• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Willkürliche Schließung eines Threads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maverick_at

Themenersteller
Liebes Moderatorenteam,

im Locationsbereich gibt es seit einiger Zeit den Thread "Alte Fabrik in Wien", über den sich Leute zusammengefunden und ausgetauscht haben, die sich ohne dieses Forum nie kennengelernt hätten. Der Thread ist mittlerweile fast 20 Seiten lang, und dient als Austauschpunkt für Locations in Wien.

Nun hat sich der Moderator scorpio gestern eingeschaltet, nachdem dort einige Bilder von einer gemeinsamen Fototour gepostet und ein paar Kommentare zu diesen Bildern abgegeben wurden. Dass er darauf hinweist, dass das Locationsforum dafür nicht der richtige Ort ist, ok, aber seine heutige Reaktion, den Thread zu schließen, steht in keinerlei Verhältnis. Seit seinem ersten Hinweis gab es eine - vollkommen berechtigte - Diskussion über seinen Hinweis und sonst nur topicbezogene Postings. Jetzt hat er den Thread geschlossen, mit dem Hinweis, es würde "offtopic" weitergehen und er müsse drastischere Maßnahmen ergreifen.

Ich finde diese Reaktion absolut übertrieben. Wozu braucht man denn ein Forum, wenn man sich nicht austauschen darf?! Der Thread ist für die Beteiligten nicht unwichtig, weil er eine Plattform darstellt, auf der man sich zusammenfindet. Genau das sollte doch die Idee eines Forums sein.

Die Ansage, dort dürften keine Fotos gezeigt und bloß keine Treffen vereinbart werden, erschließt sich mir nebenbei auch nicht. Wozu braucht man eigentlich einen Locationsbereich, wenn man dort weder Fotos zeigen darf noch sich über Treffen austauschen?! Ist es besser, fünf Threads zum gleichen Thema zu haben??? Aber gut, wenn das die Linie des Forum ist, einverstanden, dann machen wir das halt so. Das ändert aber nichts an der überzogenen Reaktion.

Grüße,

mav
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mav,

(..) im Locationsbereich gibt es seit einiger Zeit den Thread "Alte Fabrik in Wien", über den sich Leute zusammengefunden und ausgetauscht haben, die sich ohne dieses Forum nie kennengelernt hätten. Der Thread ist mittlerweile fast 20 Seiten lang, und dient als Austauschpunkt für Locations in Wien.

Der "Location"-Bereich ist dafür da, in einem Thema, eine Location vorzustellen.

Nun hat sich der Moderator scorpio gestern eingeschaltet, nachdem dort einige Bilder von einer gemeinsamen Fototour gepostet und ein paar Kommentare zu diesen Bildern abgegeben wurden. Dass er darauf hinweist, dass das Locationsforum dafür nicht der richtige Ort ist, ok, aber seine heutige Reaktion, den Thread zu schließen, steht in keinerlei Verhältnis. Seit seinem ersten Hinweis gab es eine - vollkommen berechtigte - Diskussion über seinen Hinweis und sonst nur topicbezogene Postings. Jetzt hat er den Thread geschlossen, mit dem Hinweis, es würde "offtopic" weitergehen und er müsse drastischere Maßnahmen ergreifen.

Die "Einmischung" des Moderator ist völlig in Ordnung. Wie oben schon geschrieben geht es im "Location"-Bereich nicht um "Usertreffen" oder Bildbesprechungen. Dafür gibt es eine die entsprechenden anderen Bereiche.

Warum man in diesem Thema über einen Hinweis diskutieren muss, verstehe ich überhaupt nicht und habe auch kein Verständnis. Denn dadurch habt ihr selber dieses Thema "kaputt" gemacht. Die logische Konsequenz ist doch, dass das Thema geschlossen wird.

Ich finde diese Reaktion absolut übertrieben. Wozu braucht man denn ein Forum, wenn man sich nicht austauschen darf?! Der Thread ist für die Beteiligten nicht unwichtig, weil er eine Plattform darstellt, auf der man sich zusammenfindet. Genau das sollte doch die Idee eines Forums sein.

Auch in einem Forum existieren Regeln und eine gewisse Struktur. Überlege einmal was passieren würde, wenn sich keiner mehr an eine Einteilung halten würde. Man würde keine Informationen mehr finden und das völlige Chaos würde ausbrechen. Dann könnten wir gleich alle Themen in eine einzige Kategorie werfen.

Die Ansage, dort dürften keine Fotos gezeigt und bloß keine Treffen vereinbart werden, erschließt sich mir nebenbei auch nicht. Wozu braucht man eigentlich einen Locationsbereich, wenn man dort weder Fotos zeigen darf noch sich über Treffen austauschen?! Ist es besser, fünf Threads zum gleichen Thema zu haben??? Aber gut, wenn das die Linie des Forum ist, einverstanden, dann machen wir das halt so. Das ändert aber nichts an der überzogenen Reaktion.

Fotos dürfen selbstverständlich gezeigt werden, wenn sie die Location zeigen und dadurch eben vorstellen. Eine Diskussion zu den Bildern ist jedoch völlig fehl am Platz und entsprechend auch untersagt.

Ein neues Thema unter "Usertreffen" wäre die Lösung für gelegentliche Treffen. Gegen einen Link im ursprünglichen Thema hätte sicherlich niemanden etwas gesagt. Wenn jemand Interesse an einem Treffen habt, dann schaut niemand in den "Location"-Bereich, sondern eben ins "Usertreffen".

Gruß
Thomas
 
@TO:

Von Wiener zu Wiener kann ich Dir eines flüstern: das ist die typisch deutsche Mentalität. Hier wird auf Teufel komm raus reglementiert, was das Zeug hält. Auch wenn man damit mehr kaputt macht, als durch die Regelverletzung kaputt gemacht würde. Und Du beißt leider auf Granit, wenn Du denkst, Du kannst ein Deutschlandherz erweichen.

Nimm es mit Fassung, eröffne einfach einen neuen Thread und hoffe, dass dort möglichst lange nicht bemerkt wird, wenn man mal off-topic werden sollte.

Nicht, dass ich den Thread selbst kennen würde ... aber so nach Deiner Beschreibung hin kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen, warum man da gleich mit der Keule eingreifen muss. Denn immerhin ist es ja topic, wenn man anderen Zeig, wie es an den zitierten Locations aussieht. Und (diese Frage richtet sich genau an die Moderatoren) wer ist tatsächlich in der Lage, wenn man ein Bild sieht, dass man nicht darüber redet?

Tja ... wie oben gesagt: das ist nun mal die typisch deutsche Mentalität. Kann man leider nix machen gegen ... ;)
 
(...)
Nicht, dass ich den Thread selbst kennen würde ...
(...)

Schön, dass Leute wie Du bei Dingen, die sie nicht kennen, gleich ihr tolerantes und vorurteilfreies Weltbild präsentieren müssen.. :rolleyes:

PS: Ja, manchmal neige ich zu Sarkasmus..
 
Warum man in diesem Thema über einen Hinweis diskutieren muss, verstehe ich überhaupt nicht und habe auch kein Verständnis. Denn dadurch habt ihr selber dieses Thema "kaputt" gemacht. Die logische Konsequenz ist doch, dass das Thema geschlossen wird.

Wow!
Frei nach dem Motto "ich habe gesprochen, Widerspruch zwecklos!"
So was fördert das Miteinander und den Austausch in einem Forum ungemein!

Mods und Admins sind also per Dekret unantastbare Authoritäten, die NIE falschliegen und sich schon gar nicht mit lästigen Fragen zu ihren Entscheidungen rumschlagen müssen?

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!!

PS: Hätte ein Verschieben des Threads in den Offtopic-Bereich hier nicht gereicht? Oder ist man im Off-Topic Bereich offtopic, wenn man ontopic ist??
 
@TO:

das ist die typisch deutsche Mentalität.
...
Und Du beißt leider auf Granit, wenn Du denkst, Du kannst ein Deutschlandherz erweichen.
...

Tja ... wie oben gesagt: das ist nun mal die typisch deutsche Mentalität. Kann man leider nix machen gegen ... ;)

Aber klar doch!
Such dir ein österreichisches Forum, wenn's unter deiner Würde ist, dich mit Deutschen rumzuschlagen!:devilish:
 
Die hilft aber ungemein ein funktionierendes Fotoforum auf die Beine zu stellen.
Das sieht man daran, wenn man versucht ein vergleichbares österreichisches
Forum zu finden, in dem völlig andere Regeln gelten.

Es geht nicht um die Regeln an sich ... die wären schon OK.

Es geht darum, dass man partout die Regeln Wort für Wort exekutieren muss und nicht mal "Gnade vor Recht" walten lässt.

Jedenfalls kenne ich auch einige österreichische Foren (nicht zwingendermaßen zum Thema Fotografie - aber was macht das prinzipiell für einen Unterschied?) und dort gibt es selbstverständlich auch Regeln; zumindest sind sie - so wie hier - niedergeschrieben und auch inhaltlich ziemlich ident. Einzig: dort wird im Jahr so viel gemahnt, wie hier an einem einzigen Tag.

Klar geht es manchesmal etwas härter zur Sache ... aber dafür lässt sich dort andererseits auch viel freier und offener und ehrlicher diskutieren. Und erwachsene Menschen brauchen meiner Meinung nach keine Kindergarten-Tante, die jeden noch so kleinen Streit schlichten muss/will.

Einen Moderator brauche ich ausschließlich dann, wenn ein Thema eskaliert. Leider sehen es die Moderatoren (oder der Seitenbetreiber?) anders. Was solls - dann halte ich halt meist den Mund, bevor ich ehrlich meine Meinung sage und eine Verwarnung in Kauf nehme. Wenn das besser ist, soll es mir auch recht sein ... :ugly:
 
Aber klar doch!
Such dir ein österreichisches Forum, wenn's unter deiner Würde ist, dich mit Deutschen rumzuschlagen!:devilish:

Wer hat behauptet, dass es unter meiner Würde ist?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe meine Meinung zum vorschnellen Schließen von Threads kund getan, aber nichts darüber geschrieben, inwieweit das unter meiner Würde ist.

Wäre es so, wie Du schreibst, würde ich nicht hier sein - davon darfst Du absolut ausgehen!

Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Verheiratet bin ich mit meiner Frau und DER habe ich geschworen, bis an mein (oder ihr) Lebensende für sie da zu sein. Mit diesem Forum hier bin ich jedenfalls nicht verheiratet - und das ist gut so!
:p
 
Wow!
Frei nach dem Motto "ich habe gesprochen, Widerspruch zwecklos!"
So was fördert das Miteinander und den Austausch in einem Forum ungemein!

Mods und Admins sind also per Dekret unantastbare Authoritäten, die NIE falschliegen und sich schon gar nicht mit lästigen Fragen zu ihren Entscheidungen rumschlagen müssen?

Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit!!

PS: Hätte ein Verschieben des Threads in den Offtopic-Bereich hier nicht gereicht? Oder ist man im Off-Topic Bereich offtopic, wenn man ontopic ist??

Du hast das falsch verstanden. Es steht dir natürlich immer frei, hier im Support über Moderatorenentscheidungen zu diskutieren. im eigentlichen Thread sind sie aber OT
 
Mods und Admins sind also per Dekret unantastbare Authoritäten, die NIE falschliegen und sich schon gar nicht mit lästigen Fragen zu ihren Entscheidungen rumschlagen müssen?

Wo habe ich dies geschrieben? :confused:

Ihr solltet nicht versuchen, Dinge schlecht zu reden, zu pauschalisieren oder es euch einfach so zurecht legen wie ihr wollt.

Die Regeln hier im DSLR-Forum sind bekannt. Zudem dürfte auch bekannt sein, dass Hinweise ernst genommen werden sollten, da es ansonsten zu weiteren Aktionen (z.B. Verwarnung, Themen-Schließung etc.) führen kann.

Gruß
Thomas
 
Und warum, bitte, wird der Thread nicht einfach vom Admin in eine besser passende Schublade verschoben? Wäre sicher ganz einfach.
 
Prinzipiell ist das Gnade vor Recht ergehen lassen in so einem großen Board ein Problem. Wenn man es einmal macht schreit der Nächste:"Warum bei denen und nicht bei mir?"

LG aus Mödling bei Wien
 
Tja, 1000 Regeln aufstellen und auf rigeroses Einhalten zu dringen plus sämtliche, kritische Nachfragen abblocken lassen halt einen etwas fragwürdigen Eindruck entstehen...
 
Und warum, bitte, wird der Thread nicht einfach vom Admin in eine besser passende Schublade verschoben? Wäre sicher ganz einfach.

Es ist aber leider nicht so einfach, die "richtige" Schublade zu finden.

A) zunächst war es - korrekt eingestellt - der Hinweis zu einer Location

B) dann kamen Hinweise, welche auf eine andere Location und ein Treffen hindeuteten

C) zwischendurch kam jede Menge SmallTalk

Es ist doch so: auch wenn hier einige glauben oder aufzeigen wollen, dass es "typisch deutsche" Mentalität darstellt, so ärgert sich wohl jeder, welcher den Thread wegen des Titels anklickt, dass er sich über jede Menge Informationen hinwegklicken muss, welche absolut gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Ihr glaubt häufig gar nicht, wieviele Meldungen wir intern von Usern bekommen, wenn OT überhand nimmt - ich denke ganz sicher, dass die meisten User durchaus daran interessiert sind, dass die themenbezogenen Informationen von SmallTalk oder Useraustausch frei bleiben.

Und warum neutrale Informationen und Hinweise der Administration/Moderation hier als nicht beachtenswert angesehen werden, erschliesst sich mir - leider - auch nicht.

Wie kann man denn Verständnis erwarten, wenn man selbst nicht bereit ist, dieses im Einzelfall auch einzuhalten.
 
Die kritischen Nachfragen sind im Support oder per PN kein Problem, nur halt nicht in den Fachforen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten