AW: Panasonic DMC-TZ7: Piepsen bei Video
Auch wenn es schon eine Weile her ist, das Problem scheint ja zummindest ungelöst. Mein Ergebnis:
Sandisk Extreme III 16GB Class6 (16,8MB/s) = Piepst laut
Sandisk Extreme III 8GB Class6 (17,6MB/s) = Piepst laut
Sandisk Ultra II 2GB Class4 (9,4MB/s) = Piepst sehr leise
(Nachtrag) Sandisk Ultra II 16GB Class4 (11,3MB/s) = Piepst leise
Toshiba SD-M02G 2GB (5,6MB/s) = piepst nicht
Sandisk microSDHC 4GB Class2 (7,2MB/s) = piepst nicht
Kingston 16GB Class4 (8,9MB/s) = piepst kaum mehr hörbar
Sandisk SD 2GB Class2 (7,5MB/s) = piepst nicht
Transcend SD 16GB Class6 (9,2MB/s) = piepst sehr leise
Kingston 8GB Class4 (9,3MB/s) = piepst sehr leise
Es liegt definitiv an den Karten bzw. am Umgang der Kamera mit den Karten - wie "supermd" es bereits bestens beschrieben hat.
Die Größe spielt dabei keine Rolle, aber die Geschwindigkeit dafür umso mehr... und genau das wird den Sandisk' zum Verhängnis. Die Transcend Class6 piepst nicht, ist aber sogar langsamer als meine 2te Class4 von Sandisk.
Letztlich muss man also nur auf die Geschwindigkeit der Karte achten. Je schneller umso wahrscheinlicher, daß die TZ7 ihr Piepsen absondert.
Da selbst im MJPEG-Modus die Kamera maximal "nur" 24mbit/s also gerade einmal 4MB/s an Daten erzeugt, ist es überhaupt kein Problem auch die schwachen Class2 Karten zu nutzen. Selbst meine uralte Toshiba SD-M02G liefert mit 5,6MB/s noch genug Geschwindigkeit dafür - Halt nicht durch Class4 "verbürgt", aber in der Praxis sollte es dennoch keine Probleme damit geben.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte kann dann mit Class4 und einer Karte, die um die 10MB/s schafft nichts mehr falsch machen - Die piepst definitiv nicht und bietet genug Reserve. Leider habe ich nur Karten, die entweder unter 10MB/s oder direkt über 15MB/s schaffen. Ich kann also nicht sagen wo genau diese "Piepsgrenze" liegt. Vieleicht kann das ja mal jemand mit Karten klären, die diesen Geschwindigkeitsbereich abdecken.
Nachtrag:
----------
Ich habe heute noch eine 2te neuere Sandisk Ultra II getestet, welche 11,3MB/s schafft. Diese piepst zwar nicht im eigentlichen Sinne wie etwa die Extreme III, aber gibt im selben Rythmus ein anschwellendes noch sehr leises Summen von sich, was mal mehr oder weniger an ein Piepsen heranreicht. Anschließend habe ich erneut die Kandidaten getestet, welche um die 10MB/s lagen. Und
wenn mans wirklich laut aufdreht vernimmt man auch dort dieses ganz leise fiepsen.
Fazit:
--------
Damit festigt sich 10MB/s als oberster Richtwert bevor es wirklich nervig wird. Je schneller die Karte umso lauter das Piepsen. Sprunghaft steigt dabei die Lautstärke oberhalb von 11MB/s an und übertönt bei 16MB/s selbst sehr laute Videos wie etwa an einer Straßenkreuzung. Das Fabrikat schein zummindest bei meinen Testkandidaten unwichtig gewesen zu sein.