• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wünsche für einen E-P2-Nachfolger

Süüüüssss, schau mal hier und da.;)

Hehe, das ist nicht süß sondern sexy. Ich träume schon von meine "Sparversion": Oly E-PL1 schwarz + PK-mFT-Adapter + FA50 f1,4 ;)

Änderungs- und Verbesserungswünsche gibt es sicher.
Damit ein wirklich attraktives System nicht nur für Einsteiger und Aufsteiger daraus wird, fange ich schon mal an:

Integrierter und schwenkbarer EVF links, da wo bei den Leicas der Suchereinblick ist.
Dafür die Kamera ruhig wenige Millimeter breiter machen, die Höhe durchgehend auf das Niveau der Oberkannte des Blitzschuhs anheben und zusätzliche, frei mit Funktionen belegbare Tasten links vom Display anbringen.

Eine evtl. mit LED realisierte Steuerung der entfesselten Blitze. Ein Miniblitzchen wäre auch recht, wenn es nicht anders geht.

Wünsche den habe ich.

Generell:
- Schnellerer AF
- Viel kleinere AF Punkte
- Wireless Flash
- HD Video nach h.264

Bedienung:
- PASM sowie Video und Artfilter(mehr nicht)
- Volle Manuelle Kontrolle

Gehäuse:
- Mittlerer Part in Schwarz und Beledereung
- Bodenplatte und Kopfteil und Grau-silber

Sucher:
- Einen Externen OVF der wie bei einer M Gitterlinien hat (24mm 35mm 50mm und 90mm)

B

Jetzt möchte ich auch noch en paar Wünsche loswerden.
Ich habe eine P2, das vorweg. Was ich bestimmt noch mal vermissen werde, ist nicht der Blitz an sich, sondern die Möglichkeit einen externen Blitz per RC anzusteuern zu können. Vielleicht wird das ja mal ein erweiterter EVF können, so schwierig erscheint mir das nicht, viel Licht wird dafür nicht benötigt.

Was unbedingt überarbeitet werden muss, ist das zentrale Einstellrad. Die Druckpunkte für die vier Einstellungen (ISO, WB, AF und Bild) müssen schwergängiger werden. So werden sie (jedenfalls von mir...) immer aktiviert verstellt wenn ich mit dem außenliegenden Wählrad z.B. die Verschlusszeit verstellen will. Villeicht ist das nur ein Frage der Übung.

Neue Objektive kommen bestimmt, da bin ich ganz sicher. Wenn das System floriert und die Fotografen ihre Wünsche äußern, passiert da etwas, da bin ich ganz sicher (ich bin wohl ein hoffnungsloser Optimist). Aber mit den demnächst erscheinenden 9-18 und 14-150 ist doch schon ein großer Schritt getan, oder? Die optische Qualität muss jedoch besser als die des 14-42 sein.

Gruß
PeterE

Was unbedingt überarbeitet werden muss, ist das zentrale Einstellrad. Die Druckpunkte für die vier Einstellungen (ISO, WB, AF und Bild) müssen schwergängiger werden. So werden sie (jedenfalls von mir...) immer aktiviert verstellt wenn ich mit dem außenliegenden Wählrad z.B. die Verschlusszeit verstellen will. Villeicht ist das nur ein Frage der Übung.

War bei meiner EP1 genauso. Ich habe daraufhin das Rad deaktiviert.

Die direkte af punktwahl ist dort eh am besten aufgehoben.
Die restlichen funktionen der taste sind über das schnellmenue meiner meinung nach besser einstellbar.

Da habt Ihr natürlich recht. Ich probiere noch ein bisschen herum, habe die optimale Einstellung aber noch nicht gefuden.
Man kann mit ein bisschen Geschick, wenn man den Daumen dort nicht punktförmig auflegt sondern flächig, das Rad drehen ohne eine der Einstellungen zu starten. Aber irgendwie ist so etwas dann ja als Fehlkonstruktion entlarvt.

Es freut mich zu hören, dass icxh nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Grüße
PeterE

Das mißglückte "Haupteinstellrad" an dieser Stelle weglassen und dafür an anderer Stelle, nämlich um die Ein/Aus-Taste herum positionieren. Dann kann man mit dem Ringfinger dran drehen während der Zeigefinger auf dem Auslöser liegt. Die Funktion des Haupteinstellrads natürlich frei wählbar machen.

Wie das? Danke für die Aufklärung!

Ich muss im Menü den manuellen (gemessenen) Weissabgleich auf Fn legen, sonst kann ich nicht auf die Expodisc messen, und danach Fn wieder auf AF/MF zurückstellen. Da kann ich nicht noch Backlight off dazunehmen und muss die Funktionstasten auf dem Steuerkreuz so lassen.

Die EPL1 wird laut Bedienungsanleitung im WB Menü einen manuellen Sofort-Weissabgleich im Menü (durch Drücken der INFO Taste) erlauben. An sich wäre es kein Problem, diese Funktion auch der EP1 und/oder 2 zu spendieren. Mir geht es auch ziemlich auf die Nerven, zur Messung des WB Tasten umbelegen zu müssen.

Habe mir mal wegen dem tollen Wetter draußen etwas ausgedacht.
Alles drin, alles dran. Alternativ zum klappbaren Sucher könnte man auch das Display wie bei der E-330 klappbar machen.
Dazu den "Griff" vorn etwas griffiger machen.
Meine €-M3.:D

...

Ich denke, der Blitz würde bei deinem Vorschlag rein vom Platzbedarf mit dem Bajonett/Sensor/Is in Konflikt geraten, gerade wenn er nach L1-Art sein soll.
Oder das Bajonett muss nach rechtsverschoben werden um auch wieder mittig unter dem Blitzschuh zu sein...

Jörg

@der11te, @Fenster: Was es nicht alles schon gibt.:) Wir sollten uns bei Olympus in der Entwicklung bewerben.:D Ich denke, wenn bei Olympus die Kompetenz der Marketingstrategen sich ein wenig mehr an die Kompetenz der Entwickler annähert, dann wird es auch in diese Richtung gehen. Sie können ja nicht alle Ergebnisse einer 85-jährigen Evolution ignorieren. Das hoffe ich jedenfalls.

Alles drin, alles dran. Alternativ zum klappbaren Sucher könnte man auch das Display wie bei der E-330 klappbar machen.
Dazu den "Griff" vorn etwas griffiger machen.
Meine €-M3.:D

Du solltest jetzt den Entwurf noch bemaßen und Dir das Patent darauf sichern. Sollte Olympus dies als Ganzes oder in Teilen übernehmen, sind Dir sämtlich Pro's und Top-Pro's kostenfrei
sicher.:D

Du solltest jetzt den Entwurf noch bemaßen und Dir das Patent darauf sichern. Sollte Olympus dies als Ganzes oder in Teilen übernehmen, sind Dir sämtlich Pro's und Top-Pro's kostenfrei
sicher.

Das ist m. E. nicht patentfähig und außerdem schon veröffentlicht. Bezahlen könnte ich die Gebühren leider auch nicht.:o

Eine Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge:

- Integrierter und schwenkbarer EVF links
- frei mit Funktionen belegbare Tasten links vom Display
- mit LED realisierte Steuerung der entfesselten Blitze
- Klappdisplay
- Ziegelform der E-330
- Eine IR-Fernbedienung die von vorn und hinten funktioniert
- Ein Zoom 20-80/2,8 (14-50/2,8) der Pro-Klasse.
- Ein 12/2,8(4) der Pro-Klasse.
- Ein 8/4,0 der Pro-Klasse.
- Ein 100/2,0 der Pro-Klasse.
- ein praxisgerechtes AF-Feld, das nicht die Ausmasse eines Scheunentors hat.
- eine bessere Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic, um das ganze System gemeinsam dauerhaft zu etablieren.
- Einigung auf den Gehäuse-IS von Olympus, Multitsensor der GH1, Videofähigkeit der GH1 und AF der E-3.
- der klappbare intergrierte Blitz der Pansaonic L1
- Schnellerer AF
- Wireless Flash
- HD Video nach h.264
- Einen Externen OVF der wie bei einer M Gitterlinien hat (24mm 35mm 50mm und 90mm)
- Die Druckpunkte für die vier Einstellungen (ISO, WB, AF und Bild) müssen schwergängiger werden.....
- Das mißglückte "Haupteinstellrad" an dieser Stelle weglassen und dafür an anderer Stelle, nämlich um die Ein/Aus-Taste herum positionieren.
- eine dedizierte Sofort-WB Taste.

Da ist doch schon einiges zusammen gekommen. Bin gespannt, wie es seitens Olympus wirklich weiter geht.

Das ist m. E. nicht patentfähig und außerdem schon veröffentlicht. Bezahlen könnte ich die Gebühren leider auch nicht.:o

Eine Zusammenfassung der bisherigen Vorschläge:

- Integrierter und schwenkbarer EVF links
- frei mit Funktionen belegbare Tasten links vom Display
- mit LED realisierte Steuerung der entfesselten Blitze
- Klappdisplay
- Ziegelform der E-330
- Eine IR-Fernbedienung die von vorn und hinten funktioniert
- Ein Zoom 20-80/2,8 (14-50/2,8) der Pro-Klasse.
- Ein 12/2,8(4) der Pro-Klasse.
- Ein 8/4,0 der Pro-Klasse.
- Ein 100/2,0 der Pro-Klasse.
- ein praxisgerechtes AF-Feld, das nicht die Ausmasse eines Scheunentors hat.
- eine bessere Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic, um das ganze System gemeinsam dauerhaft zu etablieren.
- Einigung auf den Gehäuse-IS von Olympus, Multitsensor der GH1, Videofähigkeit der GH1 und AF der E-3.
- der klappbare intergrierte Blitz der Pansaonic L1
- Schnellerer AF
- Wireless Flash
- HD Video nach h.264
- Die Druckpunkte für die vier Einstellungen (ISO, WB, AF und Bild) müssen schwergängiger werden.....
- Das mißglückte "Haupteinstellrad" an dieser Stelle weglassen und dafür an anderer Stelle, nämlich um die Ein/Aus-Taste herum positionieren.
- eine dedizierte Sofort-WB Taste.

Da ist doch schon einiges zusammen gekommen. Bin gespannt, wie es seitens Olympus wirklich weiter geht.

So kann man es an Olympus weiter schicken :D. Glaube bei besten willen nicht das die das mFT in der "Pro" Richtung gross ausbauen wollen. Die Dinger fühlen wunderbar die Lücke zwischen "Premium-Kompakt" und "Einsteiger-DSLR". Auf andere Seite ist die mFT Größe sehr verführerisch und bietet viel Potenzial...... Schauen wir mal.

Übrigens mit der Neuauflage der E-330 oder L-1 könnte man so was schon heute erreichen... Das sieht hier ähnlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten