• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix TZ6 und TZ7

AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Es gab hier aber auch einen Vergleich TZ7 gegen F200EXR wo die Dynamik der TZ7 deutlich höher gewesen ist ;). Vertraue keinem Test den duch nicht selbst gemacht hast :D.
LG

Es gibt Leute hier denen vertraue ich wenn ich viele kompentente Beiträge von ihnen gelesen habe. Und andere sind das lesen nicht wert weil man schon nach 2 Sätzen merkt das sie keine eigenen Erfahrungen haben :rolleyes:
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Nur sehe ich rein technisch das die Kamera den Heligkeitsunterschied nicht bzw nur bewältigt indem sie eben nur einen Teil des Bildes korrekt belichtet.

Da bin ich mir nicht sicher...also nicht mit diesem Beispiel. Frank schrieb dass es ein crop ist. Zum richtig beurteilen brauchen wir erstens das ganze bild und zweitens war es spot, matrix oder mittelbetonte integralmessung? Das spielt eine grosse rolle.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@EventFotograf

Ich habe nie behauptet erfahrungen mit z.b. einer F200EXR zu haben :rolleyes:. Ich bin noch nie jemand gewesen der sein eigenes Zeug in den Himmel lobt und Popoklatscher verteilt. Ich kann nur dazu Erfahrungen schreiben, was ich selbst getestet habe oder besitze! Ich wollte damit nur sagen das vergleiche immer etwas schwer sind, und oftmals total unterschiedliche ergebnise abliefern. Deshalb sehe ich solchen Vergleichstests immer etwas kritisch bzw. vorsichtig entgegen, und das ohne mich auf irgendeine Seite zu schlagen. Aberi ch habe auch schon die Erfahrung gemacht, das leute glauben mit steigendem beitragszähler würde die kompetenz steigen. Dabei habe ich aber schon von Leuten mit vielen tausend beiträgen mist gehört, und von anderen mit 10 Beiträgen dinge die ich sofort unterschreiben würde.


LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Da bin ich völlig bei Dir, kritisch sollte man immer sein! Viele Leute die eine neue Kamera testen haben zT überhaupt keine Fotografiererfahrung und kommen dann zu völlig anderen Bewertungen und Bildern. Sieht man ja bei der F200 wo sich die Eindrücke völlig unterscheiden, idr linear zusammenhängend mit Erfahrung des Anwenders. Klarer Vorteil für die bediensicheren Knips-Modelle.
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich habe selbst schon Fujis gehabt, unter anderem eine S6500fd. Ich würde nicht sagen das man lernen muß mit einer Fuji umzugehen, sondern eher das eine Fuji erfordert sich mehr mit ihr und dem Motiv auseinanderzusetzen. Der Umkehrschluss ist aber das wenn man dies mit anderen Kameras ebenfalls macht, und sich nicht immer stur auf die Automatik verlässt auch hier deutlich bessere Ergebnise erzielbar sind. So weit es einem durch die Kamera halt ermöglicht wird. Ich glaube auch ich hätte beruhend auf den Top Erfahrungen mit meiner S6500fd wieder zu einer Fuji gegriffen. Nur leider wollte ich eine "Familienimmerdabei" haben bei der mir unter anderem die HD Movie funktion wichtig gewesen ist. Den mit dieser habe ich jetzt schon wirklich tolle Videos von meiner kleinen gemacht, welche ich nicht vermissen möchte. Für Anspruchsvolle Fotografien bei denen es auf beste Qualität ankommt, habe ich immer noch meine DSLR Ausrüstung, und die gibt mir mehr reserven als irgendeine kompakte, egal welche!

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Wenn der Hintergrund dunkel ist oder der Rand unscharf w ä r e und das als Stilmittel gemocht wird wäre es denoch eine Sache die technisch zu kritisieren wäre. Auch wenn man es hier mag. Verständlich? :eek:

@all,
das kirschblütenbild war genau so gewollt. ich schrieb ja 'tonwertkorrektur' und die hat bewirkt daß der hintergrund dunkler und die blüten heller wurden. ;)

ps: um schnitt und 'schöne' motive geht es in den bilderthreads nie. :devilish:
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@rolly22

In bezug auf diesen beitrag von dir, möchte ich jetzt mal meine erfahrung von heute schreiben.

Ich bin deinen beitrag ja etwas skeptisch angegangen, und hatte heute die möhglichkeit die TZ7 auf dem 1. geburtstag der tochter sehr guter freunde zu testen. Eigentlich wollte ich hier erst meine DSLR ausrüstung mitnehmen, aber nach deinem beitrag dachte ich mir das wäre die gelgenheit das mal selbst zu testen ;). Ich war ja bisher sehr angetan von der bildqualität, und somit bin ich selber sehr gespannt gewesen was das ergebnis anging.

Fotografiert wurde überwiegend im Wohnzimmer zur nachmittagszeit, also noch richtig hell draussen. Um diese natürliche lichstimmung einzufangen, fotografiert ich erstmal ohne blitz mit auto isomax400 im normalbildmodus. Das Ergebnis war dasselbe wie bei dir, jede geringe bewegung führte zu sehr starker bewegungsunschärfe. Also umgestellt auf isomax800 und nochmals probier. Das ergebis war zwar etwas besser, aber immer noch nicht ausreichend und das bildrauschen war teilweise schon recht stark sichtbar. Ich gab mich dann geschlagen und versuchte den LZ Blitz einzusetzen, in der hoffnung dieser würde mir das motiv einfrieren und durch die lange belichtungszeit die natürliche lichtstimmung festhalten. Auch das gelang nicht wirklich zu meiner zufriedenheit. Nun stellte ich die Kamera auf den iA Modus mit blitz auf Auto. Die Ergebnisse waren ganz ok, es gab nahezu keine bewegungsunschärfe und es wurde auch nicht extrem todgeblitzt. Allerdings machte mir hier der wb einen strich durch die rechnung :grumble:! War er in den anderen modis schon nicht wirklich berauschend bei innenaufnahmen, versagte er im iA modus komplett, und war weit davon entfernt eine natürlich farbstimmung zu erzeugen. Ich habs dann ehrlich gesagt bleiben gelassen, weil ich bereits ziemlich entäuscht gewesen bin. Ich habe mir von einer kamera welche auf einen manuellen modus völlig verzichtet, wirklich erhofft das die automatik hier in der lage ist eigentlich so ganz normale fotos in den griff zu bekommen.

Vor allem bin ich aber auch deswegen so entäuscht, weil die TZ7 bei meinen bisherigen fotos draussen, wirklich spitzen ergebnisse abgeliefert hat. Daher kann ich leider nur sagen, die TZ7 ist in der Tat eine reine schön wetter kamera :(, ausser die angesprochen punkte stören einen nicht.

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Mein Ergebnis nach langer Suche entspricht auch der Einschätzung, dass fast alle neuen Kameras auf maximale Leistung bei Sonne:) getrimmt wurden. Und eine 2. Kamera für weniger Licht nötig ist:ugly:.-
Aber hilft hier nicht ein manueller Weißabgleich oder das probieren der WA- Modie wenn es nicht gefällt? Hilft eventuell auch der Modus "Sport" ?

Ich hoffe ich kann Dir ein wenig helfen. Probier es mal.

LG.
Blendensucher
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Im iA Modus welcher ja von der ausleuchtung die besten ergebnise erzielte, kann man am wb leider nichts einstellen. Ein manueller weisabgleich gehti m normal modus zwar, aber ein korekter wb ruiniert oft halt auch die lichtstimmung.

LG
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

@Snowdream: Fühle mich etwas erleichert, weil Du auf ein ähnliches Ergebnis wie ich gekommen bist. Hatte schon leichte Zweifel, daß ich als bekennender Knipser einfach zu blöde dazu bin....:cool:

Hatte bisher leider noch keine bzw. zu wenig Zeit mich um das Problem mit den Innenraumfotos zu kümmern. Denke aber daß die Einstellung der MAX.BEL.ZEIT auf 1/30 sec. doch die einfachste Variante ist die Bewegungsunschärfen zu umgehen. Dann nimmt die Kamera ohne Blitz max. ISO400 in der Automatikstellung (mehr wäre eh´ nicht gut), manuell geht natürlich auch mehr.

Mit LZ-Blitz geht sie dann aber auch auf ISO800 bei 1/30 sec., da sehen die ISO800 (durch den Blitz) bisher für mich ok. aus, habe allerdings noch zu wenig getestet. Bis jetzt passt das aber so.

Bei eingeschaltetem ISOmax ist die MAX.BEL.ZEIT inaktiv, d. h. die Kamera wurstelt wieder mit 1/4 sec. und ISO125-200 rum, also nix für Bewegung im Foto, das geht nicht.

Gruß,

Rolf
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

OOC, nur crop

ztafwp.jpg
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

ich war schööööön weit weg, sonst hätten die mir wohl die joghurts und eier um die ohren gehauen. :lol:

2uidwth.jpg
 
AW: TZ7 - Bilder/Samples - Thread

Ich wünsche dir, daß du nicht selber mal in so eine Lage kommst. Daher unterlasse bitte solchen Spott über andere Menschen.
 
Fazit Low-Light

Hallo Experten,
wie sind denn jetzt die low-light Fähigkeiten der TZ7? Mir ist klar, dass man von der Sensorgrösse keine Wunder erwarten kann. Aber die TZ5 habe ich damals zurückgegeben weil sie IMHO noch deutlich schwächer war als die FX37, die ja einen genau so kleinen Sensor besitzt.
Ist die TZ7 zumindest merklich besser als die TZ5 im low-light geworden?
TIA
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten