• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine 450d OHNE Frontfocus?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 135003
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Savay, ja die Bilder sind mit dem Canon EF-S 18-55 IS gemacht worden.
Habe auch da ein Bild mit 34mm, Blende 8 und trotzdem finde ich es nicht viel besser (s.h. Anhang hier, Farbsättigung +1 und Schärfe +5 und auf die kleine Auflösung unter DPP verändert, sonst wurde nichts bearbeitet). Ist das bei deinem Objektiv mit den Werten dann besser?

nunja mein kit objektiv finde ich auch nicht besonders scharf...besonders im vergleich zur 50mm festbrennweite ab f/3.5.
mein sigma zoom ist auch schärfer allerdings nicht ganz so wie das 50mm.

aber das liegt auch am AF der liegt recht gern daneben (es hat nen hang zum frontfokus) und das kit muss man generell abblenden damit es einigermaßen scharf wird...

Was genau meinst du damit? Könntest du das bitte nochmal anders formulieren?

Ist die "Unschärfe" hier bei meiner Kamera auf 100% wirklich normal? Mir kommen die Bilder so wenig brillant vor, was mache ich falsch?
(Wenn jemand die RAW Bilder braucht, kann ich Sie auch senden).

es sieht für das objektiv jedenfalls nicht sehr ungewöhnlich aus! versuchs mal per liveview und manuell scharfzustellen...

nen scharfes DSLR bild sieht bei 100% aber einfach anders aus als das einer kompakten! das ist zuanfang etwas ungewohnt und irritiert vielleicht aber wenn man ersteinmal begriffen hat das der subjektive schärfeeindruck mit mehr nachschärfung zwar steigt aber defakto bildinformationen vernichtet werden will man eigentlich nie wieder zurück zu einer kompakt kamera ;) den bildeindruck einer kompakten kann man mit einem dslr bild eigentlich jederzeit erzeugen...man muss in der EBV nur genug nachschärfen. :ugly:

mein tip wäre das du dir mal das EF 50mm 1:1.8 II zulegst! das ist bei blende f/5.0 so scharf wie eine DSLR in der regel nur sein kann und kostet auch nicht die welt bzw eröffnet einem dank der lichtstärke eh viel mehr möglichkeiten. :)

Ne bin nicht unzufrieden!! Mich macht das nur hier alles sehr nachdenklich!

Hier Bilder von Heute, nicht der Hit, aber mehr war nach Feierabend bis zur vollständigen Dunelheit nicht mehr möglich ;-)

Hey Slomo,
ich werde bei Zeiten (vielleicht in 2 Wochen) noch genauer testen gehen. Habe das Gefühl mein EF-s 55-250 bietet bessere Bilder.
Zu deinen beidem Bilder:
Das zweite Bild ist mit OFFENBLENDE glaube ich besser als bei mir (schwer zu sagen weil da wenig Tiefenschärfe ist). Bild sieht bei 50% gut aus und allgemein hast du da ein schönes Bild erwisht :top:
Das erste Bild mit roten Gebäude sieht eher nicht gut aus, aber das word sehr wahrscheinlich an dir selbst liegen, denn Blende 13 ist viel zu heftig, bleib besser unter 9 (aber möglichst auch nicht Offenblende) und die Verschlusszeit von 1/15 Sekunde ist auch viel zu wenig. Um Verwacklung zu vermeiden mach mal vielleicht so 1/200 Sekunde oder so. Schick doch mal mehr Bilder von dir hier hoch. Verschiedene Brennweiten und Blendenzahlen so ca. 2 Stufen abblenden, ISO möglichst klein halten aber erstmal Verschlusszeit sehr gering gegen Verwacklung einhalten! Ich bin sehr interessiert an deinen Bildern, also hop hop ;)

Hier hast du mal ein Direkt-Vergleich von mir:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4444211&postcount=2542

und hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4445378&postcount=2551

Zuletzt bearbeitet:

Hier noch 2 Bildchen...mehr hab ich nicht

Die sind ja mit der G10 gemacht worden! Nicht mit EOS 450D

Hallo,
ich war damals, als ich mein 400D Set mit zwei Kit objektiven gekauft hatte auch nicht zufrieden mir den Optiken. Vor allem das EF-S 18-55 war schlecht aber dafür wenigstens billig.
Uns so wurden diese ersetzt durch ein Sigma 18-50 2,8 und ein 70-200 4.0L.
Mit den zwei bin ich zufrieden, sie sind scharf und auch anständig verarbeitet.
Jetzt suche ich mir demnächst noch eine D1 II und dann ist (hoffentlich)gut.

Gruß Uli

Hallo,
ich war damals, als ich mein 400D Set mit zwei Kit objektiven gekauft hatte auch nicht zufrieden mir den Optiken. Vor allem das EF-S 18-55 war schlecht aber dafür wenigstens billig.
Uns so wurden diese ersetzt durch ein Sigma 18-50 2,8 und ein 70-200 4.0L.
Mit den zwei bin ich zufrieden, sie sind scharf und auch anständig verarbeitet.
Jetzt suche ich mir demnächst noch eine D1 II und dann ist (hoffentlich)gut.

Gruß Uli

Natürlich wird man sie nicht mit einem L Objektiv vergleichen können, aber so dermaßen schlecht kann sie doch auch nun nicht sein. Zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass es hier einige Leute gibt, die mit dem Kit Objektiv und der 450D echt gute Bilder haben. Leider ist es bei mir nicht der Fall, werde bei Zeiten noch dran forschen...

Zumal ich irgendwie das Gefühl habe, dass es hier einige Leute gibt, die mit dem Kit Objektiv und der 450D echt gute Bilder haben. Leider ist es bei mir nicht der Fall, werde bei Zeiten noch dran forschen...

Ja, dein Gefühl täuscht dich nicht... :lol: Das könnte an der Serienstreuung liegen oder woran auch immer - auf jeden Fall ist meins (eins der ersten) sehr gut für diese Preisklasse...diese ewige "Kit-Lästerei" kann ich persönlich nicht nachvollziehen :angel:

Gruß
Mark

Mein Kit 18-55mm IS ist in allen Brennweiten schärfer als ein altes Sigma 18-50mm 2.8 sowie ein Sigma 17-70. Letzteres war wirklich hervorragend - hab's trotzdem zurückgeschickt - besser war hier nur der Kontrast, die Naheinstellgrenze ist natürlich auch ein Traum. Focus passte immer. Ich dachte es ginge noch schärfer, das waren mir dann aber die 240 EUR nicht wert :)

Das Kit scheint aber allgemein etwas flauere/kontrastarmere Farben zu haben.

Zum Topic: Focus meiner 450 ist wohl meist innerhalb der Toleranz, vor allem aber sehr Lichtabhängig. Bei Kunstlicht (Röhren) leichter FF am Testchart mit dem Kit, trotzdem meist brauchbar scharf bei "0". Auf ein paar m Entfernung passt es zu 90%.

Meine ist seit letztem Freitag wieder zurück von Okam mit folgendem Bericht :Im Rahmen der Herstellergarantie wurde das Autofokussystem justiert und eine Geräteinspektion durchgeführt. Beim Abnehmen des Objektivs fiel mir erstmal ein riesen Fussel auf, den der Media Markt Mann dann hinter der Theke irgendwie entfernt hat, ansonsten kann ich keine Veränderung feststellen, außer 1000 !!! Auslösungen mehr.
Ich könnte so langsam verzweifeln, bei meinem Einsatz am Wochenende habe ich es dann schon bei der Auswertung der Bilder gemerkt. Nie war der Sänger scharf - immer das Mikrofon im Vordergrund. Ich hatte den ganzen Abend wegen schlechtem Licht mit einem manuellen Objektiv fotografiert, am AF kanns nicht liegen und so blind bin ich auch nicht.
Ich habe mich nun noch einmal hingesetzt und die Sache genauer ergründet.
Kein echter Testchart, einfach Zollstock auf das Ceranfeld, Cam auf Stativ und mit verschiedenen Objektiven rumprobiert.
Mein Ergebnis ist folgendes : Fokusiere ich manuell durch den Sucher ein Objekt an, in diesem Fall der Zollstock, auf der 20cm Niete, meldet mir das AF Signal genau an der Stelle, an der ich es auch richtig scharf sehe mit blinken und piepen : Fokus ok. Genau diese Stelle hätte auch der AF getroffen, ganz vorbildlich. Leider sieht das gemachte Bild ganz anders aus, als der Blick durch den Sucher, was sich auch anders leicht beweisen lässt. Fokusiere ich nämlich durch den Sucher ein Objekt manuell an - 100% auf den Schärfepunkt und schalte dann in den Liveview um, ist in dieser Ansicht der Fokus den ich ja eben ganz exakt eingestellt hatte ein wenig in den Vordergrund verschoben und ich muss nachfokusieren.
Der Sensor "sieht" sozusagen anders scharf, als der Blick durch den Sucher. Ich vermute, das es sich um einen Fehler im Abstand vom Sensor zur Optik handelt. Der Sensor ist nicht auf das Sucherbild abgestimmt.
Soll ich jetzt nur noch im Liveview fokusieren ? Dann hätte ich mir doch lieber eine Bridge geholt.
Die Cam geht noch diese Woche wieder in den Service und wenn danach das Problem noch immer vorhanden ist, hätte ich schon gerne eine andere.
Ich habe mal ein Bild angehängt :(

Schau mal bei den Individual-Einstellungen unter Punkt 8, vielleicht liegts ja daran.

btw. Fokustest in der Bude, auch mit Blitz bringen nicht viel, ausser viele Fehler.

LG Micha

Wenn ich im Liveview einen anderen Schärfebereic habe als durch den Sucher, brauche ich normalerweise keinen Testchart mehr. Der Fehler liegt auf der Hand. Zudem habe ich 2500 weitere Bilder auch draußen bei schönem Wetter wo man es mehr oder weniger auf jedem Bild erkennen kann. Wieso will einem hier immer jemand einreden man wäre zu doof die Cam zu bedienen :grumble:
Fokusiere ich manuell und rücke dann etwas vor, so daß das Bild im Sucher wieder unscharf wird, mache ich ein scharfes Foto :ugly:

Ich könnte mich natürlich auch auf Blende 8 und höher beschränken - in dem Bereich gehts ja dank ausreichender Tiefenschärfe ganz gut :lol:

Schau mal bei den Individual-Einstellungen unter Punkt 8, vielleicht liegts ja daran.

btw. Fokustest in der Bude, auch mit Blitz bringen nicht viel, ausser viele Fehler.

LG Micha

Punk 8 scheidet aus -alles wurde manuell fokusiert.
Und mit Fokustest in der Bude, gebe ich Dir, um den AF zu testen Recht.
Bei meinem Problem ist das eher zu vernachlässigen.
Alles ist knackscharf abgebildet im Sucher - eben nur nicht auf dem Bild, es sei denn im Liveview fokussiert, da man dabei ja sieht was der Sensor "sieht". Durch den Sucher ist der Schärfebereich einfach versetzt.

Punk 8 scheidet aus -alles wurde manuell fokusiert.
Und mit Fokustest in der Bude, gebe ich Dir, um den AF zu testen Recht.
Bei meinem Problem ist das eher zu vernachlässigen.
Alles ist knackscharf abgebildet im Sucher - eben nur nicht auf dem Bild, es sei denn im Liveview fokussiert, da man dabei ja sieht was der Sensor "sieht". Durch den Sucher ist der Schärfebereich einfach versetzt.

Hey Maramu,
hast du das Problem auch wenn du mit Offenblende fotografierst? Habe neulich da so eine Erklärung vom "Fokusshift" Fehler erhalten. Also wenn der Fehler nicht bei Offenblende passiert, dann ist es vielleicht ein Fokusshift Fehler.
BTW: Ich bin auch nicht zufrieden mit meiner jetzigen 450D + Kitlinse, aber noch keine zeit gehabt mehr zu testen.
Wie kann man sehen wieviel Bilder die Kamera schon gemacht hat, wenn sie schon mindestens einmal die 9999 Grenze überschritten hat und ständig SD Karten ausgetauscht wurden?

Hier ein paar 100% crops meines Kits an der 450D unter Kunstlicht/Röhre, Entfernung zum Chart ca. 40cm, Offenblende.

1. 18mm AF
2. 18mm Kontrast AF via LV
3. 35mm AF
4. 35mm Kontrast AF via LV
5. 55m AF
6. es gehen hier nur 5 attachments. Der 55mm mit Kontrast AF ist genau mittig.

Fokus lag immer auf den Strich links der 0 (Stativ), Mittelsensor.

Ich seh die Schärfe als tolerabel an, bei 18+55mm etwas FF, der jedoch bei größerem Abstand nicht mehr zu bemerken ist. Bei ca. 35mm am besten, ist für mich auch die wichtigste Brennweite mit dem Objektiv.

Bei Tageslicht trifft der AF m.M. auch minimal besser am Testchart.

@maramu: das sieht wirklich nicht gut aus :(

Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde

mir war langweillig heute und habe einwenig mit meinem kit gespielt im Zimmer 18 mm 3,5 mit is Freihand matsch aus ca. 2,5-3m
18 mm 3,5 mit is Stativ matsch aus ca. 2,5-3m

18mm 3,5 ohne is Freihand aus ca. 2,5-3m weniger matsch aber verwackelt :D
18 mm 3,5 ohne is mit Stativ aus ca. 2,5-3m weniger matsch aber wieder nicht scharf also habe ich den Verdacht das der IS einwenig die Sache verschlimmert :eek: wieso auch immer:confused:
ohne is war´s etwas besser komisch naja

Habe das Geraffel zusammen gepackt und bin zu meinem Einzelhändler auf meinem usb stick Beweismaterial geladen und ihm unter die Nase gehalten der Händler ein sehr unfreundliches Wesen sagt zu mir ganz trocken was erwarten Sie von einem plastikobjektiv Blende 3,5 ist für dieses Objektiv und paar Meter Distanz unmöglich :eek::eek:

ich war Platt eigentlich wollte ich es mit ein paar anderen Kit objektive bei ihm testen wozu hat man einen lokalen Dealer :grumble: Fehlanzeige er rückt keine Objektive raus die wären alle Müll so seine kompetenz o.k sag ich testen wir nichts könnten Sie mir das Set zu Canon schicken um es zu checken? Er wieder trocken wozu da könne man nichts einstellen :ugly:

mein Fazit der sieht mich niewieder und kein anderer kleiner Futzi es lebe der online Kauf :evil: billiger und bei Probleme muss man sowieso sich selber um alles kümmern :grumble: leider ich könnte wetten der Kollege weiss gar nicht wie man SERVICE schreibt bzw. wozu das gut sein soll er hat ja meine Kohle eingesteckt, aber er weiss nicht das er niewieder ein Cent von mir sieht er entäuscht mich und 20 weitere und dann heult er die Grossen würden im das Geschäft versauen so kurzsichtig sind manche

ich schnell nach Hause laut Forum wird der Greb gelobt hänge mich ans Telefon meldet sich keiner ich komm nicht durch zwecks Infos 10 mal probiert immer Anrufbeantworter dran :confused: lebt der noch :D

naja wieder zum Hörer gegriffen und Gima gewählt 3 mal geläutet war auch eine Dame dran habe sie dann gefragt was sie alles wollen zwecks Prüfung/ Justage sagte sie mir nur die nackte 450 er und das kit kein Zubehör nötig dauer bis 10 Tage hört sich gut an ich glaube ich schicke mein Set nach München vielleicht machen sie was draus :evil:

also ich habe ja jetzt den Beitrag von vorne bis hinten interessiert gelesen.
In fast jedem post habe ich sofort Benutzfehler beim testen bemerken können.
Zumal haben 2 bekannte von mir die gleiche konstellation (450+kit) und wir 3 haben diesen fehler nicht. Also ist zumindest hier statistisch die etwas reißerische überschrift schon mal eindeutig wiederlegt.

Ich finde die aussagen hier teilweise so matschig wie die testmethoden
mir war langweillig heute und habe einwenig mit meinem kit gespielt im Zimmer 18 mm 3,5 mit is Freihand matsch aus ca. 2,5-3m
18 mm 3,5 mit is Stativ matsch aus ca. 2,5-3m
Was zur hölle erwartet man von einem Zoom objektiv das man am untersten limit (weitwinkel+offener blende) betreibt ?
Richtig:Matsch. Das war vor 20 Jahren so - und das ist auch heute noch so.
Selbst eine L-Linse für >1000€ ist in diesem Bereich unscharf.

Wenn man schärfe will, muß man mit der Blende beim kit mindestens auf 8 runter. Bei mir isses zwar auch drunter so scharf, das leihen das nicht mal merken - da ich aber sehr penibel bin sehe ich sowas sofort. Meine Linse macht auf jeden fall 10x schärfere bilder als das 17-85usm.

Auch das Beispiel mit dem Sänger auf der Bühne macht mich fertig:
Auf den Sänger fokussiert und dann war nur das MIcro scharf ?
Also ich denke mal das man da doch so einige Meter entfernt steht...bei welcher blende hast du da geknipst damit das so aussieht ? Alleine wenn man
auf blende 8 runterstellt müssen bei diesen Entfernungen ja schon MEHRERE METER(!) scharf sein.
Das diese cam wieder aus der reperatur unverändert zurück kommt wundert mich nicht.
oder auch
Blende 3,5 ist für dieses Objektiv und paar Meter Distanz unmöglich
Die Aussage des Händlers ist ABSOLUT korrekt.
Selbst die krassesten FESTBRENNWEITEN sind unscharf wenn man sie aufreisst.

Man möge dazu noch bitte überlegen: Das Objektiv kostet keine 50 € und ist eine reine dreingabe. Ein gutes Objektiv, was im übrigen trozdem in diesem Bereich nur Matsch liefert, kostet 400 gebraucht - 1000€ neu!

Dazu kommt noch das meins knack scharf ist und die cam absolut korrekt fokussiert. Entweder benutzerfehler...oder vielleicht gabs ja mal nen Tag am fließbad ne schrott reihe - habt ihr mal eure seriennummern verglichen ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo gemeinde

[snip]......[snip]München vielleicht machen sie was draus :evil:

Moin,

BITTE verwende Satzzeichen..dein Posting ist dermaßen furchtbar zu lesen! :eek: :rolleyes:

Ich lese nur "18mm 3,5" aber keine Verschlußzeiten, deshalb kann man auch nicht viel dazusagen. Das das EF-S 18-55mm IS bei Offenblende nicht die Wucht ist, ist auch richtig - da hat der Händler recht.

Und mal ehrlich - ich würde als Händler (und ich bin Händler...aber nicht für DSLRs) auch nicht jede beliebige Person alle meine Kit-Verpackungen aufreißen und die Objektive ausprobieren lassen :D

Aber ich glaube, dein Posting dient eher zum frust ablassen, oder!? :angel:

Gruß

Mark

also ich habe ja jetzt den Beitrag von vorne bis hinten interessiert gelesen.
In fast jedem post habe ich sofort Benutzfehler beim testen bemerken können.
Zumal haben 2 bekannte von mir die gleiche konstellation (450+kit) und wir 3 haben diesen fehler nicht. Also ist zumindest hier statistisch die etwas reißerische überschrift schon mal eindeutig wiederlegt.

Ich finde die aussagen hier teilweise so matschig wie die testmethoden

Was zur hölle erwartet man von einem Zoom objektiv das man am untersten limit (weitwinkel+offener blende) betreibt ?
Richtig:Matsch. Das war vor 20 Jahren so - und das ist auch heute noch so.
Selbst eine L-Linse für >1000€ ist in diesem Bereich unscharf.

Wenn man schärfe will, muß man mit der Blende beim kit mindestens auf 8 runter. Bei mir isses zwar auch drunter so scharf, das leihen das nicht mal merken - da ich aber sehr penibel bin sehe ich sowas sofort. Meine Linse macht auf jeden fall 10x schärfere bilder als das 17-85usm.

Auch das Beispiel mit dem Sänger auf der Bühne macht mich fertig:
Auf den Sänger fokussiert und dann war nur das MIcro scharf ?
Also ich denke mal das man da doch so einige Meter entfernt steht...bei welcher blende hast du da geknipst damit das so aussieht ? Alleine wenn man
auf blende 8 runterstellt müssen bei diesen Entfernungen ja schon MEHRERE METER(!) scharf sein.
Das diese cam wieder aus der reperatur unverändert zurück kommt wundert mich nicht.
oder auch

Die Aussage des Händlers ist ABSOLUT korrekt.
Selbst die krassesten FESTBRENNWEITEN sind unscharf wenn man sie aufreisst.

Man möge dazu noch bitte überlegen: Das Objektiv kostet keine 50 € und ist eine reine dreingabe. Ein gutes Objektiv, was im übrigen trozdem in diesem Bereich nur Matsch liefert, kostet 400 gebraucht - 1000€ neu!

Dazu kommt noch das meins knack scharf ist und die cam absolut korrekt fokussiert. Entweder benutzerfehler...oder vielleicht gabs ja mal nen Tag am fließbad ne schrott reihe - habt ihr mal eure seriennummern verglichen ?

Du machst deinem Nick alle Ehre. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten