• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Habt ihr diese Bilder schon gesehen?
(Bei 100%-Ansicht)

"Sample 1" dieses Kurztestes:

http://www.infosyncworld.com/news/n/9604.html


Die Metadaten sagen:

ISO 125
Blende 8, 1/1000 Belichtungszeit

---

Weiß jemand Seiten/Tests mit LX3-Testbildern >= ISO 80?

Ich würde gerne mehr sehen wollen!


Ich bin gespannt wie sie sich auf dieser Seite messen wird:

http://www.dpreview.com/articles/compactcamerahighiso/page3.asp
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Habt ihr diese Bilder schon gesehen?
(Bei 100%-Ansicht)

"Sample 1" dieses Kurztestes:

http://www.infosyncworld.com/news/n/9604.html


Die Metadaten sagen:

ISO 125
Blende 8, 1/1000 Belichtungszeit

---

Weiß jemand Seiten/Tests mit LX3-Testbildern >= ISO 80?

Ich würde gerne mehr sehen wollen!


Ich bin gespannt wie sie sich auf dieser Seite messen wird:

http://www.dpreview.com/articles/compactcamerahighiso/page3.asp




ja, diese beispiele sind bekannt und haben auf dpreview nach veröffentlichung für schock, angst und entsetzen gesorgt :lol: :ugly:

einige haben die LX3 wie so oft sofort als rausch/schmiermonster verteufelt.

inzwischen sind die gemüter wieder abgekühlt und die erkenntnis, dass da vermutlich hinter der kamera mehr schief gelaufen ist als in der kamera hat sich durchgesetzt ;)

die LX3 kann das besser, wie andere samples zeigen, auch wenn man bis zur endgültigen einschätzung auf seriöse userberichte und tests (wie bei dpreview) warten muss.

weitere bilder findest du hier im thread weiter vorne.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

inzwischen sind die gemüter wieder abgekühlt und die erkenntnis, dass da vermutlich hinter der kamera mehr schief gelaufen ist als in der kamera hat sich durchgesetzt ;)

Wärst Du so freundlich und würdest mir kurz erklären was bei einem solchen Motiv (ISO125,1/1000,f8) hinter der Kamera schief laufen kann!


die LX3 kann das besser, wie andere samples zeigen, auch wenn man bis zur endgültigen einschätzung auf seriöse userberichte und tests (wie bei dpreview) warten muss.

weitere bilder findest du hier im thread weiter vorne.

Ja, auf der bereits zitierten Seite sind für meine Anwendungen bei ISO800 allerdings nur die beiden obersten Bilder brauchbar!

http://www.dpreview.com/articles/compactcamerahighiso/page3.asp


Will Fuji nicht eine 24-70 2.8 ImageStabilizer - Pocket bauen? Ich zahle gerne 700 Euro dafür!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

weitere bilder findest du hier im thread weiter vorne.

Wo Bilder > ISO80 war die Frage! :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Beim Brückenbild lese ich aus der Exif: "Gain Control = Low gain up" :confused:
Kann mal einer der Pana-Jungs sagen, was das bedeutet bzw. was für eine Einstellung das sein könnte.

Außerdem sollte jedem klar sein, das es sich bei der Produktvorstellung um Vorführmodelle und Vorserienmodelle handelt. Also ich würde noch nicht zu viel auf die Bilder geben.

Warum hat sich keiner getraut mal ein ISO400 und ISO800 Bild zu machen und es auch online zustellen? :(
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Wärst Du so freundlich und würdest mir kurz erklären was bei einem solchen Motiv (ISO125,1/1000,f8) hinter der Kamera schief laufen kann!
Hätte man ISO80 verwendet dann hätte die Kamera nicht so stark ablenden müssen. :mad:
F8 ist für diese Pixelgröße nicht mehr förderlich.
Und die Belichtungszeiten sind ja wohl kurz genug um ein scharfes Bild hinzubekommen.


Will Fuji nicht eine 24-70 2.8 ImageStabilizer - Pocket bauen? Ich zahle gerne 700 Euro dafür!
Ja auf eine Fuji E1200 warten ich auch :) , aber bei Fuji kostet sie dann nicht 700 Euro. :p
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Beim Brückenbild lese ich aus der Exif: "Gain Control = Low gain up" :confused:

In der Tat! Danke! Wurde mir mit bisherigen Einstellungen in meinem ACDSee nicht angezeigt. Jetzt sehe ich es! Die "Verschönerung" kann unter Umständen wirklich daran liegen.


Außerdem sollte jedem klar sein, das es sich bei der Produktvorstellung um Vorführmodelle und Vorserienmodelle handelt. Also ich würde noch nicht zu viel auf die Bilder geben.

Ja, ich hoffe bald weitere ISO124 und bitte auch ISO400-Bilder sehen zu dürfen!


Warum hat sich keiner getraut mal ein ISO400 und ISO800 Bild zu machen und es auch online zustellen?

Du bist nicht der Einzige, der sich das bisher gefragt hat! :)


Bei meiner Recherche eben zu High-ISO mit Pocketdigitalen fand ich diese Bilder: Damit könnte ich mit einer Pocket sehr gut leben!

ISO800
http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=fujif31fd_samples&photo=21

ISO1600
http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=fujif31fd_samples&photo=20

Die "Vollbilder" bekommt man durch den Klick unter dem Bild auf den Filenamen!

Jetzt wünsche ich mir eine solch rauscharme Pocket mit 2.8/24-70 mit Imagestabilizer und schnellem und genauem AF :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

tja das Sample 1 oben in Post 441 ist grauenhaft,

was gemeint ist mit "was in der cam abgelaufen ist"

sind die verbesserungsmechanissmen, die das Bild totvebessern.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Hätte man ISO80 verwendet dann hätte die Kamera nicht so stark ablenden müssen. :mad:

Das ist schon klar :)
Aber bis auf "Beugungsunschärfe" und größerer Schäfentiefe bringt ein zu starkes Abblenden keine sichtbaren Veränderungen bei einem solch hellen Motiv. Daß ISO80 natürlich weniger rauschen würde als ISO125 ist klar, aber mir war bis eben noch nicht klar warum ISO125 bei solch kurzen Belichtungszeiten so aussehen kann wie auf dem gezeigten Bild.

Hat sich ja jetzt geklärt mit dem GainControl.


F8 ist für diese Pixelgröße nicht mehr förderlich.

F8 (starkes Abblenden) hat mit der Pixelgröße nichs zu tun.
Generell werden Objektive ein bis 2 Blenden abgeblendeter nach ihrem Maximum-Offenwert am schärfsten, nur ab einem bestimmten Punkt bekommt man durch die zu starke Lichtbeugung Beugungsunschärfe. Dies hat aber nichts mit der Pixelgröße des CCDs zu tun sondern mit dem Objektiv.[/QUOTE]


Ja auf eine Fuji E1200 warten ich auch :) , aber bei Fuji kostet sie dann nicht 700 Euro. :p

Sondern mehr?

Ich will auf jeden Fall eine Pocket die recht klein ist, keine SLR. (davon habe ich genügend und muß beruflich genügend davon rumschleppen) :)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Bei meiner Recherche eben zu High-ISO mit Pocketdigitalen fand ich diese Bilder: Damit könnte ich mit einer Pocket sehr gut leben!

ISO800
http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=fujif31fd_samples&photo=21

ISO1600
http://www.dpreview.com/gallery/photo.aspx?gallery=fujif31fd_samples&photo=20
Ich lebe damit sehr gut, da ich die "billige" Schwester F20 habe :D, aber leider nur 36-108 mm bei F2.8-5.0. :(


Aber bis auf "Beugungsunschärfe" und größerer Schäfentiefe bringt ein zu starkes Abblenden keine sichtbaren Veränderungen bei einem solch hellen Motiv. Daß ISO80 natürlich weniger rauschen würde als ISO125 ist klar, aber mir war bis eben noch nicht klar warum ISO125 bei solch kurzen Belichtungszeiten so aussehen kann wie auf dem gezeigten Bild.

Hat sich ja jetzt geklärt mit dem GainControl.
Ich würde es nicht nur auf die "GainControl" schieben. Das ganze ist in der Summe einfach Gift für die VenusEngine und da kann sie schon mal ein Bild zu Tode rechnen.


F8 (starkes Abblenden) hat mit der Pixelgröße nichs zu tun. Generell werden Objektive ein bis 2 Blenden abgeblendeter nach ihrem Maximum-Offenwert am schärfsten, nur ab einem bestimmten Punkt bekommt man durch die zu starke Lichtbeugung Beugungsunschärfe. Dies hat aber nichts mit der Pixelgröße des CCDs zu tun sondern mit dem Objektiv.
Damit liegst du im Irrtum. Informiere dich mal, z.B. auch bei 6MPixel.org.

Und bitte vergiss es, das Abblenden bei Kompakten noch was bringt, die aktuellen Objektive der Kompakten sind meist alle offenblendtauglich. Hier kann man sein Wissen/Erfahrung von den DSLR nicht einzueins auf die Kompaktkameras ummünzen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Beim Brückenbild lese ich aus der Exif: "Gain Control = Low gain up" :confused:

Das bedeutet, dass die kamerainterne Schattenaufhellung voll aufgedreht wurde, und das bei einem viel zu dunklen Bild. Wenn ich so was mutwillig an meiner DSLR mache, kann ich sogar mit der DSLR schlechte Bilder produzieren.

Und dann noch Blende 8, was hier gar nicht nötig gewesen wäre, weil bei Kompaktkameras die Tiefenschärfe auch bei offenerer Blende groß genug gewesen wäre.

Fazit: Man kann mit jeder Kamera unglückliche Ergebnisse produzieren. Entweder wenn man nicht mit ihr umgehen kann, oder wenn man es künstlich drauf anlegt... :rolleyes:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Ich würde es nicht nur auf die "GainControl" schieben.
D

Tue ich nicht. Ich denke/hoffe lediglich :) daß das GainControl bei diesem speziellen Motiv ein Bild bei ISO125 produziert hat, das nicht allen ISO125-Bildern dieser Kamera entspricht!

Damit liegst du im Irrtum. Informiere dich mal, z.B. auch bei 6MPixel.org.

Und bitte vergiss es, das Abblenden bei Kompakten noch was bringt, die aktuellen Objektive der Kompakten sind meist alle offenblendtauglich. Hier kann man sein Wissen/Erfahrung von den DSLR nicht einzueins auf die Kompaktkameras ummünzen.

Alle Kompakten, die ich bisher hatte waren bei ein bis 2 Blenden nach Offenblende schärfer als bei Offenblende.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Alle Kompakten, die ich bisher hatte waren bei ein bis 2 Blenden nach
Offenblende schärfer als bei Offenblende.
Das hab ich bei einer kompakten noch nie erlebt. Mal sehen, ob das auch für die LX3 gilt oder ob vielleicht doch die Ränder bei Blende 2 ein bißchen matschig sind.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Die Coolpixe habe ich nicht mehr aber bei der S2IS, die ich noch habe, war dies auch eins der ersten Sachen die ich getestet hatte. Bei ihr hab ich die Ergebnisse gerade mal rausgesucht. (Hatte ich damals einem Bekannten geschrieben)

Zumindest bei vollem Tele (432mm) wird sie abgeblendet besser.

Offen hat sie bei 432mm 3.5, bei 4.5 ist sie schon sichtbar besser und bei f5 am besten. Bei f8 wieder etwas schlechter aber besser als ganz offen.

--

Gerade noch eine Mail gefunden, die ich früher an denselben Bekannten in Sachen Coolpix4500 geschickt hatte.

Bei dieser fiel die zunehmend bessere Abbildungsleistung (mit dem Abblenden) besonders in Verbindung mit dem 3x-Nikon-Konverter auf. (deutlich stärker als ohne)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Das hab ich bei einer kompakten noch nie erlebt. Mal sehen, ob das auch für die LX3 gilt oder ob vielleicht doch die Ränder bei Blende 2 ein bißchen matschig sind.

Meine Canon PS 640 ist auch bei f4-5 an den Rändern sichtbar besser als bei Offenblende!
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Bei DLSR-Linsen ist das immer so, bei Kompakten nicht. Kommt auf das Modell an. Blende 8 bei max. 2,8 wie bei der LX3 führt aber sicher zu Verlusten.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder meiner neuen Lumix

:rolleyes:

Diese Offtopic-Diskussion über Coolpixe führt hier nicht weiter. Es geht hier nicht darum, dass irgendwelche Canon- oder Nikon-Objektive nicht offenblendtauglich sind. Hier geht's um die LX3 mit ihrem Leica Summicron. Übrigens:

Noch ein Originalbild bei 24 mm Weitwinkel. Zum Betrachten des Originals auf das Bild klicken:



Schaut Euch doch mal die EXIF-Daten des Originalbilds an (einfach draufklicken). Interessant ist hier:

  • Das Bild wurde mit F3.2 aufgenommen
  • Das Bild hat trotzdem eine enorme Tiefenschärfe
  • Das Bild hat eine durchgehende Schärfe, die auch am Rand nicht abfällt. Sehr schön zu sehen an der Reihe der Häuser.

Hier sieht man sehr schön, dass man das Blenden-Denken aus dem DSRL-Bereich nicht auf die LX3 übertragen kann. Wenn ich mit meiner DSLR und meinem Weitwinkelzoom eine solche Tiefenschärfe und eine konstante Schärfeverteilung haben will, muss ich an der DSLR deutlich mehr abblenden (obwohl das Weitwinkelzoom meiner DSLR deutlich lichtschwächer ist). Mit meinem Sony 16-105 (KB-äquivalent ab 24 mm) hätte ich dafür mindestens auf F8 oder F11 abblenden müssen.

Mit der LX3 ist das aber eben gar nicht nötig, wie man an diesem Bild bei F3.2 sieht. Wahrscheinlich hätte man hier die Blende sogar noch weiter öffnen können.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX3 | Die ersten Bilder von der neuen Lumix

Übrigens ist die LX3 auch im Tele voll offenblendtauglich, wie man an folgendem Bild sehen kann (ein Klick auf den Thumbnail zeigt das Original mit EXIF):



Das Bild ist bei 60 mm und F2.8 gemacht, also bei voll geöffneter Blende im Tele.

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten