• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70 mm 2,8-4,5

Von mir auch noch ein paar Beispiele, alle aus der Hand und ohne Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert sogar auf der 5D. :ugly:

Na das Rahmen kann man sich sparen
k010.gif

Welche Blende,findet ihr,ist denn die Schärfste bei:
17 mm
40mm
70mm
?
Danke ;)

Die Schärfe des Sigma ist bei allen Brennweiten schon bei Offenblende ganz ausgezeichnet, es gibt lediglich deutliche Verzeichnungen bei kurzen Brennweiten sowie eine relativ weich einsetzende Vignettierung. Bei Abblenden um eine Lichtstufe gibt sich das aber. Bei zwei Lichtstufen Abblendung haben fast alle Objektive (nicht nur dieses Sigma) ihr Optimum.
Wenn nicht viel Licht da ist, kann man mit dem Objektiv aber problemlos mit offener Blende fotografieren. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Rudolf

Im Test von Photozone ist ja Blende 5,6 als schärfste angebeben,jedoch habe ich den Eindruck,dass Blende 8 schärfer abbildet.Kann das jemand bestätigen,oder täusche ich mich?:p

Heute ergab sich ein Besuch im Medienhafen Düsseldorf, vielen sicher bekannt aus der Photozone.de-Review des Sigma 17-70. :D
Alle Bilder wurden verkleinert und dann nachgeschärft. Das eine wurde um ca. 15° gedreht. ;)

Der Brennweitenbereich des Objektivs ist für mich wirklich fast optimal. Mit den Bildern bin ich auch zufrieden, leider habe ich seitdem ich es auf der 40D nutze aber häufiger das Gefühl, dass der AF nicht 100%ig sitzt. Ich muss noch mal einen Fokustest machen...

Zuletzt bearbeitet:
War heute vormittag mal bei dem schönen Winterwetter unterwegs. Habe endlich mal meinen Graufilter (B+W 64x) ausprobiert. Rausgekommen ist unter anderem das hier. Bin dann irgendwann dazu übergegangen, im manuellen Modus zu fotografieren, da die Belichtungsmessung der Kamera mit dem Filter nicht ganz zuverlässig funktioniert hat. Die Bilder sind in DPP entwickelt, leicht geschärft und den Weißabgleich habe ich auf den Reif auf dem Holzbalken bzw. den Zweigen gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir gestern eine Eos 450D zusammen mit dem Sigma 17-70mm bestellt. Freue mich schon darauf wenn es endlich ankommt. Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine Frage. Funktioniert das Objektiv mit der Canon und dem Autofokus? Oder muss man manuell fokussieren? Ich weiß, hätte ich vielleicht vorher klären sollen, aber ich war sehr angetan von dem Objektiv. Achja, macht sich der fehlende Bildstabilisator bemerkbar oder ist das eher zu verschmerzen?

Hi zusammen,

Funktioniert das Objektiv mit der Canon und dem Autofokus? Oder muss man manuell fokussieren? [...] Achja, macht sich der fehlende Bildstabilisator bemerkbar oder ist das eher zu verschmerzen?

Funktioniert auch mit dem Autofocus und den fehlenden IS merkst du natürlich, wenn du mal mit >1/30 fotografierst. Mich hat's aber noch nie gestört und ich hab die gleiche Kombi.

Thomas

Funktioniert auch mit dem Autofocus und den fehlenden IS merkst du natürlich, wenn du mal mit >1/30 fotografierst. Mich hat's aber noch nie gestört und ich hab die gleiche Kombi.

Thomas

Cool Danke. Das freut mich zu hören. Jetzt muss die Cam nur endlich mal kommen. Das mit dem IS hatte ich mir schon gedacht, aber für solche "extrem" Situationen würde ich zu nem Stativ greifen.

(Schubs)
Ach wenn nur der Sommer bald wieder kommen könnte!

Hier mal was zu den angeblichen "Makrofähigkeiten für Arme" - war allerdings mit dem 1.5er Kenko.

Titel:
Für Fotos bitte da anstellen...

Bild 1 ist ein ca. 70% Crop, verkleinert auf Forumsgröße.
Bild 2 ist ein 100% Crop.
Beide runtergerechnet auf <500kb.

Der Hintergrund ist recht leider völlig unnatürlich, u.a. deswegen kein Bild der Kategorie "Best Of".
Aber von der technischen Qualität finde ich ganz beachtlich, was die Linse kann.
LG,
_marv_

WERBUNG
Zurück
Oben Unten