• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

hab meinen Marumi 77mm DHG auch in hongkong, dienstag bestellt, montag angekommen, 44.- ... einwandfrei und voll zufrieden damit!

walter

Ich will ja nicht ben Miesepeter spielen... aber für nen 52mm DGH Polfilter von Marumi für 25€ (INKL. Versandkosten) wärend ich hier für nen Hama filter schon alleine fast 50-60€ auf den Tisch packen muss... da geht bei mir ne Warnleuchte mit "Hong-Kong Schrott" an.

Da fragt man sich wie vertauenswürdig ist gadgetinfinity und vor allem wie oft wurde der Filter vergütet? Einfach/Mehrfach? Hat jemand Geistbilder mit dem Filter schon gehabt? Ach und zum schluss: Schad das das Teil kein Hebel wie der von Hama hat... soll angeblich besser zum einstellen sein.

Hama ist keine Marke, die kaufen nur etwas auf und schreiben "Hama" drauf.
Kann gut sein, muss aber nicht.
Der Hebel stört mich z.B. mehr als das er nützt.

PS
Den Hama gibts so um/ ab 30,- und den Murdings bei der Cameradiemangeniesensoll für 25,-
Was nun besser oder schlechter ist sollte der Vergleich zeigen.

Aber da ich auch kein Fan von "Chinanachbauten" bin werde ich das nicht rausfinden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht ben Miesepeter spielen... aber für nen 52mm DGH Polfilter von Marumi für 25€ (INKL. Versandkosten) wärend ich hier für nen Hama filter schon alleine fast 50-60€ auf den Tisch packen muss... da geht bei mir ne Warnleuchte mit "Hong-Kong Schrott" an.

Da fragt man sich wie vertauenswürdig ist gadgetinfinity und vor allem wie oft wurde der Filter vergütet? Einfach/Mehrfach? Hat jemand Geistbilder mit dem Filter schon gehabt? Ach und zum schluss: Schad das das Teil kein Hebel wie der von Hama hat... soll angeblich besser zum einstellen sein.

Hama,was bitte ist Hama:rolleyes::lol:
Zu Marumi wurde hier schon was gesagt,einfach mal den kompletten fred lesen.

MARUMI ist einer der führenden Filter-Hersteller am Weltmarkt, mit großen Marktanteilen in Asien. Produziert wird nicht in China, sondern in JAPAN. Die Filter, vor allem die mit der Auszeichnung "DHG" und "DHG Super", haben ein sehr hohes Qualitätsniveau.
Der Preisvorteil ergibt sich dadurch, dass die Filter direkt aus Asien versandt werden.

Dieser Polfilter, PCP Pro Super CPL Polfilter Circular, bei Isar-Foto kostet die 77mm-Ausführung 154,- Euro, ist auch von MARUMI hergestellt. Der Preisunterschied ergibt sich zum Ersten aus der "DHG Super"-Vergütung, welche eine besonders schützende Nano-Vergütung ist, zum Anderen
durch die Vertriebswege.

PCP (Photo Competence Partner) schreibt bezüglich der eigenen Filterserie (eingekauft von MARUMI) sogar vom Weltmarktführer (siehe Screenshot im Anhang).

Zugegeben, die Website von MARUMI ist nicht die schönste, doch ändert das nichts an der hohen Qualität der Filter.

Ich habe die DHG-Polfilter inzwischen in drei Größen und werde nur noch diese kaufen (B+W MRC, Hoya Pro1 D etc. hatte ich auch schon und kann die Qualität daher gut einschätzen).

Weitere Infos bei Argraph.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann es sich nicht auch einfach um "B" Ware handeln?
Nur weil etwas vom selben Herseteller kommt muss es das gleiche sein.

Selbst wenn das "B"-Ware sein sollte, bin ich damit sehr zufrieden. Der Marumi DHG ist zugegebenermaßen mein erster Polfilter, aber ich konnte keine Farbverschiebung oder (zusätzliche) Unschärfe feststellen. Aus diesem Grund finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt. Inwiefern die teureren Filter evtl. besser sind, weiß ich nicht, aber mehr brauche ich auch nicht.
Fazit: Super Preis für sehr guten Filter.

Aber kann es sich nicht auch einfach um "B" Ware handeln?
Nur weil etwas vom selben Herseteller kommt muss es das gleiche sein.

@Riesbeck:

Kauf Dir einfach selbst mal einen MARUMI DHG! Das ist keine B-Ware, die hier von gadgetinfinity angeboten wird. Die Qualität ist top. Und - wie gesagt - MARUMI ist nicht irgendein Billig-Nachbau-Produkt. Es handelt sich um originäre Qualität "MADE IN JAPAN".

Die DHG-Filter von MARUMI sind mit der Pro1 Digital Serie von THK Photo Products (Tokina-Hoya-Kenko), vermarktet unter sowohl "Hoya" wie auch "Kenko", sowohl in der Qualität als auch in der Ausstattung völlig vergleichbar, wenn auch im Design unterschiedlich (klar - sind ja auch völlig verschiedene Hersteller). Mir gefallen die MARUMI-Filter noch etwas besser, als die von THK.

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe zufriedener MARUMI DHG User hier im Forum.

Ähnliche Preisvorteile wie beim Einkauf bestimmter Produkte in Asien ergeben sich auch für uns, wenn wir bestimmte Produkte, etwa Textilien, direkt ab Werk in Rumänien kaufen. Der niedrige Preis hat in diesen Fällen überhaupt nichts mit der Qualität, sondern mit der Ausschaltung nachgeschalteter "Wertschöpfungsketten" bzw. der Abkürzung von Vertriebswegen und Vorteilen durch Währungsumrechnungen zu tun. Zum Glück hat MARUMI noch keinen exklusiven Distributor für Deutschland. Dann, so ist anzunehmen, wären die MARUMI DHG Filter hierzulande genauso teuer, wie diejenigen der Konkurrenz von Heliopan, B+W sowie THK. Diese Tendenz ist ja bereits angedeutet durch die hohen hiesigen Preise der neuen MARUMI DHG Super Filter (wie DHG aber mit Nano-Vergütung) im Vertrieb von PCP und DÖRR. Bei den ebay-Anbietern in Asien sind die DHG Super Filter natürlich teurer als die DHG Filter, aber bei weitem nicht so teuer, wie die umgelabelten von PCP oder DÖRR.

Zuletzt bearbeitet:
@Riesbeck:

Kauf Dir einfach selbst mal einen MARUMI DHG! Das ist keine B-Ware, die hier von gadgetinfinity angeboten wird.
Du wirst es nicht glauben, aber ich spiele wirklich mit dem Gedanken da ich noch einen Pol brauche.
Nur schwanke ich noch.:o
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe zufriedener MARUMI DHG User hier im Forum.
Stimmt, aber viele schreiben auch dazu das ihnen der Vergleich fehlt.

Ok,dann schreibe ich mal nen Vergleich zum B&W.
Von der Haptik liegt der B&W ganz klar vorne,was aber keinen Nachteil für den Marumi bedeutet.
Und von der Abbildungsleistung,konnte ich keine Unterschiede feststellen,auch zu meinem ex Hoya den ich früher mal hatte.
Also für das Geld lohnt der Filter auf jeden Fall:top:

Ich hole nochmal ein paar Links nach oben, da der Thread langsam sehr unübersichtlich wird.

Einzelheiten, wie
  • Bezugsquellen für
  • Testbilder mit
  • Bilder von
den
MARUMI DHG Circular Polarizing Filtern
gibt es von mir besonders in folgenden Posts:

Hallo,
ich habe gestern einen "Soligor DHG Circular P.L.D." geschenkt bekommen. Meine Mutter hat ihn in einem lokalen Fotofachhandel gekauft. Dieser Verkäufer meinte, dass er mit dem MARUMI DHG Circular identisch sei. In der Tat sieht er den Fotos hier im fred sehr ähnlich, die Riffelungen, die Beschriftung, eben alles bis auf den Schriftzug "Soligor" und die Schriftart. Er ist "Made in Japan" und hat die identische Umverpackung wie auf diesem Bild.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=539770&d=1215541442

Die Beschreibung auf der Seite bei Soligor ähnelt sehr den Features des Marumi.
http://www.soligor.de/src/product_d...on=f59a2bac353f701ef434e71c3dff1983&pid=41167

Weiß jemand von euch, ob Soligor eventuell baugleich mit dem Marumi ist, oder ob Marumi evtl. der OEM Hersteller dieser Filter ist? :confused:
Google Recherche brachte zu Tage, dass es wohl baugleiche Blitzgeräte gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter?

Hallo,
ich habe gestern einen "Soligor DHG Circular P.L.D." geschenkt bekommen. Meine Mutter hat ihn in einem lokalen Fotofachhandel gekauft. Dieser Verkäufer meinte, dass er mit dem MARUMI DHG Circular identisch sei. In der Tat sieht er den Fotos hier im fred sehr ähnlich, die Riffelungen, die Beschriftung, eben alles bis auf den Schriftzug "Soligor" und die Schriftart. Er ist "Made in Japan" und hat die identische Umverpackung wie auf diesem Bild.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=539770&d=1215541442

Die Beschreibung auf der Seite bei Soligor ähnelt sehr den Features des Marumi.
http://www.soligor.de/src/product_d...on=f59a2bac353f701ef434e71c3dff1983&pid=41167

Weiß jemand von euch, ob Soligor eventuell baugleich mit dem Marumi ist, oder ob Marumi evtl. der OEM Hersteller dieser Filter ist? :confused:
Google Recherche brachte zu Tage, dass es wohl baugleiche Blitzgeräte gibt.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Filter?

Der Soligor DHG Circular Polfilter ist absolut identisch mit dem Marumi DHG Circular Polfilter. Er wird nur mit Soligor-Label versehen, aber von Marumi in Japan hergestellt.

Genauso gibt es von Marumi hergestellte DHG Super Circular Polfilter (zusätzlich mit Nano-Versiegelung) mit DÖRR- und mit PCP-Label in Deutschland zu kaufen - allerdings viel teurer als wenn direkt aus Asien bezogen. Auch gibt es für die DHG Super Filter noch weniger Anbieter als für die DHG Filter. Das liegt daran, dass diese erst neu auf dem Markt sind.

Weiß einer von euch wie sich das "Wide Band" bei den Kenko Pro1 Digital WIDE BAND auf das Bild auswirkt?

Auch dem Katalog von Kenko ist nichts Besonderes zu entnehmen. Laut eigenen Erfahrungen und denen anderer handelt es sich bei Pro1 Digital um dieselbe Filterserie, egal, ob Hoya oder Kenko draufsteht (ist ohnehin dasselbe Unternehmen: THK Photo Products Inc. - Tokina-Hoya-Kenko; Slik gehört auch noch dazu). Eine Extra-Unterserie à la "Wide-Band" gibt es nicht, also hat das "Wide Band" auch keine Auswirkungen. Ist vielleicht nur so ein Werbe-Schlagwort für nichts?

Vielleicht ist auch nur die geringere Bauhöhe von nur 5mm gemeint, welche die Pro1 Digital Serie von den normalen Hoya-/Kenko-Filtern unterscheidet und diese besonders für die Verwendung an Ultraweitwinkelobjektiven geeignet macht.

Eine Extra-Unterserie à la "Wide-Band" gibt es nicht, also hat das "Wide Band" auch keine Auswirkungen. Ist vielleicht nur so ein Werbe-Schlagwort für nichts?

Vielleicht ist auch nur die geringere Bauhöhe von nur 5mm gemeint, welche die Pro1 Digital Serie von den normalen Hoya-/Kenko-Filtern unterscheidet und diese besonders für die Verwendung an Ultraweitwinkelobjektiven geeignet macht.

Bei Filtern könnte Wide-Band auf einen grossen Transmissionsbereich hinweisen, also eine hohe Lichtdurchlässigkeit von UV bis IR. Jedenfalls habe ich den nach Tipps hier im Forum bei mir im Einsatz.

Da ja alle diesen Marumi-Pol-Filter so loben, werd ich mir auch mal einen bei gadgetinfinity bestellen. Sagt mal, nehmt ihr die Versandversicherung in Anspruch? Mir wurde mal gesagt, dass es dann noch länger dauert bis ein Päckchen ankommt.

Da ja alle diesen Marumi-Pol-Filter so loben, werd ich mir auch mal einen bei gadgetinfinity bestellen. Sagt mal, nehmt ihr die Versandversicherung in Anspruch? Mir wurde mal gesagt, dass es dann noch länger dauert bis ein Päckchen ankommt.

Nö,bestelle da immer normal und jetzt nach 6 Bestellungen noch keine Probleme;):top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten