Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben ?
Hallo hhopf,
ich habe den ersten Schwung fotografiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis. (Meine Frau ist auch glücklich, weil seit letztem Wochenende 2 Umzugskartons weniger in unserem Keller stehen!

Beim Fotografieren habe ich alles manuell eingestellt: Der Weißabgleich stand bei 3.200 k, die Belichungszeit bei 1/100 oder 1/125 und die Blende bei 5,6, 8 oder 11 (je nach Dia-Film). Diese Einstellungen haben sich bei mir bewährt. Endgültig kann man ja noch in der Weiterbeareitung korrigieren.
Fotografiert habe ich in RAW.
(Ob Du die Werte so übernehmen kannst, bezweifle ich, weil die ja auch von der Lampenstärke etc. des Projektors abhängen...)
Generell zeigte der Belichtungsmessung der Kamera eine (teilweise deutliche) Überbelichtung an. Aber aufs Ergebnis kommt es an und daran habe ich mich (letztendlich durch Probieren) bzgl. der oben genannten Einstellungen orientiert.
Super gut bewährt hat sich die selbstgebastelte Bühne von beiti.
@beiti, vielen Dank für den Tipp!
Ich wollte mit das Basteln erst sparen und habe die Kamera auf mein Stativ geschraubt nur war da die genaue Justierung (zumindest mit meinem Stativ) unmöglich und hat mir den letzten Nerv geraubt. Mit der Beitis Bühne ging es SUPER!
Viel Glück!
Stephan