• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

Vielleicht solltest Du, nur ausnahmsweise mal, Geheimnisse Geheimnisse sein lassen? ;)

Die G1 hat (wie viele andere Kameras auch) ca. 4-5000 Funktionen und Verstellmöglichkeiten, von denen 5-6000 völlig überflüssig sind. Wenn Du eh grundsätzlich über RAW zum Ziel willst, vergiss die ganzen Filmdingers einfach.

Mein Vorschlag: Stell AFS, Fokusfeld und ISO ein und nutze die Grundrechenarten "PASM" und frage erst dann das Handbuch (oder uns?) wenn Du wirklich eine Funktion vermisst. So wie Du fotografierst, fotografieren kannst*, wird Dich das Zusatzgedöns eh nur unnötig belästigen und vom Bildermachen abhalten.

*Viele Beeindruckende Fotos sieht man bei Dir! :top:

Ja vielen Dank :) Grundsätzlich stimmt das schon was Du über die Verstellmöglichkeiten der Kamera schreibst, aber isses net blöd, wenn man ein Gerät hat, das man nur zur Hälfte kennt? Also ich möcht schon wissen, was ich gekauft habe :)
Das andere ist, noch komm ich ja ins Schleudern, wenn ich den ISO-Wert verstellen will, weil ich ziemlich lang brauch bis ich ins Menü gefunden habe.. Ansonsten ist das mit RAW natürlich richtig - da gefällt mir, dass man bei den Bildern der G1 offensichtlich viel "Gestaltungsfreiraum" im Nachhinein behält.

lg Anne

Ich fand es bislang sehr umständlich, wenn man die Priorität auf den Fokus gestellt hat, dass man dann so schwer an die ISO-Einstellung kommt.
Ja das habe ich auch wieder ausgestellt, weil man es nicht ständig benötigt.

Den Fokus verstellt man sehr schnell indem man einmal am Kreuz nach links drückt, dann bei Einzelfeld einmal nach unten.

Dann hast Du das gleiche wie mit der AF Prioritäten-Einstellung und kannst Dein AF-Punkt verschieben oder mit dem vorderen Rad auch die Grüße des Feldes verstellen.

Einige Dinge lesen sich manchmal komplizierter wie sie in Wirklichkeit sind. ;)

Übrigens merkt sich die Kamera die letzte Einstellung die man im Q.Menü gewählt hatte.

Das hat den Vorteil das Du wenn Du als letztes über diese Taste die ISO verstellt hast, diese auch beim erneuten drücken als erstes steht, auch wenn die Kamera ausgeschaltet wurde.

Funktioniert dann wie eine zusätzliche Schnellwahltaste. :top:

Ah Danke, guter Tip. Ich fand es bislang sehr umständlich, wenn man die Priorität auf den Fokus gestellt hat, dass man dann so schwer an die ISO-Einstellung kommt. Da hapersts momentan am meisten, dass ich um andere Parameter zu finden, ziemlich lange brauche... aber wie gesagt... das Handbuch wird vielleicht einige Fragen aufklären und hier bei euch im G1-Thread isses Klasse :top:

lg Anne

Ich habs mittlerweile auch aufgegeben jede Funktion zu lernen, dass hält einfach zu sehr vom Fotografieren ab. :lol:
Die Grundfunktionen wie auch Lupo schon geschrieben hat die kann ich und damit komme ich weit, wobei ich jetzt nicht weiß was "PASM" ist. :confused:

Die G1 macht einfach spaß und jeder beneidet mich um die gemachten Fotos, gut kein anderer aus meiner näheren Bekanntschaft hat eine vergleichbare, die haben nur die Kompakten. Einer hat ne EOS 1000, die ist auch nicht schlecht, aber bei weiten nicht so flexibel.

Ich habs mittlerweile auch aufgegeben jede Funktion zu lernen ... wobei ich jetzt nicht weiß was "PASM" ist. :confused:
Manchmal hat es auch Vorteile nicht aufzugeben. ;)

Vielleicht solltest Du, nur ausnahmsweise mal, Geheimnisse Geheimnisse sein lassen?

Die G1 hat (wie viele andere Kameras auch) ca. 4-5000 Funktionen und Verstellmöglichkeiten, von denen 5-6000 völlig überflüssig sind.
Man könnte auch Geheimnisse durch Einstellungen ersetzten, schon sind diese für die Meisten hier interessant.

Bis auf die verschiedenen Einstellungen des Film-Modus, wüsste ich nicht wo hier tausende von unnützen Verstellmöglichkeiten sind.

Nicht jeder der mit einer Anleitung ins Bett geht, steht dann am Morgen mit dem ultimativen Wissen auf. ;)

Ok, also der Tip mit drücken auf Display und dann Q-Menü bis die einzelnen Parameter sichtbar werden, finde ich ok. Das passt.

Frage - wie kommt man da auf die Belichtungskorrektur in diesem Modus? Geht das überhaupt.
Zweite Frage: Habe auch den Blitz schon getestet und ich finde in der Bedienungsanleitung bis jetzt nirgendwo etwas über die Blitzzeit, die man eventuell einstellen könnte. Geht das mit der G1? Oder ist das eine bestimmte Belichtungszeit vorgegeben?

lg Anne

Frage - wie kommt man da auf die Belichtungskorrektur in diesem Modus? Geht das überhaupt.
Einfach einmal auf das vordere Rad drücken, gibt ja nur eins, und dann nach belieben verstellen.

...Frage - wie kommt man da auf die Belichtungskorrektur in diesem Modus? Geht das überhaupt...
Ich nutze "nur" das Einstellrad an der Kamerafront. Durch "drücken" ändert sich die Farbe (weiß zu gelb) der jeweiligen Parameter, wie Blende, Zeit und Belichtungskorrektur.

Mit "Q-Menu" und "Einstellrad" kann ich dann alle wichtigen Parameter schnell ändern, ohne mich durch die Menüs zu hangeln.

Hallo Hallo,

vielleicht dürfte ich nochmal nachfragen bezüglich des Blitzes in der G1? Gibt es beim internen Blitz eine Einstellmöglichkeit was die Belichtungszeit anbetrifft oder ist da einfach eine Zeit vorgegeben? Was ich meine ist - wenn ich den Blitz aufklappe, dann wird eine Belichtungszeit von 1/30 angezeigt. Kann man diese Verschlußzeit irgendwie ändern?

lg Anne

Ich benutze den Blitz zwar so gut wie nie, aber wenn Du auf Seite 62 des Handbuchs schaust, siehst Du, dass für die Langzeitsynchronisation / Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung eine längere Verschlusszeit gewählt wird.

Auf Seite 64 (im unteren Kasten) findest Du dann noch mehr zu den Verschlusszeiten beim Blitzen.

Wie gesagt - ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Ich benutze den Blitz zwar so gut wie nie, aber wenn Du auf Seite 62 des Handbuchs schaust, siehst Du, dass für die Langzeitsynchronisation / Langzeitsynchronisation mit Rote-Augen-Reduzierung eine längere Verschlusszeit gewählt wird.

Auf Seite 64 (im unteren Kasten) findest Du dann noch mehr zu den Verschlusszeiten beim Blitzen.

Wie gesagt - ich hab das selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Danke für die Aufklärung! Es kann sein, dass meine Fragen hier rüberkommen, als könnte ich nicht bis drei zählen, aber der AE-Modus.....wie komme ich in den? Wenn die Bedienungsanleitung wenigstens eine Inhaltsangabe hätte, die alphabetisch geordnet ist, dann könnte ich ja nachschlagen...

lg Anne

Im intelligenten Automatikmodus wird die Verschlusszeit je nach der erkannten Szene geändert.

Alles Andere kann man wohl nicht selber verändern, so verstehe ich das.

Mit intelligente Automatik ist iA gemeint und AE-Modus soll hier heißen,
das es sich um eine Belichtungsautomatik und keine manuelle Belichtung handelt.

Man gibt der Kamera einen Wert vor, mit fest eingestellter ISO auch zwei Werte,
und sie errechnet die passende Kombination selber aus, im Gegensatz zur manuellen Belichtung.

Wenn man zwingend schnellere Zeiten benötigt, kommt man wohl um einen externen Blitz nicht drumherum,
auf alle Fälle kann man sie nicht schneller mit dem internen Blitz fest einstellen.

Ob das mit der Automatik bis 1/4000s bei Gegenlicht am Tag richtig funktioniert, muss ich noch mal testen.

Längere Synchron-Zeiten erhält man wie geschrieben auch manuell,
oder überlässt diese der Kamera bei einigen Motiv-Programmen,
kürzere Zeiten kann man besser mit einem externen Blitz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten