Hallo Savay, ja die Bilder sind mit dem Canon EF-S 18-55 IS gemacht worden.
Habe auch da ein Bild mit 34mm, Blende 8 und trotzdem finde ich es nicht viel besser (s.h. Anhang hier, Farbsättigung +1 und Schärfe +5 und auf die kleine Auflösung unter DPP verändert, sonst wurde nichts bearbeitet). Ist das bei deinem Objektiv mit den Werten dann besser?
nunja mein kit objektiv finde ich auch nicht besonders scharf...besonders im vergleich zur 50mm festbrennweite ab f/3.5.
mein sigma zoom ist auch schärfer allerdings nicht ganz so wie das 50mm.
aber das liegt auch am AF der liegt recht gern daneben (es hat nen hang zum frontfokus) und das kit muss man generell abblenden damit es einigermaßen scharf wird...
Was genau meinst du damit? Könntest du das bitte nochmal anders formulieren?
Ist die "Unschärfe" hier bei meiner Kamera auf 100% wirklich normal? Mir kommen die Bilder so wenig brillant vor, was mache ich falsch?
(Wenn jemand die RAW Bilder braucht, kann ich Sie auch senden).
es sieht für das objektiv jedenfalls nicht sehr ungewöhnlich aus! versuchs mal per liveview und manuell scharfzustellen...
nen scharfes DSLR bild sieht bei 100% aber einfach anders aus als das einer kompakten! das ist zuanfang etwas ungewohnt und irritiert vielleicht aber wenn man ersteinmal begriffen hat das der subjektive schärfeeindruck mit mehr nachschärfung zwar steigt aber defakto bildinformationen vernichtet werden will man eigentlich nie wieder zurück zu einer kompakt kamera

mein tip wäre das du dir mal das EF 50mm 1:1.8 II zulegst! das ist bei blende f/5.0 so scharf wie eine DSLR in der regel nur sein kann und kostet auch nicht die welt bzw eröffnet einem dank der lichtstärke eh viel mehr möglichkeiten.