Die Blitzbelichtung sowie auch der AF sind deutliche Schwächen von Pentax.
Ich weiß durchaus wovon ich rede, hatte selbst die K100Ds und die K20D und bin dann wegen dem langsamen und ungenauen AF zu Canon gewechselt, wo ich nun wesentlich glücklicher bin.
Der Nikon-AF ist natürlich ebenfalls deutlich schneller und treffsicherer, als der von Pentax.
Seit der K-7 ist das Geschichte. Ich habe sowohl AF in dunkleren Situationen (Pub) als auch Blitz (gegen spiegelnde Oberfläche) gegen eine D300s (also stück wertiger als die D90) antreten lassen. Die D300s hatte dabei mir gehört (nur um hier mein Ziel des Wechsels zu demonstrieren).
Resultat war dass:
1. Nikon etwa gelich gut und gleich schnell fokussiert wie die K-7
2. Die D300s nur in den presets des Blitzes Vorteile hat (die längste Belichtungszeit kann man einstellen). Das kann bei Pentax mit Manuellem oder P Modus kompensiter werden
2. Bei der Nikon habe ich im Bereich Festbrennweiten (also AL Objektive) den Stabi schmerzlich vermisst (mit 1/30 und 77mm kann man bei Pentax ohne weiteres Personen scharf abbilden (man muss halt kurz warten dass sie einen Moment inne halten aber der Stabi bringt viel))
3. Bei Nikon D300s ist das Handling deutlich schlechter umgesetzt als bei der K-7. Grund: Bei der Pentax kann ich alle Dreknöpfe selbst belegen.
4. Nikon kompensiert den fehlenden Stabi durch IsoAutomatik. Dadurch sinkt die Bildqualität und abgesehen davon ist die Isoautomatik nicht so einstellbar wie bei Pentax also als TAv (Zeit verstellbar, Blende verstellbar, Isoautomatisch)
5. Weissabgleich der D300s war grotten schlecht
Mein Fazit: Die K-7 braucht sich nicht zu verstecken. Die D300s (wohl gemerkt das bessere Modell verglichen mit der D90) wurde von mir verkauft.
DA ich nun angefangen haben zu testet:
Ich teste jetzt noch kurz die D700 und wenn die kein Knaller ist dann werde ich beruhigt und absolut happy eine K-7 krallen und mich über die Verarbeitung, Grösse sowie die guten Preise mit Stabi freuen.
Mein Tip an dich: Probiere es aus aber sei nicht enttäuscht wenn du bei Pentax etwas vergleichbar gutes (bis in individuellen Bereichen; besseres) günstiger bei Pentax haben kannst. Ein Systemwechsel kostet dich dann auch noch zusätzlich zu den eh höheren Preisen der Nikons.
Ünd Bild Qualität: Die K-7 Bilder fand ich persönlich viel brillanter; bessere Farben und schönere Kontraste/Abstimmung. Nur etwas dunkel aber das kann man leicht regulieren.