• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter Sammelthread - Telekonverter

AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

E-3, 50-200 SWD mit EC-20, mal nicht nur am langen Ende.
Alle Bilder mussten in PS heftiglichst nachbearbeitet werden.

Ich bleibe dabei, am 50-200 ist der EC-20 eine Notlösung und nur bei wirklich gutem Licht oder mit viel Bildbearbeitungsenthusiasmus zu gebrauchen.
EXIFs sind in den Bildern ...

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Optimal ist von daher die Kombi 50-200 + EC-14
LG
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Heute gabs mal das richtige Wetter für das 50-200 plus EC-20.;)

(RAW mit Sikypix entwickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Heute gabs mal das richtige Wetter für das 50-200 plus EC-20.;)

(RAW mit Sikypix entwickelt)

Das sieht echt gut aus, was Du aus dem Konverter raus holst (y)

Hier etwas Kaltes mit 500mm.
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Super Deailzeichnung! Ich gehe davon aus, das ist das 90-250 mit EC-20.
Da ist aber glaube ich definitiv Schluß mit freihand oder? (1/125sec!)

Gruß Georg
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Super Deailzeichnung!
Wie viele Federn hast Du gezählt Georg, ich komme auf zwei. :rolleyes:

Sorry liegt vielleicht nur am Motiv aber das konnte ich mir jetzt nicht ganz verkneifen. :(
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Wie viele Federn hast Du gezählt Georg, ich komme auf zwei. :rolleyes:

Sorry liegt vielleicht nur am Motiv aber das konnte ich mir jetzt nicht ganz verkneifen. :(

Ich habe gar keine Federn gezählt :) sondern anhand des Kopfes (Augen, Schnabel) verglichen, was ich gestern mit dem 50-200 + EC-20 bei meinem Taubenfoto bei 400mm zusammengebracht habe.
Daran gemessen und eingedenk der noch größeren Brennweite und der geschätzten Entfernung finde ich das unter Berücksichtigung der Schwächen des EC-20 eine super Detailzeichnung.

Vielleicht kennst Du aber bessere Alternativen bei 500 mm unter Verwendung des EC-20 und kannst eventuell Bilder zeigen!? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Georg
 
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

... und kannst eventuell Bilder zeigen!? Würde mich sehr interessieren.
Ja schon aber was nützt Dir ein Bild welches in einer ganz anderen Entfernung mit einem anderen Motiv gezeigt wird. :confused:

Mir hatte der EC-20 an dem Zoom nicht zugesagt und der EC-14 durfte deshalb bleiben.

An einer Festbrennweite wie dem 150/2 war der EC-20 aber ganz gut zu gebrauchen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 2-fach-Telekonverter EC-20?

Super Deailzeichnung! Ich gehe davon aus, das ist das 90-250 mit EC-20.
Da ist aber glaube ich definitiv Schluß mit freihand oder? (1/125sec!)

Gruß Georg

Normal ja, aber das war freihand (y) Und ja, es war das 90-250/f2,8 - ohne Konverter wohl das beste Telezoom überhaupt. Bei 500mm ist ein gutes Stativ aber eigentlich Pflicht. Dann wäre die Aufnahme noch besser geworden, aber das ungenaue Walimex-Stativ ist da auch keine Hilfe.

Und ja, an Festbrennweiten sieht der E-20 besser aus - allein schon wegen der (relativ) großen Anfangsblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 1,4-fach Telekonverter EC-14 ?

Hier mal ein Foto einer fliegenden Gans vom Sonntag - mit 50-200 und dem EC-14 bei Fast-Offenblende, das kleine Bild ist ein 100% Crop.
 
Zwischenring EX-25

Hallo,
heute ist mein MX-25 angekommen. Ich habe eine Weile mit mir gehardert, ob ich ihn mir kaufe, weil ich ja eigentlich schon das 50er Zuiko Makro und das 150er Sigma Makro habe. Ich hab mich aber irgendwie die ganze Zeit gefragt, wie sich wohl das Zuiko 50-200 mit dem dem Zwischenring schlägt und wie praktikabel die Kombination in der Anwendung ist. Als ich den Zwischenring dann sehr günstig (unter 95 €) in einem Shop in NL gesehen habe, wo ich gerade sowieso ein Gitzo Stativ ordern wollte, hab ich zugeschlagen. Bitte flutet mein Postfach nicht mit PN's, denn das Angebot gibt es mittlerweile nicht mehr!
Bislang habe ich nur mal getestet, welcher Abbilungsmaßstab bei 50mm und bei 200 mm möglich ist und welchen Abstand dabei zwischen Frontlinse und Motiv liegt. Die Ergebnisse finde ich ganz beachtlich. Ich bin mal gespannt ob ich mir das hervorragende 150er Sigma wirklich auf Dauer leiste, wenn mich diese Kombination als Telemakro überzeugt. Dank Manifredos hervorragenden Bildbeispielen von Achromaten, könnte ich mir auch diese Kombination vorstellen, sie wäre halt etwas flexibler als der Zwischenring und mit wenig Dioptrin einfach zu händeln.

Im Bilderthreads zu Objektiven gibt es ja gelegentlich Beispiele, die mit EX-25 aufgenommen wurden. Diese immer suchen zu müssen, finde ih etwas mühsam. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr solche Bildbeispiele hier posten würdet.

Anbei die beiden Bilder mit dem 50-200. Mit EX-25 beträgt der Abstand zwischen Motiv und Frontlinse bei 50 mm ca. 5cm und bei 200 mm ca. 50 cm. Beide Bilder wurden unter bei gleichem Licht aufgenommen. Das bild bei 50 mm zeigt, wie leicht man bei dem geringen Abstand zum Motiv Probleme mit der Abschattung/Ausleuchtung des Motivs bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilder mit Zwischenring MX-25

Mit dem 150er Sigma Makro und MX-25 beträgt der Abstand zur Frontlinse an der Naheinstellgrenze 18 cm. Die Naheinstellgrenze wird bei diesem Objektiv lediglich um 2 cm verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 1,4-fach Telekonverter EC-14 ?

Aus vergangenen Tagen. :)

EC-14 am 50er Makro

Gruß
Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was kann der 1,4-fach Telekonverter EC-14 ?

Federvieh mit der 620 & 50-200 & EC14

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 105 EX DG Makro 2,8 105mm Telekonverter EC-14 Kom

Hallo!

Die Saison ist eröffnet, die Insektenwelt meldet sich zurück.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten