzeichnung bei 17mm, bei beiden Linsen ähnlich und noch akzeptabel. Bei 15mm deutliche Zunahme.

Farbe
Das 15-85 hat eine deutlich wärmere Farbgebung

CA
Beide Linsen zeigen CAs eigentlich nur im WW-Bereich, insgesamt akzeptabel.

Flare
Hier zeigt das 15-85 eine große Stärke, es gibt kaum Abzeichnungen, und wenn dann eher unauffällig. Das 17-55 neigt hingegen zu markantem und störendem Flare. Beide Objektive bilden um Lichtquellen und bei großer Blende einen schönen 14-strahligen Stern ab

Verarbeitung
Beide Linsen sind robust und sorgfältig verarbeitet. Zu L-Objektiven wie 24-70 oder 24-105 sehe ich keinen fundamentalen Unterschied. Nur die komplett geschlossenen 70-200/4 spielen da wirklich in einer anderen Liga. Das 17-55 hat bei mir nun immerhin drei Jahre hardcore-Einsatz ohne nennenswerte Benutzungsspuren hinter sich.

Fazit
Brennweite gegen Lichtstärke, Vignettierung vs Flare: Die Frage, welches Objektiv das Bessere ist, ist die Frage nach dem Einsatzbereich. Für mich bin ich gespannt, wie oft ich bereit bin, auf den mir liebgewordenen Brennweitenbereich zu verzichten und nur mit dem 15-85 loszuziehen. Innen oder bei Reportagefotografie werde ich immer das lichtstärkere Zoom verwenden. Falls nicht ohnehin die Festbrennweiten 50/1.4, 85/1.8 und 200/2.8 zum Einsatz kommen, die bei mir bislang schon zur Bühnen- und Portraitfotografie verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor genau dieser Entscheidung im Moment. Ich plane derzeit meinen Objektivpark. Ich besitze als Objektiv zur Kamera das 18-200 von Canon und das 50mm 1.8 II ist zum Testen einer FB schon bestellt.

Das ganze wird jetzt nicht nächsten Monat gekauft sondern im Laufe der nächsten Monate/Jahre. Demgemäß bin ich gerade auch erst am Anfang meiner Überlegungen und noch nicht besonders weit, allerdings hat sich die Frage 17-55 oder 15-85 schon herauskristallisiert.

Ich muss leider sagen, dein Beitrag war keine große Hilfe, wenngleich er sehr gut ist. Aber er gibt eben keine Antwort im Sinne von "Ganz klar kommt nur XY in Frage!". ;-)

Insgesamt scheint mir das 17-55 eine Stufe besser zu sein, allerdings ist es auch nicht so flexibel wie das 15-85.

Als sicherer Kandidat in meinem Park steht bis dato auch nur das Canon 10-22 fest.

Dann kommt das 17-55 oder 15-85.

Am oberen Ende kommt je nach Gusto und finanziellen Möglichkeiten ein 70-200 oder mehr zum Einsatz. Darüber habe ich mir aber noch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Ich werde testen, wie gut ich mit einer maximalen Brennweite von 55 zurechtkomme (das "mittlere" Objektiv soll eine Art Immerdrauf sein für manche, nicht anspruchsvolle Fototage) und davon abhängig machen, ob mir das 17-55 reicht oder ich doch lieber ein 15-85 hätte.

Eine letzte Frage an Dich hätte ich dann doch noch: Lässt sich der Flare nicht mit einer Streulichtblende in den Griff bekommen?

PS: Deinen Objektivpark könnte ich eigentlich direkt übernehmen. 10-22, 17-55 oder 15-85 und 70-200 hört sich doch rund und gut an. ;-)

Ausgeschrieben plane ich bisher:

Canon EF-S 10-22mm/1:3,5-4​,5 USM
Canon EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM oder Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM
Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM

Das sollen sie mal werden, wenn ich fertig bin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Zum Glück und Dank meiner Finazministerin musste ich mich nicht entscheiden. Ich darf mir neben dem 2,8/17-55 auch das 15-85 halten. Und das ist auch gut so! Wenn ich mal richtig auf Fotosafari gehe und Platz und Gewicht keine grosse Rolle spielen, nehme ich das grosse "Besteck" (10-22, 17-55, 2,8/60 und 4/70-200) mit. Auf Radtouren oder wenn es darum geht, einfach mal einen Fotoapparat dabei zu haben (früher hatte ich dafür eine Kompakte), kommt das 15-85 zum Einsatz. Auch auf Familienfeiern sind die 85mm sehr brauchbar, da war mir das 17-55 oft zu kurz und das 70-200 zu auffällig. Die BQ finde ich sehr gut und der BW-Bereich macht richtig Spass. Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, z.B. unter Androhung der Todesstrafe, würde ich das 17-55 nehmen...

Ach so, auch meine Erfahrung hat gezeigt: das 15-85 braucht unbedingt eine Geli (die anderen können auch schon mal ohne) und manchmal DPP (Vignettierung)!

:)
Rudi
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Eindrücke (Objektive) sein können ... ;)

...Schärfe
Im WW-Bereich ist beim 15-85 deutliches Abblenden notwendig, zwischen 24 u 35 mm erreicht es dann sogar etwas mehr Kernschärfe als das 17-55, verliert aber in den Ecken. Hier ist das 17-55 insgesamt überlegen. Dies dreht sich bei 55mm: Schon bei Offenblende überragende Schärfe beim 15-85, die sich durch Abblenden nur noch wenig steigern lässt. Auch bei 85mm überraschend hohe Auflösung...
Mein 15-85 ist über den ganzen Bereich wirklich scharf. Ja es stimmt, es muss für scharfe Ecken abgeblendet werden. Das ist aber im WW genauso wie im Telebereich. Wenn ich es aber auf 9 abblende, dann sind sogar die äußersten Ecken scharf, das hatte ich bisher bei keinem Objektiv, auch nicht beim 17-55. Sogar mein 10-22 kann ich abblenden wie ich will, die äußersten Ecken bleiben (in der extremen Ansicht) matschig. Und ich meine hier wirklich die äußersten Ecken bei 100% !!!

Die Vignettierung ist für mich überhaupt kein Problem, in DPP durch Voreinstellung in der Cam null Aufwand - alles ist TOP !!!

Deine restlichen Anmerkungen kann ich 100% bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich momentan eher zum 17-55 tendiere und beim 15-85 viel schlechtes über die Vignettierung gelesen habe (NEIN, ich möchte eigentlich nicht nachbearbeiten, ich bin da Purist, sorry...), spricht eurer Erfahrung nach ja manches für das 15-85... ihr machts einem echt nicht einfach... oder doch die von mir sehr bevorzugte Lichtstärke???

Uaahhhhhhhhhhhhhhh... *mitkopfvorausgegendiewandrenn*
 
Kurze Zusammenfassung: Das 15-85 ist gut, das 17-55 ist besser


Wenn man die Brennweite braucht kommt man am 15-85 nicht vorbei, optisch kommts an das 17-55 nicht ran.
 
...Eine letzte Frage an Dich hätte ich dann doch noch: Lässt sich der Flare nicht mit einer Streulichtblende in den Griff bekommen?
...

Natürlich hilft die GeLi, oft auch zusätzliches Abdecken mit der Hand. Auch kleine Positionsänderungen sind nützlich, falls möglich. Wenn man direkt in Lichtquellen o. Sonne fotografiert hilft das nicht. Eine saubere Frontlinse ist dann nicht verkehrt. Deshalb benutze ich das Objektiv outdoor mit UV-Filter, den ich in Flare-kritischen Situationen abnehme.
Grüße von Tilmann
 
Gibts eigentlich Alternativen zum 15-85 so ~600€ is schon ein Wort - gibts da günstigere von Sigma oder so?

Meint ihr folgende Canon-Kombi wäre eine gute um alles abzudecken?
15-85
50er Festbrennweite
70-200 L

Und welche Sonnenblende ist für das 15-85 eigentlich die richtige - die EW-78D oder E?? (bei amazon steht da was noch Nachfolgemodell bei der E - d.h. die D gibts nich mehr oder E is besser oder wie darf ich das verstehen?)

Canon könnte mal eine Tabelle machen welche GeLi auf welches Objetiv passt - nervt dass man da immer ewig rumsuchen muss ...
 
Gibts eigentlich Alternativen zum 15-85 so ~600€ is schon ein Wort - gibts da günstigere von Sigma oder so?

Meint ihr folgende Canon-Kombi wäre eine gute um alles abzudecken?
15-85
50er Festbrennweite
70-200 L

Und welche Sonnenblende ist für das 15-85 eigentlich die richtige - die EW-78D oder E?? (bei amazon steht da was noch Nachfolgemodell bei der E - d.h. die D gibts nich mehr oder E is besser oder wie darf ich das verstehen?)

Canon könnte mal eine Tabelle machen welche GeLi auf welches Objetiv passt - nervt dass man da immer ewig rumsuchen muss ...

moin,
mit der Linsen-Kombi bist du schon sehr gut ausgestattet.(y)
Nach unten oder oben geht natürlich immer noch was, aber da musst du schon tief in der Materie drinnstecken, um dies auszuloten.
Gegenlichtblende gibt es günstig über den Tr....flieger..hop. Habe meine auch da bestellt Modell jjC LH-78E ca. 18€.:)
 
Auf einer Berg- und Trekking-Reise nach Nordamerika habe ich diesen Sommer das 15-85 nun erstmals eingesetzt. Wie im Startbeitrag beschrieben immer dann, wenn die Tour zu lang oder das Gelände zu schwierig für die komplette Ausrüstung mit drei Zooms wurde. Da das 15-85 zur Reparatur eingesandt werden mußte, meine Auswertung erst jetzt:

Unterwegs habe ich mich an den Stärken des 15-85 erfreut: lebendige Farbgebung, wenig Flare und ein hochwirksamer Stabilisator. Mit diesem sind mir brauchbare Fotos noch mit 1/3 sek gelungen, auch bei schwierigen Verhältnissen wie Kälte, Wind und schlechter Stand. Den Brennweitenkompromiß fand ich akzeptabel, die 2mm unten bringen viel. Aber immer wenn es möglich war, habe ich doch die große Ausrüstung mit dem 17-55/2.8 verwendet - und auch ins highcamp am Mt. Rainier hinaufgetragen.
(Auf www.foto-tilmann-graner.de gibt es eine Fotogalerie USA-Kanada: http://www.foto-tilmann-graner.de/outdoor/usa/usa.html, einige Beispielfotos mit dem 15-85 auch unten.)

Bei der Nachbearbeitung (Lightroom 2) manifestierten sich dann doch einige Schwächen des 15-85 im Vergleich zum 17-55/2.8
Vignettierung:
Aufgrund der kleineren Ausgangsöffnung hat man viel öfter damit zu kämpfen, auch im Telebereich ist deutliches Abblenden empfehlenswert. Die Forumsmeinung, Vignettierung wäre zu vernachlässigen, weil mit ein paar Klicks zu entfernen, kann ich nicht teilen. Oft bleiben doch Übergänge sicht- oder zumindest erahnbar.
CAs:
Sind heftiger als beim 17-55/2.8 und erstrecken sich über fast den ganzen Brennweitenbereich. Lediglich bei 40-50mm fallen sie moderat aus. Sie erfordern große Sorgfalt bei der Nachbearbeitung.
Abbildungsleistung:
In vielen Fällen ist der Schärfeverlauf beim 17-55/2.8 harmonischer und in den Ecken ausgeglichener. Beugungs-Unschärfen bei der Verwendung von großen Blenden sind beim 17-55/2.8 deutlich unproblematischer.

Mängel:
Auf Tour war einige Male die Fokussierung ausgehängt, auch manuell ging erst mal nichts. Nach ein paarmal Drehen am Ring ging es dann doch wieder. Dieser Fehler wurde repariert.
Auch eine Abschattung einer einzelnen Ecke (hier beschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=741632) gab es bei wenigen Fotos. Bei der Überholung wurde hier nichts unternommen, das wäre normale Vignettierung. Diese Ansicht teile ich nicht, ich halte das Problem für einen Fehler im Lamellenbereich, der mit der leider normalen Vignettierung nichts zu tun hat und unabhängig von dieser auftritt. Aber ich kann diesen Effekt nicht reproduzieren und habe ihn in einer Testfotoreihe nicht mehr gefunden.
Ein User berichtete von einem lockeren Zoomring nach Überholung. Bei mir ist davon nichts zu merken. Das 15-85 macht einen robusten Eindruck und ist haptisch ein Vergnügen.

Mein Fazit: Das 15-85 ist ein empfehlenswertes Outdoor-Objektiv, wenn man keine weiteren Linsen mitnehmen kann. Als Ergänzung zu einer Ausrüstung mit weiteren Objektiven werde ich jedoch das 17-55/2.8 bevorzugen.

Gute Fotos drinnen und draußen wünscht Tilmann
 
D&D ich schließe mich an. (y)

Outdoor on Tour ist das 15-85is die erste Wahl. Ein gute leichte Linse für das kleine Gepäck.
Die Blume ist gelungen, da werde ich mal ein Vergleich mit den 70-200 F4 is machen. Ich finde die Haptik besser als das 17-55is.

Die bessere Linse ist das 17-55is, F2.8, jedoch schwerer als das 15-85is. Benötigt eine größere Tasche. Ergänze noch, Indoor nur mit externen Blitz nutzbar. Der Interne wirft einen Schatten im unteren Foto, je nach Zoom und aufgesetzter Geli. Der Effekt war beim 15-85is nicht da.
 
Beim blitzen sollte man ja auch die GeLi abnehmen laut RTFM. :ugly:
Es stimmt, bei zunehmender Brennweite taucht der Schatten auf. :rolleyes:


Ironie:
Da kann man auch das 18-55is mit GeLi nehmen beim blitzen da habe ich kein Schatten bemerkt.:devilish:
 
Wer lesen und sehen kann, hat gewisse Vorteile...:cool:

#16 ist eine Feststellung

RTFM - Read(lese) The(das) Fuck Manuel. Beim internen Blitzen mit dem 15-85is soll man Geli abnehmen. Schachtel und RTFM des 15-85is suche ich nicht.Punkt.:rolleyes:
Siehe Fotos 15-85is 85mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst mich - ich bezog mich auf #14 und nicht auf #16 - mir war klar dass es so ist dazu muss ich keine Anleitung lesen - ich wollte lediglich Deine Aussage korrigieren dass das beim 15-85 nicht der Fall sein sollte - denn so steht es nunmal in Deinem Posting - wie schon gesagt wenns anders gemeint war dann wars eben mistverständlich ausgedrückt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten