Ich sehe es eben ein wenig anders.
1. habe ich kein Problem mit gewissen Regeln zu leben, wenn sie sinnvoll und nachvollziehbar sind. Im Leben gibt es viele Regeln, die, wenn man etwas darüber nachdenkt sinnvoll sein können und allen das Leben erleichtern können.
2. Vielleicht sind viele zu bequem, oder denken nicht darüber nach, was in einer Verkaufsanzeige stehen sollte. Vielleicht wissen es auch einige nicht, aus Unerfahrenheit oder weil sie bisher erst wenige oder keine Verkaufanzeigen gestaltet haben.
3. ich erwarte von keinem Moderator, dass er seine dem Forum zur Verfügung gestellte Zeit, nur damit verbringt, diese Regeln zu verfolgen. Es kann schon reichen, wenn ab und an ein User oder Moderator den entsprechenden Verkaufseintrag meldet und dann sperrt. Manchmal müssen eben User auch erzogen werden, und wenn es allen hilft und ansonsten nur Vorteile hat, warum nicht.
Ich kann keine Nachteile erkennen, wenn man soetwas einführen würde.
OK, ein Bild bei einem Accu oder einem Fernauslöser, einem Gurt etc macht in der tat keinen Sinn, das sehe ich auch so. Bei einer Kamera oder einen Objektiv mach es schon Sinn.
Das man durch so eine Regelung keine 100% Sicherheit oder 100% optimierte Verkaufanzeigen erreicht, ist selbstredent. Aber es wäre eine deutlich Verbesserung.
Thema Neuwertig
Das Wort neuwertig ist einigermaßen eindeutig. Ich sehe hier allerdings immer wieder Anzeigen mit dem Wort Nagelneu und in der Beschreibung dann x Jahr alt, oder neuwertig 27000 Klicks. Ein Artikel der 1 jahr alt ist, kann nicht Nagelneu sein und ein Artikel der 27000 mal benutzt wurde, kann nicht neuwertig sein. Diese Begriffe werden hier seeeehr weit belastet.
Wie gesagt, ich kann keine Nachteile sehen, wenn man hier zum Wohle aller ein paar Regeln einführt. Das, wie im Beispiel genannt, Ausnahmen eintreten können, ist durchaus möglich, man kann selten alles Abdecken, aber wenn man 75% erreicht hat, ist das schon ein deutlicher Gewinn, selbst bei 50% wäre es eine deutliche Verbesserung.
Und gegen mutwilligen Betrug

, kann man hier im Forum eh nichts machen, außer die Privatklage per Anwalt oder die Betrugsanzeige bei der Polizei einreichen.