• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Olympus Zuiko Digital ED 9-18 mm - f/4,0-5,6 Standard

AW: Zd 9-18

doc-gonzo,

.... Bild 2 = "mittendrin, statt nur dabei" - man hört förmlich die tosenden Wassermassen:top:

Auch die billigen Zuikos sind super! Und auch Spritzwasserdicht....

Super auf jeden Fall.

Spritzwasserdicht wohl ehr nicht ... es macht ihnen nur nichts aus. Wasser ist glaub ich auch das geringere Problem. Schlimmer ist es wohl mit Staub und feinen Sand etc ... aber meine Kitobjektive haben auch ein halbes Jahr staubigen trockenen und dann wieder nassen Einsatz in Australien gut überstanden.

Schöne Bilder übrigens

Ich find das 9-18 auch sehr interessant, aber mir ist es zu teuer. Und zu meinem 12-60 ist auch nicht so ein riesen Unterschied das sich die 500€ lohnen würden. Und so oft häng ich auch nicht im ww rum :)
Ich persönlich würde eher was länger spaaren und mir das 7-14 zulegen.

Du kannst davon ausgehen, dass zwischen 12mm (24mm Kleinbild) und 9mm (18mm Kleinbild) ein deutlicher Unterschied ist.

Ja ist mir schon klar das da ein großer unterschied ist. Aber trotzdem spaare ich da lieber was länger und kauf mir dann das 7-14, gebraucht bekommt man es ja teilweise auch für 900-1000

Sehe ich auch so. Das 9-18 ist ok, kommt aber (so wie ich das hier sehe) qualitativ nicht ans 7-14 ran und gerade die unteren beiden Millimeter sind super.

gerade die unteren beiden Millimeter sind super.

Das ist wohl richtig aber die beiden Millimeter sind zum einen verdammt teuer und zum anderen sehr kompliziert und erfordern sehr, sehr viel Übung.

Mir reichen 9 mm. Und in Iguacu wären auch 7 mm nicht ausreichend gewesen ... :-)

War im Februar auf einem Kreuzfahrtschiff 10 Tage unterwegs.Mit dem 9-18
ließen sich herrliche Aufnahmen bei Nutzung eines Statives machen.Ich konnte garnicht genug Aufnahmen machen.
Gruß BEKE

Hallo Schweisser,

klar ist es möglich. Ich hab einiges in Iguacu mit dem Filzer fotografiert. Ich hab nen Slim, es gibt keine Abschattungen

Gruß
doc-gonzo

Ist es wegen der starken Wölbung der Linse möglich ein Polfilter anzubringen:)

möglich ja ... sinnvoll? Nicht unbedingt, da man damit beim Himmel in der Mitte einen blauen Fleck bekommt, der nach aussen ausblasst. Für andere Zwecke .. ja

noch ein Bild vom Spaziergang, das beweisst, dass ich einen Schwenkmonitor brauche ;) mit dem festeingebauten der 420 ist das doch eine ziemliche Schielerei, wenn die Kamera fast am Boden steht..

Hallo allerseits,

erste Gehversuche mit dem 9-18mm bei Nieselwetter. Sieht zwar nach HDR aus, ist aber nur nachträglich aufgehellt und Kontrast erhöht.

Hoffe, es gefällt euch

Meins ist letzte Woche gekommen hab es gestern zum 1. mal getestet.

#1 ist ein Morgan Roadster (denke ich mal)

Daten alle: E-3, 9mm, 1/20s-1/90s, f4, ISO 100, RAW
#1,#2 in PS Schärfe und Kontrast leicht angezogen
#3 + Farben geboostet

(beim 2. hab ich die geli nicht richtig drauf gehabt li u und re o sieht man es. zum kaschieren hab ich dann vignettiert, ich übe ja noch :o )

Zuletzt bearbeitet:

möglich ja ... sinnvoll? Nicht unbedingt, da man damit beim Himmel in der Mitte einen blauen Fleck bekommt, der nach aussen ausblasst. Für andere Zwecke .. ja

noch ein Bild vom Spaziergang, das beweisst, dass ich einen Schwenkmonitor brauche ;) mit dem festeingebauten der 420 ist das doch eine ziemliche Schielerei, wenn die Kamera fast am Boden steht..

Stimmt bald ist ja die 620 da :D

Was ich mich bei Deinem schönen Bild die gante Zeit frage, wie kommt's zur Blende f7.1, wenn doch eigentlich bei Blende 5,6 Schluß ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten