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Bauanleitung Nodalpunkt-Adapter (kein Spezialwerkzeug)

[...]
Aus einer QR-02 wird die Schraube zur Befestigung der Kamera aus dem Oberteil herausgedreht. Dies geht etwas schwer, da eine Schraubensicherung verwendet wird.
[...]
Japp, genau das habe ich gemerkt.
Und zwar habe ich mir bei der einen QR-02 bereits den Schraubenkopf geschrottet, sprich der Schraubenzieher hat das Kreuz im Schraubenkopf zerstört.
Das ist ja soweit nicht wirkliich schlimm, nehme ich diesen halt um die Kamera drauf zu befestigen...
Nur habe ich jetzt nurnoch einen Versuch diese Schraube zu entfernen, wie habt ihr das gemacht? Gibts Infos über die Art der Schraubensicherung? Ring? Locktite? Habt ihr das obere Teil der QR-02 in einen Schraubstock eingespannt? könnte Lösungsmittel helfen (um das evtl verwendete Locktite zu lösen)? (Zugriff auf Lösungsmittel jeglicher art ist gegeben)...

Ich wills halt nicht bei der anderen Schraube auch versauen und dann nochmal 15 € für eine dritte Schnellkupplung ausgeben zu dürfen.
 
Habe das Problem gelöst.

Hitze ist dein Freund :)

Die Schraube am Kopf mit dem Feuerzeug vorsichtig heiß machen, dabei darauf achten, dass man a) das Kork nicht abfackelt und b) sich die Pfoten nicht verbrennt. Dann kann man die Schraube vorsichtig und mit viel Gefühl lösen.
 
Aceton geht in der Regel auch um die Schraubensicherung zu lösen. Musst nur aufpassen, das löst auch Farben und Beschichtungen bzw. Klebstoffe andere Art mit auf.

TP
 
Erstmal vielen Dank an Freejack für die Idee/Anleitung (y)

Ich hab mir den Adapter auch gebaut und hatte das gleiche Problem wie Phalanx. Ich hab allerdings gleich beide Köpfe geschrottet :D
Da ich in weiser Voraussicht gleich ein paar zusätzliche Nutsteine etc. mitbestellt habe, konnte ich das ganze anderst (besser?) lösen:
Ich hab bei der unteren Platten die Schraube rausgebohrt. Dann habe ich einfach eine Schraube durchgesteckt (und den Kopf der Schraube in der Platte ein bisschen mit einem Senker bearbeitet) und mit einem Nutstein am Alu-Profil festgeschraubt.
Bei der oberen Grundplatte habe ich eine (M4)Schraube ins "Stativgewinde" geklebt (mit Uhu Endfest) und die Platte dann auch an einem Nutstein im Profil festgeschraubt.
Eine Ständerbohrmaschine ist hier auf jedenfall empfehlenswert. Keine Ahnung, ob ich das mit einer Handmaschine hinbekommen hätte.

Falls sich jemand nicht genau vorstellen kann, was ich gemacht habe, kann ich gern Bilder machen.

Ich werd mir auf jeden Fall auch noch eine "Gummi-Beilagscheibe" besorgen, damit man die Flügelmutter nicht ganz so fest anziehen muss.
 
Hi,

grossartige Umsetzungen der diversen Bastelansaetze!
Zwei Dinge:

1. Kennt jemand eine guenstig Bezugsquelle fuer den Feisol pb-70 Drehteller?
2. Braucht jemand vielleicht Teile von Ganter oder moechte selbst dort bestellen? Mindestbestellwert ist ja 15 bzw. 20 Euro.

Viele Gruesse,
Hape
 
Hallo!
da ich jetzt mehrfach zu meinem Adapterselbstbau angeschrieben wurde, schreibe ich es lieber hier her:



ich habe keine Teile bestellen müssen, da ich für einen Maschienenbaubetrib die Bilder mache und mich da quasi selbst bedienen darf.

Wichtig ist die d1 mit 40 mm Durchmesser!

ich habe hier die
Form B mit Bohrung im Zentrum mit zwei Senkbohrungen für Zylinderschrauben

problem hier ist, dass Du zwei Stifte in die zwei Bohrungen schlagen musst um sie in Position zu halten. Ich habe sie nicht geschlagen, sondern mit einem Schraubstock und einem Zwischenteil eingepresst.
es sind sogenannte Hohlstifte, die 100% in die Löcher passen. Sie sind innen hohl und nicht ringsum zu, somit kan man sie stauchen und einpressen. Ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil es nur ein Verdrehschutz ist.

----------------------------

der:
Form D mit Bohrung im Zentrum mit zwei Gewindebohrungen zum Anschrauben

wäre besser, weil Du ihn direkt verschrauben kannst aber ich wüsste jetzt nicht genau wo ich die Schraubenköpfe lassen sollte?

Bitte achte darauf, dass Du eine M8 Schraube durch die Mitte bekommst und es kein Gewinde ist. Sonst hängt alles an der Platte und nicht am Arm.

Wenn detailierte Bilder erwünscht sind, wo man auch erkennen kann wie und wo ich mich verbohrt habe, so poste ich sie für Euch.
Mich hat es auch einige Zeit und auch Überlegung gekostet, es vernünftig auszuführen.

Zum verbinden des Gelenks und der Schlossschraube:
Hier evtl auch noch ein Bild....

Die Schlossschraube geht komplett durch die Profile und wird mit dem Spanngebel verschraubt.
Man stellt es sich so vor, auf der einen seite der flache Kopf, sieht aus wie eine Niete. darunter ist ein Vierkant, der genau in die Schiene passt und einen Verdrehschutz bietet.
Dann die Schraube 8mm und am anderen Ende das M8 gewinde. Dieses schaut auf der anderen Seite heraus und verschwindet anschliessend im Spannhebel, welches ein Innengewinde besitzt. Ist ganz easy.

Wenn Ihr Bilder möchtet, so poste ich sie auch.
Wichtig ist aber auch die kammeraplatte, die verstellbar sein muss und nicht verdrehbar sein darf!

gruss
_gm

Hier nochmal die Links zu den Bauteilen:
http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...0-b441-cae8619bb50a&LCID=1031&pageID=produkte

http://www.ganter-griff.de/?cmd=normen&guid=dc685ff2-a5d0-4ee5-8c44-83754bbe7797&LCID=1031&pageID=14

Hier der Link zu meinem Selbstbau:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4918009&postcount=43





Über PM schrieb man mich an:

Hi _gm,

zunaechst mal besten Dank fuer die recht detailierte Beschreibung deiner Verfeinerung der Bastelanleitung. Dein Ergebnis bzgl. des Drehelements gefaellt mir sehr gut und ich wuerde das gerne auch mit diesen Rastscheiben loesen. Dazu haette ich allerdings noch ein paar Fragen:
Die Rastscheiben gibt es ja in versch. Groessen und Ausfuehrungen. Koenntest du bei deinem Link evtl. mal nachschauen, welcher Typ sich am besten eignet? Und was fuer einen Spannhebel hast du da bestellt? Einen ohne Gewindestift? Du sagtest ja noch etwas von einer Schlossschraube. Ich vermute mal die braucht man nur, wenn man durch beide Profile durchbohrt, oder? Ansonsten koennte man doch auch bei dem Ausleger einen Nutstein reinmachen und dann mit einer Spannschraube mit Gewindestift anziehen. Was meinst du dazu?
Hast du direkt bei Ganter bestellt? Wenn ja, wie waren in etwa die Versandkosten?
Fragen ueber Fragen aber vielleicht findest du ja eine Minute Zeit und kannst nochmal nachschauen.

Vielen Dank u. schoene Gruesse,
....
 
Hallo,

und besten Dank fuer deine Ausfuehrungen!
Es waere nett, wenn du noch die Detailfotos anhaengen koenntest.

Viele Gruesse,
Hape
 
Ich will man eben den Thread wieder nach vorne holen.

An alle, die diesen NPA schon nachgebaut haben, könnt ihr mal sagen, wie schwer der reine Adapter ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will man eben den Thread wieder nach vorne holen.

An alle, die diesen NPA schon nachgebaut haben, könnt ihr mal sagen, wie schwer der reine Adapter ist?

Hallo,

ich habe (mehrere) ähnlichen gebaut und kann sagen das der NPA nicht mehr als 500 Gr wiegen sollte. Meiner wiegt mit 20er Aluprofil und selbsterstellten Drehscheibe ca 650 Gr! Das ist ein Vorteil des Aluprofils.

Ich hatte welche vor ca 1 Jahr gebaut und verkauft.
hier de Link:
http://www.panorama-forum.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=21998&highlight=munja#post21998

In zwischen habe ich die Drehscheibe überholt und eine einfachere erstellt. Sollte einer Interesse an die CAD Zeichnungen der gedrehten Teile haben, soll sich ruhig melden. Ich freue mich wenn ich helfen kann.

Gruß
munja
 
ich habe (mehrere) ähnlichen gebaut und kann sagen das der NPA nicht mehr als 500 Gr wiegen sollte. Meiner wiegt mit 20er Aluprofil und selbsterstellten Drehscheibe ca 650 Gr! Das ist ein Vorteil des Aluprofils.
Erklär das bitte. Trotz Alu wiegt Dein Adapter ja offenbar zu viel.
 
Hallo

Also, ich finde das Gewicht gar nicht so viel.

Die 650 gr beziehen sich auf den NPA, inkl Wasserwage und Schnellwechselplatte, und Drehscheibe. Die Drehscheibe alleine wiegt ca 200 gr.

Gruß
munja
 
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nodalpunktadapter für einzeilige Panoramas, später vielleicht auch für multirows. Die Bauanleitung mit den Systemprofilen wäre daher eine Möglichkeit für mich.

Kamera wäre die Canon 40D meistens mit Tokina 12-24/f4 (ohne BG) auf einem Manfrotto 055proB mit 3-Wege-Neiger 804RC (oder so ähnlich:confused::D)

Jetzt bin ich aber bei der Recherche auf den PANO-MAXX gestoßen, der eigentlich recht günstig ist. Kann einer eine Aussage treffen wie sich der Pano-Maxx in puncto Stabilität / Funktionalität zu dem hier vorgestellten Eigenbau verhält? (Ich tendiere aus Faulheit momentan eher zum Kauf statt zum Eigenbau.:))

P.s.: Ich habe jetzt mal nichts verlinkt,, da das wohl momentan nicht gestattet ist. Falls doch kann ich auch noch nen Link posten.
 
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nodalpunktadapter für einzeilige Panoramas, später vielleicht auch für multirows. Die Bauanleitung mit den Systemprofilen wäre daher eine Möglichkeit für mich.

Kamera wäre die Canon 40D meistens mit Tokina 12-24/f4 (ohne BG) auf einem Manfrotto 055proB mit 3-Wege-Neiger 804RC (oder so ähnlich:confused::D)
posten.

Hi,

dann nimm ne Blitzschiene (Metall !!!) bohre ein zweite Loch in der Mitte am Ende, befestige Mutter mit 3/8 oder 1/2 Zoll, Nodalpunkt bestimmen
(Liegt ca. bei 92mm von Loch der Platte der Schraube beim Tokina 12-24 habe ich auch allerdings an Nikon D200 )
auf drauf Kamera auf Schien, Fertig

Hast du lecker 1 Zeile Panorama (für 12 Euro Schiene vom Grabbeltisch)

Also ich bin zufrieden damit, passt in jede Tasche

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderbold: eine solche Konstruktion (allerdings mittels Makroschiene) habe ich mir auch schon überlegt, bin allerdings wieder davon abgekommen, da keine Hochformataufnahmen möglich sind. Trotzdem danke.
 
Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr die Befestigung des schwenkbaren Arms an dem die Kamera hängt realisisert habt?

Bei mir nuddelt öfters mal das Gewinde der Schraube aus, die ich festdrehe um die horizontale Ausrichtung festzulegen.
 
Darf ich mal in die Runde fragen, wie ihr die Befestigung des schwenkbaren Arms an dem die Kamera hängt realisisert habt?

Bei mir nuddelt öfters mal das Gewinde der Schraube aus, die ich festdrehe um die horizontale Ausrichtung festzulegen.

Also .....

hatte das selbe Problem aber auch ne Lösung gefunden im Fundus der Schrauben und Nägel.
Also ich habe die 40mm Quadrat Alu Profile genommen.
http://shop.aluprofil.com/de/shop/Baureihe_8/Profile_8/ART01526_Profil_8_40x40_leicht_1N.html

und das ganze aufgebaut, die Arme und Beine im rechten Winkel und den Arm wo die Kamera dran kommt wie folgt festgemacht.

In Baumarkt gibt es solch runde Bolzen wo im 90° Winkel ein Bohrloch mit Gewinde durchgeht (Ich glaube das die Dinger zum versenken in die Arbeitsplatten bei ner Küche gedacht sind) siehe Bilder

Die eine Seite habe ich dann mit Flexscheibe plan geschliffen damit sie in die Profile passt und eine Gewindestange mit Kopf (Bild) dann quer ab zur Achse mit einem 6.5mm Loch verbunden damit ich sie in Waage bekomme.

Diese Konstruktion hält Bombenfest bei der D200 mit 12-24mm Tokina Objektiv, kann sogar den Winkel für das Bodenbild verstellen.

Wenn du gleich 2 nimmst und abflext dann hast du auch eine schönen Anschlag am Ende der Profile. Ach Ja ein Loch durch und eine Gewindestange mit Kopf der die Kamera hält.

Mike


Dann habe ich auch Im BAumarkt
 
Hi Genauso habe ich es ja auch bisher gelöst. Leider nimmt das Gewinde der Schraube immer mehr ab mit der Zeit und nutzt sich ab bis es irgendwann nicht mehr richtig in der "Mutter" greift und durchrutscht. Man brauch ja leider schon bissl kraft beim anziehen, damit die Kamera bei +-45° nicht mehr absackt.
 
Hat jemand schonmal über schnellspanner vom Fahrrad nachgedacht, für die verbindung der beiden drehbaren elemente.
 
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