• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

Hallo an alle hier in diesem Thema,

habe mir hier alles einmal oder auch mehrmals durchgelesen. Als Stativneuling konnte ich hier viele Informationen sammeln. Danke an alle, die hier die Thematik so produktiv erläutert haben.
Ob ich daraus die richtigen Schlüsse für mich gezogen habe, wird sich noch zeigen. Aber davon gehe ich eigentlich aus.

Überprüfen kann ich das ganze, wenn das neue Feisol 3442 und der 50er Kugelkopf eintrift. Das Einbeinstativ 1471 habe ich mir auch noch geleistet.

PS
Ich habe noch eine kurze Frage an Herrn Bender gestellt. Die Antwort kam prompt und ich bestellte.

Endlich ist es da!!! - Feisol Tournament CT-3342 + lange Spikes-
Der erste Eindruck: wertig, leicht, stabil.
Für meine 1,82m hoch genug, ich kann bei aufgesetzter e520 ohne mich zu bücken durch den Sucher sehen.
Die mitgelieferte Tasche ist, wie schon von einigen berichtet etwas knapp bemessen, sie wird sicher in Kürze durch eine etwas größere ausgetauscht.
Mit den Drehverschlüssen hatte ich auch beim ersten probieren keine Probleme, ist ja auch mein erstes "richtiges" Stativ.
Als Kopf habe ich einen Gitzo 2780QR. Die Beine lasse sich bei diesem über Kopf zusammenlegen, mit dem original Schnellspannadapter des Gitzo ist es nur etwas fummelig.
Ich denke, mit dieser Kombi bin ich auch bei Erweiterung meiner Ausrüstung gut gerüstet.

Wolfgang

Feisol CT-3442 mit CB-50D und enttäuscht

Also heute ist mein Feisol CT-3442 mit CB-50D + kurzes Spikes (passen montiert in die Tasche) angekommen. Endlich habe ich mein erstes richtiges Stativ. Ich bin begeistert. Wie hier viele schon geschrieben habe: die Verarbeitung macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Schade finde ich nur, dass Feisol keine Bedienungsanleitung mitliefert und zu den Köpfen keine auf der Webseite ist.

Die Einstellung der Friktion des CB-50D ist nämlich für jemanden, der noch die einen Kugelkopf hatte nicht ganz trivial. Aber zum Glück gibt es ja das Netz. ;-)

In Bezug auf die Friktion bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, wieviel die verträgt. Viel Luft habe ich an mit der Verstellschraube in Verbindung mit der K20D und dem DA*300 offensichtlich nicht. Aber dies kann Einbildung sein.

Frage zur Schnellwechselplatte:
- Habt Ihr die längs oder quer unter der Kamera?

Hallo Mu Lei,

Gratuliere zum neuen Stativ! Ich habe meins auch gerade ausgepackt und bin schwer beeindruckt! Geiles Teil:top:Leicht, stabil und die Riesenkugel :rolleyes:

Ich habe bisher mit dem Slik Sprint Mini plus FLM24 und Cullmann-Wechselplatte "gearbeitet". Dies wird wohl auch die Kombi für fiese Bergtouren bleiben, wo es nicht so auf die Arbeitshöhe ankommt aber jedes Gramm und jeder cm Baulänge zählt.

Ich habe meine Platte so unter die Kamera geschraubt, daß die Beschriftung zu den Seiten der Kamera zeigt. Auf diese Weise kann ich die Kamera etwas vor/zurück schieben, was sich bei Makros (Speziell mit 300er und Zwischenringen) ganz gut machen wird.

Hallo Mu Lei, Take_Five,

heute scheint der große Feisoltag zu sein. CT-3442 und Mittelsäule sind auch bei mir heute angekommen. (Zusammen mit einem B-1 aus dem Amazonas.) :)
Zur Feisolqualität brauch ich nicht zu sagen, einfach :top: .
Beine aus- und einfahren geht mit ein bischen Übung auch. :lol:
Grund für den Benro- statt Feisolkopf war letztendlich das deutlich geringere Gewicht. Aber die Kombi macht einen guten Eindruck, überkopfklappen geht auch (siehe Bilder). Für mich (179) ist es mit eingefahrener Mittelsäule genau auf Augenhöhe.
Feisol rät ja laut einem User davon ab, mit langer Mittelsäule die Beine umzuklappen, obwohl der Kopf sich dann genau zwischen den Beinverschlüssen befindet (5.Bild). Das Ganze geht sogar noch in die Tasche.

Ich habe die Platte so wie Take_Five montiert, passt genau unter die E-520.

Viele Grüße BM

ps Gewicht CT-3442 1115 g, Mittelsäule 266 g, Höhe 1415 mm

Tja, es wird wohl noch mehrere Meldungen geben, da Feisol wohl Anfang der Woche ein Lieferung bekommen hat. Insb. der Kopf war ja lange nicht Lieferbar.

Der Kopf ist wirklich recht schwer. Ich hatte mir aber dazu nicht wirklich gedanken gemacht und auf Bergtouren werden ich wohl wegen des Gewichtes der Ausrüstung kein Stativ mitnehmen. Maximal einen "The Pod" oder so.

Halloerstmal
danke BM für die guten Bilder.
Das sieht ja schonmal klasse aus.
Da wird es nach dieversen Sparattacken bei mir auch das Feissol 3442 werde und mein MA055 erster Baureihe ablösen.
Meinen Linhof Typ II Kugelkopf sollte ich schon in den Beinen unter gebracht bekommen.
Gruss Ralf

Halloerstmal
@Botjer
welchen Schnellwechseladapter hast du denn da drauf?
Hoffe mein RRS B2LR2 passt zwischen die Beine....
Gruss Ralf

…welchen Schnellwechseladapter hast du denn da drauf?
Hoffe mein RRS B2LR2 passt zwischen die Beine....

Feisol QRC-50 (Typ AcraSwiss), die ist 5cm lang.
Deine B2 LR2 ist 1cm länger … kann ich nicht einschätzen ob es passt (und leider nicht mehr ausprobieren, da ich das Stativ nicht mehr habe).

Zuletzt bearbeitet:

Eine kurze Zwischeninfo von mir:

Ich finde nach den ersten Versuchen den CB-50D in Verbindung mit K20D und DA*300 (Gesamtgewicht ca. 1.9kg) nicht ganz optimal. Man muß die Friktion schon extrem fest einstellen, damit die Kamera samt Objektiv nicht abkippt. Für das vernünftige Einstellen ist es mir schon zu fest. Die Friktionsschraube ist fast vollständig reingedreht.

Die Tragkraft des Kopfes liegt ja angegeben bei 19kg. Eigentlich sollte sich dann auch eine schwere Ausrüstung vernünftig einstellbar sein.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

PS.: Ich habe Feisol bereits dazu kontaktiert.

Zuletzt bearbeitet:

Och, die angegebenen Zahlen von Kugelköpfen und Stativen sind i.d.R. mehr oder minder ausgewürfelt + ausgewürfelte x100%. Meiner Erfahrung nach stimmen die Zahlen umso weniger, je günstiger ein Angebot ist. Stative die angeblich 10 Kilo halten schwanken schon bei 3kg wie eine Binse im Wind, Kugelköpfe die 10-20kg sicher halten sind in Wirklichkeit sehr selten, den Angaben der Hersteller nach sind es aber eine Unmenge. Da werden wohl in Mikadotechnik 19kg draufgepackt, keiner im Raum darf atmen und schon bekommt der Kopf diese Gewichtsklasse. 19kg in Schräglage halten nur die Allerbesten zuverlässig, ich möchte sogar so weit gehen, daß bei 5kg in Schräglage die meisten Kugelköpfe kläglich scheitern. Dein Beispiel mit 1.9kg ist allerdings noch mal eine Nr. weiter daneben, wenn da was von 19kg Traglast steht. Das ist schon krass - 3-5kg problemlos könnte man da schon erwarten....

Hallo!
Sorry wegen der blöden Frage aber es tauchen ja immer wieder unterschiedliche Meinungen zwecks Belastbarkeit auf: wie kann es sein, dass Feisol die Belastbarkeit des 50D mit 19kg angibt, aber z.B der Kollege oberhalb die Erfahrung macht, dass es instabil wäre.
Ich verfolge diesen Thread schon etwas und wollte mir eigentlich aufgrund der guten Erfahrungen das Reisestativ 3441SB mit dem 30D Kugelkopf kaufen, doch langsam komm ich ins zweifeln ob das für meine Ausrüstung (Canon Eos 400D und Canon 100-400 L) sinnvoll ist.:confused:
Würde mich um Antworten und Erfahrungen freuen.

Grüße
Martin

der Kollege oberhalb die Erfahrung macht, dass es instabil wäre.

Wenn Du mich meinst, dann musst ich korrigierend eingreifen. Das Stativ und der Kopf ist definitiv nicht instabil. Ich zweifele auch nicht an der Tragkraft des Statives mit dem Kopf.

Die Einstellung des Kugelkopfes ist in der von mir genannten Ausrüstungskombination nicht optimal, da sehr schwergängig. Ich hatte erwartet, dass dies geschmeidig läuft.

Ich verfolge diesen Thread schon etwas und wollte mir eigentlich aufgrund der guten Erfahrungen das Reisestativ 3441SB mit dem 30D Kugelkopf kaufen, doch langsam komm ich ins zweifeln ob das für meine Ausrüstung (Canon Eos 400D und Canon 100-400 L) sinnvoll ist.:confused:
Würde mich um Antworten und Erfahrungen freuen.

Bei einem 100-400L würde ich auf jeden Fall einen größeren Kugelkopf nehmen, wenn der oft am Stativ im Einsatz ist. Das Feisol-Stativ dürfte damit keine Probleme haben, Kugelköpfe mit Friktion sind da eher das Problem. RRS - denen ich wesentlich mehr zutraue - gibt z.B. für den BH-40 an, daß ein 70-200 2.8 oder 300/4 als Normalbelastung für dauerhaften Einsatz geeignet ist, darüber der BH-55. http://reallyrightstuff.com/ballheads/03.html Ich habe den BH-40 und die 40D samt 100-400L. Die hält der Kugelkopf noch sehr gut und die Friktion geht auch noch. Wenn ich jedoch 40D, Tamron 180, MT-24EX samt Portrait Perfect Package draufpacke (in ungünstigen Winkeln, z.B. nach schräg unten) wird es schon grenzwertig wegen der Hebelwirkungen des Portrait Perfect Package. Man kann es noch benutzen, der BH-55 wäre aber sicher besser und ich schaffe den auch demnächst für solche Zwecke an. Wer nicht auf geschmeidig laufende Friktion Wert legt, kann sicher auch mit einem unterdimensionierten Kugelkopf noch zurechtkommen. Eine Freude damit zu arbeiten ist das aber nicht.

Ich habe heute ziemlich lange mit Feisol telefoniert. Es braucht wohl doch einige Zeit, bis ich das Spiel zwischen Friction-Schraube und Feststellschraube heraus habe. Ist leider nicht ganz so einfach. Man muß doch genauer wissen, wie man es einstellt.

Ist leider nicht ganz so einfach. Man muß doch genauer wissen, wie man es einstellt.

Du drehst den Hauptfeststellknopf und dann den Friktionsknopf ganz lose. Dann drehst du den Hauptfestellknopf so weit "zu" ,wie du gerne die Friktion hättest, dann drehst du die Friktionsschraube so weit rein, bis sie nur noch schwer zu drehen geht. Nun kannst du den Hauptfestellknopf lose drehen, die Kugel bleibt so fest,wie du es eingestellt hast. Drehst du den Hauptfeststellknopf weiter zu,
dann klemmt es die Kugel natürlich richtig fest,wie es sein soll. Dann lässt sich die Friktionsschraube aber auch wieder ganz leicht drehen, also Finger weg.

Ist wahrlich etwas Gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert einwandfrei und hält wie verrückt.

Ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Ich habe gedacht, dass man die Friktion auf den "richtigen" Reibungswiderstand einstellt und mit der Feststellschraube nur noch löst bzw. feststellt (Auf/Zu). Dann, so dachte ich, hält die Kugel beim Lösen der Feststellschraube entsprechend der eingestellten Reibung und ich kann frei positionieren.

Dem ist aber dummerweise nicht so. Wenn man die Feststellschraube nur minimal löst ist funktioniert es perfekt. Wenn man aber die Feststellschraube auch nur eine Idee zu weit öffnet, ist die Kugel komplett lose und die Kamera kippt weg. Das heißt wiederum, dass man beim Lösen der Feststellschraube tunlichst die Kamera festhalten sollte.

Fazit: Mir gefällt ehrlich gesagt nicht, dass ich beim Lösen der Feststellschraube noch höllisch aufpassen muß, dass mit die Kamera nicht wegkippt.

Wurde mir auch von Feisol so beschrieben. Ich habe einfach ein etwas andere Funktion in Verbindung mit Friktion erwartet. Ist die bei allen Kugelköpfen mit Friktion so? Ich hatte leider noch nie einen.

Zuletzt bearbeitet:

Dann, so dachte ich, hält die Kugel beim Lösen der Feststellschraube entsprechend der eingestellten Reibung und ich kann frei positionieren.

Ja, so ist das auch. Friktion ist die Voreinstellung einer Klemmkraft, die immer auf die Kugel wirkt, auch bei gelöster Hauptfeststellschraube.

Dem ist aber dummerweise nicht so. Wenn man die Feststellschraube nur minimal löst ist funktioniert es perfekt. Wenn man aber die Feststellschraube auch nur eine Idee zu weit öffnet, ist die Kugel komplett lose und die Kamera kippt weg. Das heißt wiederum, dass man beim Lösen der Feststellschraube tunlichst die Kamera festhalten sollte.

Die Friktion soll gerade verhindern, dass die Kugel samt aufgesetztem Gerät unkontrolliert abklappt,wenn du den Hauptfeststellknopf löst. Bei dir scheint entweder die Friktion gar nicht zu funktionieren oder du machst irgendwas falsch. Hast du mal versucht die Einstellungen so zu machen, wie ich beschrieben habe?

Wurde mir auch von Feisol so beschrieben.

Ich schätze eher, ihr habt irgendwie aneinander vorbeigeredet.

Hallo Mu Lei,

ich habe nicht den Feisol-Kopf, aber einen Arca Swiss Z1 und ein Benro B-1.
Normal ist, daß man die Feststellschraube auf 0 stellt und dann entsprechend der kleinsten (gewichtsmäßigen) Kamerakombination die Friktion so einstellt, daß es geschmeidig läuft und nicht wegkippt. Schwerere Kombinationen werden dann im Skalabereich des Feststellknopfes 1,2 oder höher positioniert oder entsprechend festgestellt ohne das diese sich lösen.
Du mußt bei Dir entsprechend die Friktion in der Position, wo dir die Kamera wegkippt, erhöhen.

Leider muß ich gestehen, daß die Einstellung eines Benro, die Genauigkeit der Friktion sowie die Bedienung mit 2 Feststellknöpfen gegenüber dem Arca Swiss zu wünschen übrig läst. Hier spielen eindeutig Preis und Verarbeitung eine große Rolle.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten