• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX3

AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Naja, Ihr habt mich verunsichert mit Eurem Pixelpeeping, hätte ja sein können, daß tatsächlich unten recht irgendwas nicht stimmt bei meiner LX3. Nun bin ich beruhigt und werde nach solchen Sachen nicht mehr mit Gewalt suchen. :)

Ich stehe der LX3 ja sehr positiv gegenüber, aber ich verstehe nicht wieso Du beruhigt bist?! Gerade bei Deiner Kamera wäre für mich die Frage ob das so Standard ist ober ob nur Deine oder die ersten Modelle so sind, s. die von Oluv. Mit Pixelpeeping hätte das nur zu tun wenn man die Unschärfe nur sieht wenn man reinzoomt. Man sieht es bei den erwähnten Bilder aber auch ohne zu "peepen".
Ich bin ehrich gesagt irritiert und würde im Moment erstmal abwarten.

Was man aber nicht verwechseln sollte ist Schärfentiefe und Schärfeabfall zur Seite. Teste also lieber mal 5,6 oder 7,1 statt offen wenn die Motive unterschliedlich von der Linse entfernt vor dem "unendlichen Bereich".

Ich stehe der LX3 ja sehr positiv gegenüber, aber ich verstehe nicht wieso Du beruhigt bist?! Gerade bei Deiner Kamera wäre für mich die Frage ob das so Standard ist ober ob nur Deine oder die ersten Modelle so sind, s. die von Oluv.

Habt ihr dazu Erfahrungswerte wie sich Panasonic in solchen Fällen verhällt?? Es wäre schon interessant ein Feedback von Panasonic dazu zu bekommen ob es sich um Fehler in der ersten Charge handelt oder dies ein generelles Problem der LX3 ist?!

Ich würde zumindes schon gerne wissen ob ich in nächster Zeit kaufen kann oder doch besser noch was abwarten sollte...:confused::angel:

....
Was man aber nicht verwechseln sollte ist Schärfentiefe und Schärfeabfall zur Seite. Teste also lieber mal 5,6 oder 7,1 statt offen wenn die Motive unterschliedlich von der Linse entfernt vor dem "unendlichen Bereich".

Yep, ein wahres Wort :). Man muss eben auch die größer werdenden Sensoren + lichtstärkere Objektive bei den Kompakten zunehmend berücksichtigen bei der Schärfentiefe/Randunschärfe....

Und dementsprechend sollten dann natürlich auch die Motive gewählt werden, um es richtig beurteilen zu können, so wie hier z.B.
http://www.migsvuitton.com/picturethis/pictures/lx3/P1000062.JPG

Und eben, wie schon erwähnt, mit unterschiedlichen Blendenwerten...

Ok, jetzt wissen alle, dass du ein Troll bist. Noch was?

Ja, das ist wirklich völlig überzogen, die Frage ist ja auch ob man Offenblende bei Tag verwenden sollte oder ob man generell etwas abblendet für optimale Leistung?!
Bei einer lichtstarken Linse ist das oft so, vielleicht auch bei der LX3. Auch damit könnt ich leben da man die Offenblende ja für Avalight hat und es da weit weniger auffällt.
Ich würde auch nicht sagen das die LX3 ein Problem wie die FX35/500 hat mit Eckenschärfe, aber es ist einfach bei einigen Bildern nicht optimal. Bei anderen schon daher ist das zu klären, welche Umstände, welche Modelle/Serien?

LX3 @ ISO 160 + 24 mm, 10 Sekunden Belichtung, Jpeg aus der Kamera:

Das entsprechende Jpeg aus dem RAW-Foto, Standardwerte bezüglich Schärfe, Farbe, Kontrast usw.:

LX3 @ ISO 80 + 24 mm, 1 Sekunde Belichtung, Jpeg aus der Kamera:

Das entsprechende Jpeg aus dem RAW-Foto, Standardwerte bezüglich Schärfe, Farbe, Kontrast usw.:

Kurzer Test hinsichtlich Unschärfe an den Rändern und in den Ecken, Verzeichnung usw. - hier die professionelle Testausrüstung:

LX3 @ ISO 80 + 24 mm + 2.0:

LX3 @ ISO 80 + 41 mm + 2.5:

LX3 @ ISO 80 + 60 mm + 2.8:

Mein Eindruck: Gleichmäßiger Abfall von Schärfe zu allen vier Ecken hin.

Hallo zusammen!

(kurze Vorstellung: glücklcher LX2 Benutzer, habe auf die LX3 gewartet aber leider überzeugen mich die Qualität des neuen Objektivs und die Verarbeitungsqualität
(z.B. beim testen der cam in einem Laden war der Drehknopf soo fummelig dass mehrmals die Meldung "Auswahlknopf/Drehknopf nicht in richtiger Position" angezeigt wurde. Beim ersten Mal wusste ich überhaupt nicht was gemeint ist weil ich das von der LX2 überhaupt nicht kannte)
bei weitem nicht die LX2 gegen die LX3 zu tauchen.
Könnte ich einen RAW-Buffer in die LX2 einbauen wäre ich noch sehr lange mit ihr glücklich. Hoffnung habe ich aber immernoch, entweder auf ein Hardware/Softwareupdate für die LX3<-gefiele mir mehr oder die Photokina mit MFT<-teurer&besser)

Aber: ist Jemandem aufgefallen oder ist es gar schon bekannt dass die JPG und RAW Bilder von pana_sonix (Danke an alle die sich solche Mühen machen) unterschiedlich verzerrt sind?

Es fällt auf wenn man die Bilder schnell wechseln lässt.

Ist das bei der RAW Bearbeitung passiert? Oder macht die Kamera das intern?(neue Funktion bei Venus Engine IV?)

[offtopic]=)
http://www.flickr.com/photos/massenpunkt

Zuletzt bearbeitet:

Ok, jetzt wissen alle, dass du ein Troll bist. Noch was?

Und dannnoch falsche Tatsachen verbreiten:

meine hat nämlich gar keine 500,00 gekostet, sondern nur 479,00:evil:
Die unterdurchschnittliche Qualität mußte ich auch feststellen, allerdings nur im Vergleich mit meiner Pentax K20D mit z.B. DA 35 Ltd.:p:evil: Diese Kombi ist allerdings ca 3x so teuer. :D:D:D

Ansonsten bin ich mit der LX 3 für ihren Zweck sehr zufrieden.:top:
Man könnte vielleicht ( :lol::lol:)sagen dass meine DSLR Ausrüstung vom Preis/Leistungsverhältnis verglichen mit der LX 3 unterdurchschnittlich ist.

Die DSLR kann nämlich keine VIDEOS!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Sorry für ein bißchen OT, aber wenn man hier mitliest wundere ich mich schon - ein paar Grunkenntnisse in Optik und Sensortechnik vorausgesetzt was für Erwartungen in eine Kamera wie die LX gesteckt werden.:confused:

Schönes Wochenende allseits.

Hallo zusammen!

(kurze Vorstellung: glücklcher LX2 Benutzer, habe auf die LX3 gewartet aber leider überzeugen mich die Qualität des neuen Objektivs und die Verarbeitungsqualität
bei weitem nicht die LX2 gegen die LX3 zu tauchen.

Ich hatte sie heute auch direkt neben einer Leica DLux3 und LX2 in der Hand. Die Verarbeitungsqualität ist genau die gleiche, ich glaube da bildest Du Dir was ein. Die laufen auch von derselben Fertigungsstrasse. Mir gefällt sie sogar besser weil der Body etwas größer und schwerer ist, wirkt etwas satter.

Ähm, gibt's hier eigentlich auch ab und zu Bilder?
Ich meine nur, wegen dem Titel...

Armin

Schwerer&Größer muss es für mich nicht unbedingt sein, ist aber nicht im geringsten ein Entscheidungskriterium zwischen den Beiden.

Ich denke dass sich die Drehknopfmechanik der LX3 von der LX2 unterscheidet (egal wo sie gefertigt werden). bei dem Normalen Hantieren mit der Kamera bin ich immer wieder an den Knopf gekommen. Es ist sehr gut möglich, und ich hoffe es sogar, dass das eine Ausnahme war aber weil jemand in diesem langen Forum etwas Ähnliches berichtete denke ich nicht dass das die einzige gewesen ist.

Die restliche Verarbeitung ist gut gewesen (wie LX2).

Ähm, gibt's hier eigentlich auch ab und zu Bilder?
Ich meine nur, wegen dem Titel...

Bitte sehr. Hier ist eines bei ISO 400 und F2.0. Andere Kameras mit entsprechend lichtschwächeren Objektiven hätten hierfür bis ISO 1600 gemusst:

P1000016_sm.jpg

Quelle und Originalbilder:

http://www.migsvuitton.com/blog/downloads/lx3/samples.html

Und dementsprechend sollten dann natürlich auch die Motive gewählt werden, um es richtig beurteilen zu können, so wie hier z.B.
http://www.migsvuitton.com/picturet...p://www.abload.de/thumb/p1000205mpu.jpg[/img]

24 mm + AWB:

60 mm + AWB:

60 mm + AWB:

Wie alle Panasonic-Kameras, die ich bisher hatte, stellt AWB bei bewölktem Wetter die Farben zu kühl ein. Manuelle Umstellung auf "Wolken" ist dann besser.

sehr schöne fotos. ich glaube du kannst mit deiner LX3 zufrieden sein. wäre das unschärfeproblem bei meiner nicht aufgetaucht (ich habs schon bei den ersten fotos bemerkt, ohne wirklich danach gesucht zu haben), hätte ich sie auch mit sicherheit behalten. fand die kamera super, viel besser als meine LX1 sowohl im handling als auch bei der bildqualität.

Vieles kann man auch schön reden:D:lol: Das Preisleistungverhältnis passt gar nicht.. 500 € für durchschnittliche Bildqualität. Nein danke:cool:

Dann geh weinen! Es interessiert mich nicht ob Du die Kamera zu teuer findest und Stimmung dagegen machen willst!

Welche andere lichtstarke 24-xx-Pocket hättest Du denn gerade unter aktuellen Modellen (die es neu gibt) zu empfehlen?

Naja, Ihr habt mich verunsichert mit Eurem Pixelpeeping, hätte ja sein können, daß tatsächlich unten recht irgendwas nicht stimmt bei meiner LX3. Nun bin ich beruhigt und werde nach solchen Sachen nicht mehr mit Gewalt suchen. :)

Bestell sie jetzt, bevor nach der Photokina alle enttäuschten Leute auf die LX3 stürmen. :lol:

:) Ich habs nicht eilig, mein Urlaub ist vorbei und ich fotografiere jetzt bis nächstes Frühjahr eh nicht mehr so viel. Würde jetzt noch ein Urlaub anstehen hätte ich sie mir wahrscheinlich schon gekauft.

Jetzt will ich noch sehen was die Photokina bringt, wobei ich eigentlich mit keiner Alternative rechne.

Jetzt will ich noch sehen was die Photokina bringt, wobei ich eigentlich mit keiner Alternative rechne.

ich rechne noch damit dass canon was bringt. und micro thirds könnte auch was sein. vermutlich noch keine fertigen kameras, aber wenigstens prototypen, damit man eine vorstellung hat was man sich davon erwarten kann bezüglich grösse usw.

sehr schöne fotos. ich glaube du kannst mit deiner LX3 zufrieden sein. wäre das unschärfeproblem bei meiner nicht aufgetaucht (ich habs schon bei den ersten fotos bemerkt, ohne wirklich danach gesucht zu haben), hätte ich sie auch mit sicherheit behalten. fand die kamera super, viel besser als meine LX1 sowohl im handling als auch bei der bildqualität.

Hast Du Dir eine neue LX3 geholt? Falls nein, warum nicht?

:) Ich habs nicht eilig, mein Urlaub ist vorbei und ich fotografiere jetzt bis nächstes Frühjahr eh nicht mehr so viel. Würde jetzt noch ein Urlaub anstehen hätte ich sie mir wahrscheinlich schon gekauft.

Wenn Du soweit bist, gibt es wahrscheinlich auch endlich die passende Tasche.

Vorteil der LX3: sie kann mir beim Radfahren nicht mehr vom Lenker rutschen, weil man sie - im Gegensatz zur FX500 - um den Hals hängen kann. :)

Nachdem meine "KLEINEIMMERDABEI ;)" gestern angekommen ist und ich die ersten Bilder gemacht habe, muss ich sagen, man kann schon erstaunlich gute Bilder mit so einem handlichen Teil machen.

Der Sensor überzeugt mich mehr, wie die kleinen z.B. TZ5 mit 1/2,33", ich denke der Unterschied ist deutlich. Nun, sicher ist auch, alles für seinen Zweck und den erfüllt sie :). Auch halte ich die Verzeichnung bei 24mm zwar für sichtbar, jedoch damit kann ich leben. Alles in allem :top:

Das mitgelieferte SILKYPIX :mad: jedoch, ist schon eine Zumutung, da warte ich doch lieber mit den RAW's bis die Möglichkeit im PS CS3 bereit steht.

Gruß Steffen

PS. Da es gestern Abend schon dunkel war, hatte ich den Canon Blitz 580 II ;) auf der Lumix LX3 :eek: und siehe da, die Lumix LX3 hat den Blitz erkannt :eek: und der Blitz die Lumix :) ...

Bild unten: Lumix LX3 mit Blitz Canon 580 II :top: ..... Panasonic + Canon, wer hätte das gedacht :D .... und selbst 1/2000 sek. geblitzt waren kein Problem :top: .... es sieht nur halt ein wenig komisch aus :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten