• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bauanleitung Nodalpunkt-Adapter (kein Spezialwerkzeug)

Das wäre interessant, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Danke schonmal! :)

Ok... bin dann doch mal von der Couch aufgestanden :p

Bild 4 zeigt meine Modifizierte Manfrotto-Kupplung, die mit einer Inbusschraube zum verschieben gelöst werden kann (kann sich dabei dank zusätzlicher Führung ander Unterseite dabei nicht verdrehen, nur linear veschieben.

Für Bild 5 Hab ich die Arretierungsschraube mal weiter als gewöhnlich geöffnet, so dass man die 5° Rastung sieht

Das ganze ist so massiv, dass es absolut Schwingungs- und wackelfrei auch eine 30D mit BG und 70-200/4L trägt ... ich denke noch etwas mehr Gewicht wäre ebenfalls kein Problem :)

Ach ja: Wer sich über diese Aluplatte unten wundert: Da fehlt noch die Dosenlibelle für die exakte Ausrichtung... dafür hab ich extra eine etwas grössere Grundplatte als eigentlich benötigt verwendt (50 Cent beim Schrottler ;) )
 
Ok... bin dann doch mal von der Couch aufgestanden :p

Bild 4 zeigt meine Modifizierte Manfrotto-Kupplung, die mit einer Inbusschraube zum verschieben gelöst werden kann (kann sich dabei dank zusätzlicher Führung ander Unterseite dabei nicht verdrehen, nur linear veschieben.

Für Bild 5 Hab ich die Arretierungsschraube mal weiter als gewöhnlich geöffnet, so dass man die 5° Rastung sieht

Das ganze ist so massiv, dass es absolut Schwingungs- und wackelfrei auch eine 30D mit BG und 70-200/4L trägt ... ich denke noch etwas mehr Gewicht wäre ebenfalls kein Problem :)

Ach ja: Wer sich über diese Aluplatte unten wundert: Da fehlt noch die Dosenlibelle für die exakte Ausrichtung... dafür hab ich extra eine etwas grössere Grundplatte als eigentlich benötigt verwendt (50 Cent beim Schrottler ;) )

Hallo, wo kann mann denn diesen Positions-Verbinder bekommen?
Vielen Dank schon mal für die Auskunft.

Gruß

Michael
 
Das Material sieht ja noch besser aus.
Bei den Verbindern blicke ich noch nicht ganz durch, könntest du evtl. auflisten, welche Teile du für dein Modell gebraucht hast? Wäre super!
Und welche Schnellwechselplatte hast du benutzt?

Gruß
Andreas
 
Das Material sieht ja noch besser aus.
Bei den Verbindern blicke ich noch nicht ganz durch, könntest du evtl. auflisten, welche Teile du für dein Modell gebraucht hast? Wäre super!
Und welche Schnellwechselplatte hast du benutzt?

Gruß
Andreas

Die Winkel sind diese:
http://www.alcom-worldwide.com/de/shop/bauhreihe8/verbinder/befestigungswinkel60x60x20zn.php
Die Anordnung hat so wie sie ist übrigens durchaus Sinn ;) nach innen soll der Winkel möglichst weit unter die Kamera ragen, der äussere soll "Zugkräft" nach innen aufnehmen.
Durch die längeren Schenkel machen die Winkel das ganze steifer als diese Standard "Verbindungsecken".

Der Schnellwechseladapter ist ein Manfrotto 323, den ich entsprechend modifiziert habe (Stativgewinde halb aufgebohrt (unten stumpf) um den Kopf der Inbusschraube zu versenken, unten gewindeeinsatz gefertigt, der die schraube spielfrei führt. auf der Unterseite ein 4mm Gewinde geschnitten um eine weitere inbusschraube mit 8mm-Kopf als Führung/Verdrehsicherung zu montieren).

Meine Einkaufsliste kopier ich mal aus der Bestellbestätigung raus ;)

2 St Positions-Verbindungssatz 8 ZN beschichtet [S208PVS] 19% 3,96 EUR 7,92 EUR
1 m Profil 8 40x40 leicht schwarz AlMgSi0,5F25 schw. E [S1084040LSCH] 19% 14,83 EUR 14,83 EUR
1 m Profil 8 40x16 AlMgSi0,5F25 natur eloxiert [S1084016] 19% 8,98 EUR 8,98 EUR
2 St Befestigungswinkel 60x60x20 ZN ZN beschichtet [S200BW804020ZN] 19% 2,72 EUR 5,44 EUR [Achtung: ist wohl ein Fehler im Shop ;) der 40x60 Winkel heisst 60x60 ;) ]
8 St Abdeckkappe 8 40x16 PA-GF schwarz [S208AK4016] 19% 0,40 EUR 3,20 EUR
8 St Abdeckkappe 8 40x40 PA-GF schwarz [S208AK4040] 19% 0,35 EUR 2,80 EUR
2 St Nutenstein 8 m. Steg, M8 + Gewindestift ST verzink [S208NSMS88] 19% 1,05 EUR 2,10 EUR
16 St Halbrundschraube M8x14 ST verzinkt [S208HS814] 19% 0,17 EUR 2,72 EUR
8 St Nutenstein 8, schiebbar, M8 ST verzinkt [S208NSSB8] 19% 0,65 EUR 5,20 EUR
4 St Halbrundschraube M8x20 ST verzinkt [S208HS820] 19% 0,18 EUR 0,72 EUR

Nutesteine braucht man nur die ganz normalen M8er... Ausser für die Schnellwechselvorrichtung... da hab ich dann einen mit M5 vermisst und daher einfach aus den Steinen mit Gewindestift den gewindestift entfernt und dessen Gewinde benutzt ;)

Hab aber nicht alle Schrauben und kleinteile verwendet.. hab noch einiges übrig für weitere Bastelien ;)
Evtl. bau ich aus dem übrigen Material noch ein Exemplar... Abnehmer werden sich schon finden ;)
 
Hallo, das Teil sieht ja super aus.
Wo hast du die 5° Rastscheiben her? Ich habe bisher nur bei Ganter welche mit 6° finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze den MA323 Adapter auch ein, allerdings muss man um 2mm versetzt einbauen wenn man es genau haben möchte.
Das liegt daran das die 2 Schrauben, oben/unten nicht zentrisch angeordnet sind.
ma323-adapter.jpg

So muss der Adapter montiert werden damit die Kamera/Linse genau zentriert wird. Und im Bild darunter sieht man deutlich den Versatz wenn man die Kameraschraube entfernt.
ma323-versatz.jpg


Damit die Kameraplatte nicht mehr hin und her rutscht, habe ich noch an beide Seiten der Adapteraufnahme 0,4mm Streifen aus Stahlband eingeklebt.
ma323-ausgleich.jpg


Und damit sich die Kamera auf der Adapterplatte nicht mehr verdreht, habe ich noch ein Aluprofil quer auf die Adapterplatte geklebt (oben im ersten Bild zu sehen). Diese liegt am Kameragehäuse auf und verhindert das sich die Kamera verdreht.
 
Erstmal herzlichen Dank für Eure klasse Anleitungen und Ideen!
Ich werde mir wie es derzeit aussieht den Adapter von Thunderclap nachbauen.
Er scheint stabil und zugleich noch graziel. Der Preis ist absolut klasse und die Materialien mit seiner Liste wirklich top!

Ich habe eine 5D und diese auf einem Getriebeneiger 410Junior mit 410PL Wechselplatte (Die ich auch gern hier einbauen möchte ca 42 Euro als kompletter Adapter)
Nun habe ich aber überlegt, dass ich wohl doch einen Panoramadrehteller wie "Manfrotto MA 300N Panorama" brauche weil der Getriebeneiger wohl nicht unbedingt mit dem Nordalpunktadapter achsgerecht läuft. Verstelle ich nur eine Ebene, so ist mein Nordalpunkt verstellt.

Meine Frage: Hat jemand sich darüber schon mal einen Kopf gemacht?
Wenn nicht, was für einen Panoramadrehteller empfehlt Ihr? Muss doch nicht der MA 300N sein, oder? Der Novoflex PANORAMA für ca.100 Euro wurde öfters gezeigt...
Etwas Gutes und nicht utopisch teures wäre klasse.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Für Bild 5 Hab ich die Arretierungsschraube mal weiter als gewöhnlich geöffnet, so dass man die 5° Rastung sieht

....

Ich habe heute meinen Satz Rastscheiben bekommen.
Mit was für Schrauben hast du diese am Aluprofil befestigt.
Mich interessiert vor allem der Kopf, da bei den Schrauben, die ich hier so rumliegen habe, keine passt. Der Kopf ist zu hoch und dadurch schließen die Scheiben nicht mehr richtig.
Kannst du mir da weiterhelfen?

LG

Michael
 
schau Dir das Bild genau an!
der Kopf hat eine andere Schraube, eine mit Griff.
Diese Schraube hat ein längeres Gewinde als die anderen.

edit: Nachtrag: Sorry, Du meinst, wie man die Rasterplatten befestigt.... sollte eigentlich egal sein, evtl kleben oder mit kleinen Schrauben am Profil. ich habe nicht richtig gelesen :-(

Ich habe mir gerade die Teile bestellt und werde noch am der Grundplatte basteln müssen.

Erstmal eine gute Panoramaplatte finden, evtl noch eine Ausgleichsplatte.

Ist nicht so einfach, wenn man nicht etwas Geschick und Werkzeug hat. Das Teil sollte einen aber nicht soooo grosse Probleme machen.

Muss auch mal schaun, welche Masse ich brauche.
Wenn noch wer was zur Panoramaplatte sagen könnte, welche etc... wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen Nodalpunktadapter jetzt auch fertig und bin begeistert. Bin vollständig nach der Anleitung des Threadstarters vorgegangen. Einfach spitze.

Als Panoramaplatte verwende ich eine Feisol PB-70 und die ist für meine Kombi (Nodalpunktadapter + 1000D + 18-55) ausreichend. Nix wackelt.
 
So hier die Bilder meines Adapters. War nur zu Faul nen ordentlichen Unter- und Hintergrund zu suchen :)
Der Adapter steht auch nur für das Foto auf dem kleinen Stativ, das große lag noch im Auto :-D

Wie zu erkennen ist auf den Bildern habe ich noch eine Scheibe angebracht, mit der ich die Winkel 0°, +45° und -45° einstellen kann. Diese sind für mein Objektiv bei 18mm notwendig und somit für mich ausreichend. Die Platte stammt vom billig Panoramateller von Perl und war für meinen Zweck genau passend (aber nur weil das Ding hier schon ewig rumlag, kurz vor dem Müll)
Außerdem sieht man die Feisol Panoramaplatte BP-70 welche für meine Kombi ausreichend ist, wie ich finde.
Ich habe nicht das Schnellwechselsystem verschiebbar gemacht sondern den gesamten Arm, indem ich ihn an der horizontalen Stütze mit einem Nutstein befestigt habe.

Ach ja, manche Schrauben müssen noch durch schönere ersetzt werden, hatte leider gerade keine anderen da. Funktioniert so allerdings trotzdem gut :)

Als letztes noch das erste Panorama welches ich mit dem Adapter innerhalb von 10 Minuten (inklusive Stitching, also nur quick und dirty :-D) gemacht habe.
 
Update:

Ich habe nun das 2. Schnellwechselsystem am Panoramateller entfernt. Hierfür wurde der Teller aufgeschraubt und die Adapterschraube durch eine mit metrischen Gewinde ausgetauscht und somit die Platte mittels Nutstein direkt an den NPA geschraubt.

Grund: Gewichtsersparnis und möglicher Wackelpunkt im System entfernt.

Edit: Foto vom Inneren des Panoramatellers habe ich leider nicht gemacht. :grumble:
 
im Prinzip geht es noch leichter:

statt 30x30 20x20 Profile, statt zwei Winkel am senkrechten Arm Zentrierplatte verwenden (dann muss allerdings einmal gebohrt werden un ein Gewinde geschnitten werden). Ist aber trotzdem so stabil genug.
 
Ich habe heute meinen Satz Rastscheiben bekommen.
Mit was für Schrauben hast du diese am Aluprofil befestigt.
Mich interessiert vor allem der Kopf, da bei den Schrauben, die ich hier so rumliegen habe, keine passt. Der Kopf ist zu hoch und dadurch schließen die Scheiben nicht mehr richtig.
Kannst du mir da weiterhelfen?
l

Sorry für die späte Antwort!

Ich habe in die kleinen Löcher der Rastscheiben Gewinde geschnitten und von der anderen Seite aus verschraubt ;) Und zwar so dass die Gewinde nicht nach innen zwischen die Rastplatten ragen, sondern bündig abschliessen!
 
Sorry für die späte Antwort!

Ich habe in die kleinen Löcher der Rastscheiben Gewinde geschnitten und von der anderen Seite aus verschraubt ;) Und zwar so dass die Gewinde nicht nach innen zwischen die Rastplatten ragen, sondern bündig abschliessen!

Vielen Dank Thunderclap!

Das wars genau, was ich gemeint habe.
Werde es ausprobieren.

Gruß

Michael
 
Ich habe heute meine Feisol Panoramaplatte BP-70 bekommen. Die anderen Teile habe ich noch nicht. Alleine die Adapterplatte braucht noch 14 tage :-(

Meine Frage: An der Feisol Panoramaplatte BP-70 kommt eine Schraube raus mit Zollgewinde.
Wie bekomme ich diese an eine Platte geschraubt oder wie bekomme ich ein Zollgewinde geschnitten? Gut, einfach Antwort, kaufe Dir einen entsprechenden Gewindeschneider...
kann man die Schraube austauschen auf metrisch?
 
Also ich hab die Schraube aus dem Panoramateller einfach herausgeschraubt und durch eine neue ersetzt. lies einfach mal den Post #35.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten