• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF-S 15-85 IS USM - Was ist da los?

Karlis

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit fast rund zwei Monaten besitze ich nun das Canon EF-S 15-85 IS USM in Verbindung mit der Canon 7D. Ich hatte mich vorab über die Qualitäten des Objektivs informiert und mir war auch bewusst, dass es ein wenig mehr vignettiert als vielleicht andere Objektive. Auch ist mir bewusst, dass jedes(!) Objektiv mehr oder minder vignettiert - habe hierzu auch die entsprechenden Beiträge im Forum durchgelesen.

Nach Durchsicht meiner Bilder stoße ich immer wieder auf Exemplare, bei denen die rechte obere Ecke sehr stark abgeschattet wird und ich kann es mir nicht erklären, auch kann ich diesen "Effekt" nicht reproduzieren. Die angehängten Fotos wurden fast alle mit Blende 8+ aufgenommen - somit sollte eine ausreichende Abblendung gegeben sein.

Natürlich ist nicht jedes Bild von diesem "Phänomen" betroffen. Bei dem Großteil der Fotos ist eine Vignettierung nicht wahrnehmbar bzw. lässt sich durch die Objektivkorrektur in Lightroom 3 mit dem entsprechenden Profil reduzieren. Meine Beispielbilder sind bereits korrigiert!

Würde mich freuen, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet. So trübt es ein wenig den Spaß an meiner neuen Kamera… :(

Vielen Dank!

Hallo!

Sitzt vielleicht die Streulichtblende nicht 100%? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Effekt auftritt, wenn die Blende nicht bis zum Einrasten aufgeschraubt ist.

Hallo

Sieht aus wie bei mir als die Geli etwas schräg festsass ..... zufälligerweise war das auch am rechten oberen Ecken :eek:

oder das Ding ist dezentriert ? dann gäbe es auch eine Eineckenabdunklung ?

Gruss

Wie gesagt, die schräg oder lose sitzende Gegenlichtblende kann ich ausschliessen. Da sie zum einen sehr festen Sitz hat und zum anderen ich dann auch diesen Effekt bei den anderen Fotos sehen müsste, die im gleichen Zeitfenster gemacht worden sind - und das ist nun nicht der Fall!

Kann ich eine dezentrierung mit "Hausmitteln" überprüfen oder sollte ich es mit diesen Bildern einfach nach Willich schicken - Oder andersrum gefragt: Was würdet ihr tun!?

Ja, alle fünf Beispielfotos wurden in Lightroom 3 mit dem entsprechenden Objektivprofil korrigiert. Vorher war's noch deutlicher :eek:

Hmm, komisch.

Ich hätte auch die falsch angesetzte Streulichtblende vermutet, doch das würde sich in erster Linie bei Weitwinkel-Aufnahmen bemerkbar machen.
Das ist hier definitiv nicht der Fall, da keines der gezeigten Bilder bei 15-20mm gemacht wurde. Ein Bild hat sogar bei 40mm vignettiert.

Vielleicht hat sich die Springblendeneinheit leicht verschoben...
ehrlich gesagt - keine Ahnung.

Die interne Vignettierungskorrektur funktioniert nur bei JPEGs und da ich aber generell in RAW fotografiere, ist es die Aufgabe von Lightroom.

Das wäre mir neu. Denn ich fotografiere ebenfalls ausschließlich im RAW-Format und bei mir werden die Bilder mit Korrektur an meine Software übergeben.

Aber nicht an Lightroom. Wen du Lightroom nutzt und da ist automatisch das richtige Objektivprofil (Auto in den Standardeinstellungen) aktiviert, rechnet LR auch die Vignettierung heraus - das hat aber nichts mit der Kameraeinstellung zu tun. Wäre mir jedenfalls grundlegend neu...

Aber nicht an Lightroom. Wen du Lightroom nutzt und da ist automatisch das richtige Objektivprofil (Auto in den Standardeinstellungen) aktiviert, rechnet LR auch die Vignettierung heraus - das hat aber nichts mit der Kameraeinstellung zu tun. Wäre mir jedenfalls grundlegend neu...

ok, kann ich nichts zu sagen, da ich Lightroom nicht verwende. Bei mir ist das in der 7D aktiviert und die Fotos landen in meiner Software mit Korrektur.

Die Korrektur hat bei meiner 500D besser funktioniert wie mit der 7D ... auch wenns seltsam klingt -> mit der 7D sehe ich bei mir auch (teils deutlich) eine größere Randabschattung..... aber nicht so wild das man es via EBV nicht korrigieren könnte -> und wie beim TO habe ich das auch nicht immer :confused:

Hast du eine original oder "billig" Streulichtblende.
Mir fällt der Hersteller jetzt nicht ein, aber einige Streulichtblenden des Herstellers waren zu groß fürs 15-85er. Die Delamax (oder so) und die Originalen sind o.K. . Bei den anderen kann es unterschiede geben.

Peter

EDIT: Sorry, ich hab die Exifs nicht genau angeschaut, die Aufnahmen waren ja nicht bei 15mm, somit ist meine Theorie hinfällig weil da die richtig aufgesetzte Geli keine Rolle mehr spielt. Würde dann auf Softwarefehler bei der 7D oder LR tippen, aber mein LR rechnet alles prima raus.

Würde dann auf Softwarefehler bei der 7D oder LR tippen, aber mein LR rechnet alles prima raus.

Lightroom rechnet die Vignettierung auch prima raus, bei den Bildern die eine "normale" Vignettierung aufweisen. Bei diesen merkwürdigen Aufnahmen, mit der nahezu schwarzer Ecke hat LR und andere Software keine Chance. Es ist einfach zu ungleichmäßig bzw. zu stark!

Ist meine Annahme nun korrekt, dass es sich hierbei nicht um eine normale Vignettierung handelt, sondern irgendwas im Busch ist? Und wie sollte ich weiter vorgehen? Sollte ich die Reklamation direkt über Canon machen oder über meinen Händler (Fotofachgeschäft)?

Und wie siehts ohne geli aus?
Wenn ohne Geli die ecke immernoch so aussieht nur bei diesem objektiv, ist das objektiv der übeltäter. Wenn ohne geli ok, dann ist die Geli..
Ansonsten, wenn das bei anderen objektiven auftritt, ist es die kamera.

Also komplett wirds bei mir auch nicht korrigiert. Aber fällt vielleicht ganz so auf wie bei Dir.

Befürchte aber, dass das noch im Rahmen liegt. Vielleicht hast du ja einen verständnisvollen Händler, der sich drum kümmert.

Simon

Ich hab jetzt mal die Aufnahmen meinem Händler geschickt. Bin mal gespannt was er dazu sagt. Sonst muss ich mich nach einer Alternative umsehen. So bin ich mit der Kombination nicht zufrieden. Verständlicherweise. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten