• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Gehäuse Olympus E-520

AW: E-520 Bilderthread

Hi

Da traut man sich ja als blutiger Anfänger wirklich kaum bei den Vorgaben... Aber na gut, hier insgesamt sieben Versuche zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Alles unbearbeitet und unbeschnitten. Nur runterskaliert auf das hier erlaubte Ausmaß.

MfG

und noch einmal fünf..... (Irland ist wirklich eine Reise wert ;) )

Gruß

Michael

Also ich muß schon sagen, supi. :top:

Das Meer sieht sehr einladend zum Baden aus, wobei die Wassertemperatur da wahrscheinlich ein Strich durch die Rechnung macht oder?

Hast du für die Bilder eigentlich einen Pol Filter benutzt, oder es ohne gemacht ?

Irland ist sehr schön, aber wahrscheinlich auch sehr teuer oder?

Übrigens finde ich die Bilder keineswegs zu dunkel. Ich nutze ein Apple 30" Cinema Display und da sehen die Bilder einfach nur traumhaft aus. :)

Also ich muß schon sagen, supi. :top:

Das Meer sieht sehr einladend zum Baden aus, wobei die Wassertemperatur da wahrscheinlich ein Strich durch die Rechnung macht oder?

Hast du für die Bilder eigentlich einen Pol Filter benutzt, oder es ohne gemacht ?

Irland ist sehr schön, aber wahrscheinlich auch sehr teuer oder?

Übrigens finde ich die Bilder keineswegs zu dunkel. Ich nutze ein Apple 30" Cinema Display und da sehen die Bilder einfach nur traumhaft aus. :)

Danke für die Blumen :)

Das Meer sieht in der Tat sehr einladend aus; es ist aber wirklich saukalt :eek: Ich habe das vor ein paar Jahren mal probiert. Normalerweise wird einem nach ein paar Minuten schwimmen schnell wärmer. Im irischen Meer war das nicht der Fall - es wurde immer kälter :lol: Es war geschätzt ca. 12 bis 14 Grad Wassertemperatur (im "Hochsommer").

Pol-Filter habe ich keinen benutzt. Alles aus RAW mit SilkyPix konvertiert.

Jo - so ganz billig ist Irland in der Tat nicht. Für 2 Wochen im Cottage (Ferienhaus) muss man inkl. Flug, Mietwagen und Nebenkosten für 2 Personen ca. 3500 Euro hinblättern. :(

Hi

Da traut man sich ja als blutiger Anfänger wirklich kaum bei den Vorgaben... Aber na gut, hier insgesamt sieben Versuche zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Alles unbearbeitet und unbeschnitten. Nur runterskaliert auf das hier erlaubte Ausmaß.

MfG

Keine falsche Bescheidenheit! Nummer drei, fünf und sechs gefallen mir sehr gut :top:

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Fotos von Michael ein wenig verändert. Habe Beleuchtung mit +0,3 korrigiert, wenig nachgeschärft und Horizont etwas nach unten verschoben. Jetzt sind die nach meinem Geschmack :))), aber klar jeder wie er mag.
Nicht das die dunkel waren und mein iMac ist richtig kalibriert, sondern mir fehlte etwas Licht und Dynamik.
Auf jeden fall schönes Material, die E-520 gefällt mir immer mehr.

P.S. Michael danke für die Erlaubnis

Keine falsche Bescheidenheit! Nummer drei, fünf und sechs gefallen mir sehr gut :top:

Danke, lustigerweise ist sechs nur ein "Demo", damit man erkennt, was sieben eigentlich ist... ;-)

Alle Aufnahmen sind übrigens mit dem Kit 14-42er gemacht, das 12-60 kommt erst diese Woche, da spiele ich dann am Wochenende, ich hoffe, der Autofokus gewinnt dann ein bisschen an Geschwindigkeit.

Die anderes sind, falls es interessiert, mit einer ganz billigen Makro-Vorsatzlinse gemacht. Die kommen ja sonst eher nicht so gut weg, sind aber einfach viel billiger als das 35er oder 50er Makro. Aber langfristig muss ich davon wohl eins kaufen...

MfG

Hi

MfG

Na, Du musst aber keineswegs Dein Licht unter den Scheffel stellen. Mir gefällt am besten das Bild 6.

Jürgen

Hallo zusammen,

wie immer im Leben hat alles seine guten und schlechten Seiten. Mein Irland-Urlaub ist leider schon wieder vorbei :( Allerdings habe ich ein paar ganz nette Bilder machen können :) Das Wetter war auch gar nicht so schlecht wie befürchtet ;)

Wobei man gerade bei schlechtem Wetter in Schwarzweiß recht schöne Bilder machen kann.

Hier eine kleine Auswahl (in 3 Teilen). Ich hoffe es gefällt...

Gruß

Michael

Hey, Wahnsinn! Wo genau hast Du #2 geschossen?

Moin, habe in den letzten Tagen auch ein wenig mit der Kamera "gespielt" und folgendes zu Stande gebracht...

Bilder Teil1

Gruß,
Michael

So, mal diesen Thread hier wiederbeleben! ;) Die ersten Testbilder meiner E-520 mit 14-42er Kitobjektiv.

Und hier noch zwei Sonnenuntergangsaufnahmen ... :) ich übe noch!

Ziemlich rot... Sind die mit dem Sonnenuntergangsprogramm gemacht? Das habe ich zuerst auch total gerne benutzt, weil es einfach beenidruckend war. Aber inzwischen bin ich der Ansicht, dass etwas natürlichere Farben und Belichtung doch netter sind. Im Anhang mal ein direkter Vergleich von demselben Sonnenuntergang, einmal mit dem Sonnenuntergangsprogramm, einmal ohne. Letzteres hat zwar nicht diese tollen Postkartenfarben, aber dennoch mag ich es lieber... - Die andere Serie gefällt mir als Einstiegstest übrigens schon mal recht gut. Weiter so, ist einfach eine tolle Kamera.

MfG

Ich hätte es auch ohne den Modus machen können :D , nur aus einem fahrenden :D Autofenster bei circa 70 blieb mir erstmal keine andere Wahl , hatte noch das Feuerwerk vor ;) , aber leider war das groß angekündigte Feuerwerk eher ein laues Lüftchen ... ;) , aber ich liebe es schön knallig ! :) , überrascht hat mich das gute Rauschverhalten trotz abgeschalteter Rauschunterdrückung :)

Anmerkung: Das Feuerwerk wurde mit dem 70-300 geknipst , fast voll ausgefahren ;) , ich hatte mit solchen Fotos nicht gerechnet und war positiv überrascht was die E-520 da raushaut ;) , Entfernung zum Feuerwerk circa. 15km

Ich hätte es auch ohne den Modus machen können :D , nur aus einem fahrenden :D Autofenster bei circa 70 blieb mir erstmal keine andere Wahl , hatte noch das Feuerwerk vor ;)

Okay, ich war zu Fuß unterwegs, da hat man mehr Zeit, um auf die Einstellungen zu schauen...

Anmerkung: Das Feuerwerk wurde mit dem 70-300 geknipst , fast voll ausgefahren ;) , ich hatte mit solchen Fotos nicht gerechnet und war positiv überrascht was die E-520 da raushaut ;) , Entfernung zum Feuerwerk circa. 15km

Ja, ich bin von dem Tele auch recht angetan. Hatte vorher das 14-42mm und 40-150mm DZ-Kit, nun getauscht gegen 12-60mm und 70-300mm. Letzteres gefällt mir ausgesprochen gut für ein Tele, vor allem die Kompaktheit und Gewicht. Und für die Entfernung sind die Feuerwerksbilder echt nicht übel.

Rauschunterdrückung habe ich bei der 520 bisher noch gar nicht benutzt, ich war eigentlich immer so zufrieden.

MfG

Bin auch beim austesten der neuen E-520. Mal ein Nachtfoto versucht. Sollte man wohl mit Stativ machen. Hatte die Kamera aber nur angeleht. Mit ISO 800 gabs dann doch ein wenig rauschen, darum noch mit Noiseware gefiltert. Damit siehts eigentlich ok aus.

Sonntagsspaziergang.

Zuletzt bearbeitet:

Nachtaufnahme schon mal ein guter Test gewesen ! ;) was auffällt auch bei Wolfang`s Foto , die Farben werden klasse dargestellt unabhängig von einander.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten