• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Das ist natürlich interessant daß der 580 geht! :) 1/2000stel! Wie kann die LX3 ETTL mit dem 580 machen?!

PS. Da es gestern Abend schon dunkel war, hatte ich den Canon Blitz 580 II ;) auf der Lumix LX3 :eek: und siehe da, die Lumix LX3 hat den Blitz erkannt :eek: und der Blitz die Lumix :) ...

Bild unten: Lumix LX3 mit Blitz Canon 580 II :top: ..... Panasonic + Canon, wer hätte das gedacht :D ....

Ach, die arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen.

Matsushita hat den Sensor für die erste 1D gefertigt. Wenn ich mich recht erinenre, hat Canon damals die von Matsushita unter der Marke National gefertigten Blitzgeräte vertrieben.

Das ist natürlich interessant daß der 580 geht! :) 1/2000stel! Wie kann die LX3 ETTL mit dem 580 machen?!

Die LX3 dürfte die Olympus-Kontakte haben.

was sagen denn die LX3'er zu diesem vergleich? http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=28918213
das bestätigt genau das was ich im vergleich anderer bilder festgestellt habe. übrigens auch im vergleich zur TZ5.

Hatten wir schon weiter oben.

Wie schon gesagt, es sollte sichergestellt werden, daß die Fotos zur gleiche Zeit und mit den gleichen Kameraeinstellugen aufgenommen werden. Es kann schon einen Unterschied bewriken, wenn in einer Kamera OIS 1 und in der anderen Kamera OIS 2 eingeschaltet ist.

Auf die Canon 40D aufgesetzt zeigt der Blitz ETTL an ..... auf die Lumix LX3 aufgesetzt zeigt er TTL an :eek: .... und in der Lumix LX3 erschein das Symbol für einen externen Blitz und die Belichtungszeit wird entsprechen im "P-Modus" angepasst.

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

könntest du vielleicht ein foto von der LX3 samt blitz machen? mich würde interessieren wie das in etwa aussieht.

mich würde ein eher kompakter schwenkbarer blitz interessieren, der zur LX3 grössenmäßig passt, sonst sieht es ja lächerlich aus. ich glaube es gibt derzeit nicht wirklich was. die kleinen blitze sind alle nicht schwenkbar. oder hat jemand empfehlungen?

Heute bekommen Serien Nummer: FK8HA002281

Erste Bilder gemacht: Gesamteindruck und Bildqualität HERVORRAGEND !

Werde Morgen noch Testbilder erstellen :top:

könntest du vielleicht ein foto von der LX3 samt blitz machen? mich würde interessieren wie das in etwa aussieht.

....hatte ich mir doch gedacht, dass es jemand sehen will :lol::lol::lol: ... aber noch eine Bemerkung zum Schluß, es ist nicht meinen Absicht die Kombi in der Praxis zu nutzen :p

....aber mal ohne Spaß .... das indirekte Biltzen im Zimmer funktioniert einwandfrei :top: und die Bilder sehen ohne Zweifel besser aus, wie mit dem internen Blitz direkt geblitzt :cool:

.... der Blitz wiegt 525g und die LX3 266g .... da kann man sich vorstellen, wie unmöglich diese Kombi in der Hand liegt :mad:

Gruß Steffen

Zuletzt bearbeitet:

.... der Blitz wiegt 525g und die LX3 266g .... da kann man sich vorstellen, wie unmöglich diese Kombi in der Hand liegt :mad:

Man müsste halt einen Auslöser an den Blitz bauen :p

Hat einer eine LX3 und einen Nikonblitz? Wenn ja, geht das auch so gut wie mit dem Canon?

Armin

LX3 @ ISO 160 + 24 mm, 10 Sekunden Belichtung, Jpeg aus der Kamera:

Das entsprechende Jpeg aus dem RAW-Foto, Standardwerte bezüglich Schärfe, Farbe, Kontrast usw.:

LX3 @ ISO 80 + 24 mm, 1 Sekunde Belichtung, Jpeg aus der Kamera:

Das entsprechende Jpeg aus dem RAW-Foto, Standardwerte bezüglich Schärfe, Farbe, Kontrast usw.:

Kurzer Test hinsichtlich Unschärfe an den Rändern und in den Ecken, Verzeichnung usw. - hier die professionelle Testausrüstung:

LX3 @ ISO 80 + 24 mm + 2.0:

LX3 @ ISO 80 + 41 mm + 2.5:

LX3 @ ISO 80 + 60 mm + 2.8:

Mein Eindruck: Gleichmäßiger Abfall von Schärfe zu allen vier Ecken hin.
Die Kamera kannst du guten Gewissens behalten. Bei Bild Nr.5 (mit der Klopapier-Rolle) schauen die kontrastreichen Kanten in den oberen beiden Ecken sehr gut, während die beiden unteren Ecken mit wenig Kontrast ein bißchen weich aussehen. Die Moral von der Geschicht, bei wirklich gutem Licht von hinten und Raw-Konvertierung mit dem Rawshooter, so wie hier bei meiner FZ50

wird auch die LX3 sehr gut aussehen - auch in den Ecken.
Bei welchem Abstand wurden die letzten drei Testaufnahmen gemacht?

mir fehlen an der FX150 leider die manuellen einstellmöglichhkeiten. die hat ja nur 2 blenden was ich gelesen habe. 2.8 und 8 oder so :lol: insofern eigentlich eh egal. aber ich kann mir schon vorstellen, dass die FX150 ein von haus aus schärferes bild liefert, da ja die sensoren der LX3 und FX150 unterschiedlich sind, ausserdem hat sie 50% mehr pixel, wenn man dann auf die gleiche grösse skaliert, wird die FX150 deutlich die nase vorn haben.
Genauso muß der Test gemacht werden. Ich erwarte allerdings dann ein anderes Ergebnis. Von dem einen, wiederholt zitierten, Test auf der asiatischen Seite lasse ich mich dabei nicht irreführen.

ich hatte bei der LX3 überhaupt das gefühl als würde sie eine nicht allzuhohe auflösung pro pixel liefern. im vergleich zur LX1, wo sich ja die auflösung nicht gerade drastisch erhöht hat, sind die bilder der LX3 dennoch viel weicher, auch bei raw und auch mit genau den gleichen einstellungen beim schärfen. die LX1 hat einfach viel schärfere bilder gemacht, nur das rauschen war im gegenzug viel höher.
Man muß bedenken, daß die genutzte Sensorfläche im 16:9 Modus bei LX1/LX2 doch merklich größer ist. Außerdem ist das Objektiv der LX1/LX2 etwas weniger extrem. Man sollte also tatsächlich Auflösungvorteile für LX1 und LX2 im 16:9 Modus erwarten. Das dürften allerdings die einzigen Vorteile sein.

ich könnte mir auch vorstellen dass die LX3 schon auf raw-basis eine art entrauschung durchführt (natürlich nicht ganz so grob wie damals die LX2 :evil:). dadurch wirken die bilder weicher, aber auch das rauschen ist geringer.
hier nochmal ein beispiel:
lx3lx1el9.jpg
Das ist wohl richtig. Schon bei der LX2 werden Raw-Dateien arg in die Mangel genommen, bei der FZ50 etwas weniger. Bei der LX1 und FZ30 werden hingegen nicht einmal die kaputten Pixel entfernt. Bei den LX1/FZ30 Raw-Dateien muß man allerdings im Rawshooter selbst bei ISO 80 schon kräftig entrauschen, im Gegensatz zur FZ50.

dave coffin hat die lx3 raw-files bereits decodiert. Hab die letzte dcraw version gerade per email bekommen, ich schätze es wird auch auf seiner seite oben sein. ich hoffe dass jetzt auch bald raw therapee die lx3 unterstützen wird.

Hat einer eine LX3 und einen Nikonblitz? Wenn ja, geht das auch so gut wie mit dem Canon?

Ich habe den SB-900, aber ich werde ihn auf keine Fall auf die LX3 setzen. :lol: Vermutlich bricht früher oder später der Blitzschuh aus der Kamera... :eek:

ehhhh, altes haus
ich bin der mit der practika aus der FC...
warum hast' dich dort abgemeldet? :lol:

Hab Dich schon erkannt. :) Dort gab es immer die gleichen Argumente von den gleichen Leuten. Hab mal wieder vorbeigeschaut letztens, es hat sich nichts geändert...

Die Kamera kannst du guten Gewissens behalten. Bei Bild Nr.5 (mit der Klopapier-Rolle) schauen die kontrastreichen Kanten in den oberen beiden Ecken sehr gut, während die beiden unteren Ecken mit wenig Kontrast ein bißchen weich aussehen. Die Moral von der Geschicht, bei wirklich gutem Licht von hinten und Raw-Konvertierung mit dem Rawshooter, so wie hier bei meiner FZ50

wird auch die LX3 sehr gut aussehen - auch in den Ecken.
Bei welchem Abstand wurden die letzten drei Testaufnahmen gemacht?

Eigentlich könnte man das anhand der Zahl der sichtbaren Kästchen und der Brennweite ausrechenn. Die Mühe spare ich mir aber. :lol:

24 mm hatte ich aus dem Abstand fotografiert, aus dem das A4-Blatt komplett das Foto ausfüllte. Die 40 mm waren der gleiche Abstand, wenn ich mich recht erinnere. Das letzte Foto mit 60 mm wurde aus einem größeren Abstand aufgenommen, weil die Kamera nicht scharfstellen wollte und ich keine Lust auf manuellen Fokus hatte... :)

So de le,

bin heute morgen früh aufgestanden und haben einen Spaziergang durch die Morgensonne in Begleitung der LX3 gewagt. Das Ergebnis seht ihr hier:

http://picasaweb.google.de/indymavs/TestbilderLX3

Meine Meinung als "Laie" und "nicht-Pixel-Peeper": Super Bilder, Super Kamera. 24 mm WW + 2,0er Lichtstärke: Die Kombination ist wirlklich Klasse. Und das alles in so einem kleinen Kasten!

Nachtrag: So ein Mist, Picasa verkleinert ja die Bilder ja automtisch! Werd die noch mal wo anders mit voller Größe hochladen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten