• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Olympus 510, ca. 10 000 Ausloesungen auf einmal unscharf

so, ich habe die Kamera jetzt eingeschickt, und werde berichten. Besonders "hilfreich" war der Anruf bei der technical support hotline. Der Mann dort meinte warscheinlich ist mein ISO auf ganz hoch eingestellt. Mh, alles klar, dann sollte ich noch hardwareresetten, was ich selber schon mehrmals gemacht habe. naja, Dank des "superschnellen" UPS wird sie am Mittwoch dann auch schon im Servicecenter ankommen, und es werden sicher nur wenige Wochen vergehen, bis ich sie mit einem Vermerk dass man nichts finden konnte wieder in den Haenden halte werde.

In der Zwischenzeit kannst du ja mal deinen Rechner überprüfen. Hast du da irgendwas geändert? Deine Beschreibung "unscharf auf dem Kameramonitor und Kästchen auf dem PC Display" könnte nämlich auch folgende Ursache haben:

Auf der Kamera ist eine andere Darstellung als "N" für Jpgs eingestellt - dann funktioniert die Zoomfunktion in der Kamera nicht mehr perfekt und die Bilder wirken unschärfer als sie in Wirklichkeit sind

Auf dem PC wird nicht die volle RAW-Auflösung, sondern eine niedrigere dargestellt (vielleicht aus dem Vorschaubild?).

Jag' mal Bilder, mit denen du unzufrieden warst, durch die diversen Tools. Schau dir die Originalauflösung an, probiere verschiedene Raw-Converter etc.

Johannes

Olympus E-510 Camera registrieren

Hallo Leute,
heute ist ein toller Tag, zumindest für mich, meine neue Oly E-510 ist soeben eingetroffen!
Habe dass Update gemacht (Objektive aktualisiert) und auch das Menu auf Deutsch draufgemacht, soweit einfach.
Jetzt meine Frage:Wie, wo und warum kann und soll ich sie registrieren!?

Danke im voraus :top:

chombachomba

AW: Olympus E-510 Camera registrieren

Sorry, war einer wohl nervös !:o;)
Habe jetzt alles unter Kontrolle und mich bei Olympus Latinamerika registriert.

Ich werde mich in Zukunft bessern, versprochen. :angel:

Gute Nacht, schlaft so schön wie ich und träumt auch von Euren Oly E-510 :top:

Saludos

chombachomba

AW: Sprachumstellung bei Oly E-510

Hallo,

ganz einfach. Kamera einschalten, danach Taste Menü drücken. Danach 4 mal runter einmal rechts wieder vier mal runter und einmal rechts. Jetzt kannst du die Sprache nach belieben ändern.

Gruß

@Snakefood

Danke Dir, so sollten die Antworten immer sein! Schell, exakt und schnörkellos und dazu richtig ! :top::top::top:
Gestern ist die Kamera eingetroffen, Akku geladen, CD in P.C. und dann Deine Antwort am P.C. angeschaut, reingetögelt in meine Oly und fertig ohne Probleme, danke!

Saludos y muchas gracias compañero

chombachomba

Danke fuer die Tips. Mh, mit meinem Rechner ist alles wie immer, habe ja parallel alte Negative gescannt und bearbeitet, auch mit meiner anderen Kamera lief alles wunderbar.
Es wurde immer schlimmer mit der Olympus, am Ende waren die Bilder nur noch dunkel. So wie damals bei meiner anderen E 300, die ich ja wie schon erzaehlt refirbished gekauft hatte. Als ich eingans den thread schrieb dachte ich eigentlich das waere eine typische Olympuskrankheit, und irgendjemand kennt den Namen.
Die Bilder, mit denen ich unzufrieden waren waren so schlimm, dass sie nicht mehr zu retten waren. (kein tool half, Ergebnis war mit Studio 2 und Adobe converter jedesmal gleich schlecht) Auch noch vom ersten Tag meines Sohnes an einer neuen Schule....ein bischen Rauschen macht ja manchmal nichts, aber wenn es aussieht wie Griesbrei....
Na, mal abwarten was bei Olympus so passiert.

E-510 - Partyshots + Einstellung (newbi)

Moin Leute,
mein erster beitrag hier im Forum und gleich meine erste Frage^^!

Ich hab die E-510 mit nem 14-42mm 1:3.5-5.6 objektiv und ein
40-150mm 1:4-5.6 + "Metz 48 AF-1" Blitz!

Sooo ich würde jetzt gern für ne Community Party-Fotos schießen, was muss ich beachten/einstellen? Das sind dann ja meist Schnappschüsse die man da macht und ich hab keine 2 minuten um so nen bild zu machen, eigentlich sollte das ratzfatz gehn. Wie ich aber gemerkt habe brauch die kamera, vorallem im Dunkeln, immer ein wenig länger um zu fokusieren.

Was ich auch merke, dass wenn ich den externen metz blitz drauf mache, die gesicheter meist voll blass werden.

Bitte ein wenig rücksicht auf mich nehmen :D bin vollkommener neuling im bereich FOTO;)

glg Baer

E-510 2 Fragen

Hallo,

a.) wo ist bei der E-510 die Spiegelvorauslösung ?

b.) wo kann ich bei der E-510 die Anzahl der Auslösungen (Bilder) ablesen ?

im Vorraus vielen Dank für Euere Antworten.

mfg

Paul-Bayreuth

AW: E-510 2 Fragen

a) Bedienungsanleitung

b) Suchfunktion,
aber:
Kartenfach öffnen, Menü und OK gleichzeitig drücken und dann die Pfeiltasten oben unten links rechts, auslöser rechts ziemlich schnell drücken und dann bei r wie releases

EDIT: Mist, war einer schneller!!

Doch, S. 54

Menü > Kamera2 > Anti-Schock

Grüße,
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe jetzt alles gefunden. Mit den Tastenkombinationen stand natürlich nichts in der Bedienungsanleitung.

Anti-Schock hab ich schon gefunden nur nicht der Spiegelvorauslösung zugeordnet.

Noch einmal vielen Dank für Euere Antworten.

Gruß

Paul-Bayreuth

Ê-510 optimale Einstellung -Rauschen

Hallo,

nach vielen lesen von Grundeinstellung `Themen`` hier im Forum + Rauschverhalten der E510 möchte ich meine Erfahrung mal schildern:ugly:

Leider gibt es auch höhen und tiefen im Oly -Leben:D

Ich habe viele Einstellungen ausprobiert ...schön Wetter oder bei Nacht

hier meine Grundeinstellung für die E 510 für schöne Fotos

Vivid - für am Tage so für Nachts geeignet -lebendige Farben

Kontrast- minus 1

Schärfe - 0 habe ich korrigiert, war vorher auf -1

Farbsättigung - 0

Farb Raum SRGB oder Adobe RGB

Rauschunter. -Standard

Rauschmind. -Ein

Vorsicht !!Mit der Belichtungskorrektur im minus bei Nacht erst ab 4 Sek höchstes -0,3 ....sonst mehr Rauschen.Es ist besser den Kontrast minus einen Wert runter zustellen,als mit der Belichtungskorrektur im mimus zugehen.

Den Farb Raum bei Nachtaufnahmen besser auf sRGB stellen.Tagsüber auf Adobe RGB bring bessere Ergebnisse / Geschmackssache.

Alles ohne Gewähr und Pistole:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ê-510 optimale Einstellung -Rauschen

Ehrlich gesagt wären mir die Bilder mit Rauschunterdrückung Standard und Schärfe -1 zu weich und in den Details zu glatt(gebügelt). Bei Landschaften fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber sonst......

Ich finde bei ISO100 u. 200/Schärfe -1 braucht man weder die interne Rauschunterdrückung noch nachträgliches Entrauschen. Ab ISO400 benutze ich neatimage mit den entsprechenden Profilen für die E-410. Aber wie Du schreibst, ist alles Geschmackssache :)

AW: Ê-510 optimale Einstellung -Rauschen

Ehrlich gesagt wären mir die Bilder mit Rauschunterdrückung Standard und Schärfe -1 zu weich und in den Details zu glatt(gebügelt). Bei Landschaften fällt das vielleicht nicht so ins Gewicht, aber sonst......

Hallo,

hast du die Schärfe auf 0 stehen:confused: Ich meinte die 510
nicht die 420 oder hast du beide ?:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten