Hallo!
da ich jetzt mehrfach zu meinem Adapterselbstbau angeschrieben wurde, schreibe ich es lieber hier her:
ich habe keine Teile bestellen müssen, da ich für einen Maschienenbaubetrib die Bilder mache und mich da quasi selbst bedienen darf.
Wichtig ist die d1 mit 40 mm Durchmesser!
ich habe hier die
Form B mit Bohrung im Zentrum mit zwei Senkbohrungen für Zylinderschrauben
problem hier ist, dass Du zwei Stifte in die zwei Bohrungen schlagen musst um sie in Position zu halten. Ich habe sie nicht geschlagen, sondern mit einem Schraubstock und einem Zwischenteil eingepresst.
es sind sogenannte Hohlstifte, die 100% in die Löcher passen. Sie sind innen hohl und nicht ringsum zu, somit kan man sie stauchen und einpressen. Ist aber auch nicht unbedingt nötig, weil es nur ein Verdrehschutz ist.
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der:
Form D mit Bohrung im Zentrum mit zwei Gewindebohrungen zum Anschrauben
wäre besser, weil Du ihn direkt verschrauben kannst aber ich wüsste jetzt nicht genau wo ich die Schraubenköpfe lassen sollte?
Bitte achte darauf, dass Du eine M8 Schraube durch die Mitte bekommst und es kein Gewinde ist. Sonst hängt alles an der Platte und nicht am Arm.
Wenn detailierte Bilder erwünscht sind, wo man auch erkennen kann wie und wo ich mich verbohrt habe, so poste ich sie für Euch.
Mich hat es auch einige Zeit und auch Überlegung gekostet, es vernünftig auszuführen.
Zum verbinden des Gelenks und der Schlossschraube:
Hier evtl auch noch ein Bild....
Die Schlossschraube geht komplett durch die Profile und wird mit dem Spanngebel verschraubt.
Man stellt es sich so vor, auf der einen seite der flache Kopf, sieht aus wie eine Niete. darunter ist ein Vierkant, der genau in die Schiene passt und einen Verdrehschutz bietet.
Dann die Schraube 8mm und am anderen Ende das M8 gewinde. Dieses schaut auf der anderen Seite heraus und verschwindet anschliessend im Spannhebel, welches ein Innengewinde besitzt. Ist ganz easy.
Wenn Ihr Bilder möchtet, so poste ich sie auch.
Wichtig ist aber auch die kammeraplatte, die verstellbar sein muss und nicht verdrehbar sein darf!
gruss
_gm
Hier nochmal die Links zu den Bauteilen:
http://www.ganter-griff.de/?cmd=nor...0-b441-cae8619bb50a&LCID=1031&pageID=produkte
http://www.ganter-griff.de/?cmd=normen&guid=dc685ff2-a5d0-4ee5-8c44-83754bbe7797&LCID=1031&pageID=14
Hier der Link zu meinem Selbstbau:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4918009&postcount=43
Über PM schrieb man mich an:
Hi _gm,
zunaechst mal besten Dank fuer die recht detailierte Beschreibung deiner Verfeinerung der Bastelanleitung. Dein Ergebnis bzgl. des Drehelements gefaellt mir sehr gut und ich wuerde das gerne auch mit diesen Rastscheiben loesen. Dazu haette ich allerdings noch ein paar Fragen:
Die Rastscheiben gibt es ja in versch. Groessen und Ausfuehrungen. Koenntest du bei deinem Link evtl. mal nachschauen, welcher Typ sich am besten eignet? Und was fuer einen Spannhebel hast du da bestellt? Einen ohne Gewindestift? Du sagtest ja noch etwas von einer Schlossschraube. Ich vermute mal die braucht man nur, wenn man durch beide Profile durchbohrt, oder? Ansonsten koennte man doch auch bei dem Ausleger einen Nutstein reinmachen und dann mit einer Spannschraube mit Gewindestift anziehen. Was meinst du dazu?
Hast du direkt bei Ganter bestellt? Wenn ja, wie waren in etwa die Versandkosten?
Fragen ueber Fragen aber vielleicht findest du ja eine Minute Zeit und kannst nochmal nachschauen.
Vielen Dank u. schoene Gruesse,
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